Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

Diskutiere Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, bisher habe ich nur mitgelesen, jetzt habe ich ein "eigenes" Problem, bei dem ich etwas Hilfe benötige...Ich habe eine ca. 6...

  1. #1 BerlinerBär, 28.12.2012
    BerlinerBär

    BerlinerBär Gast

    Liebe Kaffeefreunde, bisher habe ich nur mitgelesen, jetzt habe ich ein "eigenes" Problem, bei dem ich etwas Hilfe benötige...Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Jura Impressa E80 (rd. 4000 Bezüge), bei der seit kurzem das Mahlwerk nicht mehr anspringt, wenn ich auf Kaffeebezug drücke. Der Motor bleibt komplett stumm, anschließend setzt die Maschine zwar zum Brühvorgang an, bricht diesen aber nach wenigen Sekunden und Millilitern wieder ab und zeigt die Meldung "Bohnen füllen" (sind natürlich voll). Folgendes habe ich bereits getestet:

    - Brühvorgang über separate Pulverzugabe und Drücken der Taste für Pulverbezug funktioniert

    - Brühvorgang über separate Pulverzugabe und Drücken der normalen Bezugstaste führt dazu, dass Mahlwerk erneut nicht anspringt, dann aber wie oben beschrieben ein Brühvorgang startet, der das eingefüllte Kaffepulver verarbeitet

    - Reinigung des Mahlwerks bringt keine Verbesserung. Ich habe das Mahlwerk nach Anleitung komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengesetzt. Mahlstein/-kegel sah OK aus. Anschließend ist der Motor beim Kaffeebezug wieder kurz angelaufen um dann sofort wieder zu stoppen. Beim erneuten Öffnen konnte ich sehen, dass die Mahlmenge ca. 1 TL war.

    Was kann ich hier noch tun um die Maschine flott zu kriegen? Macht ein neues Mahlwerk (Motor) Sinn wenn der Motor doch nach Reinigung wieder (kurz) angesprungen ist? Oder muss die Maschine zum Service (lohnt das noch)? Bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße!
     
  2. #2 Matthias, 28.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 BerlinerBär, 28.12.2012
    BerlinerBär

    BerlinerBär Gast

    AW: Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

    Hallo Matthias, danke für deine schnelle Antwort!

    Ich hatte das Mahlwerk komplett zerlegt, Stein kann ich also ausschliessen. Den Tipp von Betateilchen habe ich gerade an die 20 Mal versucht - keine Besserung. Bei mir läuft das Mahlwerk ja noch nichtmal die dort beschriebenen 2-3 sek. an.
     
  4. #4 BerlinerBär, 29.12.2012
    BerlinerBär

    BerlinerBär Gast

    AW: Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

    *push*

    Liebe Mitleser, hat sonst noch jemand eine Idee? Danke!
     
  5. #5 Matthias, 29.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

    Liegt eine Spannung am Motor an, wenn du auf Bezug drückst? Wenn ja, eventuell die Kohlebürsten oder der Motor selber defekt.
     
  6. #6 BerlinerBär, 31.12.2012
    BerlinerBär

    BerlinerBär Gast

    AW: Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

    So, ich habe inzwischen nachgemessen. Nach Drücken der Bezugstaste liegt am Motor sofort und für den Zeitraum des Mahlvorgangs rd. 200 V Gleichstrom an, davor und danach wieder 0V. Bei Bohnenfüllung gibt der Motor keinen Laut von sich, bei komplett leerem Mahlwerk und Bohnentrichter dreht der Motor sogar. Allerdings merkt man deutlich, dass der Motor nicht richtig kraftvoll dreht und stinken tut er außerdem. Ich werde mir jetzt ein neues Mahlwerk mit Domel-Motor bestellen.

    Danke und Guten Rutsch!
     
  7. #7 Matthias, 31.12.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

    Ich hätte einfach erst mal die Kohlebürsten gewechselt.
     
Thema:

Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen"

Die Seite wird geladen...

Jura E80 - Mahlwerk springt nicht an, dann "Bohnen füllen" - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura E8 Mahlwerk Rastung

    Jura E8 Mahlwerk Rastung: Hat sich erldigt. Habe die Info bekommen. Es wird bei der E8 G2 nur eine Kugel mit Feder verbaut. Hallo, habe bei der Reparatur unserer Jura...
  3. Jura Impressa F7 Mahlwerk

    Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  4. Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5

    Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5: Wer kann mir da helfen? Der Kaffee schmeckt nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gut, Crema ist nicht wirklich spitze, nach Recherchen sollte es am...
  5. [Verkauft] Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!

    Jura Impressa J9.3 One Touch TFT !Neue Brüheinheit und Mahlwerk!: Hallo Zusammen, aufgrund meines Umstiegs auf einen Siebträger, verkaufe ich hier meinen Kaffeevollautomaten. Jaja, ich weiss, die sind hier nicht...