Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Diskutiere Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Mahldauer verlängern und bei welchem Mahlgrad?Den passenden Mahlgrad musst du dann wieder herausfinden, das ist aus der Ferne nicht machbar ;)

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den passenden Mahlgrad musst du dann wieder herausfinden, das ist aus der Ferne nicht machbar ;)
     
  2. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Und plötzlich war da Marzipan!

    Hatte den Izzo als Espresso ganz gut eingestellt aber wollte mal versuchen ihm jede Bitterkeit auszutreiben. Versuchsweise habe ich den Mahlgrad feiner gestellt und die Menge leicht erhöht - und plötzlich war da das Aroma von Marzipan zu riechen. Mandelig und süß. Sehr spannend, was da so alles drin steckt!

    Der Espresso wurde zwar auch saurer, was ich nicht so mag und ich werde für Espresso auch wieder auf die alte Einstellung gehen. Aber für Cappu ist das "neue" Aroma ohne Bitterkeit echt eine tolle Variante.

    Wer hätte gedacht dass in einer italienischen Bar-Schlampe auch so viel Zartheit stecken kann? :)

    Grüße
    Oli
     
  3. #23 Linobohne, 13.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Der Kaffee von izzo wird industriell geröstet. Wie soll die Qualität besser sein als bei einem Kleinröster?
     
  4. #24 puckmuckl, 14.11.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Wo ist Dein Problem? Du verkaufst selber Bohnen, soweit ich gesehen habe, aber muss man deswegen über sämtliche italienischen Röster herziehen, nur weil es ach so böse Industrieröster sind? Hast bei Hausbrandt ja genau zur gleichen Keule gegriffen: http://www.kaffee-netz.de/threads/hausbrandt-kaffee.86161/

    Dein Schlagwort "industriell" sagt doch in Wahrheit noch überhaupt nichts über das konkrete Röstverfahren aus, oder weißt Du, was für Maschinen bei Izzo u Hausbrandt stehen u mit welchen Parametern die betrieben werden?

    Andererseits ist das so sympathische Label "Kleinröster" für sich genommen auch noch überhaupt kein Qualitätskriterium. Bei weitem nicht jeder deutsche Kleinröster bekommt eine Röstung hin, die mit den renommierten italienischen (Industrie-)Röstern mithalten kann.

    Nichts gegen Kleinröster, aber weniger plump gehts auch.

    Schöne Grüße!
     
    Hagel und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  5. #25 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Lieber puckmuckl,

    ich mache hier nicht den Italienischen Kaffee schlecht, das war nur ein Beispiel. Es geht um die industrielle Röstung. Bei der industriellen Röstung werden die Bohnen 3 - 4 min. bei 600 - 800 Grad im Schnellröstverfahren geröstet. Bei diesem schnellen Verfahren entstehen eindeutig Stoffe, die sich auf die Bekömmlichkeit negativ auswirken und dieses ist auch bewiesen.

    Bei der traditionellen Röstung, wie es die Kleinröster machen, werden die Bohnen in der Rösttrommel im schonenden Verfahren 15 - 20 min. geröstet. Dadurch wird der Kaffee sehr bekömmlich, weil die aggressiven, die Magenwand reizenden Chlorogensäuren bestmöglich abgebaut werden. Die individuellen Geschmacksnuancen eines Kaffees können sich außerdem voll entfalten.

    Natürlich ist es hier die Kunst des Rösters, den optimalen Geschmack des Kaffees zu erzielen. Da ist auch das handwerkliche Geschick des Kaffeerösters gefragt.

    Schöne Grüße
     
  6. #26 domimü, 15.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Linobohne So einfach wie du es hinstellst, ist es nicht - es gibt sehr wohl Großröster, die ausschließlich Rösttrommeln verwenden und keine Röststraße. Oder wie Lavazza und Tchibo für einige Sorten die Rösttrommel und für andere die Röststraße. Und was hilft es, wenn ein Kleinröster die Bohnen 20 Minuten drin lässt, da bleibt doch nur Kohle übrig. Der optimale Geschmack ist für mich jedenfalls nur unter 12 Minuten erreichbar (bei maximal 240°).
     
  7. #27 puckmuckl, 15.11.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Sorry, aber das ist nichts als das allgemeine Werbegeschwafel, welches sich mit kleineren Abwandlungen auf fast jeder Homepage deutscher Kleinröster wiederfindet. Nach dem Motto "wir sind die Guten, die Großen sind die bösen u liefern schlechte Qualität".

    Natürlich sind viele Großröster mies, das kann man aber wie auch domimü schon schrieb nicht pauschalieren. Ich hab grad hervorragende Bohnen von Pol Cafe hier, die beliefern unzählige Cafes und sind wohl ein riesen Laden, rösten aber in der Trommel u bestimmt auch mehr als 3 min, die Farbe der Bohnen ist absolut homogen.

    Nebenbei, linobohne, hat es wirklich noch so viel mit Röstkunst zu tun, wenn man dem Kaffee so wie Ihr gehäckselte Heuschrecken und anderes Getier beimischt? Ich sag nur "der gruseligste Kaffee": http://www.pressekat.de/pm-249462-Gruseligster+Halloween+Kaffee+aus+Muenchen.html

    Schöne Grüße
     
  8. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    industrielle Röstung hin oder her...ich würde rein geschmacklich den Izzo den meisten bisher probierten Kaffees von etlichen Kleinröstern vorziehen. Für meinen Geschmack scheint man dort offensichtlich einiges richtig zu machen.

