Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Diskutiere Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich will mit diesem Thread Anfängern den Rat geben, es mit dieser Bohne zu versuchen. Sie schlägt bei mir alles was ich bisher probiert habe und...

  1. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich will mit diesem Thread Anfängern den Rat geben, es mit dieser Bohne zu versuchen. Sie schlägt bei mir alles was ich bisher probiert habe und ist unglaublich einfach in der Handhabung.

    Ich kann diese Bohnen im unteren und oberen Ende der möglichen Temperatur verarbeiten und sie zaubern mir immer einen unglaublich vollmundigen, kräftigen Espresso, mit einer angenehmen Säure - ganz klassisch.

    Auch läuft er Sirup gleich aus dem Siebträger in die Tassen und blubbert nicht wie so manch andere Bohne, die ich schon probiert habe.

    Was den Geschmack und die Gutmütigkeit angeht, ist der Izzo Silver für mich in einer Liga in der die von mir angetesteten Kleinröster allesamt nicht mitspielen können.
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    :)
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es viele Bohnen gibt, die das toppen können was mir der izzo bietet.
    Da ist jeder espresso einfach nur richtig lecker.

    Experimentieren und sich auf andere Geschmäcker einlassen gerne ab und an, aber das ist genau das was ich mir unter einer perfekten Bohne vorstelle.

    Sicher haben einige andere Röster auch gute Bohnen aber Kaffee zu rösten und Bohnen richtig zu mischten scheint ja nicht allen gleich gut zu gelingen und nicht ohne Grund spricht man von bei handwerkskunst von Tradition und Erfahrung.

    Auf jeden Fall sollte jeder Anfänger den izzo mal versuchen. Der schmeckt wie man sich einen perfekten espresso im italienurlaub vorstellt.
     
  3. #3 puckmuckl, 14.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Darf man fragen, was Du bislang von den "Kleinen" so probiert hast?

    Ich fand/finde den Izzo silver auch prima, genau wie bohnenschorsch fand ich es aber bisweilen schwierig, den halbwegs frisch zu bekommen. Wenn er erst mal ein Jahr auf dem Buckel hat ist das Vergnügen auch da vorbei.

    Für konkurrenzlos halte ich ihn ohnehin nicht, z.B. der Napoli von Fausto oder Oh Harvey von Quijote gehen m.E. geschmacklich in eine ähnliche Richtung u sind vergleichbar gutmütig.
     
  4. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Quijote, fausto, elbgold, speicherstadt, parotta, deathpresso, Monopol.

    Und von zwei hier besonders oft erwähnten deutschen Röstern hätte ich mir mehr erwartet.

    Aber um hier nicht rumzutrollen betone ich an dieser Stelle, dass mir klar ist, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich eigentlich die Bohne lediglich als für Anfänger besonders einfach empfehlen wollte.

    Ich bekomme ihn hier relativ frisch und dass mir hier die ersten Sekunden geradezu Sirup in dieTasse läuft habe ich so bisher noch nicht erlebt.
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Stimmt, also ich bekomme den izzo relativ frisch im Due Baristi hier ums Eck.
    Der MHD meines Blechkanisters ist der 03.07.2017 - also keine zwei Monate alt.

    Und bestimmt werde ich auch in Zukunft auch andere Bohnen probieren aber die bisher ausprobierten Empfehlungen hier im Forum waren meilenweit von dem entfernt was mit dieser Kaffee bietet.

    Und eigentlich ist mein Equipment ganz passabel, ich habe auch gelernt mit der Temperatur zu spielen sowie diverses anderes auch. Aber wie gesagt, bei dieser Bohne alles nicht nötig :)
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mich würde mal deine definition interessieren, wie eine bohne für anfänger sein muss, außerdem wäre ineressant zu wissen, mit welchen maschinen du arbeitest.
     
    joke011 gefällt das.
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Wieso ich diese Bohne empfehle habe ich ja schon geschrieben. egal ob zu schnell oder zu langsam, zu heiss oder zu kalt, jede Tasse war trinkbar und jetzt, mit optimalen Parametern habe ich einen runden, kräftigen Espresso, der nicht Sauer oder Bitter schmeckt. Welche Geschmacksrichtung bei ihm dominiert kann ich leider nicht benennen, da ist jetzt kein Anklang von Lakritz oder Nuss sondern einfach kräftiger, leckerer Espresso.
    Wenn ich ihn trinke denke ich genau so muss ein Espresso schmecken. Im Cappu ist er aber auch ganz gut, da er relativ stark ist. Aber nicht so verbrannt wie beispielsweise der Deathpresso den ich letztens hatte.

    Meine Maschine ist eine neue Oscar mit allen Mods und als Mühle steht eine Mazzer Mini E. mit SJ Scheiben daneben.
     
  8. #8 puckmuckl, 14.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    OK, da kann man durchaus neidisch werden ;)
     
  9. #9 Schwarz-Trinker, 14.09.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Kräftige Schokolade mit einer deutlichen Süße und etwas Rauch im Hintergrund...... so würde ich ihn beschreiben. Unglaublicher Körper. Tatsächlich auch einer meiner ( bisher) besten Espressi. Man muss eben diese Art von Röstungen mögen. In dem ganzen Thirdwave wirr warr gibts zwar nicht mehr so viele Kleinröster hier in D, die solche dunkelschwarzen Röstungen verkaufen. Und die paar wenigen kriegen es meiner Meinung nach nicht so gut hin wie gewisse Röster in Süditalien.

