Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Izzo Alex Leva ziemlich sinnlos ein PID ...verschandelt das Aussehen der Maschine und dafür wird eine simple HH komplizierter . Wenn der PID...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Izzo Alex Leva

    ziemlich sinnlos ein PID ...verschandelt das Aussehen der Maschine und dafür wird eine simple HH komplizierter . Wenn der PID nicht halbwegs schlau verbaut ist, so darf wohl alle 1-2 Jahre ein neuer geordert werden.
    Da gefällt mir die unrestaurierte um Welten besser ;-)
     
  2. #22 garamiel, 29.11.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Izzo Alex Leva

    Den pid finde ich auch überflüssig, aber ansonsten gefällt sie mir ganz gut.
     
  3. #23 pressoman, 29.11.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Izzo Alex Leva

    Nicht hellsichtig.
    Doug hat sie mal auf youtube vorgestellt.La San Marco Model 80 One Group Lever Espresso Machine - YouTube
     
  4. #24 infusione, 29.11.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Izzo Alex Leva

    Der gefällt mir jetzt gut. Ich stell mir gerade einen dick eingemummelten Camel man mit Mütze vor, der im Landy durchs Schneetreiben fährt. Mit Sitzheitzung.
     
    espressocat gefällt das.
  5. #25 garamiel, 30.11.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Izzo Alex Leva

    Der erste Satz ist schlicht und ergreifend Unsinn. Reiss sagt, daß eine längere PI als 3 Sekunden das Risiko eines TS stalls birgt. Es sei denn, man flusht nach dem Bezug um den TS wieder in Gang zu setzen. Von deutlich sinkender Brühtemperatur ist keine Rede.
    Solange der TS läuft ist die Brühtemperatur bei gleicher PI auch konstant.
    Die Gruppe muss natürlich eine konstante Temperatur haben, dafür braucht man aber kein IR Thermometer.
    Das wäre ohnehin nicht hinreichend genau genug.
     
  6. #26 be.an.animal, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Izzo Alex Leva

    Nachdem es lange ruhig war, ist jetzt (mindestens eine) Izzo Alex Leva am anderen Ende der Welt angekommen.

    Es gibt bei CS im Thread "Izzo Alex Leva" eine Reihe Bilder, aber komischerweise keine Beschreibungen wie den nun der Espresso und die Praxis ist.

    Ich habe zwar keinen akuten Bedarf, aber Neugier kann auch ziemlich lästig sein. :-|
    Auf eine Email-Anfrage von mir bei Izzo gab es keinerlei Reaktion.
     
  7. #27 be.an.animal, 14.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    und es gibt sie doch ! :)

    Es wurde am Telefon berichtet dass sich mehrere Exemplare
    in einem deutschsprachigen Verkaufsraum aufhalten.
     
    espressocat gefällt das.
  8. #28 zuerisee, 14.04.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    bei LSM tut sich was... zumindest bei den Abbildungen ist jetzt auch eine eingruppige 85 Leva zu sehen:

    http://www.lasanmarco.it/pages/it/p...presso/tradizionali/serie-85-leva/85-leva.php
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 15.04.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Mit weniger Edelstahl an der Front wären die sogar richtig hübsch.. :)
     
  10. #30 be.an.animal, 24.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe jetzt das Glück und kann mir die Alex'Eva immer nach Feierabend ansehen
    und sobald der Wasseranschluss dran ist auch ausprobieren.

    Ich finde sie wirklich eindrucksvoll und mir fällt spontan "men's toy" dazu ein.
    Dazu hat vielleicht auch die Lieferung auf Palette und das Auspacken der 47kg beigetragen
    wobei zuerst der Blick von oben auf die Gruppe und die Drehgriffe freigegeben wird.

    Beim ersten Ansatz den Hebel zu ziehen ist (mit dem Griff auf Stirnhöhe) auch gleich klar, dass die Espressozubereitung bei uns im Haus weiterhin in Männerhänden bleibt. Die Doppelfeder hat schon richtig Zug.

