Kaffee im Holzfässchen

Diskutiere Kaffee im Holzfässchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee im Holzfässchen Am Montag, 11.4.2011 ist es wieder soweit: Melangerie Guatemala Estate Coffee - LIDL Deutschland - lidl.de

  1. #61 Augschburger, 08.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  2. #62 Largomops, 08.04.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Wirklich ein schönes Fass.
     
  3. #63 rocknroller, 08.04.2011
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Noch eine Zweckentfremdung :)

    [​IMG]
     
  4. #64 carkoch, 08.04.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Mir wurde vor ein paar Monaten von wohlmeinenden, aber kaffeeunwissenden Freuden , so ein "Fässchen" geschenkt.

    Ich fand den Espresso damals selbst für Kaffee Latte beim ersten Versuch nicht brauchbar und hatte auch keine Lust weiter mit dem Zeug weiter rumzuprobieren... Also den Beutel wieder ab in Fässchen und weggestellt, könnte man zum Mühle einmahlen, etc. noch mal brauchen.

    Heute Morgen in der Firma, ein ganz schlechter Start. Kunden scheinen sich alle abgesprochen unbedingt Fr. Morgen/Vormittags vorbeikommen zu müssen. Klar, die die´s zu weit haben rufen natürlich an. Erste Gelegenheit zum Kaffeekochen so gegen 12... Grrr. Und dann ist auch noch der Boden in der Filterkaffeedose zu sehen und kein Reservepaket mehr da. Bloody Friday!

    Da war doch noch was, dieses dumme Lidl Fass... Rein in die Mühle, deutlich gröber Richtung Filterkaffee gestellt, ab in die Filtermamsell, durchlaufen, fertig.

    O.k., für Filterkaffe vielleicht ein klein wenig zu stark geraten, aber brauchbarer schwarzer Bürokaffee zumindest mit Milch - dafür taugt das Zeug zur Not also doch. Mann war ich froh den doch nicht gleich weggeworfen zu haben.

    Warum man aber bei Lidl Industriekaffee-Melange zu einem Preis von 5,-/250g (10,-/500g- macht 20,-/kg) kauft ist mir echt schleierhaft. Für das selbe Geld gibt es guten Kaffee beim handwerklichen (Klein-)Röster... Da brauch ich den Lidl Kram echt nicht, zumal die von mir aus auch das Fässchen behalten könnten.

    Carsten
     
  5. #65 rocknroller, 08.04.2011
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Gute Story zum Wochenende ;)

    Das Fass finden sicher einige ganz hübsch.

    Die Röstung ist auch meiner Meinung im ST absolut nicht genießbar.
    Vielleicht für angehende "Gourmets" im Vollautomaten DER Traum! ;)


    -Sent from my iPhone-
     
  6. #66 mccokie, 08.04.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Vor allem ein Luxus der anderswo nicht unbedingt mehr Kosten muss;-)
    Verstehe ja, dass Rohkaffee nun mal aus der ganzen Welt kommt, aber Hasenrücken aus Argentinien? Reicht das nicht, dass schon ganze Rinderherden importiert werden, brauchen wir auch noch Karnickel? :-D
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    So weit ich es bei Lidl gesehen habe, kommt deren Kaffee aus der Großrösterei Minges. Gilt das auch für das Fässchen?

    Das würde nämlich einiges erklären. Zu meiner Meinung über Minges-Kaffee werde ich hier lieber nichts schreiben, denn ansonsten bekämen wir vielleicht unangenehme Post von deren Anwalt :cool:
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Das ist kein Melange, die Pseudomarke nennt sich Melangerie.

    So übel war der Kaffee vorletztes Mal übrigens nicht, leider scheinen die aber hochwertige mit minderwertigen Bohnen zu mischen und nicht jede Carge schmeckt. Die Röstung die ich hatte, war etwas unharmonisch und erbsig, aber dennoch bis auf den leicht grünen Beigeschmack, recht lecker.

    Aber ich habe das Fässchen für die Utensilien haben wollen und dafür habe ich es noch immer.
     
  9. Hieke

    Hieke Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Habe den Kaffe gekauft und ausprobiert:

    Ein durchaus trinkbarer und relativ gut gerösteter Guatemala. Ein wenig dünkler geröstet wäre sicher nicht zum Nachteil gewesen. Mahlgrad sollte man sehr fein wählen, sonst schießt er zu schnell durch.

    Cappuccino schmeckt wirklich vorzüglich, schwarzer Espresso ist äußerst dürftig, weil viel zu bitter.

    Ein guter Früstückskaffee, säurearm und doch mit relativ vollem Body, der die Milch-Mengen eines Cappuccino durchaus verträgt.

    Die 15.- pro Kilo ist er sicherlich wert.

    Wer ein (leeres) Fässchen haben möchte, soll sich per PN bei mir melden. Gegen Ersatz der Portokosten schicke ich gerne eines (oder auch mehrere) zu.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Gut beschrieben, meine Frau hatte ein Fässchen geholt und es läuft im Solis VA.
    Ganz lecker, recht kräftig und nicht so erbsig wie letztes Jahr.
    Ärgerlich ist nur, dass die Tüten so in die Fässchen gepresst werden, dass ich 2x tauschen musste weil die Tüten bereits aufgerissen waren.

    Schwarz getrunken minimales Fehlaroma von Holz (wie als wenn man am Bleistift kaut:D), mit Sahne getrunken legt sich dieses und man hat einen kräftig, milchschokoladigen Kaffee mit kaum Säure.
     
  11. #71 zocker101, 16.04.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Der Abschlagkasten ist der Hammer.
    Man bin ich jetzt neidig ....... :)

    Gruss
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Was würde denn der Versand nach Deutschland kosten?
     
  13. Hieke

    Hieke Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Versand wäre maximal 3,70 -- gehen sich aber vermutlich sogar gewichtsmäßig 2 Stk. aus.

    Ende Mai bin ich in Deutschland und könnte die Fässchen aus dem Inland verschicken! Das ist dann sicher günstiger!
     
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    3,70 Euro ist ja selbst aus Ö nicht viel... viel günstiger wird es innerhalb D sicher auch nicht ;)
    Ich wäre an 2-3 Fässchen interessiert...
     
  15. #75 blackmaze, 04.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee im Holzfässchen


    Habe heute auch ein solches Fässchen samt Bohnen geschenkt bekommen. Wenn du das Fass als Abschlagskasten benutzt, ist das nicht ein Paradies für Pilze? :lol: Ich mein, Holz ist ja schließlich porös?

    Habe mir überlegt, eventuell eine Einlage aus Edelstahl oder Aluminium reinzulegen.


    Gruß,

    blackmaze
     
  16. Hieke

    Hieke Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Hast Du schon überlegt, das ganze Fässchen mit Parkettlack zu behandeln. Mit so 3-4 Schichten sollte es auch die dauernde Feuchtigkeit aushalten.

    Ich möchte keine Webung machen, aber der Hersteller, der mit B beginnt und mit a endet hat ein Produkt namens "Traffic" ... der ist so matt, dass man kaum sieht, dass das Holz lackiert ist.
     
  17. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Hallo
    Ich hab auch so ein Fässchen als Abschlagkasten.Erstmal hab ich das Holz mit Wachs für Fussböden eiongerieben.Das Zeug ist in der Dose,wie Schuhcreme,kan mit dem Lappen eingerieben werden.Dann als Schutz des Innenraums vor Feuchtigkeit Frischhaltebeutel.Die Stange rausziehen,Beutel einlegen und die Stange wieder reinsetzen.Dabei mit der Stange den Beutel festklemmen. Da kommt kein Kaffeesarz ans Holz,weil der Beutel ja oben um den rand gelegt wird.
    Guß Peter
     
  18. #78 blackmaze, 13.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Heute mal ein paar Espressi mit diesen Bohnen zubereitet.

    FAZIT:

    Geht als Espresso gar nicht klar. Viel zu sauer, auch bei höheren Temperaturen. Mit Milch ganz in Ordnung - aber 20€/kg sind definitiv kein angemessener Preis!

    Riechen tut er echt super ;-)


    Wenigstens ist das kleine Fass ein nettes Accessoire.


    Gruß,
    blackmaze
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich war heute rein Zufällig beim Lidl in Kyritz. Dort gibt es wieder die Kaffeebohnen im Holzfässchen. Dieses mal ist es wohl ein Mexikaner, 250 gr für 4,99.
    Auch wenn die Bohnen wahrscheinlich in der FP landen, einen Abschlagkasten möchte ich mir daraus bauen ;-)
     
  20. #80 rocknroller, 28.12.2011
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Habe ich heute auch gesehen. Mhd 03.2013 wen's interessiert.
     
Thema:

Kaffee im Holzfässchen

Die Seite wird geladen...

Kaffee im Holzfässchen - Ähnliche Themen

  1. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung