Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 Interessant finde ich auch, dass wenn ich nur den Bohnenbehälter tausche, sich die max....

  1. #21 robertw, 31.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Was für ein Bohnenbehälter?

    Gebläse und Heizung lassen sich getrennt steuern?
     
  2. #22 robertw, 31.03.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Inzwischen habe ich auch schon eine ganz interessante Auswahl an Kaffee-Rohbohnen ...

    [​IMG]

    ... und zusätzlich noch Robusta und Bella Giana-Arabica
     
  3. #23 robertw, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    [​IMG]

    Zu erst möchte ich mich bei der Kaffeerösterei Rösttrommel in Nürnberg herzlich für die gute Beratung, die Auswahl des Rohkaffees (Röstmeister Stefan), und überhaupt für die wohlwollende Unterstützung meiner Popcornröster-Aktion bedanken!!!

    [​IMG]

    Geröstet habe ich heute 3x100 Gramm (siehe Label, oben)

    [​IMG]

    Im Rohzsutand

    [​IMG]

    Nach 8 min. Röstzeit

    [​IMG]

    Röster und Kühler, in diesem sind die heißen Bohnen innerhalb 1 min. auf unter 60°C runtergekühlt, nach 2 min. fühlen sie sich schon kalt an.

    [​IMG]

    Da ich gerne Espresso trinke, ist es bei mir keine helle Röstung.

    So sieht dann das Ergebnis (im Sieb 100g) nach 15,1/2 Minuten Röstzeit aus. (Die Ansaugluft des Rösters hatte 18-19°C)

    Innerhalb einer Stunde entstehen aus 300g Rohkaffeebohnen, knapp über 260g Röstkaffee!:-D
     
    jvsk89 gefällt das.
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    So,
    jetzt habe ich mir so ein Ding gekauft und mal zerlegt.
    Was ich auf die schnelle festgestellt habe, die Gleichstromversorgung für den Lüftermotor wird über einen Brückengleichrichter und scheinbar über einen Vorwiderstand der als zweite Heizspirale in der Heizung sitzt realisiert.
    Daraus folgert, dass die Heizung nicht einfach Aus- und Eingeschaltet werden kann um die Heizung zu regeln, da sonst der Lüfter gar nicht oder mit zu hoher Spannung läuft.
    Ich habe deshalb kurzerhand den Motor des Lüfters von der Platine getrennt und über ein Netzteil extern mit Spannung versorgt. Jetzt kann ich die Heizung getrennt vom Lüfter ein und ausschalten.
    Somit steht einer Regelung mit einem PID-Regler nichts mehr im Wege.
    Jetzt brauche ich noch einen Temperaturfühler, den passenden Platz im Röster und dann kanns eigentlich losgehen.
    So wie ich das aus den bisherigen Berichten gelesen habe, ist bei dem Röster eher die zu hohe Temperatur ein Problem, das dürfte mit der Regelung sicher besser werden.
    Dazu kommt noch ein weiterer Vorteil, da ich die Heizung jetzt unabhängig vom Lüfter ausschalten kann dürfte ein externer Bohnenkühler überflüssig werden.
    Heizung aus und Lüfter weiter laufen lassen, denke das müsste die Bohnen relativ schnell kühlen.
    Man könnte auch durchaus den Lüfter in der Drehzahl regelbar machen, ist vielleicht einen Versuch wert.
    Ich habe allerdings bisher noch keine einzige Bohne geröstet, deshalb ist das reine Theorie.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das wäre evtl. eine Verbesserung zum bisherigen Standard-Popper.
    Was sagt denn unser Severin-Röstmeister Robert zu der Idee ?
    Würde eine einstellbare Temperatur Vorteile bringen, evtl. sogar mit veränderbarer Lüfterdrehzahl ?
    Was wäre noch vorteilhaft ?
    Bin selbst schon ganz gespannt wann ich die ersten Bohnen ins Gebläse schmeißen kann :)

    VG Peter
     
    jvsk89 gefällt das.
  5. #25 robertw, 04.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Freut mich ;-)


    Ab hier hört es sich an, als wären Elektronkkenntnisse unverzichtbar. Dazu fehlt mir leider dar fachliche Hintergrund, aber mein Nachbar hat schon Interesse bekundet, mir eine so ähnliche Steuerung zu bauen, wie Du es hier beschreibst ...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du über die Umsetzung Deiner PID Steuerung regelmäßig berichtest, am besten schön dokumentiert mit Bildern ;.)