    Man kann an der Front erkennen wenn man am Hebel zieht. Es ist etwas mehr als von mir erwartet.
    Ob man das Durchbiegen nennen möchte ist grenzwertig, aber möglich. Allerdings verstärkt die Chromfläche den Effekt.
    Der Siebträger lässt sich nur ca. 3 mm verriegeln. Das soll sich bald durch Setzen der Dichtung geben.

    Die schwache Hoffnung des Ahnungslosen, dass die E61 Siebträger passen, hat sich beim ersten Blick erledigt.
    Es gibt 3 Verriegelungsnocken - und die Siebe sind etwas kleiner und tiefer.

    Ich freue mich auf das kommende Wochenende.
     
  11. #31 be.an.animal, 26.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat jemand einen Tip wo ich einen bodenlosen Siebträger bekomme und ggf auch noch Alternativ-Siebe?
    Die Brühgruppe ist doch eine LSM. Passen dann alle Siebträger die als LSM deklariert sind und 3 Nocken haben, oder gibt es ähnliche die aber nicht passen.
    ( Bei der e61-Bezzera kann man z.B. unterschiedlich hohe Nocken erwischen, so dass der Träger eben ca. mittig steht, oder kaum greift. Da brauchte ich seinerzeit mehrere Versuche )
     
  12. #32 old.schooler, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. hier: espressoxxl.de Artikel Nr.1165191
    Würde aber Sicherheitshalber dort nochmal nachfragen ob der auch wirklich passt.
     
  13. #33 be.an.animal, 02.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich kann mich jetzt seit 2 Tagen an den Espressi aus meiner Alex’Eva erfreuen und möchte meine ersten Eindrücken wiedergeben. Der Anfang ist leider genauso unspezifisch wie in vielen anderen Foren auch:
    Ich bin hin und weg. Die Espressi sind ein Gedicht. Vollmundiger Körper…Das mal so als Zusammenfassung, auch wenn sich die weitere Aufzählung vom mir vielleicht eher kritisch anhört.

    Zuerst die trivialen Dinge, die bei einem Umstieg von einem normalen Einkreiser offensichtlich sind, obwohl ich meine UNIKA immer noch als ordentliche e61 sehe, mit der man guten Espresso machen kann.

    Festwasseranschluss, plus Abwasseranschluss sind wirklicher Komfort, wenn man es denn geschafft hat die Leitungen zu legen. Genauso Milchaufschäumen ohne Prozedur. Einfach mal so. Beim Teewasser zapfen sollte man den Tee wegen der begleitenden Dampfschwaden erst nachträglich dazu tun.

    Und nun meine unsortierte Auflistung von Eindrücken:
    Die Alex steht bei mir mit ihren 46kg grundfest da, kein Wackeln, nichts.
    Hier möchte ich meine frühere Bemerkung zum leichten Biegen der Frontplatte relativieren. Wenn man wirklich drauf achtet kann man etwas Bewegung in der Spiegelfront sehen, während man den Hebel die ersten mm anzieht. Weiter hatte ich damals nicht gezogen, weil ich noch kein Wasseranschluss hatte. Wenn ich ganz normal einen Espresso ziehe, fällt mir gar nichts auf.
    Diese ersten mm sind auch die Position wo der Hebel dann am schwersten geht.

    Die Griffe und Alles fühlen sich massiv solide an und ich finde auch keinerlei Verarbeitungsmängel an denen ich irgendetwas auszusetzen hätte. Der Hebel, die Feder gehen einfach satt, kein Klappern, Klemmen oder Spiel. Der Siebträger lässt sich schon etwas weiter als die 3mm verriegeln, aber immer noch so wenig, dass ich eine Hand leicht dran lasse. Ist auch eine Abstützhilfe beim Hebeln.

