Kaffee für KVA wo bestellen ?

Diskutiere Kaffee für KVA wo bestellen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Ihr Lieben, zu Weihnachten soll nun ein KVA her, es wird wohl ein Melitta o.ä. Budget nicht über 400-500. Wir trinken Kaffee schwarz, Kaffee...

  1. #1 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ihr Lieben,

    zu Weihnachten soll nun ein KVA her, es wird wohl ein Melitta o.ä. Budget nicht über 400-500. Wir trinken Kaffee schwarz, Kaffee Latte und ganz selten evtl. mal einen Espresso.

    Nun findet man im Netz ja 100.000 shops die Kaffeebohnen für KVA verticken.

    Gelernt habe ich ja nun schon, das der Anteil der Arabica Bohnen am besten bei 100 % liegen soll.

    Also es muss kein High End sein, das schmecken wir vermutlich eh net raus aber was gescheites hätten wir gerne.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo man im Netz gut und preiswert bestellen kann ? Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Da wir auf dem platten Land wohnen ist der Besuch bei einem Kaffeeröster in nächster Zeit leider eher unwahrscheinlich ;-)

    Für ernst gemeinte Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Reno
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sagt die Werbung :) Im Ernst. Das ist so als ob jemand sagt, Brot müsste aus Hefeteig bestehen.

    Ich würde es bei der Kettwiger Rösterei versuchen.

    Das ist relativ. Der Kaffee der kleinen Rösterei (und vieler anderer auch) ist seinen Preis wert. Die 10-Euro-Röstungen sind es allermeist nicht. Jednfalls für mich. Ich muss dazu aber einschränkend sagen: Die Maschinen, die die meisten hier verwenden 'brauchen' frischen Kaffee von guten Röstereien. Bei dem von dir in's Auge gefassten Gerät kann das aber anders sein. Ich würde es einfach beides probieren.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 17.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gestern lief im Ersten eine Sendung namens "Vorsicht, Verbraucherfalle". Dort wurde zum x-ten Mal festgestellt, dass bei den diversen beliebten Kaffeesorten die in gemahlener Form im Supermarkt vertrieben werden die zulässigen Grenzen von 5% Wasseranteil und 2g sonstige Pflanzenteile gut ausgenutzt werden. Und dass der verwendete Rohkaffee oft nicht aussortiert wird sondern Bruchware und eben das was beim Aussortieren der ganzen Bohnen übrigbleibt Verwendung findet.

    Und es wurde festgestellt, dass Arabica-Bohnen die "richtigen" Bohnen sind, Robusta aber nur billig produziertes Zeug mit wenig Aroma dazu dient, Kaffee zu strecken und den Kunden sozusagen zu "betrügen". Tatsächlich sind Robusta-Bohnen wie der Name schon sagt robuster, die Pflanzen sind weniger anspruchsvoll und wachsen da wo Arabica nicht wachsen würde. Können also auch günstiger produziert werden. Tatsächlich kommt ein großer Teil des Robusta aus Vietnam, wo die frühere DDR-Führung ein groß angelegtes Partnerprogramm angeschoben hat um die "sozialistische" Kaffeeversorgung sicherzustellen.

    Aber trotzdem ist es so, dass im Supermarkt viel Mist verkauft wird auf dem "100% Arabica" steht, andererseits ich gerne bei meinem Röster um die Ecke einen Espresso aus Elfenbeinküste - 100% Robusta - beziehe und trinke.

    Noch ein Zitat hierzu von der Seite eines Rösters:
    Also wo bestellen? Am einfachsten mal in den Shops der hier vertretenen Händler/Röster umschauen ("Gewerbliche Angebote") - da findet man durchaus schon was für unter € 20/kg. Was einem schmeckt muss man eben ausprobieren.
     
    espressionistin und caffè olivier gefällt das.
  4. #4 KaffeeO, 17.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    bezüglich Kaffee kann man eigentlich keine Empfehlung aussprechen, das ist wie mit Wein, jeder hat geschmacklich seine ganz eigenen Vorlieben.

