Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; meine Perla knattert auch beim Heißwerden.. so ist das halt.. :)

  1. #61 Dale B. Cooper, 18.06.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    meine Perla knattert auch beim Heißwerden.. so ist das halt.. :)
     
  2. #62 be.an.animal, 18.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dann mal ein großes Danke in den Club "Knatterton".

    Bleibt noch meine Gewissensfrage: Wie oft gehe ich mit Werkzeug an das Duschsieb? Irgendwie habe ich da noch eine Hemmschwelle. 1x im Monat? Buche ich das unter intervallmäßige Wartung oder wöchentliche Hygiene?
    - Nachspülen mit Leerbezug ist Standard.
    Peter
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kenn mich mit HH nicht so aus, aber bei meiner duetto ist rückspülen tägliche hygenie und sieb säubern monatliches säubern.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 18.06.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    du spülst ja auch Kaffeereste durchs Duschsieb zurück. Dei meiner HH hab ich nach nem Jahr mal das Sieb abgenommen und gereinigt... War kein Problem.. spüle auch nach jedem Bezug kurz durch. Ich glaube, dass das das wichtigste ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #65 Sansibar99, 19.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn ich alle halbe Jahre den Kolben oben raushebe, um ihn neu einzufetten, schau ich von oben auf die Dusche:
    Ist sie sauber, bleibt sie drin - ist sie braun, kommt sie zum Putzen raus.
    ;)
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 19.06.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    hätte bei meiner keine Ahnung, wie ich den Kolben rausbekommen sollte.. ist das einfach bei der CMA-Gruppe? Glaube nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #67 pressoman, 19.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich demontiere mein Sieb einmal in der Woche.
    Reinige gleichzeitig den Boden des Saugers.
     
  8. #68 yoshi005, 19.06.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @Dale: Das sollte nicht schwer sein - vorausgesetzt, du kommst bei Deiner Maschine gut an die Gruppe:
    Kappe ab, die vier Inbusschrauben, die den oberen Teil der Gruppe mit dem Schaft verbinden, raus und den oberen Teil der Brühgruppe samt Kolben und Hebel langsam in leicht drehenden Bewegungen nach oben rausziehen. Bei der Gelegenheit kannst Du die Gruppe fetten, das schont die Kolbenringe. Ist kein großer Aufwand und sollte nicht mehr als zehn Minuten dauern. Grüße, yoshi
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #69 pressoman, 19.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Du hast noch nie den Kolben gereinigt?
    Na dan Mahlzeit.
     
  10. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Warum ist das so häufig erforderlich? Die hier herschende Hysterie ? Oder ein Hintergrund der sachlich zu begründen ist?
     
  11. #71 pressoman, 19.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Also Ich reinige meinen Siebhalter taeglich.Der wird Schwarz und schmutzig.Genau so meine Siebdusche.Den Saugerboden auch.Die Dichtungen sind nach einiger Zeit auch schlimm.
    Im Fett sammelt sich viel Kaffeemehl und das sieht dann aus wie altes Lagerfett.
    Das beruehrt dann das Wasser und das kommt in die Tasse rein.
    Deshalb mahlzeit.
     
  12. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Hmm also doch Hysterie, täglich wäre mir dieser Aufwand too much. Und kann sicher nicht im Sinne des Erfinders sein jeden Tag das Ding auseinanderzupulen. Oder wechselst Du täglich Dein Öl am Auto ?
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen;)
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also der vergleich hinkt oder trinkst du dein automotoröl?
    wenn ich am geschmack erkennen würde, es ist zeit für ne reinigung, dann sollte man das dann auch machen, außer die täglichen reinigungen.
     
  14. #74 pressoman, 19.06.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich fahre eine 40 Jahre alte Harley.Oel wechsele Ich da zwei mal im Jahr.Mjt Filter.

    Das sieb der Pompeii einmal in der Woche,den Kolben 4 mal im Jahr.
    Ich nenne das sauberkeit und nicht Hysterie.

    Den Siebtraeger spuele Ich abends.
    Das Sieb der Dusche reinigen dauert eine Minute in der Woche.
    Kolbenreinigung mit neuem Fett anbringen etwa 10 Minuten in drei Monate.
    Wo ist da der Aufwand?
     
  15. #75 jazzadelic, 19.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab gestern in meiner QM Achille die Brühgruppe (CMA) geöffnet, den Kolben rausgenommen und gereinigt, die Dichtungsringe gefettet, das Duschsieb gereinigt und die Siebträgerdichtung gewechselt. 30 Minuten hat das ganze höchstens gedauert. Alle drei Monate reinige ich den Kolben. Eine CMA Brühgruppe zu warten ist wirklich problemlos.
     
  16. #76 be.an.animal, 20.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich werde dann morgen das Duschsieb zum ersten Mal rausnehmen. Ist ja nur der Segering.
    Kolben rausnehmen hat not etwas Zeit. Danke
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welches gewinde hat der festwasseranschluß an der Leva, den gleichen (3/8 zoll außengewinde) wie bei der IZZO Alex Duetto?
     
  18. #78 be.an.animal, 20.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    3/8 zoll außengewinde passt (Da = 16,7mm). Die Duetto kenne ich nicht.
    Es gibt aber dazu noch ca 1m Stahlflexleitung mit Winkelstück.

    Hier siehst du auch den kleineren Einlauf für den Ablauf der unter der (verschließbaren) Öffnung des Auffangbehälters sitzt:
    [​IMG]


    Und was dich dann erwartet wenn du die Kiste aufmachst
    [​IMG]

    ( Ich hoffe du magst auch dunklere Izzo-Röstungen)
    [​IMG]
     
  19. #79 be.an.animal, 20.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe jetzt das Duschsieb saubergemacht. OK - der "Aufwand" war die ganze Diskussion nicht wert:rolleyes: - wenn man weiß was man macht, ca 1min... Man kann halt nicht besonders bequem hinsehen, oder die 'eva mal auf die Schnelle auf die Seite legeno_O.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zuerst muss man natürlich im Keller die Segering-Zange finde - kann den Zeitbedarf significant erhöhen...
    Wenn man dann beim ersten Mal beim Einsetzten noch das Sieb verkantet, :( sollte man mit dem Richten vielleicht warten bis man wieder ausgeschlafen hat.
     
  20. #80 Dale B. Cooper, 16.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hey danke, das werde ich mal ausprobieren! Hatte immer irgendwie das Gefühl, dass die Feder da unter Spannung drinsitzt und einem beim Öffnen Unheil wiederfährt.. ;)

    @pressoman: Dir ist schon klar, welcher Teil der Maschine mit Kaffee in Berührung kommt und welcher nicht, oder? Ich mache recht regelmäßig Leerbezüge und solange die nicht verdächtig schmecken, ist das für mich in Ordnung. Deinen Hygienefetisch in allen Ehren...

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....