Izzo Alex Leva

Diskutiere Izzo Alex Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; LF ist zumindest ein Zubehörhersteller. Siehe auch hier.

  1. #121 infusione, 10.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    LF ist zumindest ein Zubehörhersteller. Siehe auch hier.
     
  2. #122 be.an.animal, 10.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke.
    Da ist alles dabei.
    Sogar rote Griffe :cool:
     
  3. #123 pressoman, 11.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Der groesste Nachteil des Dippers in vergleich zu einem Zweikreiser wie die Strega ist das mann mit dem Dipper zu sanftes Wasser trinkt.Das kommt den Geschmack nicht zugute.
    Bei einem Zweikreiser hat mann dieses Problem nicht.
     
  4. #124 pressoman, 11.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Schmutzig.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #125 pressoman, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dem kann ich nicht zustimmen. die Strega im vergleich mit der Astoria (Dipper) sind minimal, wobei ich den shot der Astoria dem der strega vorziehe.
     
  7. #127 be.an.animal, 11.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @pressoman: kannst du meinen Chemiekenntnissen nachhelfen?
    Die Kopfkino-Version "Das Wasser wird im Kessel weichgekocht" :rolleyes: erschließt sich mir nicht
    und die Alternative "der Kalk fällt im Kessel aus und es kommt nur weiches Wasser raus" :oops: gefällt mir nicht nicht wesentlich besser.
    (ansonsten noch Danke für die Bilder)
    Peter
     
  8. #128 pressoman, 11.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Wenn mann Wasser mit einer Haerte von z.b. 4 hat geht dieses auch in den Espresso rein.
    Bei eine Alex oder Pompei geht Wasser mit haerte 1 in den Espresso.
    Deutsch ist zweitsprache.Manchmal ist das schwierig.
    Was Ich meine ist das wenn Ich morgens mit gefiltertem Wasser den Boiler voll mache das Wasser mit Gesamthaerte 4
    ziemlich optimal ist.
    Wenn Ich eine Stunde spaeter dieses Wasser noch mal messe ergibt es einen Wert von 1 Gesamthaerte.
    Mit einem Zweikreiser ist immer Wasser mit 4 im HX drinne .Vorausgesetzt mann macht einen kleinen Flush.

    Da Ich meinen Boiler nicht 7 mal am Tag mit Frischwasser fuelle trinkt mann 90% der Zeit sehr sanftes Wasser mit Gesamthaerte von 1.
    Schlecht eben.
     
  9. #129 be.an.animal, 11.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @pressoman: ok, wenn das so ist. (Physik / Chemie funktioniert komischerweise oft auch wenn ich sie nicht verstehe :confused: ). Ich habe allerdings gelernt, dass bei erstaunlichen Messergebnissen Mißtrauen angebracht ist (auch bei meinen eigenen, z.B. hier im Fred )
    Hast du den zweiten Wert noch im heißen Wasser gemessen, oder war es schon wieder kalt?
    Härte 4 ist nicht viel, 1 ist sehr wenig. Hast du schon mal mit härterem Wasser gefüllt und getestet?

    Ich habe normalerweise ca. Härte 5-7 (laut Erinnerung) und werde bei Gelegenheit den Vergleich auch selber machen.
     
  10. #130 pressoman, 11.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    Ich befasse mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema.
    Mittlerweile schon zwei Flaschen Indicator benuetzt.
    Jedes mal das gleiche Ergebnis.
     
  11. #131 be.an.animal, 12.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
  12. #132 be.an.animal, 29.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo rossi,
    nochmal Danke für die Beschreibung. Ich habe die AlexLeva am Wochenende mal aufgemacht.
    Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich schwer getan - insbesondere mit dem Abheben des Gehäuses.
    Die Platte in der Rückfront ist definitiv aus Stahl, damit erhöht sich das Gesamtgewicht der 3 Gehäuseseiten auf über 14kg (ansonsten je 1,8kg).
    Da war schon etwas Quälerei, jedenfalls wenn die Maschine aus Faulheit genauso auf der Arbeitsplatte steht wie sonst. :rolleyes:
    (Die beiden Schläuche für die Tassenheizung muss man nicht mal abmachen. Mann kann die Platte auch so aufstellen, bzw. nach oben aufhängen)
    Peter
     
  13. #133 Ansonamun, 25.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Damit der Thread zur Alexdiskussion wieder aus der Versenkung auftaucht und für aktuelle Diskusionen genutzt werden kann, Antworte ich hier mal.

