Kaffe Test in Wien

Diskutiere Kaffe Test in Wien im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kaffe Test in Wien [quote="mixi, post: 628984"]Ins Bendl geht man eigentlich nur wenn man sich hemmungslos betrinken will - mit Alkohol,...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe Test in Wien

     
  2. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe Test in Wien

    da muss ich mal hin schauen.... bin nur einmal rein gegangen und es sah... naja...etwas verstaubt aus.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe Test in Wien

    Seit dem Besitzerwechsel - schon lange her - war ich nicht mehr in der Kettenbrückengasse, denn der Kaffee beim letzten Kaufversuch war uralt, der Umsatz dürfte sehr gering sein.

    In Wien kaufe ich eigentlich nur mehr bei Mühlenbrot / Caffee Compagnie (bis 20. August auf Urlaub), und in Wr. Neustadt bei Goldschmidt.
     
  4. #44 mr.klee, 22.09.2011
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Kaffe Test in Wien

    ich war nach dem besitzerwechsel noch 2-3 mal dort und es ging stetig bergab. da hilft es auch nicht, wenn der espresso nur 1 euro kostet, wenn er so schmeckt wie er schmeckt.

    kaffee kaufe ich zur zeit auch nur noch bei mühlenbrot oder der kaffeefabrik, wenn ich nicht selbst röste oder aus münchen (fausto) importiere. den espresso von georg branny wollte ich demnächst auch mal zuhause ausprobieren, auch wenn der preislich etwas über meiner schmerzgrenze von 20 euro/kg liegt.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe Test in Wien

    Heute kam ich beim Spazierengehen am Kutschkermarkt vorbei. Da fiel mir ein neues Lokal namens himmelblau auf.

    Ein Handy-Foto:

    [​IMG]

    Eine zweigruppige Elektra Sixties und eine beeindruckende On demand-Mühle haben mich neugierig gemacht. Das Lokal ist noch nicht ganz fertig, aber recht gemütlich. Es gibt neben Kaffee von "der Rösterin" auch Tees, Säfte, selbstgemachte Mehlspeisen, Frühstück, diverse Kleinigkeiten und auch jeden Tag ein Mittagessen. Das sah übrigens alles sehr gut aus.

    Der doppelte Espresso um € 3,60 war sehr ordentlich zubereitet, etwas mehr als die "amtlichen" 60 ml (die meisten Kunden wollen das in Wien so, eher wie ein großer Schwarzer), mit sehr schöner Crema und recht gut. Auch das grade aus der Küche gebrachte Schokobrownie hat mir geschmeckt.

    Demnächst wird es auch einen Schanigarten geben.
     
  6. #46 pastore, 28.02.2012
    pastore

    pastore Gast

    AW: Kaffe Test in Wien


    Georg Branny - war bei mir der Caffè bitter und etwas verbrannt
    Kaffeeküche - viel zu lang, von der Konsistenz her zu flüssig, etwas bitter
    Zanoni am Lugeck - ist m. E. nicht trinkbar, außer der Cappuccino, da schmeckt mans nicht so...
     
  7. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe Test in Wien

    War am Wochenende dort. Die Maschine ist hübsch - das Resultat war ehzer bescheiden. In Summe aber ein sehr nettes Lokal und der Markt ist auch super. Wenn das mit dem Kaffee auch noch wird .... :)

    @Pastore: Ad Zanoni: Finde ich interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Finde den Espresso voll ok (nix besonderes, aber verlässlich immer gleich), und den Cappuccino grausam.... :)
     
  8. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe Test in Wien

    Gehts eh noch? :cool:
     
  9. #49 uma bica faz favor..., 13.03.2012
    uma bica faz favor...

    uma bica faz favor... Gast

    AW: Kaffe Test in Wien

    Von einem Ranking halte ich ehrlich gesagt nichts. Erstens hat jeder seine subjektiven Vorlieben und andererseits stellt so etwas lediglich eine Momentaufnahme dar.

    Bemerkenswert finde ich, daß einerseits Wien ja irgendwie auch für Kaffeehauskultur steht, aber in den bekannten Kaffeehäusern wie Hawelka, Griensteidl, Weimar, Sperl, Central, Museum und wie sie alle heißen, kriegt man aus meiner Sicht bestenfalls 08/15 Kaffee serviert. Es geht dort eher um gemütlich sitzen, Freunde oder Bekannte treffen, Zeitung lesen und vor allem sehen und gesehen werden. Wirklich guter Caffè - eher Fehlanzeige.


    Die Institutionen, wo man vernünftigen Caffè trinken und für zuhause kaufen kann sind wiederum leider meist mehr oder weniger ungemütlich. Will hier ein paar von denen nennen, wo ich gerne mal auf einen Espresso vorbeischaue oder auch Bohnen kaufe.
    Ohne Wertung oder Anspruch auf Vollständigkeit:
    Tobias Radinger, Kaffeefabrik
    Johanna Wechselberger, VSOC
    Markus Böhm, Radlager
    Mario Sciurti, wakeup
    Robert Gruber, POC
    Oliver Goetz, Kaffeerösterei Alt Wien

    Weitere Tipps in dieser Richtung würden mich interessieren bzw. poste ich wenn ich welche entdecke...
     
  10. #50 mr.klee, 13.03.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Kaffe Test in Wien

    unterschreiben würde ich davon:
    poc
    kaffeefabrik

    nicht kenne ich:
    vienna school of coffee
    wakeup

    im radlager war ich schon länger nicht mehr und alt wien hat mich nie hundertpro überzeugt, war ich aber auch schon länger nicht mehr.

    unbedingt ergänzen sollte man noch:
    georg branny, caffè couture
     
  11. #51 pastore, 14.03.2012
    pastore

    pastore Gast

    AW: Kaffe Test in Wien


    ich war letztens erst in der kaffeefabrik: caffè war total bitter und wässrig, irgendwie nicht so gut.

    @ uma bica faz favor... genau "momentaufnahme", das ist das problem. es sollt' eben konstant gute qualität geben. uff. ;)
    danke für die tipps, radlager und wakeup kenn' ich nicht, werd' ich aber demnächst mal ausprobieren.
     
  12. #52 uma bica faz favor..., 14.03.2012
    uma bica faz favor...

    uma bica faz favor... Gast

    AW: Kaffe Test in Wien

    Das mit der Konstanz ist eben nicht so einfach. Für guten Caffè (und selbst da gibt es subjektiven Interpretationsspielraum) bedarf es schon eines langen und komplexen Ablaufes davor. Um die Schwankungen der Natur auszugleichen, verwenden die großen Hersteller ja immer unterschiedlich zusammengestellte Mischungen. Beim Caffè genauso wie beim Wein usw. Das standardisierte Produkt ist dann immer gleich und es gibt keine Ausreisser nach unten, aber auch nicht nach oben.
    Insofern liebe ich eher das Abenteuer und die Suche nach dem Besonderen und mir ist klar, daß man dabei zwangsläufig auch mal nicht so gute Erfahrungen macht.

    Ich habe bei Tobias auch schon Espresso getrunken, der nicht wirklich gut war, schau aber trotzdem immer wieder gerne mal vorbei.

    Zu Markus Böhm, Radlager ist zu sagen, daß sein Hauptbusiness die gebrauchten Räder sind. Er hat auch eine alte E61 in Betrieb und man kann Caffè trinken, manchmal hat er auch Kuchen da und man kann Bohnen kaufen. Hauptsächlich Passalaqua. Hin und wieder ganz nette Veranstaltungen.

    Mario Sciurti ist mit seinem wake-up ein Newcomer, hat seinen Laden erst seit ein paar Monaten offen. Verkauft Esspressomaschinen, Mokkakannen, Tassen und Bohnen von verschiedenen italienischen Röstereien. Guglielmo, Mauro u.a.
    Hat auch meist ein paar alte Hebelmaschinen (Faemina momentan) und bereitet Espresso (für glaub 90 Cent) auf einer Faema Marte zu.
     