    Der beleuchtete Einschaltknopf rechts-hinten-unten mit dem transparenten Weichgummi-Überzieher ist halt Industriestandard, aber keine Designer-Leistung. Ähnlich der kleine Drehhebel davor mit dem man die gestapelten Tassen mit Zusatzdampf erwärmen kann.

    Wenn der Kessel Wasser nachzieht, geht mit dem Klack wenn das Ventil öffnet die Anzeige des PID aus und schaltet sich nach dem Auffüllen wieder ein. Ist nicht tragisch aber irritiert wenn man es nicht weiß. Hat bei mir dazu geführt, dass ich mich mit unserem Druckminderer im Keller beschäftigt habe, weil ich an Probleme mit dem Leitungsdruck geglaubt habe. Ein Telefonanruf bei STOLL und direkte life-Überprüfung in der Küche brachten sofort das beruhigende Ergebnis: „Ist ok, ist bei uns auch so“.

    Es ist eine Zwei-Loch-Düse montiert und 3 weiter Düsen im Paket dabei (3-Loch, 4-Loch 90°, 4-Loch 120° mit Mittelloch), für die es Diagramme zum Druckabbau und Aufheizen für 500ml Milch gibt. Der Dampf ist für meine Vorstellung sehr trocken, gut zu dosieren und der Milchschaum ist irgendwie sehr fein-sämig, was ich so bisher nicht kenne.

    Ich habe die voreingestellten 127°C (auf die dunklen Izzo-Bohnen eingestellt) erstmal auf 125°C runtergedreht. Zur Zeit habe ich selbst gerösteten Malabar und einen Kolumbianer Excelso Huila in der Verarbeitung. Normalerweise 17g im Zweier-Sieb, wie ich das bisher auch hatte. 5 Sec. Pre-Infusion. Der Puck ist brottrocken und ich muss schon richtig klopfen um ihn abzuschlagen. Die Siebe haben eine Ringnut.

    Im Moment habe ich ein wenig Koffein Überdosis, glaube ich. Bei Änderungen von Menge oder Durchlaufzeit ergeben erwartungsgemäß deutliche Geschmacksunterschiede, aber es war bisher noch kein schlechter dabei. Morgen wird weiter probiert.

    Ich finde die Front sieht sehr aufgeräumt aus. Hier im Fred gab es mal Diskussionen über einen Landy mit Sitzheizung. Ich würde eher den Vergleich mit ’ner G-Klasse mit 'nem satten V8 machen. Jedem das Seine.
    [​IMG]


    Und noch ein wenig Mechanik für die ich mich begeistern kann:
    [​IMG]
     
    cup29, espressocat, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 pressoman, 03.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Na dann viel spass mit der neuen Machine.
    Zu den Izzo Bohnen kann Ich nicht viel gutes sagen.
     
  15. #35 looseantz, 03.05.2014
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    tach.

    die gruppe kenne ich irgendwoher :)

    schönes ding.

    wie sieht es mit der temperatur beim ersten shot nach aufheizen aus? machst du heating flushs? ich empfehle außerdem, mit der PI rumzuprobieren. ich gehe selten unter 10 sekunden.

    viel spaß.

    looseantz
     
  16. #36 be.an.animal, 03.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, probieren ist jetzt angesagt.
    Ein flush mache ich - Gewohnheit von früher - Ist das Gefühl von auf der sicheren Seite sein.

