Kaffee-Netz Treff 2014 im neuen ITZ 2.0

Diskutiere Kaffee-Netz Treff 2014 im neuen ITZ 2.0 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); ..... seltsam, dass diese (meine) "wunderschöne" :cool: Mahlkönig VTA6S im ITZ 2.0 / 2014-Thread für soviel (OT-)Gesprächsstoff sorgt - nur weil...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ..... seltsam,
    dass diese (meine) "wunderschöne" :cool: Mahlkönig VTA6S im ITZ 2.0 / 2014-Thread für soviel (OT-)Gesprächsstoff sorgt - nur weil sie am Straßenrand stehend auf eine Mitnahmemöglicht gewartet hat.

    Dabei hat sie am WE noch nicht einmal "arbeiten" müssen - sie stand (auch dort) einfach nur so rum...........

    @Stefan : gutes Auge - netter snap-shot in der Gunst der Sekunde

    bG
    Stephen
     
  2. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Guten Morgen zusammen,
    wir haben einen schönen Überschuß zusammenbekommen, Holger weiß schon bescheid. Drei gemeldete Teilnehmer habe ich auf meiner Liste nicht abgestrichen, da bin ich noch am klären, ob sie da waren und ob sie ggf. noch einen Unkostenbeitrag entrichten müssen. Ein weiterer Boardie hat sich schon gemeldet, da ist alles geklärt.
    Sobald ich alle abhaken kann, wird auch die Gesamtsumme bekanntgegeben.

    Viele Grüße
    Maddi
     
  3. #223 Ranger Kevin, 13.08.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Kleiner Nachtrag noch von mir:
    Nach den leichten Anlaufschwierigkeiten mit der Großmaschinen-Stromversorgung dieses Jahr habe ich die letzten Tage genutzt um die alte Kabeltrommel einmal general zu überholen (Das Ding war mir sowieso immer ein Dorn im Auge):
    [​IMG]
    Jetzt hat sie ein Antändiges 22m langes 5x4mm²-Kabel, die interne Verkablung ist auch komplett erneuert, sie hat jetzt auch noch einen 16A-CEE-Anschluss und separate 16A-Absicherungen für die Schukodosen und den CEE-Anschluss.

    Außerdem habe ich aus dem alten Kabel noch eine 16A-CEE-Verlängerung gemacht.
    Strom sollte also beim nächsten mal kein Problem mehr sein.
     
    cup29, falegname, j*rg und 2 anderen gefällt das.
  4. #224 Orwell84, 13.08.2014
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Hi Kevin,
    tolles Ding, das du da gebaut hast :) Respekt.
    Dann kann ja nächstes mal nichts mehr schief gehen.
    Du musst dann halt nur bis zum Schluss bleiben ;).
    Grüsse
    Markus
     
  5. #225 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Perfekt Kevin,
    so sollte es nächstes mal gehen.

    Gunnar
     
  6. #226 Holger Schmitz, 15.08.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Toll !
     
  7. #227 cup29, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ....jaaa, guten Morgen zusammen,
    die Ihr beim Forums-Treff 2014 in MG wart und die, die nicht dabei sein konnten und es vlt. nächtes Jahr schaffen.

    Ich möchte mich auch noch eben zu meinem 2. "Kaffee-Netz-Treff-ERLEBNIS-WE zu Wort melden; ok, etwas später, aber immerhin - es war einfach hier viel zu viel zu tun. Zunächst die 'gute' Nachricht: das Auto läuft wieder :)

    Wie meine Vorschreiber möchte ich nicht versäumen, mich zu bedanken, und zwar bei
    °° Holger: für die Planung, Vorbereitung, Überzeugung der netten Grünerts zur Überlassung der Neuen Räumlichkeiten sowie seine kompetene "heiße" Arbeit am Grill. °° Maddi: für die wohl zeitaufwändige Vorarbeit / Planung hier im KN u. den Dauereinsatz mit der Essenszubereitung am WE; ebenfalls großer Dank an unseren °° Ranger: für die tatkräftige Unterstützung vor Ort. Gleiches gilt für die nette Truppe kompetenter Pizzateighersteller und - bäcker / innen °° Gunnar: für z. Bsp. die vielen Tassen und die große Anzahl hochgewichtiger Mühlen. °° Gunnar / 2: für den unermüdlichen frühmorgendlichen Einsatz bei der Zubereitung der gesunden "Fruchtsaft-Mixx-Getränke ;), an denen auch °° nobbi-4711 nicht unbeteiligt war. °° OLGA / die-kaffee für die vielen vielen kg Kaffee wie auch °° Bonafede für reichlich Bohnen und die Mühe bei der Abpackung in Kleingebinde sowie erneut °° nobbi-4711 für seine Bohnengabe und besonders für das Mitbringen der Slayer .. . °° make_ fun: für die Dönnighauser Würste allgemein und meine kl. Portion. °°Markus M: ..besonders für das Mitbringen 'meiner' Errungenschaft der reichlich schweren VTA6S - Danke nochmals dafür !! °° Bezzera-Fish: für's Abholen u. Mitnehmen (klasse) - dito °° baristova / Olga für's Wiedermitnehmen u. Transport der fetten MK °° Pingo / Steffi: für kleine Einblicke ins Röstergeschäft sowie die interessante 'cupping-Runde' °° Claudia: für ihren charmanten nächtlichen Einsatz ('gesunde' Rauchentwicklung..) am Lagerfeuer sowie das leise nächtliche, nicht störende Aufräumen °° Holger / Claudi / 2: für die Überlassung der umbauten m² zur Übernachtung. °° allen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Maschinen, Mühlen, eigene Bohnen (!!!) und Zubehörteile mitzubringen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen °° urodoc (persönlich): für die sehr unterhaltsamen ;) Sequenzen an der SAB °° den Foristen, die ihre Röster aufgebaut und in action gezeigt haben und °° allen anderen, die als Teilnehmer, Gäste, Bäcker, Essenslieferanten, Gesprächspartner, Fachleute .... vor Ort waren und somit das Treffen wirklich abgerundet haben.
    'Salvo errore et omissione'!

    Hier nun noch ein paar der versprochenen Bilder, die auch den NICHT-Teilnehmern andeutungsweise zeigen, wie's war und was sie dieses Jahr (wieder) verpasst haben. Es hätten ein paar Bilder mehr werden können, aber die Themen, die Maschinen... waren sooo interessant, dass ich nicht immer auf den Auslöser gedrückt habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Klasse Truppe - klasse Forum!

    Was nehme ich mit / was war sehr interessant?
    neben der Slayer und der Dimension der EK 43 fand ich dieses Mal sehr interessant die 3 Großen Handmühlen - Pharos, Mahlgut1 sowie die HG one. Bei letztgenannter war z. Bsp. sehr interessant den unterschiedlichen Kraftaufwand beim Mahlen von etwas hellerer Röstung im Gegensatz zur dunkleren Bohne feststellen zu können. Hätte nicht gedacht, dass es 'so' schwer ist, die Mühle mit den helleren Bohnen in gleichmäßige Bewegung zu bringen.
    Btw: der Bezug aus der Mahlgut1 und der Strega war wirklich gut.

    Ich hoffe auf die Fortsetzung der Tradition des Forum-Treffs in MG und freue mich schon auf 2015.

    Regional (Düsseldorf & Umgebung) mache ich hier wieder etwas Werbung für's "Kaffeeschnüffler"-Treffen und hoffe, dass WIR KN'ler das noch etwas regelmäßiger hinbekommen und die Runde sich irgendwie immer erweitert (btw: Kölner herzlich willkommen !):
    http://www.kaffee-netz.de/threads/d...-und-um-duesseldorf-treffen-sich.72091/page-5
    Nehmt den link für regelmäßige Infos doch bei 'beobachtete Themen' auf!

    In diesem Sinne,
    nochmals allerbesten Dank für ein wirklich tolles Kaffee-Wochenende in MG

    es grüßt
    unter Coffein
    Stephen // 'late-night-schreiner_pixel-fritz_bakerman'
     
    Gernegross, blu, infusione und 5 anderen gefällt das.
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    >> kann man ja alles machen

    @infusione
    hi, schau mal hier: Test zum Thema Mühle hatten wir hier in NRW schon 2 x durchgeführt - mit jeweils recht großem Zulauf und einem wirklich interessanten Maschinenpark.
    Mühlen Vergleich Ruhrgebiet
    Der link bezieht sich auf den 2. Test, den wir bei OLGA / die-kaffee.de durchführen durften / konnten.

    Ein Test mit weniger und gezielt ausgesuchten Mühlen wäre sicher noch aussagekräftiger.

    Vielleicht machen wir ja hier beizeiten mal wieder etwas in der Art ?

    Schönen Sonntag noch
    Stephen
     
  9. #229 pastajunkie, 17.08.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Tolle Bilder, Stephen!
    Danke dafür!

    Gruß Peter
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Eindrucksvolle Bilder!


    Tja, nur mit Handmühlen lernst du deine Bohnen richtig kennen; gerade am Morgen immer wieder schön!;)
     
    be.an.animal gefällt das.
  11. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .....wohl leicht OT:

    @domo
    "nur" würde ich nicht vollends unterschreiben wollen - ich gebe Dir aber Recht, dass man durch den Einsatz einer Handmühle durchaus einiges zum Kaffee und der Röstung 'lernen' und erkennen kann. Auch wenn es manchmal mühsam ist, das Handdrehen macht doch (meistens) Spässken.

