Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur?

Diskutiere Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Da ich lange Zeit nur Nespresso Kapseln gesuchtet...

  1. #1 Deskaria, 13.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Da ich lange Zeit nur Nespresso Kapseln gesuchtet habe, wollte ich nun auf was "vernünftiges" umsteigen.
    Also war der entschluss schnell gefasst: Ein Siebträger, eine Mühle und gute Bohnen müssen her:

    Aus diesem Grund habe ich eine Jolly Bar Siebträger Maschine geschenkt bekommen
    (Bitte fragt mich nicht nach der Marke... entweder bin ich Blind oder ... Ich kann aber gerne ein Bild von der Maschine machen) nun hat diese Maschine aber wohl schon einiges von der Welt gesehen, jedenfalls ist die gute total verkalkt gewesen (Es lief null Wasser durch), hat sich angehört wie ein startender Düsenjet und ein paar Schalter haben sich spontan überlegt, sie wären lieber Knöpfe (Man muss sie gedrückt halten).

    Nachdem ich das Kalkmonster dann bekämpft hatte (Mehr schlecht als recht, es läuft ... tröpfelt ... immerhin nun (Heißes) Wasser), und ich die Maschine mal auseinander genommen habe, habe ich mir spontan gedacht:
    Lohnt es sich überhaubt mich mit dieser Maschine auseinander zu setzen und sie zu reparieren? Bzw es zu versuchen?

    Falls ihr meint, das ich es umbedingt versuchen sollte, würde ich mich über ein paar tipps sehr freuen ... da ich bisher kaum ahnung von solchen Maschinen habe.

    Um euch die sache vielleicht etwas zu erleichtern, und Postings wie kauf dir lieber Maschine XYZ für mehre Tausend € vorzubeugen:

    Als Student ist mir die möglichkeit leider nicht gegeben mal eben so mehre hundert Euro für eine Maschine raus zu werfen, auch wenn ich es gerne machen würde.
    Aus dem Grund schlürfe ich momentan auch meinen Espresso mit einen First Austria 1050W Siebträger und bis auf das viele Plastik und dieser Schnorchel, der wohl zum Milchaufschäumen zuständig ist, aber nur eine lustiges Geräusch von sich gibt, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenn de die selber nutzen willst, lohnt es sich. (für dich)
     
  4. #4 Deskaria, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also nach ein wenig Recherche habe ich raus gefunden das es sich um eine San remo? handelt
    und hier habt ihr die Bilder:

    Ich bitte zu beachten das sie wirklich schon Jahre im Keller stand, dementsprechend sieht sie nämlich auch aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ihr seht ist der Rahmen etwas verzogen (Was ja nur ein optisches Problem ist) und die Schalter sehen sehr seltsam aus.
    Vor allem der Milchaufschäumer möchte gerne ein Knopf sein und versucht durch seinen Schiefstand dem wohl etwas mehr gewicht zu verleiehen.

    Aber Spaß bei Seite, was meint ihr? Ist die Gute noch zu retten? Lohnt es sich überhaubt?
    oder sollte ich wirklich ein wenig sparen und mir lieber eine Gaggia Classic zu legen?
    Mit der Liebäugel ich nämlich schon länger, und gebraucht bekommt man die ja schon um die 100€/200€ ...


    Und ja, ich würde sie natürlich für mich benutzen, aber nur wenn sie wirklich besser wäre als meine jetzige und sie sich nicht von Natur aus anhört wie eine fehlgeschlagene Kreuzung aus Düsentriebwerk und siebträger.
     
  5. #5 Deskaria, 14.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okay, seid neusten erhitzt sie auch das Wasser nicht mehr.
    Das heißt wohl ich werde die gute Beerdigen, ausser irgendjemand hat ein Gedankensblitz, was ich machen könnte?
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    scheint n einkreisen zu sein. gaggia classic ist ne gute Maschine, wenn man weiß, was man tut.
     
