Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

Diskutiere Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau Hmm - über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Mir wäre das zu sehr "Metzgerei". Baust Du in die...

  1. #41 carkoch, 25.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Mit der Metzgerei sagst Du was. Es ist ja nicht so, das ich nicht schon mal nach einem alten Fleischerhackklotz als Maschinentisch geschaut hätte und das klassische Wurstgehänge hatte ich auch schon immer auf der irgenwann-noch-mal-zu-finden-Liste. Vom Berkel Slicher will ich ja noch gar nicht reden, mkraft59 hier im Forum, meine ich hat mindesten einen mal restauriert.

    Nein, der Herd kommt links neben den Spültresen. Er ist bereits auf einem der Bilder im Anfangpost auf dem Boden mit markiert und beiläufig erwähnt. Der Abluftrohranschluss für die Abzugshaube, auf den Holger bereits eingegangen ist und die Herdanschlußdose sind irgendwo auch auf den Bilder mit dabei...

    @ espressionistin & Carboni: Freut mich.

    @ S.Bresseau: Bezügl. V2A und Wandauslauf; sehe ich ähnlich, Stefan.

    Zusätzlich zu den vom Durchmesser etwas grösseren 3/4" Anschlüssen für unsere schweizer Gastro Wandarmatur, haben wir quasi unter Tisch noch die üblichen 1/2" Anschlüsse mit Blindstopfen für Kalt- und Warmwasserzulauf in der Wand gelegt. Auf den Baustellenfotos müsste das zu sehen sein. Sollten wir den Edelstahltresen irgenwann mal satt haben, kann ohne zusätzliche Installationsarbeiten eine "Einbauküche" dort hingestellt werden.

    Wir sind dieser Tage mit dem Umzug auf unsere Baustelle beschäftigt. Nicht alles ist auch schon ansatzweit so weit wie die Küche, es wird meinerseits also ein Paar Tage still hier werden. Aber irgenwann nächste Woche gehts mit neuen Bildern sicher wieder ein wenig weiter.

    Carsten
     
  2. #42 Der-Graf, 25.01.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Also ich kann mich den positiven Stimmen nur anschließen. Das Ganze entspricht ungefähr dem, was ich mir als meine Taumküche vorstelle. Wer in der Gastronomie arbeitet oder schon mal gearbeitet hat, der weiß den Vorteil von Edelstahlarbeitsplatten oder -möbeln sehr schnell zu schätzen. Wirkt zwar auf den ersten Blick recht kalt, hat aber enorme Vorteile bei der Hygiene, der Haltbarkeit, etc.pp. - zudem kann man sich eine gewisse Gemütlichkeit auch durch andere Dinge schaffen. Welche Metzgerei hat schon einen wohlig warmen Siebträger auf dem Tresen stehen? ;) Leider "darf" ich so eine Küche bei uns nicht umsetzen, weil der Chefin das überhaupt nicht gefällt ("zu kalt, zu offen, zu...zu...zu...). Naja, bleibt mir vorerst nur das Träumen und Schmachten bei deinem Küchenbau. ;)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ich denke auch, man sollte erst mal abwarten bis die Küche fertig ist. Es gibt genug Möglichkeiten den Raum trotz weißer Fliesen und Edelstahl gemütlich zu gestalten.
     
  4. #44 carkoch, 25.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Heute war der Tag x, neben all unseren Umzugsgeraffel haben wir auch die Maschinen in die neue Bleibe gefahren:

    [​IMG]


    Morgen früh droht das böse Erwachen in der leeren alten Wohnung ohne Espressomaschine.. und Rücken und so.

    Carsten
     
  5. #45 carkoch, 31.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kleines Update, wir sind mittlerweile auf unserer Baustelle eingezogen und haben wieder Netz..

    Viel hat sich in der (Kaffee-) Küche nicht getan, nur die Maschine wurde schon mal auf den Tisch abgestellt und per Verlängerungskabel notdürftig angeschlossen. Mal ein Bild vom zweiten shot:

    [​IMG]


    Beim ersten hat die Strega ihrem Namen mal wieder zur Ehre den Siebträger samt Duschsieb und Dichtung auf das shot glass geknallt, nur das selbiges dies mal erstaunlicher Weise heil blieb.

    Fertig ist da noch nix, aber das wird noch dieses Tage, Monate,... ich bin ohnehin eher für work in progress.

    Carsten
     
  6. #46 Sansibar99, 31.01.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Carsten, Du hast ne Disco Volante?

    :shock:

    Wow!

    Gibt es da Details zu? Bilder?

    Neugierige Grüße,

    Holger

    Und Edith sagt: Dieser Thread war mir doch echt entgangen... immer noch unrestauriert? Glückwunsch!
     
  7. #47 carkoch, 31.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hi Holger,
    Respekt die Volante im Kofferraum gleich erkannt zu haben! Ja, eine hab ich durch glückliche Umstände mal ergattern können. Die Geschichte dazu und die spärlichen Informationen dazu findest Du natürlich im KN:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...aus-der-bucht-la-san-marco-disco-volante.html

    Sie ist immer noch so wie damals und steht auch in unserer neuen Bleibe neben mir im Wohnzimmer.

    Carsten
     
  8. #48 Carboni, 01.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    :)Gut sieht die Strega auf dem Tisch aus! Und ja die Strega und ihre Brühgruppe:-| Da ist bestimmt beim Transport was verruscht...Meine hat mir auch nach Weihnachten früh Morgens eine neue Tasse (Geschenk) zerschlagen....Ich achte nun vermehrt darauf, das die Dichtung und das Duschsieb richtig fest sitzen und das alles sauber ist. Ich habe den Eindruck sobald ein paar Krümel unter die Dichtung geraten, wehrt sie sich auf diese gemeine Art....aber nach dem ersten Espresso danach ist man ihr sofort nicht mehr böse weil der einfach sooo gut ist.....
    Erstmal eine gute Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung;-)
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Es gibt einfach keine schöneren Maschinen als alte Handhebler!

    PS: Stilvoll wäre es gewesen diese mit einem alten Fiat 500 zu transportieren.:-D
     
  10. #50 zuerisee, 01.02.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Stilvoll fand ich vor allem die Katze neben der Disco Volante, irgendwie fehlt sie mir auf dem obigen Bild des Kofferraums. Immerhin, das Katzengitter ist montiert...

    Grüße, Ulrich
     
  11. #51 carkoch, 02.02.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Wohl wahr was die alten Handhebler betrifft und einen alten 500er hätte ich durchaus auch gern...

    Uns fehlt sie auch, unsere alte Tussie, die alte Dame. Zumindest hatte sie bei uns ein gutes Leben, Jahre mehr als der TierDoc ihr je gegeben hätte. Selbst als alte, kranke Persermieze hat sie 10x größerer Hunde komlett ignoriert.. die hatte echt Nerven.

    Aber wir haben zwei neue tolle Puschel aus dem Tierheim und unsere weiße taube Nuss, hat so gar keinen Respekt vor der Maschine.

    [​IMG]


    Ein Bild der alten Kaffee-Ecke, nicht das Snow nicht auch schon in der neuen Ecke die Maschine besetzt hätte, nur war ich da mit der Kamera noch nicht schnell genug.

    Carsten
     
  12. #52 Schwarz-Trinker, 02.02.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Auf dem Ding wirds wohl vor allem schön warm sein ;-)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Und? Hat sie schon entsprechende Espressoansprüche angemeldet?
    Nach dem Motto: Wehe du wagst es, ihn nicht richtig zu machen :), guckt ja schon so!
     
  14. #54 carkoch, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Weiter gehts,
    seit einigen Tagen ist nun auch unser bisheriger Herd in der neuen Küche aufgestellt und angeschlossen:

    [​IMG]


    Heute mal beim kochen:


    [​IMG]


    Mit all den Utensilien und dem Geraffel siehts doch gleich lebendiger aus.

    Carsten
     
  15. #55 Carboni, 09.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Schön ist es geworden:) Da bekomme ich richtig Lust zu Kochen.
    Hoffe du hast deine Weingläser gefunden. Aber manchmal schmeckt der Wein auch aus einem normalen Wasserglas, in Ferienwohnungen zum Beispiel:)
     
  16. #56 Espresso-Bär, 10.02.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hallo Carsten,

    erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Küche. Ich hab mal ne Frage: Der Mülleimer auf der linken Seit, ist das einer von Weco? Falls ja, hat er Scharniere und Gestänge aus Metall oder Kunstoff? Kannst Du mir den genauen Typ nennen?

    Danke Dir sehr.

    Grüße,
    Espresso-Bär
     
  17. #57 mcblubb, 10.02.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hm....

    Klar, jeder hat einen anderen Geschmack.
    Aber eingeräumt sieht das ganze für mich mehr als unpraktisch aus. Wenn ich mir bei meinen kanpp 1.90 vorstelle im untersten Regal, ganz hinten was rausfieseln zu müssen...

    Ich möchte auf voll ausziehbare Schubladen nicht verzichten, genausowenig auf Oberschränke. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie so eine weiße Katze mit den offen aufgestellten Sachen in dieser Theke umgeht....

    Gruß

    Gerd
     
  18. #58 Der-Graf, 10.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Da muss ich Gerd in einigen Punkten leider recht geben, so gut wie mir die Küchenmöbel auch gefallen. Ich liebe dieses Gastro-Design, aber offene Regale, noch dazu mit einem haarenden Haustier, halte ich für suboptimal. Schubladen bräuchte ich auch nicht zwangsläufig, aber ein gewisses Ordnungssystem mit Körben o.ä. und evtl. Schiebetüren Würden meinen positiven Gesamteindruck abrunden. ;)
     
  19. #59 S.Bresseau, 10.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ich finde Gleit-Schubladen perfekt, die kann man auch mit dem Knie/Hüfte etc. zuschubsen, wenn man beide Hände voll hat. Gibt es auch relativ hoch für große Töpfe etc, und man kommt super an alles ran. Vielleicht lassen die sich nachrüsten?

    Wichtig für den "workflow" finde ich, dass man Abfälle und Müll schnell entsorgen kann. Mein Abfalleimer mit Klappdeckel hängt in der Türe unter der Spüle, das finde ich immer noch den besten Ort. Links daneben wird geschnippelt, Abfälle wandern bei mir außerdem ab und zu in die Spüle. Von dort ist es dann nicht mehr weit in den Eimer.
    Für den Gelben Sack habe ich ebenfalls eine Gleitschublade, 40cm breit und volle Höhe, also mit Tür statt Schubladenfront. Darin ein selbstgebastelter Sackhalter. Einfach Schublade aufziehen und Zeugs reinwerfen :)
     
  20. #60 carkoch, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ist ja ordentlich was los hier:

    @Carboni, Danke. Naja schön vielleicht noch nicht wirklich, eher gelebtes Chaos. Alles wird noch seinen Platz finden, wieder verschoben werden und einen neuen finden, bis es da ist wo wir es haben möchten oder brauchen.

    @Espresso-Bär, Danke. Der Treteimer ist ein Wesco Baseboy 20L in graphit und ja, alles komplett aus Metall einschließlich der Scharniere, Tretmechanik, etc. so wie es sein soll.

    @mcblubb, das Du den Tresen als unpraktisch empfindest und Deine Oberschränke nicht missen möchtest, glaub ich Dir sofort.

    @Der-Graf, zu dem Tresen haben wir noch Schiebetüren, ich meine Stefan hatte auf den ersten Seiten auch schon mal danach gefragt. Er wird nicht offen bleiben und sortiert ist darin auch noch nichts, braucht alles noch seine Zeit.

    @S.Bresseau, Stefan für die Abfälle haben wir zwei dieser Wesco Treteimer in der Küche stehen. Damit kommen wir ganz gut klar.


    Carsten
     
Thema:

Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  2. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  3. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...