    Das glaube ich eher weniger, dass es ausreicht, die Bohnen schnell genug zu kühlen, um sie am unkontrollierten weiterrösten zu hindern. Beim Gene wäre die Kühlfunktion ja auch vorhanden, dauert aber viel zu lange. So habe ich es zumindest gemeint, aus den Berichten zum Gene heraus gelesen zu haben.


    Da müsste man halt prüfen, ob die Durchwirbelung der Bohnen in der Röstkammer weiter gut gewährleistet ist. Vielleicht könnte die Röstmenge durch eine größere Lüfterdrehzahl sogar leicht erhöht werden. Das wäre durchaus interessant!!!

    Falls sich Deine Gedanken zu Verbesserung des Poppers annähernd erfolgreich umsetzen lassen, so wäre dass ein wahrer Quantensprung.
    Ein Röstmeister bin ich natürlich nicht, ich habe nur versucht, ohne großen Aufwand gleichmäßige, bessere Röstvorraussetzungen mit dem Popcorn-Röster zu schaffen.
    Allerding hatte ich anfangs auch großes Glück, dass die Außentemperaturen zwischen 8 und 15°C dem Temperaturfenster des Rösters sehr zuträglich waren. Bei wärmeren Außentemperaturen verkürzen sich ohne Temperatursteuermöglichkeit die Röstzeiten erheblich, was bedeudet, dass die Röstdauer an jedem Tag unterschiedlich ist.

    Danke Peter, dass Du diese Idee so ernsthaft aufgreifst, all Deine genannten Veränderungen und Einflussmöglichkeiten auf den Röstverlauf, bringen für die Zukunft gleichmäßige und sauber reproduzierbare Ergebnisse :)
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    AW: Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Leider ist bei mir die Zeit momentan das größte Problem.
    Aber ich bleibe auf jeden Fall am Ball...äähhh... POPPER :)
    Was mir noch Sorgen macht ist das Kunststoffgehäuse.
    Ich vermute mal die in der Anleitung vorgeschriebene Einschaltdauer von max. 5 min dürfte daran liegen.
    Ich habe aber in der Schrottkiste ein Aluminiumgehäuse gefunden das wie die Faust aufs Auge passt, sprich das Unterteil mit Lüfter und Heizung bekommt ein Aluminiumunterteil als Fuß.
    Nur für die Befestigung muss ich mir noch was überlegen.
    Werde mal die nächsten Tage ein paar Fotos machen.
    Momentan sieht es so aus, dass die ganze Elektronik nicht mehr benötigt wird.
    Die Heizung wird über einen PID geregelt, der Lüftermotor über ein externes Netzteil versorgt.
    Momentan hängt ein Labornetzgerät am Lüfter und kann somit Problemlos in der Leistung gesteuert werden.
    Vielleicht mache ich mal einen Test mit provisorischer Technik um zu sehen was dabei raus kommt.
    Noch eine Frage zu deiner
    @ Robert, eine Frage zu deiner Temperaturmessung.
    Infrarottemperaturmesser haben ja die Eigenschaft sehr unterschiedliche Temperaturen bei verschieden reflektierenden Oberflächen zu messen, hast Du das Gerät darauf eingestellt oder eine Referenztemperatur mit einem andern Fühler durchgeführt bzw. welchen Punkt misst du bei der Messung an ?