    Ich habe mir letztes Wochenende in Kettwig etwas Kaffee aus der Rösterei mitgenommen. 250g Espresso Nicaragua.
    Was ich mit dem Vollautomaten auf jeden Fall ausprobieren würde ist eine Espressobohne. Ich fand die stets verträglicher/bekömmlicher.
    Der war selbst mit meinen aktuell noch bescheidenen Mitteln (Senseo Maschine mit EcoPad Pulversieb) kaum bitter.
    Sehr lecker und sehr frisch. allerdings ist es nicht mein Favorit.
    In den Anfängen meiner Espressokarriere hatte ich mit meiner damaligen Freundin in einem Kaffee mal einen Milchkaffe, der hat uns geschmacklich total von den Socken gehauen.
    Wir haben damals immer eine Kilotüte in diesem Kaffee gekauft, weil ich den nirgendwo anders gefunden habe. Geschmacklich hat der sich total im Kopf eingenistet.
    Ich würde diesen jetzt natürlich empfehlen, wie ich aktuell entdeckt habe, müsste das ein Caffe del Casa gewesen ein (so eine rötliche Tüte).

    Aktuell ist der Izzo aus der schwarzen Dose mein Favorit, der erinnert mich am ehesten an meinen damaligen Lieblingskaffee, bzw. Espresso (Bohne) - allerdings könnte ich mir den
    für einen Vollautomaten als zu ölig vorstellen.

    Meine klare Empfehlung = einfach ausprobieren.
    Anfangs ggf. einfach diverse 250g Packungen kaufen und in Ruhe genießen, Ihr werdet sofort wissen, ob Ihr Euch davon nochmal eine Packung kauft, oder nicht :)
    Solltest Du die Möglichkeit haben in der Kettwiger Rösterei im Laden vorbei schauen zu können, dort kann man im Laden auch die Kaffees 100g Weise kaufen - zum Ausprobieren
    sehr praktisch und geht nicht so ins Geld - besonders, wenn man einen erwischt, der einem nicht so zusagt.

    viel Spaß beim Genießen
    und viele Grüße
    Oliver
     
  5. #5 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja klar, um den Geschmack soll es ja erst mal nicht gehen, klar das wir da probieren müssen, mir gehts nur darum zu erfahren welche Läden tendenziell eher gute Ware zu einem eher günstigen Preis anbieten, damit ich nicht erst durch
    endloses suchen die rausfinden muss, die mäßige Ware zu Spitzenpreisen verticken.

    Es müsste doch Aussagen geben können, bei XYZ.de kannst Du ordentliche Qualität zu angemessenen Preisen kaufen.

    Ansonsten kann ich ja gleich bei Amazon bestellen oder ?

    Danke,

    Reno
     
  6. #6 domimü, 17.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dachte, du willst eher günstig kaufen, einige Tipps hast du bekommen:
    Glaubst du, der Kaffee wird frischer oder billiger, wenn du ihn nicht bei der Rösterei (in deren Onlineshop) kaufst?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 17.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sondern zum Aufwärmen von innen oder die Farbe ?

    Ich finde es geht doch nur um den Geschmack bei diesem Thema und nichts anders. Ich würde meine Einstzellung überdenken :)
     
    Hansn und domimü gefällt das.
  8. #8 KaffeeO, 17.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    ok dann hatte ich das anders verstanden :)

    meine persönlichen Erfahrungen.. Kettwiger Rösterei, sehr gute Qualität und alles FRISCH :).. Online keine Erfahrung, da der Laden quasi bei mir um die Ecke ist.

    Aktuell kaufe ich Online bei Aromatico.de, Preislich im Vergleich sehr gut, große Auswahl und anhand aufgeführten Mindes Haldbarkeits Datums rückrechenbar auf das ungefähre Röstdatum.
    Ich habe gestern erst zwei Kilo Espresso bestellt.. die zu meiner positiven Überraschung heute auch schon geliefert werden.

    Grüße
    Oliver
     
  9. #9 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    das war die Art von Information die ich meinte,
    ich wohne leider nicht in der Nähe von Kettwig.

    Und wenn ich sage es geht nicht um den Geschmack meinte ich damit, dass mein/unser Geschmack
    nicht euer aller Geschmack sein muss.

    Jeder hat einen individuellen Geschmack, das ist wohl eher individuell.

