Kaffee im Holzfässchen

Diskutiere Kaffee im Holzfässchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee im Holzfässchen Bild? Geh auf Lidl und gib die PLZ von Ellwangen ein. Unglaublich, diese Hilfsbereitschaft! Na, wenigstens hatte...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Unglaublich, diese Hilfsbereitschaft! Na, wenigstens hatte ich so mal die Gelegenheit, die PLZ von Ellwangen zu recherchieren, wann kommt man denn sonst zu so was erhellendem, danke! Stiesel! :evil:

    Hier das Angebot: LIDL

    Hier das Holzfass:

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  2. #22 Norma Jean, 26.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Stiesel kannte ich bis dato noch nicht.
    Hört sich aber wesentlich netter an, als die einschlägigen Synonyme. :mrgreen:

    Wünsche einen sonnigen Tag, Norma Jean
     
  3. #23 cafesolo, 26.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Immer wieder das gleiche Frage/Antwortspiel, wenn es mal wieder was kaffeemäßiges beim Discounter gibt.
    Wenn ich mir schon auf dem Bild die Bohnen anschaue, frage ich mich wo bei einem guten Guatemala diese unterschiedlichen Bohnenfarben herkommen. Da sieht man doch wunderbar die vielen sehr hell ausschauenden Bohnen. Einen Guatemala bekommt man vom Röstbild her eigentlich sehr gleichmäßig geröstet. Entweder ist die Rohkaffeequalität nix gewesen oder schlecht geröstet...? Es ist doch immer wieder erstaunlich wie weit der Trieb geht, ein vermeintlich gutes Schnäppchen beim Discounter zu machen.

    Ich kann mich zum Glück schon seit langem diesem Drang entziehen.

    Gruß Uwe
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Also wenn man direkt über dem "Guatemala" absägt könnte man bestimmt eine schöne Knockbox daraus bauen. Persönlich fänd ich es aber schön, wenn das Holz etwas dunkler wäre, also "älter" aussähe.

    Weiß Jemand etwas über den Durchmesser des Fässchens?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ganz einfach daher, dass es sich evtl. gar nicht um die letztendlich verkauften Bohnen handelt.
    Die Produktfotografie im Foodbereich, arbeitet oft mit Kunstprodukten oder Imitaten.

    Ich werde Heute bei Lidl schauen, ein Loch reinkloppen und mir die Bohnen anschauen, evtl. auch eine zerbeissen.
     
  6. #26 Norma Jean, 26.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Wenn da nur 250 Gramm drin sind, ist das eher was für die Puppenstube, als eine „Knockbox“.
     
  7. #27 cafesolo, 26.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ja, da magst du recht haben. Gehe wohl immer von mir aus. Ich würde es wohl zu ehrlich machen.
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich stand schon fast an der Kasse mit dem Fässchen, bis mir auffiel, dass bisher weder hier noch auf dem Produkt irgendetwas von "Espresso" stand.

    Da habe ich es doch gleich wieder in Regal zurückgestellt.
    Hat schon jemand probiert?

    Sollte auch netter klingen, war ja nicht sooo böse gemeint. Wir verstehen unter "Stiesel" vor allem Leute, die ein wenig umständlich, langsam und etwas charmegebremst sind...

    LG Andreas
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Optisch sehr schön! :-D
    Aber jetzt spann uns doch nicht auf die Folter:
    Wie schmeckt er denn?
    Ist das eine Espresso-Röstung (dunkel genug sieht er ja aus)?

    LG Andreas
     
  10. #30 Kaffeeanfänger, 26.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    [​IMG]

    Ich muss dazusagen, dass das Foto von so einer Laptopkamera gemacht wurde, und es in der Realität etwas heller ist. (Irgendwo zwischen diesen Foto und dem aus der Werbung) Ich würde es tendentiell für die FP oder dem Vollautomaten empfehlen oder für Mischgetränke (oder Espressoblends mit India Monsooned z.B.) Im Herdkocher und in der FP kann ich nichts negatives feststellen, wobei ich den Espresso nie pur aus dem Herdkocher trinken sondern als Americano oder Cappu, jedoch ist ein Siebträger ja eine ganz andere Zubereitungsart und es muss dafür nicht passen. Aber das MHD lässt auf einen frischen Kaffee schließen und die Bohnen schmecken auch recht frisch. Die Bohnen sind übrigens in einen Ventilbeutel, der relativ wenig Luft enthält, die Luft scheint vor dem Verschweizen rausgesaugt worden zu sein.
     
  11. #31 'Ingo, 26.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich konnte es ja nicht lassen, irgendwie mitreden und doch keine Ahnung von dem haben was im Fässchen steckt, für 4,99 räumt man für sich dieses Problem im Kopf aus.
    Lidl freut sich, ich habe ein hässliches Holzfässchen und mein "Selbstgerösteter" muss jetzt einem Discountprodukt Platz machen.

    Was für Voraussetzungen :lol:

    Espresso:
    Brewtus steht auf 92°, der Espresso schiesst nur so durch, Mahlgrad musste ich feiner stellen, auch die Temperatur stelle ich auf 96°, um die Säure abzumildern. Dann erst beim 3. Versuch bin ich so lala zufrieden.
    Der Geschmack ist eher was für Milchmischgetränke oder den Frühstückskaffee.
    Rein vom Aroma ahnt der Experte sicher, was noch kommen könnte, wäre es ein handwerklich einwandfrei gerösteter Arabica. Das Aroma hüllt die ganze Küche aus, oberlecker! Es riecht wie man es bei einem Sonntagsfrühstück sich erhofft, es riecht wie die Erinnerung an guten Kaffeegeruch im Kopf verbleibt.