    Was besonders auffiel war, dass man selbst mit der Pavoni einen nach dem anderen durchziehen konnte, selbst wenn man schon im "Überhitzungsbereich" war. Er mag es seeehr heiß ;)
     
  10. #10 leupster, 15.09.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    Das mit dem heiß seh ich auch so, deswegen find ich es komisch das der auch besonders kalt so extrem gut gehen soll... heiß ok, kalt naja...
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Naja kalt - kalt war eine Dreiviertel Drehung am presso nach rechts. Damit eine sehr helle crema und in einem Bereich in dem andere röstungen schon lange nach batteriesäure schmeckten.

    Was das dann an Grad bedeutet kann ich bei der oscar leider nicht wissen.
     
  12. #12 Arthur Spooner, 07.10.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Hab ne Frage zum Izzo Silver.
    Hab ne 1kg Dose. Wieso ist die Schrift da verkehrt rum auf der Dose?
    24 Stunden vorher öffnen steht drauf. Soll man die Dose komplett offen lassen? Oder direkt nach dem öffnen wieder schließen?
    Bin schon gespannt wie er schmecken wird;)
     
  13. #13 domimü, 07.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Schrift ist nur verkehrt rum, wenn du die Dose falsch aufsetzt. Die wird ja statt Hopper auf die Mühle gesteckt, mit der Öffnung nach unten, weil sonst keine Bohnen rauskommen. Wenn du das Aroma behalten willst, jeweils gleich nach dem Öffnen die gerade benötigten Bohnen entnehmen und wieder schließen. Wenn du die Dose so einsetzen willst wie vorgesehen, offen lassen.
     
  14. #14 Arthur Spooner, 07.10.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Also die Dose passt perfekt auf meine Enea. Dann die Dose 24h vor dem 1.Mahlen öffnen und dirket auf die Mühle? Oder 24h so offen stehen lassen?
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin Moin,

    ich möchte hier noch mal nachhaken, ob jemand einen Tipp hat, wo man den Izzo Silver halbwegs frisch ohne Verrenkungen beziehen kann? Ich hatte den letztens hier vor Ort als Notlösung und Lückenfüller gekauft, da ich vergessen hatte rechtzeitig Nachschub bei Quijote zu bestellen und muss sagen, dass meiner Frau und mir dieser Kaffee wirklich sehr sehr mundet, obwohl wir beide sonst eher Mischungen mit höherem Robustaanteil bevorzugen. Leider sind die hier gekauften 250g Dosen auch schon alle >5 Monate alt. Von daher die Frage, ob man den irgendwo beziehen kann, wo ggf. ein höherer Durchsatz als im kleinen Laden hier vor Ort herscht und der Kaffee dadurch frischer ist.

    Gruß

    Ron
     
  16. #16 nacktKULTUR, 13.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Frag mal bei Stoll-Espresso nach. Von dort hatte ich mal einen sehr guten (frischen) Izzo Silver.

    nK
     
  17. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Danke für den Tip.
     
  18. #18 Arthur Spooner, 14.10.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Hab jetzt bei meinem 1.Versuch des Silvers gleich mal die Mühle feiner gestellt von 10 auf 8 (zuvor Barbera Mago), was dann nur 14g waren. Da kam dann schonmal kein Tropfen in die Tasse.
    Zweiter Versuch mit Mahlgrad 9 und 15g. Anfangs troepfelnd und dann sehr dünner Strahl und nach 25 sek 12,5 g in der Tasse. Geschmacklich ganz ordentlich mit guter Crema.
    Dritter Versuch mit Mahlgrad 10 und 8,7 sec (15,2g), lief er schon sehr flott mit dünnem Strahl. Ergebniss in der Tasse 21g wenig Crema, leicht bitter.
    Was mich wundert das der Izzo bei gleichem Mahlgrad und etwas längerer Mahldauer (0,2sek) nur 15,2 gramm anstatt der 16,9g das Mago hat.
    Welche Änderungen wären sinnvoll?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum wundert dich das? Jeder Kaffee ist eigen.
    Mahldauer verlängern, bis wieder knapp 17 g im Sieb sind.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #20 Arthur Spooner, 14.10.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892

    Die Mahldauer verlängern und bei welchem Mahlgrad?
    Wundern halt weil es ja fast 2g bei den gleichen Einstellungen sind.
     
Thema:

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Izzo Silver - wie brühst du ihn?

    Izzo Silver - wie brühst du ihn?: Moin, seit einiger Zeit lese ich hier gespannt mit und konnte mir schon viele Tipps abholen. Da bei den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht...
  2. IZZO Silver - wie muss er sein?

    IZZO Silver - wie muss er sein?: Hallo allerseits, ich habe gerade meiner erste Dose Izzo Silver geöffnet. Die Bohnen sind, wie zu erwarten, sehr dunkel geröstet. Zudem glänzt die...
  3. Izzo Silver Röstdatum

    Izzo Silver Röstdatum: Hallo, weiss jemand wie ich aus dem Haltbarkeitsdatum am Boden der Dose das Röstdatum ableiten kann? Danke! Oliver
  4. Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen

    Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen: Habe noch 2 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Für 8 € plus 4,80 Porto zu verkaufen.
  5. Verkaufe Izzo Silver 250g

    Verkaufe Izzo Silver 250g: Habe noch 3 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Preis 12€ +4,80 € Porto.