    Aber ich werde diese Ansicht überdenken :p

    Gruß

    Reno
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das macht nichts, die Rösterei hat einen Onlineschop.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 17.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das stimmt. :) Dann kannst du aber bei jedem beliebigen Shop bestellen, denn wir können nur unsere Meinunung basierend auf unserem Geschmack darlegen.

    Bei der Kettwiger Rösterei kann man online bestellen. Mit einer deren Mischungen habe ich mal vor vielen Jahren etwas espresso-ähnliches aus einem Vollautomaten hinbekommen. Nicht das was ich mir wirklich vorstelle unter einem Espresso, aber auch nicht zum Wegschütten. Deswegen die Empfehlung.
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Möchte gerne noch erwähnen: auch bei einem KVA kann man mit Einstellen von Temperatur und Mahlgrad das Ergebnis in der Tasse in gewissen Grenzen beeinflussen ;) Und natürlich mit der regelmässigen gründlichen Reinigung... :oops:

    Gruss Phippu
     
  13. #13 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    klar wenn es egal ist ob ich viel oder wenig fürs gleiche gezahle kann ich in jedem beliebigen shop bestellen....

    Nehmen wir mal Computerteile die kannst Du beim Media Markt kaufen und richtig Geld bezahlen, oder z. b. bei redcoon o. ä. und meist deutlich weniger bezahlen...
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kaffee mit elektronikteile vergleichen ist klasse, so kommst du zum optimalen geschmack.:)
     
  15. #15 The Rolling Stone, 17.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beim Mediamarkt richtig Geld bezahlen? hmmmm..so billig hab ich schon lange keinen Computer mehr gekauft^^

    Aber wenn du wissen was willst was uns so schmeckt, ich geh jetzt gleich und brau mit ein Häferl von dem hier:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/002

    Viele hier im Forum beziehen ihre Ware auch hier:

    http://www.quijote-kaffee.de/

    Auch ein Shop mit viel Auswahl:

    http://www.espresso-international.de/passalacqua-espresso-kaffee/

    Um auf diesen Satz nochmal zurück zu kommen:
    Es ist ein Unterschied, ob ein Kaffee innerhalb weniger Minuten mit bis an die 500°C geröstet wird, oder langsam mit 200°C. Das schmeckt man auch beim KVA. Und das in Kombination mit einem Röstdatum das nicht länger als 1-2 Monate zurückliegt würde ich als "was gescheites" ansehen. Welche Sorte am besten ist bleibt Geschmacksfrage. Und in welchem Webshop man das Zeug bestellt ist letztendlich wurscht.
     
  16. #16 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das doch was mit Substanz...

    Besten Dank das sieht doch erst mal gut aus...
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Empfinde eine schonende Röstung auch viel magenverträglicher, sozusagen als positiver Nebeneffekt! :)
     
  18. #18 caffè olivier, 17.11.2015
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Du wirst hier im Forum viele kleine Röstereien finden. Alle geben sich Mühe dir hervorragenden, frischen Kaffee zu liefern.
    Bei jedem einzelnen von denen kannst du bedenkenlos bestellen und testen.
    Welcher dir persönlich dann am besten schmeckt wirst du nur durch Testen herausfinden können....
    Ach ja, bei ~125 Tassen/kg kann sollten 2,3 € mehr oder weniger pro kg keine große Rolle spielen, oder?!
     
  19. #19 Renovatio, 17.11.2015
    Renovatio

    Renovatio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich bei denen, die einen konkreten Hinweis gegeben haben, ansonsten denke ich kann das Thema geschlossen werden.
     
  20. #20 Assmann, 17.11.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
Thema:

Kaffee für KVA wo bestellen ?

Die Seite wird geladen...

Kaffee für KVA wo bestellen ? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz

    Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz: Hallo zusammen Ich wende mich hier an die in der Schweiz lebenden Kaffeenetzler, die sich Bohnen aus europäischen Röstereien schicken lassen. Was...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  4. [Vorstellung] Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.

    Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.: Liebe Kaffee-Netz LeserInnen, Mykona ist zwar nicht neu, aber neu ist, dass wir einen Showroom in der Alten Schlüter Brotfabrik haben. Wir...
  5. [Verkauft] DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee

    DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee. Das Gerät wurde nur zwei mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...