Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte

Diskutiere Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, dieser Thread ist gedacht, um die Rezepte der verspeisten Leckereien zusammenzutragen. Ich würde @amictus um das Hummusrezept und...

  1. #1 blu, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,
    dieser Thread ist gedacht, um die Rezepte der verspeisten Leckereien zusammenzutragen. Ich würde @amictus um das Hummusrezept und @Maddi um das Lammspießrezept bitten :). Den Pizzateig von @secuspec fertige ich ja zum Glück bereits selbst oft an, genauso die After-Eight-Muffins von @gunnar0815
    Danke euch + LG
    blu
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  2. #2 amictus, 13.08.2015
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Hallo blu, bitte schön und liebe Grüße zurück:

    HUMMUS – Zutaten für 6 – 8 Portionen:

    2 kl. Dosen / Gläser Kichererbsen
    3– 5 Knoblauchzehen
    Saft von 1,5 – 2 Zitronen
    etwas Salz
    2 TL Kreuzkümmel
    1 TL Rosenpaprika
    3 – 5 Chilischoten (getrocknet)
    150 g Tahini (Sesampaste aus dem Glas)
    4 – 8 EL Olivenöl
    2 – 4 Zweige glatte Petersilie

    Deko: 50 g schwarze Oliven, einige Kicherbsen, Petersilienblättchen, Zitronenspalten, Chilipulver.

    Geröstetes Fladenbrot zum Servieren.

    Vorgehensweise

    Die Kichererbsengläser/-dosen öffnen, abgießen und das Wasser auffangen.

    Die Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit dem Kreuzkümmel, dem Paprikapulver, etwas Salz, den geschälten und grob zerkleinerten Knoblauchzehen und den Chilischoten bestreuen.

    Die Zitronen pressen, den Saft und das Kichererbsenwasser sowie Olivenöl (wem das nicht schmeckt, der nimmt ein milderes Öl) übergießen. Wenn alles zusammen ist, mit dem Pürierstab zerkleinern. Da die Masse später sehr anzieht, ruhig das ganze Kichererbsenwasser verwenden. So lässt es sich auch leichter verarbeiten und cremiger schmeckt es besser.

    Anschließend die gewaschene Petersilie kleinhacken und mit dem Hummus vermengen. Zugedeckt für 30 Minuten kaltstellen.

    Zum Servieren Petersilienblättchen abzupfen. Mit einem Löffel oder einer Gabel kleine Vertiefungen in die Masse drücken und in diese ein wenig Olivenöl träufeln. Zudem mit Oliven, Zitronenspalten, Petersilienblättchen und Chili-Pulver hübsch machen.

    Besonders gut passt dazu vorher geröstetes Fladenbrot.

    Hummus hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Achtung, an Schärfe nimmt es zu.
     
    cremalos, j*rg, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 manno02, 13.08.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Zu Melone mit Schinken muss ich jetzt nichts schreiben, oder?
    Das Rezept mit der Aubergine und den Granatapfelkernen hätte ich gerne noch....
    VG
    Manno02
     
  4. #4 amictus, 13.08.2015
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Das Rezept mit der Aubergine und den Granatapfelkernen hätte ich auch sehr gerne.
     
  5. #5 Ranger Kevin, 13.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich schätze mal, Maddi wird schon wieder im Forumstechnischen Winterschlaf sein,
    deshalb poste ich das mal - sie hatte mir am Sonntag dankenswerterweise noch eine Kopie gegeben:
    [​IMG]
     
    HansWurst und manno02 gefällt das.
  6. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo,
    ich bin noch da, die "Nachwehen" ziehen sich ja ein wenig.... mit der Kopie bitte vorsichtig sein, die ist aus einem Kochbuch rauskopiert!! Copyright und so.... nicht, dass wir da Ärger kriegen.

    Das Lammrezept geht ganz einfach (ich verwende Lamm aus der Keule), hier die Mengen auf 1 Kilo Lammfleisch, 1,5 gehen aber auch rein. Das Lamm sollte bedeckt sein!
    Lammfleisch so gut es geht in Würfel mit ca. 3 cm Kantenlänge schneiden
    --------------------------
    250 ml Olivenöl
    250 ml Rotwein
    8 EL Sojasoße
    4 Knoblauchzehen
    2 Zweige Rosmarin
    vermischen
    --------------------------
    das Fleisch mind. 24 Stunden, noch besser mind. 48 Stunden (so war es am Samstag) im Kühlschrank in der Marinade ziehen lassen.

