Kaffee im Holzfässchen

Diskutiere Kaffee im Holzfässchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee im Holzfässchen Gibt es jemanden hier im Forum, der regelmäßig bei Lidl einkauft und sich mit dem Sortiment auskennnt? Ich habe...

  1. #41 Kaffeeanfänger, 27.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Gibt es jemanden hier im Forum, der regelmäßig bei Lidl einkauft und sich mit dem Sortiment auskennnt?
    Ich habe gerade gesehen, dass es bei Lidl nächste Woche 2 weitere Länderkaffees im Angebot gibt: Brazil Cerrado und El Salvador für je 3,69 Euro je 500 Gramm. (ohne Holzfass) :shock: Ja, eigentlich ist das zu günstig, aber es kann ja mal ein Zufallstreffer geben. Ist das wieder ein Sonderartikel, der frisch sein könnte wie dieser Guatemala oder gibt es diese Länderkaffees immer im Sortiment und ist das nur ein Ladenhüter, der für eine Woche runtergesetzt wird um die Regale freizubekommen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    ich würde auch die finger von den billigketten lassen, wenn es um, kaffee geht...
    irgendwo hatten wir das mal als thema...
    kann mich an den Poccino bei Plus erinnern... erste tüte war ok, danach die gekaufte zweite: abgestanden, alt, ohne aroma...
    man kann mal glück haben, aber man sollte davon ausgehen, das es für die BIOmülltonne ist.
     
  3. #43 StefanW, 04.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich habe noch ein Fässchen bekommen. Die Bohnen sind tatsächlich so ungleichmässig geröstet, wie auf dem Werbefoto. Der Duft beim Mahlen war eigentlich vielversprechend. Vielleicht liegt ist es Mangel an Fertigkeit, das Ergebnis ist aber alles andere als befriedigend. Es erinnert mich stark an die Großrösterverkostung bei Kai-Uwe. Der Fiorenzatomühle ging beim passenden Mahlgrad wegen der hellen Bohnen die Puste aus. Die Mazzer hatte damit zum Glück kein Problem. Der Espresso war grausig. Im Cappu lies es sich besser an.

    Fazit: Kleinrösterpreis aber lange nicht die Kleinrösterqualität. Die angekündigten Sorten sind billiger, können also eigentlich nur noch schlechter sein. Ich werde das wohl nie erfahren.

    Grüße
    Stefan
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich hatte mal die Länderkaffees von Aldi - ich glaube, das waren Java und Sumatra- probiert. Die geöffnete Tüte habe ich eiskalt zurückgebracht und mir das Geld wiedergeben lassen, denn das Zeug war alt und grausig. So weit ich weiß, stammen die Lidl-Hausmarken von der Großrösterei Minges, und mit deren Produkten habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen können. Mein Tipp also: Finger weg, auch wenn es juckt!

    Seitdem ich selber röste, zahle ich Discountpreise für eine hervorragende Qualität. Die Jagd nach vermeintlichen Schnäppchen ist vorbei, und das ist gut so, denn ich bin zu oft hereingefallen. Die Zeit der vergeblichen Suche im Supermarkt verbringe ich nun stattdessen an der Röstmaschine, was mir Spaß macht. Und die Ergebnisse sind trotz meiner bescheidenen Ausrüstung ganz wesentlich besser als jeglicher Supermarktkaffee!
     
  5. #45 awild, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich hatte auch noch eins der Fässchen käuflich erworben und dann doch relativ lange gezögert sich ich es geöffnet habe. Gestern war es dann soweit.

    Ich würde sagen, mein Ergebnis lag zwischen dem von Stefan und dem von 'Ingo. Im Gegensatz zu beiden hat mir der Geruch der Bohnen nicht so zugesagt. Ich fand ihn ein wenig säuerlich. Angesichts der Beschreibung von 'Ingo habe ich die Mühle ziemlich fein eingestellt und den LIDL-Kaffee zunächst als Espresso probiert. Der Anfang sah eigentlich ganz vielversprechend aus (Bild 1) das Endergebnis dann weniger (Bild 2).

    [​IMG] [​IMG]

    Mir war er als Espresso eindeutig zu sauer. Keine schönen Fruchtsäuren, sondern einfach sauer. :-(

    Im Cappuccino ging es dann einigermaßen, jedenfalls mit Zucker, immer noch ein wenig säuerlich, aber trinkbar. Und am Ende sogar ein wenig Schoko.