    MfG

    Ron
     
  9. #29 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe keinen einzigen Kaffee schlecht gemacht und dich auch nicht. Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack. Forum ist doch dafür geschaffen, um über solche Sachen zu diskutieren und zu reden. Desweiteren weiß ich nicht, wieso du jetzt auf diesen Halloween Kaffee rumhackst? Jeder hat seinen Geschmack. Dann könnte man auch die ganz großen schlecht machen, da die auch Aktionen zum Halloween machen. Desweiteren war es nur ein Halloween Gag, der bei Median gut angekommen ist und das war nur unser Ziel. Außerdem sind wir auch kein Kleinröster, sondern rösten unseren Kaffee in vielen Röstereien traditionell und schonend. Das könnten auch viel größere Firmen genauso machen, aber diese wollen es nicht, da es auch ein großer Aufwand ist und mit vielen weiteren Kosten verbunden.

    Schöne Grüße
     
  10. #30 domimü, 15.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das hier klingt eher danach, dass ihr auf Lohnröster setzt.
    Es widerspricht sich ein bisschen mit:
    Den Begriff Kleinröster mag ich übrigens auch nicht, wir verwenden ihn hier aber gerne als Gegenstück eben zu den Röstern mit nennenswertem Marktanteil.
    Eine mögliche Erklärung für das andere Handeln der anderen Anbieter wäre folgende:
    Ab einem gewissen Absatz lohnt sich ein eigener Röster.
     
  11. #31 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mich nicht widersprochen. Wir rösten in unseren Privatröstereien und das auch nicht nur an einem Standort. Und auch wenn wir einen Lohnröster hätten, hat es nichts mit der Qualität und mit dem Röstverfahren zu tun. Ich frage mich hier nur jetzt, wer wen schlecht machen will ;-)
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn es streng genommen eher off-topic ist: Darf ich fragen, was das genau bedeutet?
    Ihr habt keine eigenen Rösterei, sondern macht was? Rösten lassen? Welche Bohnen? Eure eigenen? Sorry, aber dieses Geschäftsmodell ist mir nicht vertraut/bekannt.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Unterschied zwischen Singular und Plural kennst du aber?
     
    puckmuckl gefällt das.
  14. #34 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ja, kenne ich. Danke der Nachfrage! Was hat das jetzt alles mit der traditionellen und industriellen Röstung zu tun? Ich kann sachlich bleiben und beleidige und ziehe keinen runter. Mehr ist mir auch nicht wichtig. Wenn du das nötig hast, kannst du es gerne machen.
     
  15. #35 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Wir rösten unseren eigenen Kaffee. Kannst einfach probieren! Wozu eigl. diese unnötigen Diskussionen?
     
  16. #36 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt´s da mehrere Quellen. Coffee Circle hat es auf ihrer Seite super gut erklärt.
    http://www.coffeecircle.com/kaffeewissen/kaffee-roesten/

    Hier eine weitere:
    https://www.green-cup-coffee.de/blog/kaffeewissen/trommel-oder-heissluft-roester/

    Hier gibt es noch viele:
    http://www.mayola.de/kaffee-spezialitaeten-aus-trommelroestung/
    http://www.xn--kaffee-enzyklopdie-ztb.de/kaffeeroestung/

    Hier gibt es schöne Beispiele:
    http://www.bertschi-cafe.ch/kaffee-abc/trommelroestung/

    Gerne werde ich für dich bei industriellen Röstern über die Röstgrade anfragen, sollten dir diese Informationen nicht reichen.
     
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Würde ich ja gerne, ich blick aber nicht durch, wer euren Kaffee verkauft und wie er heißt.
    Der Link weiter oben (Halloween) führt auf eine Seite, die zum Verkauf steht.
    Vielleicht wollt ihr euch ja mal im Marktplatz vorstellen, um diesen Thread nicht weiter zu kapern.

    edit: Ihr habt ja schon einen Marktplatz-Post; schau ich mir mal an.
     
  18. #38 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zwicko,

    früher lief der Kaffee unter einer GbR die dann von greenfoodenergy übernommen worden ist. Ich werde unseren Kaffee dann dort vorstellen.

    Du kannst dann auch unsere Aktion im Marktplatz nutzen, wenn du es willst. Unsere Kaffeemarke heißt Coffeelino.
     
  19. #39 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde nur für dich bei einem industriellen Röster nachfragen und sobald er mir Informationen geliefert hat, werde ich dir das mitteilen.

    Schöne Grüße aus München!
     
  20. #40 domimü, 15.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
Thema:

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Izzo Silver - wie brühst du ihn?

    Izzo Silver - wie brühst du ihn?: Moin, seit einiger Zeit lese ich hier gespannt mit und konnte mir schon viele Tipps abholen. Da bei den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht...
  2. IZZO Silver - wie muss er sein?

    IZZO Silver - wie muss er sein?: Hallo allerseits, ich habe gerade meiner erste Dose Izzo Silver geöffnet. Die Bohnen sind, wie zu erwarten, sehr dunkel geröstet. Zudem glänzt die...
  3. Izzo Silver Röstdatum

    Izzo Silver Röstdatum: Hallo, weiss jemand wie ich aus dem Haltbarkeitsdatum am Boden der Dose das Röstdatum ableiten kann? Danke! Oliver
  4. Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen

    Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen: Habe noch 2 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Für 8 € plus 4,80 Porto zu verkaufen.
  5. Verkaufe Izzo Silver 250g

    Verkaufe Izzo Silver 250g: Habe noch 3 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Preis 12€ +4,80 € Porto.