Kaffee Fausto zu bitter

Diskutiere Kaffee Fausto zu bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, als Einstieg in die Espresso-Welt habe ich mir bei Kaffee Fausto das Probierset bestellt. Leider finde ich die Röstungen für...

  1. #1 tobi8893, 07.06.2012
    tobi8893

    tobi8893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    als Einstieg in die Espresso-Welt habe ich mir bei Kaffee Fausto
    das Probierset bestellt. Leider finde ich die Röstungen für meinen Geschmack zu bitter.
    Bisher habe ich den Monaco, Giasing und Malabar ausprobiert und bereits aufgebraucht.
    Durchlaufzeit und Crema waren gut. Die Menge des Pulvers hatte ich am Ende bei 14gr.
    mit einem langen Leerbezug hatte ich versucht de Temp. etwas zu reduzieren was aber
    auch nicht viel gebracht hat. Deshalb denke ich das die Röstungen für mich einfach nicht
    die richtigen sind. Und jetzt kommt meine Frage:

    Ich suche eine gute Einsteiger-Röstung die geschmacklich nicht zu extrem und nicht zu
    bitter ist. Also eher etwas gutmütiger für jeden Tag wie in italienischen Bars oder beim italiener
    um die Ecke. Ich hatte hier von Omkafe Superbar gelesen. Meint ihr der wäre was für mich?
     
  2. #2 Largomops, 07.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Omkafe Superbar, Omkafe Extrabon, Lucaffe Espresso Bar, Zicaffe rosso, Parrotta Gran Crema und bestimmt noch viele mehr.
     
  3. #3 Marianne, 07.06.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Bitter und sauer sind nicht immer einfach auseinanderzuhalten, gerade am Anfang. Was fuer eine Maschine hast du und ist sie gut durchgeheizt? Bei einer Gaggia Classic bspw kuehlt ein langer Leerbezug die Temperatur fast sicher zu sehr ab. Wenn die Maschine heiss genug ist (min 30 Min vorgeheizt mit eingespanntem Siebtraeger), und du willst eine etwas kuehlere Bruehtemperatur, dann empfiehlt sich zunaechst das sog Temperatursurfen. Also warten, bis die Boilerheizung abschaltet, dann x sec zaehlen und dann beziehen.

    Von Fausto kenne ich Giasing und Napoli. Mag Giasing sehr gern, er hat aber eine ganz leicht saeuerliche Note. Die hat meiner Erinnerung nach der Napoli nicht; der war mir auf Dauer daher zu fad.

    Unkompliziert und lecker fand ich auch den orangefarbenen Lucaffe, wenn er frisch ist. Andere haben bestimmt mehr und bessere Vorschlaege.
     
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    finde den nicht sonderlich bitter, vll. mal etwas mehr pulver nehmen.
    kannst auch mal ausprobieren etwas weniger als 25ml in den 25 sec.
     
  5. #5 tobi8893, 07.06.2012
    tobi8893

    tobi8893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Ich habe eine coffee Gaggia (uralt) und eine Gaggia MDF sowie ien 58 concept Art tamper.
    Das kann gut sein, dass ich bitter und sauer nicht unterscheiden kann. Leider sind die Bohnen
    schon zuende. Hab nur noch den Napoli. Werde jetzt mal richtig durchheizen und es dann probieren.
    Ich war mir eigentlich sicher, dass es bisher zu bitter war und hbe deshalb die Temp. durch Leerbezug gesenkt.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Ich habe mal einer Bekannten, die sonst nie Espresso trinkt, auf Wunsch einen serviert, der in Ordnung war, sie musste ihn wieder ausspucken, weil er "viel zu bitter" war.
    Wenn du den "Napoli" von Fausto für etwas bitter hältst, ok, ich würde ihn "kräftig" nennen, eben eine typisch süditalienische Röstung. Der Malabar dagegen ist ausgesprochen mild. Den serviere ich meinen "problematischen" Gästen, die auf keinen Fall einen "bitteren" wollen und den man im Cappuccino fast nicht schmeckt.
     