    [​IMG] [​IMG]

    Wieder kaufen würde ich ihn auf keinen Fall. Aber da es mir Spaß macht, Neues auszuprobieren, bereue ich den Kauf auch nicht. Ich hatte ja auch nur geringe Erwartungen. Und ich bin sicher, dass sich wenigstens meine Töchter über das Fässchen zum Spielen freuen werden. ;-)

    In diesem Sinne: Frohe Ostern!
    Andreas
     
  6. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Probiert habe ich noch nicht, hier aber mein vorläufiges Ergebnis.:)
    Werde das Fässchen noch lackieren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich habe mir noch ein 2. Fässchen geholt, das Ergebnis ist nicht ganz mit dem ersten vergleichbar, die Crema fällt schneller zusammen, Säure bekomme ich mit Temperaturerhöhung aber in Griff, das Aroma und die Fülle ist nicht so üppig wie beim ersten Test.

    Allerdings waren die 4 Wochen meines Brita Filters Gestern um, in der Solis schmeckte mir der Kaffee die letzten Tage schon nicht mehr richtig, Heute Morgen mit neuem Wasser durch neue Brita Patrone, kommt das Aroma meiner Bolivien Röstung wieder voll durch.
    Ich vermute mal, dass sich das Ergebnis auch am Lidl Guatemala zeigen könnte, mal sehen.
    Wasser als Geschmackskomponente, hatte ich irgendwie bisher unterschätzt. :roll:

    Der Abschlagkasten hat ja was, geil!! :-D
     
  8. #48 nubicola, 04.04.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    warum tut ihr euch das an?:shock: (und das sogar zum kleinröster-preis)
    echt so neugierig?:cool:
    nur des fäßchens wegen?

    bin schon weg...
     
  9. #49 'Ingo, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #50 Roger / KAFISCHMITTE, 04.04.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Aber das Vogelgezwitscher in den Videos ist super! :-D

    Gruss

    Roger
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    wahrscheinlich produziert Ingo heimlich jacu bird bohnen ;-)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Muhaha :D
    Seit die Brewtus leise pumpt, führt die automatische Pegelanpassung zur Anhebung von Nebengeräuschen.

    Der Piepmatz war im Fässchen dabei, nicht richtig? *gg*
     
  13. #53 StefanW, 04.04.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Der 1. mit akzeptabler durchlaufzeit war wie bei Andreas extrem sauer. Das habe ich aber durch sehr kurzem Leerbezug weg bekommen. Als Grundlage für Cappu ist der Kaffee so noch brauchbar. Als Espresso ist das Zeug aber zumindest aus meiner Maschine ungenießbar. Warum eigentlich? Umgekehrt würde ich das eher verstehen.

    Einen schönen Ostermontag noch.
    Stefan
     
  14. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ingo, sehr gelungene Videos, da haben wir sicherlich nichts verkehrt gemacht. Zumal dass Fässchen multifunktional einsetzbar ist. Werde, wenn es noch möglich ist, mir ein zweites zulegen;-)
    Bin nun fertig;habe das Fässchen mit Leinöl-Firnis behandelt-
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Bei mir stehen jetzt der bodenlose Siebträger und andere Utensilien drin die sonst immer irgendwo rumlagen, Thermometer, Bürste, Zahnstocher :lol:
     
  16. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Morgen INGO,
    das ist ja eine feine Idee, zeig mal ein Photo, bitte.Fässchen behandelt?
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Neeh, Deckel ab und reingestellt :lol:

    Aber ein Foto bekommst du natürlich ;)

    [​IMG]
     
  18. Sinax

    Sinax Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Da hat sich die Investition doch schon gelohnt oder nicht :) das Kopi Fäßchen ist für solch eine "einfache" Verwendung doch ein bischen zu teuer ;)
    ...dafür ist der Kaffee darin ein bischen besser :cool:
     
  19. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Da habe ich doch noch zwei Fässchen ergattert:-D Morgen erfolgt der Test.
     
  20. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Kaffee probiert, werde ich für Krisenzeiten behalten (zwei Päckchen).
    Nun aber zum wichtigeren : Abschlagfässchen hat sich voll bewehrt. Was ich mit den zwei anderen anstellen werde ist noch unklar, vielleicht mit Samt und Filz auslegen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Kaffee im Holzfässchen

Die Seite wird geladen...

Kaffee im Holzfässchen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...