    Ich hab meine Alex letzte Woche vom Bodensee persönlich abgeholt und 2 1/2 Std nach Hause gefahren.
    Danke an Hr. Schollmayer.

    Zuhause kurz vor Mitternacht (sind spät wieder zurück) noch aufgebaut, meine knappe Meinung:
    Metallverarbeitung scheint mir gut, hab mich beim Auspacken aber gleich 3 mal geschnitten das kam mir im Vergleich zur Strega nie vor. Kann aber auch daran liegen das ich hier fast 50kg rumgetragen habe, da schneidet man sich evtl. eher ein.
    Was mir aufgefallen ist :
    Manometer war schief, ca. 1-2 cm im Uhrzeigersinn gedreht. Lässt sich beheben, soweit ich aber gesehen habe muß bei der Alex der Boiler raus - also ein haufen Arbeit.
    Obwohl die Alex wie ein teures Auto mit einem weißen Tuch ausgeliefert wird war die Rückseite verkratzt, geringfügig kann man sicher damit leben aber war leider etwas mehr.
    Tassenablage oben hatte deutlich spiel, 1 cm + das Teil wackelte grausam.
    Am nächsten Morgen sind wir dann tiefe Cuttermesser ähnliche Kratzer am Tassensieb und unter der Rückwand aufgefallen, waren unter der Folie.

    Alles in allem hat mir das schon Bauchweh verursacht, als am nächsten Morgen dann auch noch die Maschine undicht war und mir den ganzen Unterschrank gefüllt hat, so das ich hunderte Chemexfilter und krimskrams in die Tonne werfen konnte, bat mir Hr. Schollmayer ein neues Gerät an. So steht sie nun aktuell wieder einkartoniert und wartet auf die Spedition. Habe gerade mal 2 Bezüge gemacht bevor der Alltagsstress wieder los ging. Hatte sie kurz mal auseinander geschraubt aber an den Punkt wo das Wasser leckt, also mal ganz ehrlich, da kommt man wirklich nicht gut hin.

    Ein paar Bilder für Interessenten.


    http://i.imgur.com/kQ8yjHv.jpg
    http://i.imgur.com/TWHa6I0.jpg
    http://i.imgur.com/KxzKfzD.jpg
    http://i.imgur.com/OUCwh3U.jpg
    http://i.imgur.com/rXN3B7K.jpg

    Des weiteren ist mir dann aufgefallen das bei der Maschine die Hälfte an "Emblem" fehlt, hat das noch jemand ?
    http://i.imgur.com/tuPXj5H.jpg
    Zum Schluss ist mir noch aufgefallen das Izzo nicht mehr die Gummigriffe verbaut sondern auch diese unschönen aus Hartplastik.
    http://i.imgur.com/n7N7cUB.jpg

    So long, jetzt warte ich auf die neue Maschine.
    Schade, war nicht der beste Start der Alex, aber warten wir auf die 2. :)

    Kevin
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das kling ja furchtbar. So viel Geld und dann so eine Verarbeitung. Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste besser wird!
     
  15. #135 mag_espresso, 25.05.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Tut mir Leid was für Qualitätsprobleme da auftauchen. Da du schon abholen gefahren bist, gab es einen bestimmten Grund warum du sie nicht gleich vor Ort mal in Augenschein genommen hast? Bzw. weshalb bist Du dann eigentlich abholen gefahren?
     
    Determann und Carboni gefällt das.
  16. #136 Ansonamun, 25.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    War eine Überraschung meienr Frau neben dem Besuch des Bodensees zum Geburtstag auch eine Maschine mitzunehmen.
    Naja angeschaut haben wir sie nicht, war recht stressig. Trotzdem gabs eine Führung und alles drum und dran.
    Hab nicht damit gerechnet das an der Maschine was ist.