    VG Peter
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    So, heute habe ich meine ersten Bohnen geröstet.
    Benutzt habe ich dazu den Severin-Popper mit größerer Modifikation.
    Im Endeffekt ist nur noch die Heizung und der Deckel vom Original.
    Ich habe aus Teilen die ich in der Schrottkiste gefunden habe den "Severin-Saturn-Röster" made by Erber gebastelt.
    Ist alles noch sehr provisorisch, vor allem die Verkabelung :)
    Aber als Elektriker darf man das schon mal. Mir kam es erst mal nur darauf an ob alles funktioniert.
    Zum Umbau:
    Das komplette Gehäuse und die Elektronik wurde entfernt. Das Heizungsteil in ein Alu-Profilgehäuse eingebaut.
    Die Röstkammer wurde mit einer Blechdose (zwar hässlich aber es passt einfach perfekt) verlängert.
    Dann wurde ein passendes Rohr auf das Heizungsteil gesteckt und mit dem Original Deckel des Severin verbunden.
    Ich denke die Verlängerung ist etwas zu lang geraten, werde sie wohl noch verkürzen.
    Der Antriebsmotor für den Lüfter wurde an ein Labornetzgerät angeschlossen, somit kann ich die Luftzufuhr stufenlos Regeln.
    Die Heizung habe ich über einen PID-Regler über ein Solid-State-Relais geschaltet und kann somit die Temperatur einstellen und Regeln.
    Als Fühler habe ich ein Thermoelement Typ K einfach mal in die Röstkammer gehängt ohne ihn zu befestigen.
    Die dabei gemessen Temperaturen schwankten dabei allerdings ziemlich zwischen 219 und 190 ° C, lag wohl mit daran dass der Fühler des öfteren von den Bohnen bewegt wurde und somit keinen Kontakt zur Röstkammer hatte.
    Ich habe für den ersten Versuch von meinen zur Verfügung stehenden Rohbohnen einfach mal eine "Auslese" gemacht und ca 20 g "unschöne" Bohnen aussortiert und mit denen den ersten Versuch gestartet.
    Vor lauter Vorfreude habe ich allerdings keine Zeiten festgehalten sondern nur nach Aussehen geröstet.
    Wie sie aussehen sieht man an dem Bild.
    Die nächsten Tage werde ich dann mal versuchen 100 g zu rösten und dann auch eine Temperaturkurve aufnehmen.
    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es sehr lange gedauert hat bis die Bohnen dunkel waren. Den ersten Crack habe ich auch gehört, allerdings wohl aufgrund der geringen Menge nur sehr kurz.
    Was mir jetzt nach dem Rösten aufgefallen ist, die Bohnen riechen nicht so wie ich es von anderen Kaffees gewöhnt bin, hatte aber bisher noch nie einen Monsooned Malabar als Bohne, habe also keinen Vergleich.
    Vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht und ich habe die Bohnen zu Tode geröstet, habe da noch keine Ahnung.
    Aber ich werde es mal weiter versuchen, bin schon auf meine erste Tasse gespannt :)
    [​IMG] [​IMG]
     
    jvsk89 gefällt das.
  8. #28 robertw, 10.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Peter,

    Hut ab, da hast Du ja wirklich innerhalb kürzester Zeit die proffessionelste Popcornpopper-Lösung aif die Beine gestellt, die ich bisher gesehen habe ;-)

    Da wäre es schön, wenn Du detailierte Fotos, auf denen man gut erkennen kann, wie und was, wo angeschlossen ist, einstellen könntest !!! Und ein wenig konkretisieren, welche Bauteile (mit Bezeichnung) man dafür benötigt.

    Ja, die sieht wirklich ein wenig lang aus ;-) Warum benutzt du oben den Plastikaufsatz?

    Da habe ich vor kurzem gelesen, dass einer seitlich in die Röstkammer ein Loch gebort und den Temperaturfühler (im Bereich der Kaffeebohnen) eingeteckt hat.

    Passt doch, Du hast ja gute Augen :) Hast Du das lange Rohr immer kurzfristig abgenommen, um die Röstfarbe zu erkennen?

    Auf dem Bild sieht das Ergebnis doch sehr gut und keinesfalls verbrannt aus. Ich würde es frühestens nach 2 Tagen probieren. Ich danke Dir für deine Mühe und das Du uns die Weiterentwicklung hier im Forum vor-und zur Verfügung stellst. Für den Hausgebrauch finde ich es nahezu ideal, verschiedenste Rohkaffeebohnen 100g-weise rösten zu können, dass hat den Vorteil sich ohne Stress an den Lieblinsröstgrad heranzutesten und einfach mal was neues auszuprobieren :) Ein toller Aspekt ist, so finde ich, auch dass der erste Crack beim " made by Erber-Röster" gut hörbar ist.