    Aufspießen, grillen, futtern! :D

    Viele Grüße
    Maddi
     
    cremalos, HansWurst, manno02 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Labormaus3, 13.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Maddi, blu und manno02 gefällt das.
  8. #8 Ranger Kevin, 13.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ein Vorschlag zur Güte, vielleicht könnten wir das "2015" aus dem Threadtitel nehmen und das ganze in sowas wie "Kaffee-Netz-Treffen-Rezeptsammlung" umtaufen, dann kann man einfach jedes Jahr ggf. neue Rezepte dranhängen und muss die alten nich jedes Mal wieder posten?
     
    cup29 gefällt das.
  9. #9 Espressohexe, 13.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist es Euch Recht, wenn ich es rüber verlinke zu den anderen Rezeptesammlungen, so findet man es immer wieder?
     
  10. #10 blu, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    na klar doch!
    @Ranger Kevin Titel ändere ich später am PC.
    LG blu
     
  11. #11 Espressohexe, 13.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Soderle - denke so findet man den Fred immer wieder :)
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Astrid vom Blog Golefanio und nenni gefällt das.
  13. #13 Labormaus3, 14.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe wohl weniger Zucker genommen... :)
     
  14. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Für den Fall, dass jemand Interesse an dem Rezept für den Nudelsalat mit gebratener Zucchini oder den Kürbisecken hat - die Rezepte dafür sowie für die Auberginen sind aus dem Kochbuch

    Yotam Ottolenghi - Genußvoll vegetarisch

    Viele Grüße
    Maddi
     
    espressionistin und blu gefällt das.
  15. #15 be.an.animal, 08.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Da es eine Anfrage zum Kartoffelsalat gab, hier das Rezept für die Allgemeinheit,
    einfach in der positiven Erwartungshaltung, dass es noch jemand geschmeckt haben könnte
    (Schließlich gab es keine Reste):

    Kartoffelsalat mit getrockneten Tomaten

    250g Kartoffel,
    6 Eßl. Gemüsebrühe,
    etwas Zitronensaft,
    Salz, Pfeffer,
    1 Teel. Senf,
    1 Teel. Öl,
    40g getrocknete Tomaten,
    gehackte Petersilie,
    200g Salatgurke,
    100g Blattspinat,
    1Teel. Paranüsse.

    In dem Fall waren die Paranüsse durch Sonneblumenkerne ersetzt.

    Abgekühlte gekochte Kartoffel in Scheiben schneiden.

    Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Senf, Petersilie und Öl vermischen.
    Alles über die Kartoffel geben.
    Tomaten und Gurken in Streifen schneiden, Spinat hacken, alles unter die Kartoffel heben. Abschmecken und mit Nüssen bestreuen.
     
    cremalos und secuspec gefällt das.
  16. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ich hole den Thread mal etwas weiter nach vorn..... vielleicht will ja jemand noch etwas beisteuern.

    Viele Grüße
    Maddi
     
    cup29 gefällt das.
  17. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Bei folgendem Rezept kann ich nur die Zutaten, nicht aber die Mengen reinschreiben. Auf die habe ich noch nie geachtet und jeder mag das eine Gewürz mehr und das andere weniger.....

    Hähnchenbrustfilets in Senfmarinade:

    Marinade:
    Olivenöl
    Salz
    Pfeffer
    Paprika edelsüss und etwas rosenscharf
    Curry
    Knoblauch
    Muskat
    Senf

    Für die Pfanne schneide ich die Hähnchenbrustfilets nur einmal quer durch, damit sie dünner sind, für den Grill in Streifen.

    Die Filets in die Marinade geben und abgedeckt im Kühlschrank am besten über Nacht ziehen lassen (ein paar Stündchen sind optimal, weniger geht aber auch, wenn es schnell gehen muß)

    Beim Anbraten in der Pfanne aufpassen, dass die Marinade nicht verbrennt!

    Viele Grüße
    Maddi
     
    blu gefällt das.
Thema:

Kaffee-Netz-Treffen: Kochrezepte