    1976 ca. habe ich mit den Kaffeemühlen (vorwiegend 'Mokka'-Modelle) angefangen (sammeln) - in erster Linie aber aus optischen Gründen. Und seit jener Zeit sind einige Handmühlen (fast) regelmäßig im Einsatz. Allerdings gab's damals für mich noch keinen Kaffee aus den Kleinen Röstereien, sondern den, der in den Medien so prächtig ;) durch die charmante Fr. Sommer u. auf der anderen Seite von Mr. Wensley Pithey ... beworben wurde.
    Handmühlen habe ich einige und ich bin derzeit immer wieder erstaunt, was sich da noch so in Umzugskisten findet, wenn sie mal im Lager / Garage umgestellt werden. Einige Mühlen sind in der Tat einsatzbereit, andere brauchen Pflege u. Überarbeitung (siehe unten).
    Auch wenn ich bekennender Holz-Handmühlendreher bin, muss ich eingestehen, dass nach den beiden NRW-Mühlen-Test hier auch 'aweng' :rolleyes:'E-Mühlen-feeling' eingezogen ist ;). Nichtsdestotrotz wird hier überwiegend gekurbelt - noch!

    So schaut's hin und wieder aus:

    vorher - nachher
    [​IMG]

    hier im (fast) täglichen Einsatz
    [​IMG]

    Gesto - PeDe - Zassen'häuser' in Bearbeitung....
    [​IMG]


    Sorry für den kleinen OT-Ausflug,
    einen schönen Sonntagabend
    wünscht Stephen - wohl wieder unter Coffein
     
    antony, Bezzera-Fish und nenni gefällt das.
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @Stephen danke für die Bilder, ich hab jetzt auf jedenfall Hunger auf was gegrilltes und schön auch mal Tidakas Mühle im Vergleich zu sehen...... ich kann mich ja irgendwie immer nicht aufraffen. Vielleicht ja 2015.
     
  13. #233 ChristianK, 24.09.2014
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Tolle Bilder und immer noch die gleichen Gesichter!
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    cool, gibt es dich auch noch :)
    lg blu
     
    langbein gefällt das.
  15. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @pastajunkie
    @domo
    @strauch
    @ChristianK
    ....

    .... Danke für Zuspruch u. Kompliment :).
    Freut mich sehr, wenn's gefällt...

    Stephen
     
  16. #236 nobbi-4711, 25.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Warum hätt ich ein neues kaufen sollen, das alte ist doch soo schlecht auch nicht?....

    Greetings \\//

    Marcus
     
    pastajunkie und espressionistin gefällt das.
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gibt es eigentlich schon einen Termin für das Treffen 2015?
    Das Thema kam letztens bei einem Gespräch mit einem anderen Boardie auf... :)
     
    swimmer gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    gute Frage, wir werden bei Holger mal vorfühlen (ich weiß ja gar nicht, ob er sich den Stress nochmals geben möchte bzw. kann (location). Genial wäre es allemal ;-)
    lg blu
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich denke, es wäre nicht schlecht, bei Holger langsam Druck aufzubauen.:p
    Er soll überhaupt nicht erst auf den Gedanken kommen, dass er sich einfach so davon machen kann.
     
    peeping_tom gefällt das.
  20. #240 silverhour, 13.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich würde mich gerne für 2qm Schlafsackliegefläche im Wohnzimmer vormerken lassen :cool:
     
    mit Blick auf Park und manno02 gefällt das.
Thema:

Kaffee-Netz Treff 2014 im neuen ITZ 2.0

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Netz Treff 2014 im neuen ITZ 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Kauf/Verkauf beim Kaffee-Netz-Treff 2014?

    Kauf/Verkauf beim Kaffee-Netz-Treff 2014?: Beim Boardtreff gibt es ja immer auch die Möglichkeit, von dem einen oder anderen anwesenden Händler oder Boardie ein paar nette Sachen zu...
  2. Kaffee-Netz Treff 2014 - Maschinenliste

    Kaffee-Netz Treff 2014 - Maschinenliste: Damit wir beim KN-Treffen in MG ( siehe => http://www.kaffee-netz.de/threads/kaffee-netz-treff-2014-im-neuen-itz-2-0.79660/ ) nicht völlig...
  3. Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto

    Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto: Es ergeht gerade eine sehr liebe Einladung der Rösterei Fausto für ein Kaffeenetztreffen! In der Rösterei wird gerade mächtig umgebaut und ich...
  4. Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf)

    Kaffee-Netz-Treffen 2017: der MASCHINEN - Fred (12./13. August Düsseldorf): Hallo werte KN-Treffler, unser Treffen 2017...
  5. Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.

    Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.: Hallo zusammen, nochmal an alle zur Erinnerung - auch in diesem Forenbereich: Wer am Forumstreffen in Mönchengladbach teilnehmen möchte, meldet...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.