  13. #53 Tiiaaanaa, 15.03.2012
    Tiiaaanaa

    Tiiaaanaa Gast

    AW: Kaffe Test in Wien

    ohh dieser thread ist ja sehr hilfreich :) Möchte diesen Sommer nach Wien fahren und ein guter Kaffee/Espresso gehört zu einem guten Urlaub immer dazu.. also Topp !! dann muss ich mir ja keine großen Sorgen machen
     
  14. #54 kleinekonserve, 18.03.2012
    kleinekonserve

    kleinekonserve Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffe Test in Wien

    Wieso hat eigentlich keiner das Europe Espresso am Graben genannt? Zugegeben, ich war länger nicht dort, meine Erinnerungen sind aber bestens, eigene Rösterei und tolle Kaffee-Bar.
    Grüße kleinekonserve
     
  15. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe Test in Wien

    Das Wake Up in der Landstraße verdient eine klare Empfehlung. Super netter Typ, super Kaffee - so soll es sein!
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaffe Test in Wien

    Nachdem für mich die Kaffeefabrik heute zu war (um 9):

    Dafür war ich im "People on caffeine": Rustikales Ambiente, teure Maschine, freundlichste Bedienung, makellose Zubereitung.
     
  17. #57 südkaffee, 07.05.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffe Test in Wien

    Huhu,
    kurzes -kaffeebezogenes- Fazit des Wien-Wochenendes: eindeutig bester Espresso bei POC (People On Caffeine) im 8. Bezirk; Inhaber Robert ist zudem ein netter Typ (und macht selbst im "ToGo"-Becher Latte Art. Das mit dem "rustikalen Ambiente" stimmt eindeutig- als Untertisch für die Maschine dient z.B. eine alte Hobelbank. Mein Favorit (außer dem puren Espresso): "Flat White", ein doppelter Ristretto mit bewußt sehr flüssig gehaltenem Milchschaum....
    Ganz anderes Ambiente (schick-schick und blütenweiß), zweitbester Espresso bei unserem "Test": Orlando Di Castello, mittenmang in der Innenstadt, Espresso an der Theke für 1€ (am Tisch 2,60). Fähiger Barista, der allerdings deutlich erkennbar von sich überzeugt ist.
    Nicht exzellent, aber noch gut: der Espresso bei "Neni" auf dem Naschmarkt. Und das "Israelische Frühstück" ist Spitze....sieht nach wenig aus, wird aber mit Magen immer mehr.
    Aus der Abteilung "geht gar nicht": ein paar Meter weiter, bei "Gegenbauer" auf dem Naschmarkt. Auch wenn im "Lokal" ein fetter Probat-Röster steht - die Dame an der Maschine hat nur überhitzte, bittere Plörre zustande gebracht. Sonst weitgehend geschmacksarm, außer einer ausgeprägten Bauernhofnote nach Getreide und Heu. Dass auf dem Cap meiner Frau nur zu Tode gekochter Bauschaum dümpelte, versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst.
    Fazit: weil die im KN hochgelobten Espressoquellen meist am Wochenende zu haben (Ausnahme: Orlando...), ist ein Wochenendtrip eindeutig zu kurz ;-)
    Baba,
    Stefan
     
Thema:

Kaffe Test in Wien

Die Seite wird geladen...

Kaffe Test in Wien - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz

    Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz: Wir gehen das erste Mal seit vielen Jahren auf euren Wunsch ein und bieten euch verbilligte Testpakete mit jeweils 5 x 500 g unserer beliebtesten...
  2. Die schlechtesten Kaffee‘s - am besten nicht kaufen!

    Die schlechtesten Kaffee‘s - am besten nicht kaufen!: Bei der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden zu diesem Thema. Hier geht es wirklich um richtig schlechten Espresso:Kaffee, noch...
  3. Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern: Hallo zusammen, habe ich soeben entdeckt, die Kaffeemacher starten eine Testreihe mit Thermoblock-Maschinen: [MEDIA] Mir gefallen die Test‘s...
  4. Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

    Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher: Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen