Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Diskutiere Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @domimü Stimmt, der Black Ape ist noch eher dunkel. Darum hatte ich ihn mir auch als Einstieg in die fruchtige Welt gesucht, denn Fruchtnoten sind...

  1. #141 PeterGriffin, 23.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @domimü Stimmt, der Black Ape ist noch eher dunkel. Darum hatte ich ihn mir auch als Einstieg in die fruchtige Welt gesucht, denn Fruchtnoten sind dennoch angegeben. Vielleicht hole ich mir heute mal was von Machhörndl und teste am Wochenende. Kannst du was empfehlen?
     
  2. #142 PeterGriffin, 23.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Stimmt, Blaubeere habe ich total intensiv beim Yirgacheffe von jb Kaffee geschmeckt. Wirklich intensives Blaubeerenaroma. Schmeckt sogar meine Freundin, die sonst eher der Meinung ist wenn ich Frucht schmecken will sollte ich Tee trinken ;-)
     
  3. #143 mag_espresso, 23.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Tee, ugh. - Obstsaft ginge noch, da schmecke ich auch meist recht intensive Fruchtnoten raus.

    Was ich immer sehr gut finde in Hinsicht Beschreibung zu dem was ich in der Tasse schmecke sind Machhörndl, in letzter Zeit auch Vits in München, und mit Elbgold hatte ich auch schon gute Erfahrungen. Aber da hat wahrscheinlich jeder seine ganz eigenen Favoriten. jb muss ich vielleicht auch mal ausprobieren.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @PeterGriffin
    Wenn du schon jb probiert hast und er geschmeckt hat, der Äthiopien Konga Sedie und Guatemala El Patio - jeweils die Filterröstung; die Espressoröstung ist mir ein bisschen zu dunkel.
    Du kannst übrigens bei Machhörndl auch viele Sorten direkt im Laden (Rösterei, aber auch Café in der Brunnengasse) probieren.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  5. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Mein Tip hierzu: 1 zu 1 mit nicht zu heißem Wasser verdünnen. Dann schmecke ich oft mehr Details. Übung und Veranlagung spielen leider auch eine gewisse Rolle. Ich übe mehr, aber meine Partnerin hat die bessere Veranlagung - was für eine Ungerechtigkeit...
     
  6. #146 PeterGriffin, 24.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Danke, werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Leider gibt es hier in Frankfurt grad keine Machhörndl Bohnen, eventuell kriegt ein Café hier in der Nähe nächste Woche wieder welche. Dann könnte ich mir das Bestellen sparen.

    Heute Morgen hab ich zum Spaß mal den jbKaffee Yirgacheffe (Filterröstung), den ich als Aufguss wie gesagt extrem nach Blaubeer schmeckend empfinde, in den Siebträger gemahlen. Aus der Hüfte geschossen ohne Anpassung von Mahlgrad etc., nur mal so zur Probe. Der Blaubeergeschmack war auch im Espresso sehr deutlich zu schmecken. Dazu kam noch eine deutliche, aber nicht unangenehme, irgendwie helle Säure; vom Gefühl her das was auf englischsprachigen Seiten "bright accidity" genannt wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Art der Frucht war sehr genau zu identifizieren.
     
  7. #147 dharbott, 24.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Jb listet den ja auch als espresso, ist der dann anders geröstet?
     
  8. #148 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kannst du mal mit jemand einen Blindtest machen?
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Stregare jb gibt keine Geschmacksnotizen vor, um den Kaffee für sich sprechen zu lassen - Blindtest bringt also kein anderes Ergebnis.
    Glaubst du nicht? Selbst probieren!
     
  10. #150 mag_espresso, 24.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Blindtest mache ich inzwischen immer mit meiner Frau im Cafe. Ich sage ihr was ich schmecke und sie sagt mir ob es zur Beschreibung passt.
     
  11. #151 PeterGriffin, 24.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich vermute es aber, sonst würde eine Unterscheidung ja eigentlich keinen Sinn machen. Mit Sicherheit werde ich ihn aber mal als Espresso bestellen und dann berichten.

    Zur Zeit leider nicht. Ich bin mir aber recht sicher diesen einen Kaffee am Geschmack wieder entdecken zu können. Das mag wie Werbung klingen, aber ich bin wirklich begeistert wie intensiv dieser Kaffee nach Blaubeer schmeckt.

    Ansonsten bin ich gerade mal ein paar Wochen im Besitz meiner Maschine und habe selber in diesem Thread angefangen zu schreiben, weil ich bisher auch in Third Wave Cafés die fruchtigen Noten nicht schmecken konnte. Gestern z.B. habe ich den Tolima von backyard getrunken, der hier in einem Café serviert wird. Ich wusste vorher nicht was ich hätte rausschmecken sollen. Für mich schmeckte er im Anklang nur säuerlich. So nach drei oder vier Minuten hatte ich dann einen schwereren Fruchtgeschmack auf der Zunge, den ich am ehesten als Pflaume identifiziert hätte. Die Geschmacksnoten die der Röster angibt (floral, Feige, Aprikose) habe ich nicht erkannt.
    Ich kann allerdings nicht sagen ob es an der Röstung liegt, der Zubereitung oder an mir.
     
  12. #152 Stregare, 24.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das probiere ich gerne mal aus. Bisher konnte ich die Aromen, die Röster angegeben haben, nicht raus schmecken.
     
Thema:

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Die Seite wird geladen...

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? - Ähnliche Themen

  1. First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

    First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds: Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  4. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  5. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...