    Fredo gefällt das.
  7. #7 tobi8893, 07.06.2012
    tobi8893

    tobi8893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Den Napoli habe ich noch gar nicht probiert. Der Malabar war mir etwas zu bitter.
    Ich glaube ich bestell mir nochmal ein Kilo und versuche noch etwas weiter rum.
    Vielleicht muss ich etwas gröber einstellen und mehr Pulver nehmen?
     
  8. Merlin

    Merlin Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Muss mich hier mal einklinken.
    Hallo allerseits.
    Was mach ich falsch? Oder mach ich überhaupt was falsch?
    Wir haben den Fausto Malabar, den Napoli, den Monaco und auch den Giasing schon probiert.
    Malabar schmeckt uns am besten, dicke Crema und schön rotbraun. Napoli schmeckt uns auch sehr gut, aber die Crema ist viel dünner und heller. Mit viel dünner mein ich nur wenige mm dick.
    Geschmacklich kann ich mich nicht beschweren.
    Sollte ich für den Napoli anders ( feiner ) mahlen oder anders tampern?

    Gruß Volker
     
  9. #9 Largomops, 17.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Der Malabar ist eine Cremabombe. Der Napoli hat naturgemäß weniger Crema. Alles im grünen Bereich.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Crema wird allgemein ueberbewertet. [​IMG]
     
    gergek gefällt das.
  11. #11 coffeefreak, 17.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Hier wurde noch etwas überbewertet [​IMG]
     
  12. #12 domimü, 17.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Kaffee Fausto zu bitter

    Satzzeichen, die du vernachlässigst?
     
  13. #13 Madkipping, 18.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum

    Nehme mal denThread her statt einen neuen zu eröffnen!

    Mein Problem Fausto Giaseng und Peru zu Bitter und Paradiso zu bitter/sauer.
    Beim Giaseng ist mir das Problem klar, ist halt die Robusta Note, die ich in vielen Esspresos nicht mag.
    Der Peru ist einfach bitter! Und beim Paradiso, bin ich mir nicht ganz sicher ob es bitteres oder säure ist.
    Hab dem schon versucht mit Temp. Einstellung auf die Schliche zu kommen. Bei 89 Grad klar ist ehr sauer aber bei 93???? Kommt es mir er zu Bitter vor.
    Grundparameter sind übrigens ca. 17,5g Kaffee 89 Grad 9,5 Bar und 60 ml in 30 sec aus dem Zweier Sieb.
    Alle Faustos wurden zwischen dem19.03.und 24.03. geröstet.

    Bei Monsoned Malabar und Guiobelo hab ich übrigens die Problem nicht und auch nicht beim Fancy Supremo der Berliner Kaffeerösterei. Auch der 4Monate alte Hausbrandt war nicht so bitter.

    Meine Frage sind diese Sorten im Verhältnisse einfach bitterer oder hättet ihr einen Vorschlag zur Parameteränderung.

    Ist echt zu zum Verzweifeln Ostern, Schwiegereltern und zumindest mir schmeckt der Kaffee nicht.
    Paradiso und Giaseng sind übrigens als Cappuccino erträglich nur der Peru ist auch da bäh.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich denke auch. Crema kann als Indikator für die Espressovorbereitung dienen. Von der Haptik her ist sie vielleicht angenehm, auf der Zunge ist sie aber eher bitter. Deshalb rühren z.B. die Juroren bei Baristameisterschaften kurz ihren Espresso vor dem Verkosten. So wird die Süsse "heraufgeholt".
     
  15. #15 Madkipping, 18.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Und wie soll der Post mir Helfen?
    Ich rühre natürlich um!
    Die Crema ist auch so, wie sie seien sollte vielleicht einen Tick zu hell!
    Aber wenn ich feiner Mahle bzw. heißer Brühe wird's ja ehr noch bitterer.
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Mathias

    Oops sorry, es war nicht klar, wozu meine Post Bezug nahm. Sie war nicht direkt als Antwort zu deiner Frage gedacht.
    Also zu deiner Frage. Ich kenne den Kaffee nicht, aber ein 100% Arabica Mischung sollte nicht vordergründig bitter sein.
    Ich würde mit folgenden Parametern versuchen: Die Temperatur erhöhen, 89° C scheint mir wirklich zu tief, also 92° oder 93°C.
    Für die restlichen Parameter: 18 g, 40g in 25 s* mit dem Zweiersieb. Wenn keine Waage für die Tasse vohanden ist, dann halt mit dem Volumen, ich würde dann 50 ml, inkl. Crema nicht überschreiten. Ich finde 60 ml zu viel für einen Doppelbezug und 30 s zu lang. mit diesen Parametern wird die Wahrscheinlichkeit höher, bereits in die Überextraktionsphase zu gelangen.

    Und machst du ein kurzes Flushing vor dem Bezug?

    *Zeit gemessen ab Einschaltung der Pumpe. Mit diesen Parametern mache ich gute Erfahrungen.

    Gruss
    Charles
     
  17. #17 madman69, 18.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    hallo Karal,
    18g im Zweier klingt logisch,aber was ist mit 40g? meinst du doch ml.?

    Gruss Martin
     
  18. #18 Karal, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Martin,

    Ich meine wirklich 40 g, 40 gewogene Gramm Espresso in der Tasse. Für den Extraktionsgrad ist die Menge Espresso (ohne Crema) im Bezug auf die Menge Pulver massgeblich. Wenn du das Volumen misst, weisst du nicht wirklich, was du misst (...wo misst obere od. untere Cremafläche?), vor allem bei cremareichen Bohnen.
    Um konstanter zu werden und bei der Einstellung der Mühle möchte ich das Wiegen nicht mehr missen.

    Als Beispiel habe ich grade einen Doppelespresso vorbereitet. 18 g (Café Noir, 90 Arabica, geröstet am 11.4)

    Unmittelbar nach der Extraktion, ca 40 g in 25 s
    hier haben wir 60 ml mit Crema
    [​IMG]

    10 -15 s späte, gleicher Shot, die Anzeige hat sich leicht verändert...
    [​IMG]

    ca. 2 Minuten später, (die Waage hat automatisch abgestellt....)

    Es zeigt jetz nicht mehr 60 ml sondern eher 40 ml
    [​IMG]

    Wenn der Kaffee weniger Crema hätte, bräuchte es bei den Parametern 30-35s für 60 ml, wäre dann überextrahiert.

    Gruss
    Charles
     
  19. #19 Madkipping, 18.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Danke erstmal für die Tips

    Du meinst also mein Problem ist ehr Überextraktion.
    Also Extraktionszeit (ich messe auch ab einschalten der Pumpe) leicht verkürzen und Mahlgrad evtl. feiner Stellen.
    Waage ist kein Problem ich meinte auch 60g also fast 70ml
    Temp. stell ich dann mal ein bisschen hoch.
    Coolingflush brache ich nicht, ist ja ein Einkreiser.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja eher Überextraktion, dann geringfügig feiner Mahlen um ca. die 40 g in 25 s zu erreichen (Coolingflush: ich ging davon aus, die ECM II sei einen HX...)
    Gruss Charles
     
Thema:

Kaffee Fausto zu bitter

Die Seite wird geladen...

Kaffee Fausto zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter

    Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel damit verbracht das Netz, allen voran aber dieses Forum zu durchforsten, bin aber leider nicht...
  2. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  3. Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade

    Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade: Hallo, ich finde es immer schwierig zu schätzen, wie dunkel ein Espresso geröstet wird. Deshalb wollte ich um Vergleiche bitten, bevor ich bei...
  4. [Verkauft] Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle

    Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle: Rocket Fausto Touch zu verkaufen. Produziert in 11/20, gekauft in 12/20, also noch genau ein Jahr Garantie. Mit ca. 15kg Kaffee auch gerade erst...
  5. Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto

    Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto: Es ergeht gerade eine sehr liebe Einladung der Rösterei Fausto für ein Kaffeenetztreffen! In der Rösterei wird gerade mächtig umgebaut und ich...