Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Diskutiere Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Martin, zunächst: die Tabelle ist von Andy Schecter, siehe...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Martin,

    zunächst: die Tabelle ist von Andy Schecter, siehe http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html

    Nun zu Deinen Tests:
    leider sind sie nicht aussagekräftig, weil Du sie, wie Du selbst sagst, zu einem bestimmten Zeitpunkt abgebrochen hast.

    Du müßtest zu den gewählten Mehlmengen (9,5g und 11,5g) den Mahlgrad jeweils so einstellen, daß Du bei Erreichen der Blondphase auf die Bezugsmengen von ca. 19g bzw. 11,5g kommst.

    Nur dann hast Du jeweils eine vollständige Extraktion und kannst die Bezüge vergleichen.
    Auf die Bezugszeiten kommt es hierbei gar nicht an. Der Ristretto läuft auf jeden Fall länger.

    Zu Deinem Ergebnis:
    Wenn z.B. Dein Ristretto bei 20sek noch nicht in der Nähe der Blondphase war, was sehr wahrscheinlich ist, dann ist er unterextrahiert und schmeckt sauer u. bitter.
    Vielleicht versuchst Du mal in dieser Richtung zu probieren.

    Gruß, Ganzo
     
  2. #82 Felix521, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Von welcher Rechnung redest du?


    (mit "kürzer" meine ich in rund 25sec weniger mL aufgrund feineren Mahlgrades oder höherer Dosierung)

    Dein oben genanntes Rezept geht ja auch völlig in Ordnung - ich habe von Anfang an nur behauptet das ein Ristretto nach meiner Definition (siehe Scott Rao) ein 1:1 Getränk ist und klar unterextrahiert ist. Bei dunklen Röstungen ja gewollt.

    Mit deinem Equipment kommst du bei dem von dir gennanten Rezept oder einem meiner Rezepte übrigens NUR in der Theorie auf eine Extraktionsrate von 22% (bei Einhalten üblicher Parameter 25-30sec Bezugszeit etc.)

    Du solltest dir dringend das Video von Mr Kaminsky anschauen.
     
  3. #83 jazzadelic, 08.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... gemeint ist für Deine steile These der Unterextraktion bei einem Brühverhältnis von 60 %.

    Die habe ich doch nur bei einem TDS von 9-10.

    Schon ab einem TDS von 11 komme ich mit einem Brühverhältnis von 60% auf eine EXT von 18%, bei einem TDS von 12 schon auf einen EXT von 20%. Deine These klappt nur bei einem niedrigen TDS, den man bei einem Ristretto eben gerade nicht hat.

    Ich kann das noch tagelang so schreiben, das törnt mich an :D
     
    martin gefällt das.
  4. #84 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Genau deswegen klinke ich mich jetzt auch aus....
     
  5. #85 domimü, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ist zwar keine Rechnung, zeigt aber, dass du einen Ristretto lediglich als verkürzten Espresso betrachtest. Deine entscheidende Grafik von oben, was sagt sie aus?
    Dass, je später der Bezug beendet wird umso mehr Wasser in der Tasse ist und insgesamt die Extraktionsrate höher ist, jedoch keineswegs linear steigt, sondern sich irgendwo bei 30% asymptotisch nähert. Darüber haben wir vielleicht Konsens, vielleicht aber auch noch nicht. Denn deine andere Abbildung mit den zwei identischen TDS von 9,7% kann ebenfalls nicht unter sonst gleichen Bedingungen gewonnen sein, gerade weil die Extraktion nicht linear ist. Wurde hier die Bezugszeit verändert oder der Mahlgrad?
    Natürlich sinkt dann auch der TDS, je näher man sich den 30% EXT nähert.

    Aus dem Diagramm kann man gerade nicht herauslesen, was passiert, wenn man den Mahlgrad so einstellt, dass auf dieselbe Zeit eine geringere Bezugsmenge erzielt wird.

    Soll ich dir mein Refraktometer leihen?
     
  6. #86 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Danke, passt schon! Die Diagramme stammen alle von Ben Kaminsky, nicht von mir. Was er geändert hat erklärt er ja ausführlich in seiner Präsentation.
     
  7. #87 jazzadelic, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Felix,

    OK! Wie oben beschrieben ist bei 1:1 tatsächlich eine Unterextraktion gegeben. Wenn sich Deine Behauptung der Unterextraktion so klar sich auf Brühverehältnis von 100% beschränkt hätte, gäbe es diese Diskussion ja gar nicht. Es freut mich ja, dass das von mir verwendete übliche Brührezept mit Brühverhältnis 60% jetzt völlig in Ordnung geht. Das hast Du leider noch kurz vorher ganz anders dargestellt... Bateriesäure und so ....

    Solche gewagten Behauptungen (genau wie zum TDS) kann man schlecht unkommentiert stehen lassen. Ich bin jetzt aber wieder tiefenentspannt klinke mich ebenfalls aus diesem Teil der Disskussion aus.
    Cheers,
     
  8. #88 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe geschrieben, dass es bei einem Brew Ratio größer als 60% ins Saure gehen kann oder (je nach Kaffee) richtig sauer wird.

    Ich hab seit geraumer Zeit ein SquareMile Espresso Abo und hab mir anfänglich mit den super hellen Kaffees sehr schwer getan. Gemahlen hab ich schon immer sehr fein, da die GS3 mit PI und VST Siebe das eh verlangen.Temperatur hoch und runter hat nicht geholfen...nachdem ich das vielfach zitierte Video gesehen habe, hab ich auch mal meine Espressi gewogen und festgestellt, dass ich aus 19-22g meist so um die 30g Getränk gezogen habe. Dann hab ich angefangen eher in die vielfach diskutierte Richtung von 50-60% Brew Ratio zu extrahieren und siehe da, die unangenehme Säure war weg. Geblieben ist ein sehr fruchtiger Espresso mit relativ wenig Body und je nach Roester ohne Roestaromen - nicht jedermans Sache, aber idR sehr lecker.

    Wir diskutieren hier nur, weil du bei deinen verwendeten Parametern (60%BR) schon von einem Ristretto sprichst und fuer mich ein Ristretto eher ein 1:1 Getränk ist.

    Was ich am Anfang zum TDS gesagt habe war Blödsinn, habe ich ja dann aber korrigiert.

    Ich hab eben schon so oft gehoert wie furchtbar sauer diese und jene helle Roestung ist und fast immer wuerde es helfen die Shots zu wiegen, (ja!) feiner zu mahlen und aber eben eher in Richtung eines "klassischen Espressos" mit einem Brew Ratio von 50-60% zu extrahieren.

    Am Ende muss es jeder selbst ausprobieren, mir schmecken mittlerweile auf jedenfall keine dunklen Roestungen mehr!
     
    jazzadelic gefällt das.
  9. #89 jazzadelic, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ..rate mal, was ich gerade getan habe....Du kannst es oben bei Deinen Hinweisen lesen... :)

    Mir schmecken auch keine dunklen Röstungen mehr und, ganz richtig, bei den hellen Röstungen besteht die Kunst darin, den Körper und die Süße zu betonen. Ich bin kein Messfetischist, aber das Einhalten von Parametern (wiegen des Mahl- und Brühguts) gehört bei mir schon irgendwie dazu, um bei den kleinen 250g Päckchen aus UK, SE , NO oder auch DE nicht erst nach 6 Shots a 19 g die richtige Einstellung gefunden zu haben.
     
    Felix521 gefällt das.
  10. #90 pressomacchiato, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    In Anlehnung an ein schwedisches Einrichtungshaus: Schreibt ihr noch oder trinkt ihr schon (Espresso/Ristretto)?
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  11. #91 domimü, 08.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Immerhin geht es in diesem Thread ausnahmsweise mal nicht um schnöde Hardware, sondern darum, wie man das Beste aus den Bohnen rausholt.
     
    EleMac gefällt das.
  12. #92 Felix521, 08.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Wiegen sollte auf jedenfall zum Standard gehören, ein Refraktometer will ich mir schon die ganze Zeit kaufen, weil der Chemiker in mir alles ganz genau wissen will ;)

    Wenn da nicht der deutsche Zoll und die damit verbundenen exorbitanten Kosten waeren...
     
  13. #93 EleMac, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Schön das Ihr euch jetzt endlich näher kommt.;-)
    Genaues wiegen der Bohnen und des Shots und korrektes ausmahlen der Mühle nach Verstellung sind die Vorraussetzung um so gute (na gut, ich sag es widerwillig) 3d wave Kaffees angemessen (damit meine ich ohne zuviel Verschwendung "schwerer" Shots von teuren, wertvollen Bohnen) zuzubereiten.
    Aber auch innerhalb von Spitzenkaffees gibt es halt sehr verschiedene Kaffees die nur die (hoffentlich eher hellbraune) Farbe gemein haben. Wer sonst zu Hause sonst bisher eher typische Mittelamerikaner oder indische Kaffees trinkt, oder es mit vorgealterten Kaffees hat (Malabar) und dann im 3d Wave Kaffee einen korrekt zubereiteten Keniander oder washed Athiopier trinkt hat da nat. ein Geschmackserlebnis Erlebnis der anderen Art.
    Das führt dann zu solchen Fragen die das intererssante Thema immer wieder aus Unwissenheit in Verruf bringen.
    Denn "3d Wave sauer? Was mach ich falsch?" wäre sicher der bessere Threadtitel gewesen.
    Soll sagen. Wer 3d wave in einem Kaffee probiert oder sich Bohnen holt sollte zum Erstvergleich sinnvollerweise auch etwas trinken das er zumindest von der Richtung her kennt und mag:)
    Und da jetzt wieder der böse Einwurf mit dem Geld.
    Das Gesetz des Marktes verbietet es für kleines oder durchschnittliches Geld Spitzenqualität zu bekommen. Das gibt es in keinem Bereich. Auch bei Kaffee nicht.
    Und wenn das Ausgangsprodukt schon nicht stimmt, taugen logischerweise auch die Schlussfolgerungen den Geschmack betreffend nicht so viel.
    Ich kann ja auch nicht sagen ich probiere kochen mit Trüffeln.
    Aber weil die zu teuer sind mache ich meine Versuche ersatzweise doch mit holländische Champignons (auch Pilze -)).
    Und dann hoffen so bekäme man Ahnung von Trüffelgeschmack;-)
    Gruß
    Elemac
     