    @looseantz: Wie machst du die PI: Den Hebel ganz runter bis die ersten Tropfen kommen. Soweit denke ich ist klar. Wenn das nach 5 oder 6 Sek anfängt, dann den Hebel einfach weiter unten lassen?
    Peter
     
  17. #37 looseantz, 03.05.2014
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    re-tach.

    nur ein flush zum anfänglichen aufheizen? wow. ich brauche mindestens 6-7. mag aber auch an meinen bohnen liegen. ich mag den nummer 1 von Olivier gern ein wenig heißer.

    den mahlgrad stelle ich so ein, dass die ersten tropfen frühestens nach 10-15 sekunden kommen. der puck sollte durch die PI bis zum sieb durchnässt sein, ist meine erfahrung. bis zum ersten tropfen ist meiner meinung nach schon zu viel.

    bis die tage

    looseantz
     
  18. #38 be.an.animal, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich möchte einen ersten Erfahrungsbericht nach 3 Wochen handhebeln mitteilen:
    Die Espressi sind immer noch einfach gut. Die sind längst nicht alle gleich, aber die Spielbreite bis irgendwie der ansatzweise der Gedanke aufkommt – doch trinken oder doch entsorgen - ist sehr großzügig. Sie sind weich mit vollem Körper. Das erinnert mich an diverse Beschreibungen zur Strega wie: „unglaublich konstant und verzeihend“.
    Und es gibt kein Kämpfen gegen Channeling oder so. Einfach nur Zapfen. (Allerdings bisher nur am Puck geprüft, da der Bodenlose ganz neu gekommen ist).

    Auch dazu fällt mir ein Statement ein, das ich hier im Netz mal gelesen habe: „Warum nur gibt es bei den Pumpenmaschinen kilometerlange Freds wegen Channeling und wie man tampern und drücken muss und bei Handheblern gibt es die Diskussionen irgendwie nicht.
    (ok, ich habe es mittlerweile auch einmal geschafft den Siebträger nicht richtig zu verriegeln weil er noch schwer geht und durfte putzen. – Habe dabei vor Hektik sogar vergessen ein Erinnerungsfoto für den passenden Fred hier zu machen).
    Der Puck ist immer trocken, wenn man ihm noch etwas Zeit lässt. Das gilt auch wenn das Sieb nicht voll dosiert ist – im Gegensatz zu meiner vorigen e61. Anscheinend ist noch etwas Luftblase im Zylinder über dem eingeströmten Wasser, die auch noch durch den Puck gepresst wird.

    Es ist schön dass die Wassermenge für zwei volle Espressi reicht, zumal ich im direkten Freundeskreis eine unerwünschte Häufung von Amerikano-Trinkern habe. Da kommt schon mal die Versuchung auf auch das letzte Nachgetröpfel aus meinem eigenen Espresso noch an die Mittrinker zu verschenken.

    Ach ja, ich muss schon ein ganzes Stück feiner mahlen, als vorher für meine e61. Es sind auf der HG ca. 12 Punkte, das ist soviel wie der vorher benutzte Verstellbereich für das ganze Programm (von „Normal“, über Decaf bis Malabar).
    Der Puck sitzt bei meinen Sieben richtig fest. Zum Abklopfen muss man wirklich abschlagen.

    Der Hebel verlangt schon etwas Kraft. Es sind gemessene 15“kg“ wenn man genau winklig zieht. Da man in der Realität eher etwas nach unten zieht sind es gemessene 20 „kg“. Für jemand der sehr klein ist wird es auch noch mehr. Auch deshalb hebele ich gerne im Zweihandbetrieb – mit der zweiten Hand am Siebträgergriff ist es angenehm – ansonsten muss ich etwas Schwung holen oder den vorderen Fuß wirklich zum Abdrücken nehmen. Auch beim Hebel nach oben freigeben nehme ich gerne beide Hände - wegen der Kontrolle - auch weil der Griff in der Pre-Infusions-Stellung ziemlich weit nach unten geht (fast genau auf Höhe des Siebträgergriffs). Mit zwei Händen ist die Handhabung aber wirklich entspannt.