  7. #7 florenz-k, 14.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo Deskaria,
    bin etwas spät, aber vielleicht hilft es ja doch...
    Die Maschine ist auf dem Niveau einer alten Saeco Aroma umd ich nehme an viele Teile sind identisch. Grundsätzlich lässt sich hier vermutlich alles reparieren oder ersetzen. Ob sich das lohnt oder ob man mit einer gebrauchten Gaggia CC besser dasteht, ist nicht leicht zu beantworten. Ökonomisch lohnt sich das wohl nicht, da man für relativ wenig Geld eine funktionierende Maschine mit der man einen brauchbaren Espresso machen kann, kaufen kann. Einen kompakten, schnell aufgeheizten Einkreiser mit Mesingkessel im Vollmetallgehäuse ohne Schnickschnack, den man durch eine eigenhändige Reparatur in-und auswendig kennt findet man nicht so leicht. Ich würde recherchieren, was die Ersatzteile (Schalter, Pumpe?, Heizung?,...) kosten und dann entscheiden. Wenn sie wieder funktioniert kann man sie ggf. auch wieder weiter verkaufen, wenn man dann mal nach höherem strebt...
    Ach ja, ich habe schon diverse einfache Einkreiser wiederbelebt (Saeco Aroma, solis sl 70 / 90, Gaggia Coffee, Gaggia Evolution, Rancilio Audrey) - auch welche mit weniger Charakter als deine und fand es immer lohnend.
    Gruß
    Frank
     
    bronc und Deskaria gefällt das.
  8. #8 Deskaria, 14.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal danke dir Frank (florenz-k) für die professionelle Antwort, auf sowas habe ich gehoft.

    Also nachdem was du schreibst würde ich die Maschine eigentlich gerne wieder Aufbauen. Wenn es zu Teuer wird, würde ich sie dann wieder in den keller verbannen. Irgendwann wollte ich ja auch wieder aufhören zu Studieren :)

    Jetzt bleibt natürlich das Problem wie ich die benötigten Ersatzteile finde.
    Vielleicht haben mich meine Google-fähigkeiten verlassen, aber ich habe zu der Maschine leider nicht viel gefunden. Das einzige nützliche war der Link zu diesem Thread den ich selber aufgemacht habe ...
    Also falls du dazu auch noch einen rat hast, wäre ich dir sehr verbunden....
    Wie sicher bist du dir denn, das die Teile der Saeco Aroma passen könnten? Wie ich schon sagte, ich bin ein totaler Anfänger auf diesem gebiet ...

    Liebe grüße:
    Deskaria
     
  9. #9 Sudlade, 14.10.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  10. #10 Deskaria, 14.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okay, die sieht wirklich sehr ähnlich aus.
    Herzlichen Dank!

    Eine frage hätte ich allerdings noch,
    ich vermute das jeder hersteller seine eigene ... Siebträgerhalterung(?) baut?
    (Mir fehlt da gerade das frachwort, entschuldige)
    Oder kann ich da, soweit die größe stimmt natürlich, jeden Siebträger drunter schrauben? (Halterung genormt?)
    Ansonsten müsste ich ja auch noch die ... Brause ( Auch hier fehlt mir leider der fachbegriff ... ) mit einer anderen Austauschen, wahrscheinlich der, der Saeco Aroma. Richtig?
     
  11. #11 S.Bresseau, 15.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Ich würde keine Neuteile kaufen, das lohnt sich doch nicht. Ich würde hier im biete/suche -Bereich eine Anzeige schalten. Vielleicht hat noch jemand eine teildefekte Aroma oder passende Ersatzteile rumliegen.
     
  12. #12 Deskaria, 15.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wieso lohnt sich das denn nicht?
    So wie ich das gesehen habe, liegen die Teile alle so um 10-20€ herrum. Das empfinde ich jetzt nicht so als die Welt.
    und wenn die Maschine danach wieder funktioniert, freude macht und lange hält empfinde ich das jetzt auch nicht als rausgeworfenes Geld?

    Wenn ich mir eine Teildefekte kaufe, wäre ich ja mit sicherheit auch nochmal bei 100€ vermutlich und hätte den beigeschmack, das die anderen Teile vielleicht auch nicht mehr lange halten?
    Zumal ich vermute, das es schwer sein wird eine defekte Maschine zu finden, bei der Pumpe und Heizung noch funktionieren. Meistens sind es ja eben diese Teile, die den Geist aufgeben...
     
  13. #13 S.Bresseau, 15.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    wer weiß. Deshalb der Rat, eine Anzeige zu schalten, das ist am einfachsten.
    Die Aroma gibt es in gutem Zustand ab ca. 50 Euro auf ebay, hier im Forum meine ich schon billigere gesehen zu haben. Sie ist aber nach meinem Dafürhalten noch weit entfernt von einem guten Einstieg in die ST-Welt. Mich würde z.B. der kleine Siebdurchmesser stören, dadurch ist man in der Auswahl sehr eingeschränkt.
     
  14. #14 ergojuer, 15.10.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich habe auch schon kleine Haushaltsmaschinen gehabt, bei denen man im Neuzustand z.B. den Schalter für das Aufheizen des Kessels auf Dampftemperatur gedrückt halten musste. Wenn dann die Heizungskontrolleuchte ausging, wusste man, dass der Kessel die Dampftemperatur erreicht hat. Vorteil dabei: Die Maschine blieb so nicht versehentlich und dauerhaft auf Dampftemperaturmodus.
     
  15. #15 old_bean, 15.10.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Schöne Maschine! Das Kesseloberteil sieht eher nach Isomac Giada aus, bei den alten Saecos mit Messingkessel war die Heizung ja eingepresst. Mach mal ein Bild von der Brühgruppe und dem Siebträger, nicht dass es am Schluss eine 57'er BG ist.


    Übrigens mangelt es der Maschine wohl an einem Thermoschutz (wenn der Dampfschalter kein Taster ist).
     
    Deskaria gefällt das.
  16. #16 Deskaria, 15.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Was wäre denn für dich ein guter einstieg?


    Äm, Entschuldige mein unwissen, aber die Brühgruppe ist das Teil, an dem ich den Siebträger dran hänge? Wie gesagt, ich hab von der ganzen Materie noch sehr wenig Ahnung... :(
    Ansonsten kommen die Bilder heute Abend sobald ich Feierabend habe.

    Also der Dampfschalter ist zwar mitlerweile ein Taster, war aber früher definitiv mal ein Schalter.
    Ich vermute der Thermoschutz ist dafür da, das sich die Maschine nicht überhitzt wenn man vergisst den Schalter umzulegen?
    Das wäre ja jetzt nicht so das Problem :)
     
  17. #17 S.Bresseau, 15.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    da gehen die Meinungen auseinander. imho fängt es bei Gaggia evo (oder alte Carezza) an, wenn man 58er Siebe haben will.
    Dann noch ein Magnetventil und ein Überdruckventil, und man landet bei der alten Classic (Baby, Tebe, Paros), Rancilio Silvia, ECM Casa, Isomac Venus, Leit PL41plus, Ascaso Steel Pro. Es gibt sicher noch mehr.
     
    Deskaria gefällt das.
  18. #18 ergojuer, 15.10.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Wenn das wirklich ein Schalter war, dann heizt die Heizung ja solange der Schalter auf Durchgang geschaltet ist. In dem Fall muss ein Dampfthermostat sicherstellen, dass die Heizung bei Erreichen der Dampftemperatur abschaltet.
    Als zusätzliche Sicherung haben dann viele Maschinen noch eine Thermosicherung, die den Stromkreis zur Heizung unterbricht, sobald die Kesseltemperatur noch mal deutlich über Dampftemperatur steigt (wenn der Dampfthermostat z.B. hängt und nicht wie gewünscht unterbricht).
    Solch eine Thermosicherung brennt in dem Fall entweder durch (muss ersetzt werden) oder es springt ein Knöpfchen heraus und die Sicherung muss dann von Hand zurückgestellt werden.
    Auf dem Photo sind zwei Thermostaten zu erkennen: Einer für Brühtemperatur, einer für Dampftemperatur. Eine Thermosicherung sieht man nicht. Auch keine Kabel die zu einer auf dem Bild nicht ersichtlichen Thermosicherung führen.
     
    Deskaria gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 15.10.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich um eine Maschine des mittlerweile nicht mehr existenten Herstellers "San Remo di Dal Tio" handelt. Siehe auch:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/wer-kennt-diese-espressomaschine.12150/
    http://www.home-barista.com/espresso-machines/instructions-for-dal-tio-espresso-bar-t7263.html

    Sie heizt nicht mehr, sie pumpt nicht mehr, das Siebträgermaß ist exotisch. Da würde ich keine 60 Euro für Ersatzteile reinstecken. Wenn man sie denn überhaupt noch bekommt....
     
    Deskaria und S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Deskaria, 15.10.2015
    Deskaria

    Deskaria Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wie kommst du drauf das dass Siebträgermaß exotisch ist?
    Also ich will nicht abstreiten das es so ist, aber dazu hab ich bisher nichts gefunden.
    Also ich würde lieber 60€ für ersatzteile ausgeben als ~200€ um eine neue Maschine zu haben, die dann vergleichbar gut ist ...
    Oder sehe ich das falsch?
     
Thema:

Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur?

Die Seite wird geladen...

Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  5. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...