    [​IMG] [​IMG]
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Robert,
    danke für die Blumen aber professionell ist was anderes...das ist eher Recycling :)
    Wie schon gesagt, hier habe ich eigentlich nur noch die Heizung mit Lüfter verwendet.
    Zum Anschluss, die Heizung habe ich momentan mit einem PID Regler über ein Elektronisches Lastrelais angeschlossen.
    Ist im Prinzip nichts anderes als statt einem mechanischen Schalter einen elektronischen Kontakt zum schalten der Heizspiralen, dann auch noch den Lüfter extern mit Gleichspannung versorgt.
    Die großen Temperaturschwankungen beim gestrigen Röstversuch war nicht wegen des Fühlers, sondern vor lauter Begeisterung hatte ich den Regler nicht eingestellt.
    Die gespeicherte Programmierung des PID war für einen Siebträger abgestimmt und deshalb zu langsam.
    Habe heute mal den PID eingestellt und die Temperatur schwankte nur noch gering und kurzzeitig und das im Leerlauf.
    Ich bin am überlegen, ob ich überhaupt eine Reglung über PID brauche und nicht einfach mal die Heizung über eine Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) laufen lasse.
    Ich glaube das würde den selben Effekt erzielen, da sich die Parameter ja nicht so schnell ändern.
    Die Fotos zeigen den Röster ohne Außenrohr, die Heizung von unten, das einzige Elektro- Teil das vom Severin noch Verwendung findet.
    Und dann noch meine heutige 75 g Röstung eines Koffeeinfreien Columbianers, den hab ich versehentlich bestellt, trinke ja eigentlich keinen bleifreien Kaffee :)
    Den durchsichtigen Plastikaufsatz habe ich eigentlich nur zum fotografieren drauf gesetzt, sieht einfach witziger aus .-)
    Beim Rösten habe ich ein Lochblech verwendet mit dem ich das Rohr abgedeckt habe.
    Und beim Rösten habe ich das Rohr nicht abgenommen, sondern einfach mit einer Taschenlampe in den Röster geleuchtet, hat sehr gut geklappt.
    Beim Rösten heute habe ich übrigens festgestellt dass das lange Rohr bisher nicht nachteilig ist, außer der Optik :)
    hatte leider den datalogger für den Temperaturverlauf nicht zur Hand, deshalb habe ich heute nochmal ohne Aufzeichnung geröstet.
    Und den Fühler für den Temperaturregler habe ich wieder nur in die Röstkammer gehängt, genau in Bohnenhöhe.
    Das erste Knacken war wieder deutlich zu hören, aber seltsamerweise wieder relativ kurz, nach meinem Gefühl dürften das längst nicht alle Bohnen gewesen sein.
    Aber dieser Kaffee hat jetzt schon eindeutig gewohnten Kaffeeduft, im Gegensatz zum Malabar..aber ich weiß nicht ob das beim monsooned normal ist.
    Ach ja, da ich den Lüfter ja über ein regelbares Netzteil betreibe habe ich die Drehzahl ab und zu einfach mal kurz erhöht, das wirbelte die Bohnen dann sofort mehr durcheinander und schadet der Röstung sicher nicht.
    Zum abkühlen habe ich einfsach mal die heizung ausgeschaltet, den Lüfter mit 24 Volt auf hohe Drehzahl gebracht und ich hatte nach ca 30 Sekunden nur noch ca 40 °C im Röster.
    Wie warm die Bohnen dann noch sind habe ich noch nicht gemessen, aber ich möchte mal versuchen in einer Bohne
    ein Thermoelement zu platzieren und so die "Bohneninnentemperatur" beim Rösten zu messen, da kann man dann auch ie abkühltemperatur feststellen.
    So,. das wars für heute... mal sehen was als nächstes kommt :)

    VG Peter

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo, Peter,
    ich bin auch dabei, einen ähnlichen Experiment durchzuführen, ich hatte allerdings unerwartete Probleme damit, den Motor eines etwa 28 Jahre alten PopCorn-Rösters zu steuern: der Motor braucht bei 18V mehr als 1,5A, was eine echte Herausforderung stellt.
    Ansonsten, die PID Regelung mittels Auber Instruments Controller funktioniert bei mir wunderbar.
    Meine Frage an dich: welcher Strom verbraucht der Severin Motor bzw. über welches getrennten Netzteil wird es mit Spannung versorgt?
    Danke dir und viel Erfolg weiter,
    Vlad
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Vlad,
    die Stromaufnahme des Motors ist ganz normal.
    Der Severin Motor zieht bei 18 Volt genau 1,44 A, also genau wie deiner.
    Das Foto zeigt das Labornetzgerät das ich dazu benutze, zwar etwas überdimensioniert aber man nimmt halt was man hat.
    [​IMG]
     