    Der PID misst im Dampf – nur im Dampf und zeigt auch nur den an. Von 120°C (1,0 bar) bis 128°C (1,5 bar)

    Die Energie und das liebe Geld:
    Der Kessel braucht 14 min zum Aufheizen von 25°C auf 125°C. Das sind etwas mehr als 7°C pro Minute. Dabei nimmt sie dann mit 1750W Leistung 0,430kWh. Wenn man in der Rechnung ein wenig Wärme für den Kessel abzweigt, könnten das 3,5L Wasser im Kessel sein.
    Für Sparfüchse: Der Spaß kostet ca. 0,13Euro – quasi als Vorinvestition für den ersten Doppio am Morgen. Im 12h Standby-Dauertest haben sich 0,250 kWh in meine Wohnung verflüchtigt. Das sind ca. 20 Watt Dauerheizleistung, oder auch 15 Cent am Tag wenn das Maschinchen ungenutzt durchlaufen würde oder 55 Euro per anno. Hätte ich höher eingeschätzt.

    Nachträgliches Edit: Wird in #52 auf 150W Dauerheizleistung korrigiert.
    Mein tolles teures Messgerät kommt wohl mit dem gepulsten Strom nicht zurecht.

    Die anteiligen Kosten für Wasser, Wartung und Investitionsgüterabschreibung kann gerne jemand ausrechnen, der gerade am Kreativ-Chillen ist.
    Für meine Berechnungen habe ich die Formeln aus dem Wiki und Web geholt. Da ich keinen Dr.-Titel habe, kann ich mir hoffentlich kleine Schwächen beim Referenzieren erlauben.

    Da ich dank einer Gütergemeinschaft mit meiner Hausbank in einem Passivhaus wohne, hat der verchromte Küchenheizkörper schon diverse Läster-Sprüche aus dem Freundeskreis hervorgerufen. Auf jeden Fall hat die ’Eva einen Ehrenplatz in der Energiebilanz von mein klein Häuschen. Auch verschiebt sich das erste Anfeuern des Holzofens zum Winteranfang um einige Tage..:).
    (jetzt kommt aber erstmal der Sommer.:rolleyes:.).

    Die Gummis an den Füßen ist unterschiedlich hoch. Man muss das bei der Montage merken und entsprechend paaren, sonst wackelt’s doch ganz leicht unter Last. Vielleicht sollen die flacheren Gummis vorne hin, weil die etwas steifer sind. Beschrieben ist so was nirgends. Ein Kommentar Down-Under war: “Shortest manual ever”.

    Die großen Chromflächen wirken viel weniger aufdringlich als befürchtet, gerade weil die großen Seitenteile leicht gewölbt sind. Als einziges bleibt die gerade Frontfläche der Abwasserschublade. Im Moment steht davor noch meine ECM Sud-Schublade in Chrom. Da erschrecke ich mich morgens schon - mal wer mir da gerade entgegen kommt.

    Die Verarbeitung ist geil. Ich habe genau an einer Ecke am Abwasserkasten einen ganz kleinen Grat entfernt.
    Wäre auch schön wenn sich noch jemand findet, der hier auch ein bischen über die ’Eva schreibt. Vielleicht habe ich ja ein bischen Appetit gemacht. Wer Bilder vom Innenleben sehen will, kann das bis jetzt z.B. bei „talkcoffee.com.au“. Bis jetzt hatte ich noch keine Trieb die ’Eva zu zerlegen. Ein paar Bilder von außen gibt es aber trotzdem:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    st. k.aus, espressocat, apogee und 4 anderen gefällt das.
  19. #39 Markenmehrwert, 25.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Schöner Bericht Peter,

    viel Dank dafür. Weiterhin viel Spaß beim hebeln.
    Immerhin gibt bei der KWL die Wärmerückgewinnung, da bekommt man was von der Wärme zurück solange der Sommerbypass nicht aktiv ist.;)

    Gruß
    M.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 25.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Heyho,

    schöne Maschine und Beschreibung - die BG sieht echt geil aus. Gefällt.. :)

    Viel Spaß mit der Dame,
    Dale.
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....