    Nun das Problem, ich bin absoluter Laie im beschreiben von Geschmack, mache ich es mal ganz kurz, er bekommt eine 2 bis 2-.
    Der Geschmack ist verhalten, ich habe das Gefühl beim nächsten Mal 11 anstatt 9g auf das Einersieb nehmen zu müssen, nicht wässrig, aber eben doch nicht gerade wie ein Konzentrat.

    Die Tasse hat ein gutes, breites Aroma, frei von Fehlaromen die den Eindruck trüben. Es ist wie gesagt recht mild, hat eine feine aber nicht aufdringliche Säure. Die Schokoladennote ist da, aber auch hier in Maßen, der Gaumen ist recht schnell wieder frei von Bitterstoffen.

    Ich muss gestehen, er schmeckt mir :)

    Latte Macchiato:
    Hier nehme ich für die 3 Gläser lieber gleich 4 Espressi, und auch hier hätten es 6 sein können. Der Geschmack kommt etwas zu mild rüber, mir fehlt es an dominanten Geschmacksspitzen, der nächste wird kräftiger zubereitet.

    Fazit:
    Guatemala ist einer meiner Lieblingsprovinenzen und auf der vom LIDL ist ganz meine Mütze. Würde ich nicht selbst rösten, käme ich nicht darauf groß daran rumzumeckern. Allerdings weiß ich was möglich ist und so könnte man es mit Salatgurken aus Freiland und Treibhaus vergleichen, beide schmecken lecker aber die Freiland hat eben das gewisse Etwas, die Aromenfülle.
    Für 20EUR/Kg ist das natürlich kein Schnäppchen und so würde ich eher kleinen Boardröstereien den Vorzug geben, die können das sicher besser.
    Auch stellen sich nach 3 Espressi und einem LM etwas feuchte Hände ein, ein Rest von Säure ist in der Mundschleimhaut verblieben, tippe mal auf eine Röstung die Qualität wie auch Gewinnspanne berücksichtig, 3min länger und schonender, dann wären die restlichen Chlorogensäuren wohl auch noch verschwunden.
    Geeignet für Vollautomaten und Siebträger, ideal als Frühstückskaffe und für Capuccino, mir schmeckt er auch als Espresso.
    Für Frenchpress finde ich ihn zu lasch (hatte 7g auf 200ml Wasser, war viel zu dünn)

    Bilder:
    kommen gleich
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    So, Bilder.



    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Volle Auflösung




    Auf der Wolfredo Farbskala bekommt er ganz klar das C von (A-F).
    Die Röstung enthält Perlbohnen, Elefantenohren, Riesenbohnen....der Schnitt ist geschlossen, weit geöffnet bzw. geplatzt, hier wurde sicher kräftig gemischt und vermengt.

    [​IMG]
    ~Sekunde 4-6
    [​IMG]
    8sec später

    [​IMG]
     
  13. #33 fooyard, 26.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Danke für die Erklärung. Ich war drauf und dran mich beleidigt zu fühlen :lol:
    Aber ehrlich gesagt seh ichs auch nicht ein, alles vorzukauen und so war ich der Meinung, dass der Hinweis ausreichen sollte. Die PLZ von Ellwangen hab ich selbst suchen müssen und hatte grad weder die PLZ noch den Link zur Hand.
     
  14. #34 naKruul, 26.03.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    an diejenigen, die das fässchen zu hause haben: eignet es sich von der größe nun um eine knock-box draus zu machen?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich kann meine geballte Faust darin knapp versenken, es hat 95mm Innendurchmesser und ist ca. 130mm tief.
    Ob es den Belastungen standhält, wage ich zu bezweifeln, das ist leichtes u. weiches Bastelholz.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Das Fass ist beinahe leer, wirklich lecker, besonders als Cappuccino klasse, meine Frau ist (leider) hin und weg. :shock:
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Na gut, Ingo! :cool:
    Überredet, da muss ich morgen wohl noch mal zum Lidl (eigentlich hasse ich den Laden!).

    Dein letzter Kommentar und dieses Bild waren einfach zuviel für mich!

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  18. #38 Kaffeeanfänger, 26.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Geht das überhaupt wegen der Feuchtigkeit?
     
  19. #39 StefanW, 26.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Wenn die Pucks immer schon knochentrocken sind, hälts auch ein Weilchen ;-).

    Dann werde ich morgen mal schauen, ob ihr mir noch eines übrig gelassen habt.

    Grüße
    Stefan
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Trotz der recht großen Menge, die ich im Laufe des Tages verköstigt habe, war mein Schlaf angenehm und der empfindliche Magen hat sich nicht gemeldet.

    Letzter Test dann Heute Morgen im Solis VA.
    Ich trinke hier einen großen Becher mit einem Kaffeelot feiner Sahne.

    Auch hier ein breites Aroma, schön vollmundig, am hinteren Gaumen halten sich relativ lange leichte Bitteraromen, wären die nicht, es wäre ein fast perfekter Geschmack.
     
Thema:

Kaffee im Holzfässchen

Die Seite wird geladen...

Kaffee im Holzfässchen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....