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo, Peter,
    alles klar, nun ist mir die Sache klarer geworden. Habe ich richtig verstanden, dass du den Motor mit bis zu 24V gesteuert hast - ohne Zusätzlichen Vorwiederstand? Nachdem mein Made-in-China Netzteil bei 1,5A den Geist aufgegeben hat, habe ich ein 15V/3A netzteil bestellt. Es ist klar, dass es lediglich eine geringere Menge Kaffeebohnen rösten wird, aber hoffentlich wird es die Strapatzen aushalten. Mal sehen! :)
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Vlad,
    also das 3 A Netzteil wird von der Leistung wohl reichen, nur die 15 V werden meiner Meinung nach zu wenig sein.
    Wenn man jetzt noch einen Spannungsabfall des Netzgerätes annimmt, werden es vielleicht noch 1 oder 2 Volt weniger.
    Ich glaube, das wird dann nicht ausreichen um die Bohnen am Anfang zu bewegen.
    Ein 24 Volt Netzteil wäre sicher die bessere Wahl.
    Die Spannung zu reduzieren ist einfach, aber ein 15 Volt Netzteil hat eben maximal 15 Volt.
    Der Motor hat bisher die 24 Volt klaglos überstanden.
    Habe heute die erste 100 g Charge geröstet und festgestellt, dass ich die Temperatur perfekt über die Lüfterdrehzahl steuern kann.
    Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Temperatur, vermindere ich sie, steigt die Temperatur an.
    Wenn dein Lüftermotor nur mit ungefähr 15 V läuft, besteht evtl die Gefahr dass der Thermoschutzschalter auf der Heizung anspricht, bei sinkender Temperatur schaltet zwar das Bimetall wieder ein, aber es befindet sich auch noch eine Übertemperatursicherung am Heizkörper und sollte diese auslösen muss sie ersetzt werden da nicht rückstellbar.
    Leider konnte ich auf meinem Gerät die Temperaturwerte nicht erkennen und somit auch nicht sagen wann das Bimetall und wann die Thermosicherung auslöst.
    Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch...also einfach testen :)
    Viele Grüße
    Peter
     
  14. #34 VladP, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo, Peter,
    also, ich schau mal ob ich einen 24V Schaltnetzteil finde - ich war mir nicht sicher, dass der Motor die 24V aushält.
    Ansonsten, ich kontrolliere die Temperatur über ein Temperatur-Controller - dies ist also erledigt. Das Bimetall und die Thermosicherung sind aus dem Betrieb genommen. Kritisch bleibt also nur die Steuerung des Motors.
    Ich halte dich informiert.
    Gruß,
    Vlad

    PS. Ich habe dies gefunden. Kannst du mir bitte sagen, wie viel Strom braucht der Motor bei bei 24V?
    [​IMG]
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Vlad,
    also der Motor zieht bei 24 V 1,95 A.
    Ob er das allerdings auf Dauer aushält glaube ich nicht.
    Also ich würde auf jeden Fall noch eine Spannungsregelung für den Lüftermotor einbauen.
    Und was ich Dir auf jeden Fall raten würde, überbrücke auf keinen Fall die Temperatursicherung.
    Gerade bei solchen umbauten ist es sträflich Leichtsinnig, ja sogar Lebensgefährlich, diesen Thermoschutz außer Betrieb zu setzen.
    Du arbeitest hier mit einer 1,3 KW Heizung, einem Lüfter der eine Menge Luft ansaugt und einem Röstmedium, das leicht brennbare Teile (die Kaffeehäutchen) produziert.
    Zudem weiß ich nicht, welche Spannung der Motor auf Dauer aushält, brennt er während des Rösten durch, wird die Heizung in Sekunden glühen,
    Die Temperatur die dabei entsteht, wird reichen, um den Kunststoff des Rösters zum Brennen zu bringen, der Kaffee selbst brennt auch hervorragend und Du hast in Sekundenschnelle ein knisterndes Feuerchen.
    Willst Du das wirklich riskieren ?
    Die angegebene Einschaltdauer des Popcornrösters mit 5 min war für mich DER Grund, die Heizung in ein Metallgehäuse zu bauen.
    Das von Dir angegebene Netzteil wird von der Leistung her sicher reichen, aber wie gesagt, die 24 V auf Dauer halte ich für riskant.
    Zudem wird bei diesem Luftdurchsatz die Heizleistung nicht mehr ausreichen, so dass Du wahrscheinlich nicht mehr auf optimale Rösttemperatur kommst.
    Dein durchsichtiger Aufsatz auf dem Röster ist das Glas oder Kunststoff ?
    Hitzefestes Glas ist kein Problem, Kunststoff ist mit Vorsicht zu genießen.
    Auf jeden Fall viel Erfolg und nicht leichtsinnig werden.