    domimü gefällt das.
  14. #94 jazzadelic, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Vorhin wurde behauptet, dass helle Röstungen sich für Espressi nicht eignen. Dafür beschäftigen sich weltweit aber erstaunlich viele Röster und Konsumenten mit dem Thema, die haben das offensichtlich noch nicht rausgefunden.

    Auch bei WBC Wettbewerben wird ja nicht mit Malabars und dunklen Nuss-/Schokoröstungen gearbeitet, sondern mit hellen Röstungen. Die Schweitzer Baristameiterschaft wurde gerade mit einem hellen äthiopischen Natural von Henauer gewonnen.

    Sich eignen und einem schmecken sollte man schon auseinanderhalten.

    Eine gute dunkle Röstung ist (auch von der Historie her) ein sehr feines Alltagsprodukt, dass natürlich auch eine sehr gute Qualität aufweisen kann und wahrscheinlich in vielen Fällen auch tut. Mir schmeckt es mittlerweile nicht mehr so, da ich mich an den eher fruchtigen Geschmack gewöhnt habe, aber das ist ja mein persönliches Problem.

    Ein spitzen Single Origin Arabica nach SCAA Standard mit feineren Fruchtaromen spricht jedenfalls von vornherein eine andere Zielgruppe an, die nicht auf Suche nach Röst-, Sckoko- und Nussaromen ist. Dafür wäre auch kein Käufer bereit 60 EUR das Kilo auszugeben, da es zu viele Kaffees auf den Markt gibt, die dieses stärker von Röststoffen geprägte Aromenspektrum schon für 20 EUR das Kilo anbieten.
     
  15. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Wobei es gibt schon einen feinen Unterschied zwischen sauer (siehe ursprüngliches Thema) und fruchtig.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich denke nicht, dass sauer und fruchtig so sehr verschieden sind. Für beide Empfindungen ist Säure verantwortlich. Die Frage ist nur ob der Konsument diese Säure als schlecht oder als gut empfindet. Ein Espresso kann für den einen sauer, für den anderen aber fruchtig schmecken.
    Wer solchen Kaffee nicht gewohnt ist und von der Säure überrascht wird der empfindet sie eventuell als störend, gar als Fehler und sagt dann eben, dass der Kaffee untrinkbar sauer sei.
     
  17. #97 Felix521, 10.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Sauer ist der Espresso, wenn ein Cappu damit nach kurzer Zeit so aus sieht:

    [​IMG]
     
  18. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Das hat sicher mit Säure am wenigsten zu tun. Derartige Blasen können 3 Gründe haben.
    Mögl. 1 Du kannst nicht schäumen. Glaube ich dir aber das das du das sonst hinbekommst.:)
    Mögl. 2 Du hast ne schlecht schäumbare Bio Milch erwischt die sich gegen aufschäumen wehrt. Aber das würde die auch bei anderen Kaffees machen,
    Also das eher auch nicht.
    Mögl. 3 Mein Tip und nach dem Aussehen das aller wahrscheinlichste warum dein Cappu so aussieht.
    Aber dazu muss ich erst was fragen,
    Was ist das für ein Kaffee? Und wann wurde der geröstet (Röstdatum)?
    Gruss
    Rolf
     
  19. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Felix521, da hast du recht. So muss es aber nicht mit helle 3rd-wave-röstungen aussehen.
     
  20. #100 Felix521, 10.04.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    @rolf: Das ist nicht mein Foto, aber eine Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe. Perfekt geschäumte Milch zerlegt es in ein blubberndes Etwas und das korreliert definitiv mit einem sauren Espresso. Säure + Milch = no good!

    @hne: Auf keinen Fall, richtig extrahiert und alles bleibt top in Shape :)
     
Thema:

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Die Seite wird geladen...

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? - Ähnliche Themen

  1. First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

    First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds: Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  4. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  5. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...