Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Diskutiere Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wer wenn nicht Tchibo ist Industrieröster? Die verwenden "Rösttanks" und natürlich auch nicht mehr als 250°,...

  1. #41 Linobohne, 15.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Das habe ich auch in der Werbung gesehen. Wie heißt die neue Produktlinie? Würde sie gerne mal probieren wollen.
     
  2. #42 domimü, 15.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
  4. #44 jazzadelic, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der führende Hersteller bei Industrieröstanlagen, Neuhaus Neotec gibt bei seinen Heißluft Röststrassen (CFB Röster) eine Röstzeit von ab 90 Sekunden bis 6 Minuten, je nach Modell an. 90 Sekunden weist daraufhin, dass es sich nicht um eine schonende Langsamröstung handelt. So ein Röster schafft 2500 bis 4500 kg pro Stunde (!),

    Wenn man allerdings immer wieder in diversen Zitaten von einer Rösttemperatur von 600 Grad liest, sollte man bedenken, dass dies die Temperatur des Heißluftstroms ist, nicht die Temperatur in der Bohne. Die Bohnen werden durch einen solchen Heißluftstrahl in Kürze auf über 200 Grad, aber nicht auf 600 Grad erhitzt, da die Kaffeebohnen, die ja zum großen Teil aus Zellstoff bestehen sich bei Temperaturen von über 300 Grad entzünden würden.

    http://www.neuhaus-neotec.de/kaffee/_files/NN_16_CFB_E.pdf

    Wie Izzo röstet weiß ich nicht.
     
    brosme gefällt das.
  5. #45 Stephan Stoske, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bezüglich des Izzo Silver kann man auf mehreren Websites folgendes lesen:

    "Espresso Izzo Napoletano wird langsam und damit schonend bei mittlerer Temperatur ca. 18 Minuten geröstet. Das entspricht der neapolitanischen Kaffeetradition, wo dunkler gerösteter Kaffee bevorzugt getrunken wird.
    Durch die lange Röstung der vorwiegend aus Zentralamerika stammenden Rohkaffeebohnen werden vorhandene Säure und Bitterstoffe auf ein Minimum reduziert, positive Eigenschaften dieser Mischung wie Volumen, Fülle und ein breit gefächertes Aroma jedoch unterstützt und akzentuiert."

    U.a. hier...
    http://www.kaffeesolo.de/izzo-espresso-napoletano-silver-1000g-bohnen-p-457.html

    Dagegen wird hier ohne Quelle das Gegenteilige behauptet. Was von beiden stimmt denn?

    Unabhängig von dieser Diskrepanz kann ich die positiven Aussagen nur bestätigen. Als Neuling,
    der erst seit ein paar Tagen eine brandneue Silvia nebst Demoka besitzt, und sich gerade
    einen Wolf mahlt und brüht und liesst, habe ich nach einem halben Dutzend verschiedener
    Bohnen erst mit dem Izzo Silver einen halbwegs akzeptablen Espresso/Cappuchino geschafft.
     
  6. #46 zwicko, 16.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2014
    zwicko

    zwicko Gast

    Mal kurz zurück zum Thema: Den Izzo gibt's nur noch in 250g/1kg-Dosen?
     
  7. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ja, nur die 1/4 und 1kg Dosen. Sehr frisch wie ich finde bei Stoll
     
  8. #48 Schwarz-Trinker, 16.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Für die dunklen Nächte gibts auch ne 3 kg Kanone :cool:
     
  9. #49 puckmuckl, 29.11.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Kann ich übrigens nicht bestätigen. Hab grad ein paar 250-gr-Dosen bekommen, MHD lautet 040317, dürfte also schon fast 9 Monate auf dem Buckel haben. Hatte die Bohnen als sehr ölig in Erinnerung, davon ist hier nichts mehr zu sehen, tue mich auch mit dem Finden der richtigen Einstellung ein wenig schwer.
     
  10. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Mich nervt der Izzo inzwischen auch - zickt und cremt nicht. Dachte erst es liegt an mir aber beim Blick auf das MHD sehe ich, dass die aktuelle Dose genauso alt ist wie Deine. Habe sie entsorgt und freue mich gerade über den Gattopardo vom Emilo. Robustabomber mit viel Wums und Crema. LG Oli
     
  11. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich kenne die Izzo bisher nur aus der blauen Tüte. Dort hatte ich ihn als sehr lecker in Erinnerung. Was ich bisher so im Forum hier gelesen habe, soll das Schutzgas in der Dose die Aromen doch recht gut konservieren und die Oxidation hemmen. Leider läuft dann nach Öffnen der Dose der Alterungsprozess umso schneller ab. Zumindest solltest du daher die ersten Tage noch vernünftige Shots zustande bekommen, oder?
     
  12. #52 quick-lu, 03.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    guten morgen zusammen,

    letztlich spielt die temperatur doch eine eher untergeordnete rolle, weil, was wirklich zählt ist doch das ergebnis in der tasse und ob sie einem schmeckt.
    es soll ja leute geben (in nicht unerheblichem maße) die täglich ihre feine milde trinken und ganz zufrieden damit sind.

    jeder sucht und findet irgendwann seinen geschmack, dann findet er wieder einen neue bohne, die ihm noch besser schmeckt und weil ihm die aktuelle evtl. etwas langweilig geworden ist, schon gehts in die nächste runde und das spiel beginnt von vorne, daß ist doch das schöne daran:D

    eine schöne adventszeit euch allen

    ps: habe mir übrigens auch den silver bestellt, mal sehen
     
  13. #53 martinspin, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    Hab die 1 kg Dose zuhause rumliegen. MHD ist 30.09.17 also knapp drei Monate alt. Hab mir die Bohnen mal etwas genauer angeschaut. Die sind ziemlich ölig und doch sind eher wenig Spuren des 2. Cracks zu sehen. Da ich selber röste, gehe ich davon aus, dass die anders rösten wie die Kleinröster. Die Werbeprosa spricht von Arabica-Bohnen. Ich sehe einen recht hohen Anteil an Robusta-Bohnen. Das sind die grossen Bohnen in der Mischung. Der Kaffee macht anständig Crema und schmeckt ziemlich rauchig. Die zarteren Aromen der kleineren Arabica-Bohnen aus Südamerika werden imho von den Robusta-Bohnen überdeckt. Wer süditalienischen Espresso und eine schöne Crema mag, hat im Izzo Silver bestimmt was Nettes gefunden. Persönlich finde ich z.B. den Parotta Grand Crema, auch aus dem Süden, um Welten besser. Dem Einsteiger beschert der Izzo bestimmt schnell ein Erfolgserlebnis und es schmeckt irgendwie auch so, wie wir es aus Italien kennen.

    [​IMG]

    Hab auf der Website von caffeizzo.it das folgende Foto gefunden, dass wohl klar machen soll, dass mit Trommelröstern gearbeitet wird.

    [​IMG]
     
  14. #54 quick-lu, 26.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Frohe Weihnachten euch allen,

    ich habe auch noch 1 Kilo vom Silver rumstehen, wenn das Frettchen von Quijote durch ist bin ich sehr gespannt auf die Bohnen aus Italien.
    Ich freu mich drauf:D.
    Sobald es losgeht, werd ich mal von meinen Erfahrungen mit meiner Quickmill berichten, mal sehen, ob die zusammenpassen (kämen ja beide aus Italien, von daher...)
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich hatte den Izzo jetzt das 2. Mal und muss sagen, dass es bisher bei mir kaum einen Kaffee gab, der mir dermaßen zusagt...auch nicht von Kleinröstern, wie z.B. Quijote, wo ich seit längerem fast ausschließlich kaufe und damit eigentlich sehr zufrieden bin.

    Der Izzo ist dermaßen auf den Punkt, wenn alles stimmt...Marzipan, Nussaromen, völlig ausgewogen und voll, mit nur dezenten Bitternoten. Er braucht aber, wie schon von anderen berichtet, etwas höhere Temperaturen als z.B. ein Dantes Inferno von Quijote.

    Ich kann ihn nur empfehlen, zumindest wenn man ihn denn halbwegs frisch kaufen kann...die etwas älteren Bohnen (9 Monate) der letzten Charge merkt man schon deutlich, im Vergleich zu 3 Monaten, als ich ihn das erste Mal gekauft hatte....trotz der Dose mit Schutzgas.

    Viele Grüße

    Ron
     
  16. #56 capitancambarro, 30.12.2014
    capitancambarro

    capitancambarro Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Izzo ist für mich auch bisher das Nonplusultra. Ähnlich gut bisher nur Fausto Giasing und Napoli - der einzige von den hier oft zitierten Röstern der da mithalten kann...
     
  17. #57 quick-lu, 01.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    ein gutes und gesundes neues jahr euch allen,

    ich durfte heute meine dose silver öffnen und nun habe ich einen coffein-schock:D

    die bohnen sind mdh 27.08.2017, ich denke also ca. 4 monate alt, das merkt man aber überhaupt nicht, das mahlgut ist top, sehr fluffig ohne große klumpen aber trotzdem rel. kompakt, ich mußte die mühle auch um 3 rasterungen gröber stellen und obwohl ich mit etwas zu hohem druck zubereitet habe ist das ergebnis einwandfrei, ich trinke ausschließlich mit milch oder sahne und wenn sich das so weiterentwickelt, dann wird das, neben einer geeigneten reinen arabica bohne, mein standard kaffee.
    sehr rumsauen tut er auch nicht, vorher lief quijote megafrettchen, der ist absolut sauber ins sieb gefallen, hat vom geschmack her aber mehr ins säuerliche tendiert.

    die crema des silver ist (noch) nichts besonderes, da waren die bohnen von quijote bisher absoluter spitzenreiter (vor allem das frettchen), mal sehen, wenn ich beim richtigen druck bin, wie es dann aussieht.

    da der druck zu hoch war, hat, obwohl die menge noch nicht ganz gepasst hat, bereits blonding eingesetzt, hier muß ich noch etwas arbeiten, da waren andere bohnen gutmütiger (wie ich finde)

    er hat absolut keine säure, ist aber trotzdem sehr aromatisch und trifft meinen geschmack perfekt.

    skeptisch bin ich nur hinsichtlich der größe der verpackung, ein kilo dauert schon, bis ich die durchhabe und ich hoffe, das bis dahin der geschmack konstant bleibt, mal sehen wie er sich entwickelt. mir wäre ein halbes kilo lieber. dafür sieht die aludose besser aus;)

    als vergleichsbohnen hatte ich bisher quijote, mariella, caffe a due, da waren auch sorten dabei, die mir sehr gut geschmeckt haben, einige haben nicht zu meiner maschine gepaßt, aber keine bohne war bisher so auf den punkt wie der izzo und das, obwohl ich erst am anfang bin.
    für high-end espresso ist er eher nichts, aber zu mir und meiner kombi paßt er. sehr unkompliziert, ein kaffee für unter der woche, der ohne großes primborium zubereitet werden kann.
     
Thema:

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Izzo Silver - Bohnen Für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Izzo Silver - wie brühst du ihn?

    Izzo Silver - wie brühst du ihn?: Moin, seit einiger Zeit lese ich hier gespannt mit und konnte mir schon viele Tipps abholen. Da bei den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht...
  2. IZZO Silver - wie muss er sein?

    IZZO Silver - wie muss er sein?: Hallo allerseits, ich habe gerade meiner erste Dose Izzo Silver geöffnet. Die Bohnen sind, wie zu erwarten, sehr dunkel geröstet. Zudem glänzt die...
  3. Izzo Silver Röstdatum

    Izzo Silver Röstdatum: Hallo, weiss jemand wie ich aus dem Haltbarkeitsdatum am Boden der Dose das Röstdatum ableiten kann? Danke! Oliver
  4. Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen

    Izzo Silver 2 x 250g zu verkaufen: Habe noch 2 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Für 8 € plus 4,80 Porto zu verkaufen.
  5. Verkaufe Izzo Silver 250g

    Verkaufe Izzo Silver 250g: Habe noch 3 Dosen a 250g Izzo Silver ganze Bohne. MHD ist 16.09.17. Preis 12€ +4,80 € Porto.