    VG Peter
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hi, Peter,
    danke dir fürs Feedback. OK > die Temperatursicherung ist schnell wieder im Originalzustand gebracht.
    Ja, das Thema mit dem Netzteil stellt eine kleine Hürde für mich - ch finde nämlich kein regelbares Netzteil, der preislich im akzeptablen Rahmen bleibt. So habe ich mich für das 15V Netzteil entschieden, mit große Bedenken, dass ich dann vielleicht lediglich 50 Gr. Bohnen wirbeln kann, was viel zu wenig wäre. Ich muss mich mit dem Thema etwas tiefer auseinander setzen > das 24V Netteil holen, und dann schauen, wie ich die Spannung runter bringe. Ich sehe das Projekt eher als Freizeit-Spaß-Test - und die Investitionen sollen möglichst im Rahmen bleiben. Sonst, lieber kaufe ich mir ein Gene, und modifiziere es und gut ist. Ich habe echt nicht gedacht, dass die Steuerung des Motors so eine Herausforderung sein wird. Mit einem Labor-Netzteil wie deins wäre dies kein Thema mehr gewesen - aber das Ding habe ich leider nicht.
    Das Glas ist Borosilikat, hitzebeständig, ich glaube von Schott. Ich wollte sehen, wie die Bohnen sich färben und die Wirbelung...deswegen das Glas.
    Übrigens, woher kann man so ein Metal-Teil fürs Gehäuse beziehen? Es ist echt cool!
    Gruß,
    Vlad
     
  17. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Das Alu-Unterteil ist wie der Rest aus der Schrottkiste, also keine Bezugsadresse :)
    Hier mal ein Foto vom heutigen Röstversuch, Monsooned Malabr mit Temperaturverlauf.
    Dabei habe ich den PID Regler auf 225 ° C gestellt, da ich aber keine so hohe Temperatur zum Rösten wollte habe ich die Temperatur per Hand über die Lüfterdrehzahl geregelt.
    Zum Schluß habe ich die Heizung ausgeschaltet und die Drehzahl des Lüfters auf über 24 V erhöht.
    Dabei kühlen die Bohnen sehr schnell ab.
    Man erkennt auch sehr gut an der Kurve wann ich die Bohnen eingefüllt habe am Temperaturabfall.
    Vielleicht gibts ein paar Röstprofis die mir sagen können ob dieser Temperaturverlauf so ungefähr passt.
    Kann ja erst in ein paar Tagen testen :)
    Den letzten Malabar habe ich etwas länger geröstet und der war schon gar nicht schlecht, nicht Bitter und einen schönen runden Geschmack.
    VG Peter

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jvsk89 gefällt das.
  18. #38 robertw, 14.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Peter,

    es ist sehr schön, zu sehen, welch tolles Röstergebnis, durch die Beeinflussbarkeit der Temperatur und Lüfterregelung zustande kommt. Und schön, dass Du und Vlad uns so auf dem Laufenden haltet :) Danke dafür!
    Gruß, Robert
     
  19. #39 robertw, 14.04.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Wo hast Du denn den schönen Glaszylinder gefunden, oder wo kann man diese kaufen?
    Gruß, Robert
     
  20. #40 VladP, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...