Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schau dir doch mal die ersten Berichte von Robertw an, die ersten Beiträge hier im Thread. Da steht sehr ausführlich die Möglichkeit des Röstens...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Schau dir doch mal die ersten Berichte von Robertw an, die ersten Beiträge hier im Thread.
    Da steht sehr ausführlich die Möglichkeit des Röstens mit einem unmodifiziertem Popper.
    Ich selber habe bisher nur mit den umgebauten Severins geröstet, aber Ekelhaften Kaffee hatte ich noch nie, nur einmal einen der viel zu sauer war...meinem Geschmack nach :)

    VG Peter
     
  2. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gelesen, aber noch keine richtig Antwort auf meine Frage bekommen.
    Könnt Ihr die Dose festklemmen? Popcornautomat ist angekommen und ich habe mal verschiedene Dosen, die ich habe, da reingehalten. Ich kann auch die kleinste nur lose auflegen, auch die Katzenfutterdose (allerdings Aldi Nord) passt nicht. Hält das, wenn ich die nur auflege? Ich gebe zu, ich bin ein Mädchen ;)
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    hallo carmaal,
    also, wenn Du den Popper so verwenden willst, wie er aus der Packung kommt. ist die einfachste Lösung folgende:
    die Katzenfutterdose müsste, wenn Du den Boden abschneidest, so ziemlich genau auf die Öffnung vom Röster passen, nur eben nicht halten.
    Jetzt such eine Dose, die ziemlich genau in die Öffnung des Popcornaufsatzes passt, also in den durchsichtigen Aufsatz.
    Im Beitrag 9 hier im Thread siehst du ein Foto von Robertw, der hat eine Erdnussdose, die passt scheinbar perfekt.
    Diese Dose schiebst Du in den durchsichtigen Aufsatz und klemmst damit die untere Dose fest.
    Notfalls einfach ein paar Einschnitte ins Blech, (so wie Burgzinnen ausehen), die kannst du (um) -biegen und damit müsste die untere Dose halten.
    Jetzt kannst Du praktisch mit dem Original Aufsatz beide Dosen gleichzeitig vom Popper abheben und wieder aufsetzen.
    Wenn Du nicht klarkommst sag bescheid, dann mach ich ein paar Fotos für Dich.
    VG Peter
     
  4. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Bist du Lehrer? Jetzt habe ich es verstanden, ich dachte, die Erdnussdose wäre eine weitere Verlängerung des "Rohrs". Vielen lieben Dank, am Wochenende läuft der erste Versuch und ich bin mal gespannt :)
     
  5. robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Sehr gut beantwortet:) Die Erdnussdose habe ich zusammen geschnitten, Nasen gebogen, mit denen ich die Blechdose im Plastikaufsatz einklemme. Der Klemmaufsatz ist kein durchgehender Ring mehr. Abgehoben wird dann zum entleeren der gerösteten Kaffeebohnen immer der Plastikaufsatz, samt geklemmter Dose ...........
     
  6. robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Das dünne Blech der Erdnussdose lässt sich ganz leicht mit einer haushaltsüblichen Schere schneiden ...
     
  7. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    So, der erste und zweite Versuch haben stattgefunden :)
    Voraussetzungen: Draußen bei einer Temperatur von ca. 16 Grad (ich weiß jetzt auch, warum das besser nicht in der Küche macht…), Popcornautomat nur mit den Dosen aufgerüstet und auf Hölzchen gestellt. Menge jeweils 100 Gramm.
    Der erste Kaffee ein Robusta, nach 20,5 Minuten habe ich aufgehört. Ich denke jedoch, die hätten noch länger gemusst?
    Der zweite ein Arabica, Sidamo - und hier bin ich echt ratlos. Von vielen Bohnen hat sich das Häutchen nicht gelöst, obwohl beide Sorten gleich gelagert wurden und beide noch bis 2017 haltbar sind. Hatte ich letzte Woche von rohe-bohnen bekommen. Kann ich den Kaffee trotzdem verwenden?
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, das sah auf Euren Bildern und den Videos auf Youtube alles so einfach aus. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass die Bohnen deutlich mehr "aufgehen", gefühlt sind die nicht viel größer als im Rohzustand. Crack konnte ich definitiv nicht hören, die Maschine ist so laut, es ist mir ein Rätsel, wie man da was anderes hören kann? Sie glänzen auch überhaupt nicht, sind total stumpf.
    Ich rätsel natürlich, was ich hätte anders machen müssen, vielleicht den Automat nicht auf Hölzchen stellen bei der Temperatur? Noch länger rösten?
    Hat vielleicht einer eine gute Idee? Mir ist es schleierhaft, wie manche auf Röstzeiten von 6 Minuten kommen, da hatte sich bei mir noch gar nichts getan.
    [​IMG]
     
  8. #128 Decarli67, 20.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte irgendwann mal einen arabica bei dem sich die Häutchen während des röstens nicht von allen Bohnen gelöst haben.... Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf drüber machen. Der arabica ist schon recht dunkel geröstet, sieht aber eigentlich trinkbar aus. Wie, wo und womit misst du die Temperatur? Die Röstzeiten hängen maßgeblich von der Umgebungstemperatur und der Füllmenge ab.... Und der Röster steht bei dir auch noch auf Hölzern.
     
  9. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ein Thermometer habe ich nicht, ich habe nur nach Aussehen geröstet. Der Arabica ist eine ganze Ecke heller als der Cafe Crema, den ich noch aus Vollautomatenzeit hatte. Also eine Fertigmischung, ich glaube von Tchibo. Deshalb dachte ich auch, der Robusta wäre zu hell. Sieht wohl auf den Fotos heller aus als in natura. Hier mal ein Foto, wo oben der Industriekaffee im Vergleich ist. Also meinst Du, bei der Außentemperatur besser die Hölzchen weglassen?

    [​IMG]
     
  10. #130 Decarli67, 20.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht, ob du die Hölzer besser weglassen solltest. Aber nur nach Zeit und aussehen zu rösten wird nicht funktionieren. Auf jedenfall ist die Temperatur der Bohnen ein wichtiger Parameter für das gelingen der Röstung und damit letztendlich für den Geschmack.
    Jedenfalls wären die Häutchen nach weiteren ein bis zwei Minuten Röstdauer sicher verschwunden und du wärst im normalen Zeitbereich einer Röstung gelandet. Brauchst du einen link für das richtige Thermometer?
     
  11. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ja gerne, das wäre nett. Ich lese mich mal weiter durch, ob ich noch was zum Thema Temperatur finde
     
  12. #132 Decarli67, 20.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    261822894192 diese Artikelnummer bei ebay eingeben. War auf die schnelle das günstigste Angebot
     
  13. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Danke, das war aber fix :) Blöde Frage - Du holst dann Bohnen raus und misst die Oberflächentemperatur?
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Carmaal,
    also rein optisch sehen die Bohnen gut aus.
    Um die Häutchen brauchst Du dir keine Sorgen machen, die musst du nicht mal entfernen.
    Im Kaffee sind sie Geschmacksneutral, ja bei den Großröstern werden sie manchmal dem gemahlenem Kaffee wieder zugeführt, Kaffee wird ja schließlich nach Gewicht verkauft und bei ein paar Tonnen geröstem Kaffee fallen auch ein paar Kilo Häutchen an :)
    20 min Röstzeit für einen unmodifizierten Popcornröster kommen mir jetzt etwas lange vor, aber Entscheidend ist wie der Kaffee schmeckt.. Kannst Du durchaus morgen schon mal testen, vielleicht wirst Du ja überrascht.
    Ich habe da auch so eine Vermutung wegen der langen Röstzeit und den trotzdem noch relativ hellen Bohnen:
    Im Popcornröster sitzt als Temperaturüberwachung ein Bimetall.
    Das Bimetall schaltet bei zu hoher Temperatur die Heizung aus, nach kurzer Zeit wieder ein.
    Falls dies während des Röstens passiert merkt man im Normalfall nichts davon, da der Lüfter ja weiter läuft, die Temperatur sinkt aber sehr rasch und dann schaltet die Heizung auch wieder ein.
    Aber dadurch kommen die Bohnen quasi nie auf die richtige Temperatur.
    Die einfachste Möglichkeit das zu kontrollieren ist einfach den Röster an ein Leistungsmessgerät an zu schließen, die gibt es schon unter 10 € und sind nicht nur zum Rösten nützlich.
    So kann man die Leistungsaufnahme des Rösters kontrollieren. Die Leistung darf während des Röstens nicht abfallen, das würde nämlich heißen, das der Thermostat die Heizung abschaltet.
    Unbedingt zu empfehlen ist aber auf jeden Fall ein Thermometer, es hilft ungemein.
    Was die Geräuschentwicklung angeht, das ist auch ein großer Vorteil wenn man die Lüfterdrehzahl unabhängig von der Heizung verändern kann, das Lüftergeräusch wird wesentlich leiser weil die Bohnen leichter werden und man deshalb die Drehzahl reduzieren kann.
    Das Knacken wird dadurch gut hörbar.
    VG Peter
     
  15. #135 Decarli67, 20.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ne, während des röstens die Temperatur kontrollieren. Mittig von oben in die Bohnen halten. Du müsstest ohne Hölzer mit 150g zwischen 8 und 11 Minuten bei den aktuellen Temperaturen auf ungefähr 233 Grad kommen. Das ist dann auf jedenfall trinkbar. Nicht vergessen! Das ist nur ein Anhaltspunkt für dich....
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Vorsicht bei der Temperaturmessung mit einem Infrarotthermometer.
    Wenn man den Emissionsgrad des zu messenden Objekts nicht kennt oder nicht einstellen kann dann hat man nicht mehr als ein Schätzeisen in der Hand, genaue und reproduzierbare Messung ist dann nicht möglich.
    Besser geeignet ist ein ein günstiges Thermometer mit Fühler, z.B. hier
    :http://www.ebay.de/itm/TM-902C-Digi...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5416b71704
    Hat zwar nur eine 1° C Auflösung, ist aber erstaunlich genau.
    So ein Teil habe ich selbst schon verwendet und es funktioniert tadellos. Das Kabel einfach in den Bohnenbehälter hängen und es gibt keine Probleme.
    VG Peter
     
  17. #137 Decarli67, 20.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das ist natürlich noch besser!
     
  18. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Also erst mal vielen Dank für die guten Tipps.
    Morgen werde ich mal mischen und probieren, ich bin ja so was von gespannt!
    Thermometer mit Fühler klingt für mich einleuchtend, also die nächste Investition. Und ich habe doch eigentlich nach einem preiswerten Nachfolger für meinen Vollautomaten gesucht ;) Dummerweise hat es mich jetzt voll erwischt.
    Aber falls das Thermometer ergibt, dass die Temperatur zu sehr abfällt, brauche ich noch mal Hilfe und eine genaue Anleitung. Ich selbst habe null Ahnung von Elektrik, da müsste dann meine Tochter ran :D
     
  19. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Die Bohnen von meinem Sidamo schauen nach ca 6 min gleich dunkel aus wie deine nach 20 min.

    Cracken höre ich eindeutig bei mir. Was mir schwerfällt, ist zwischen dem ersten und zweiten Crack zu unterscheiden.

    Als ich es mit dem Sidamo eindeutig zum 2.Crack kommen hab lassen, waren die bohnen schon viel zu dunkel, was vielleicht damit zusammenhängen kann, dass sie zu langsam abgekühlt wurden (?). Der Kaffee schmeckt auch so - etwas verbrannt/aschig.

    Die erste Sidamo Röstung, die m.E. farblich gut wurde, habe ich nach einem Tag verkostet und da hat sie scheußlich geschmeckt. Nach einer Woche ist er trinkbarer. Aber es ist möglich, dass Sidamo im Generellen nicht ganz mein Fall ist.
    Gestern wurde nämlich Yirgacheffe geröstet, der heute schon gut schmeckt und den ich durchaus jeden Tag trinken würde.
     
  20. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Eine Woche wollte ich nicht warten, ich müsste doch probieren :)
    Also, erst mal eine Mischung 30% Robusta, 70% Arabica abgefüllt. Kaffee gemahlen - der Geruch umwerfend. Gefühlt 100x besser als beim Kaffee aus der kleinen Rösterei vor Ort. Aber wahrscheinlich ein bißchen beeinflusst von meinem Stolz auf meinen ersten selbst gerösteten.
    Espresso - erstaunlich dunkel, hätte ich bei den recht hellen Bohnen nicht erwartet. Leider etwas sauer, aber für den ersten Versuch nicht schlecht.
    Café Creme - gemischte Gefühle. Nicht schlecht, aber leicht erdiger (?) Geruch und Geschmack, ähnlich wie beim Rösten. Habe ich das Glas zu früh verschlossen???
    Noch mal ne blöde Frage, fiel mir vorhin ein: röstet Ihr mit oder ohne Deckel? Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe heute Morgen noch 100g Guatemala Antigua geröstet, dieses Mal ohne Hölzchen. Der sah nach 12 Minuten ganz gut aus. Nach 6 Minuten war noch nicht viel passiert :(
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...