    Dachte auch das Eigentransport beschädigungen mindert, aber daran lags wohl nicht.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eins verstehe ich wirklich nicht! Warum schließt du eine Maschine die so viele Kratzer hat und überall Macken hat überhaupt erst an.? Ich hätte Detail-Fotos gemacht und die Maschine gleich wieder eingepackt! Dann am nächsten Tag den Händler kontaktiert, wegen Ersatz. Das so eine Maschine bei Izzo durch die Endkontrolle geht, ist schon traurig genug!
    Wünsche dir jedenfalls viel Glück für die nächste [emoji4]
     
    Determann gefällt das.
  18. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Danke, Kevin, für Deine ersten Eindrücke. Das ist ja schon frech, dass Izzo so eine Maschine ausliefert. Sehr ärgerlich und völlig unnötig, so ein Theater. Ich frage mich, was man bei Izzo denkt, wenn man ein noch nicht einmal ein Manometer richtig einbauen kann. Das ist schon sehr arrogant, und das bei dem Preis.... Was ich aber auch nicht verstehe, warum Stoll die Maschinen nicht prüft. Ich würde von einem Händler schon erwarten, dass er die Maschine auf korrekte Verarbeitung und Funktionalität überprüft. Aber soll jetzt keine Kritik gegen Stoll sein, nur wundert mich, dass solche Mängel einfach nicht überprüft werden.

    Ich bin ja auch schon lange an der Izzo interessiert, aber Deine Schilderungen und manch andere Erfahrungen schrecken mich zunächst noch ab. Ist ja schon die zweite Maschine, die offenbar nicht dicht ist. So etwas sollte echt nicht vorkommen und bei den geringen Zahlen der verkauften Maschine macht das keinen so vertrauenswürdigen Eindruck.

    Ich würde Stoll um eine Inspektion der Maschine bitten und hoffe, dass Du bald eine schöne Maschine und guten Kaffee haben wirst.

    Gruss Rubi
     
  19. #139 Ansonamun, 26.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Maschine kam an und wurde aufgebaut, Fehler wurden notiert/fotografiert und weiter geleitet.
    Ich>Stoll>Izzo>Stoll>Ich und das alles am gleichen Tag wie ich es gemeldet hatte. Fazit war das Izzo alle zerkratzten Teile und Tassenablage anstandslos nachgeliefert hätte.
    So behielt ich sie, Manometer hätte ich ja auch noch selber machen können. Als aber das Wasser auch noch meine Küche flutete war es im Gesamtbild dann doch zu viel.

    Ich wollte zwar den Wasseranschluß überprüfen und selber nachziehen, aber ich kam beim besten Willen nicht hin. Ergo hätte ich sie einschicken müssen und da die neuen Teile noch nicht da waren wäre die Wartezeit zu lange gewesen. Ergo gabs einen Austausch.

    Neue Maschien hat heut Stoll verlassen, spätestens bis Fr. sollte sie da sein. Zumindest wurde die jetzt vor dem Versand noch durchgecheckt.
    Stoll überprüft rausgehende Izzos generell immer, nur bei meiner Abholung kam halt viel zusammen. Montag vormittag, da ist der Ansturm immer gewaltig, 100 Pakete wurden abgeholt und ich und Familie zwischendrin. Ich hab dann gesagt muß nicht sein, wird schon alles gut sein :)

    Ich mache mir erst mal keine Sorgen, Kontakt von Stoll/Izzo waren sehr positiv.
    Wenns bei der zweiten nun schön klappt sind die Sorgen vom 1. mal vergessen.
     
    be.an.animal, onluxtex und Gandalph gefällt das.
  20. #140 onluxtex, 26.05.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich wünsche die viel Spass mit der neuen Izzo. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hätte genauso gehandelt wie du und gehofft, dass ich das schon hinbekomme.
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Izzo Alex Leva

Die Seite wird geladen...

Izzo Alex Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Izzo Alex Leva

    Izzo Alex Leva: hat sich mittlerweile erledigt ;)
  5. Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel

    Izzo Alex Leva Einkreiser Handhebel: Hallo.... bei o.g. Maschine löst das große Sicherheitsventil aus, Manomter zeigt Druck über grünem Bereich. Nur Abschaltung löst das Problem....