Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; https://drive.google.com/file/d/0ByRYwa2_fQyrX0FzNTAtdVctS0k/edit?usp=docslist_api gerade den Brasilien von Quijote in 11 Minuten geröstet....

  1. #141 Decarli67, 21.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
  2. #142 Decarli67, 21.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    ... Riecht schon nach Schokolade und ist dunkler als auf dem Foto. Die erste Marge war allerdings nach 9min. Fertig warum auch immer....
     
  3. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Wir verwenden das gleiche Sieb - ich hab zwei davon und gieße die Bohnen von einem ins andere. Funktioniert eigentlich ganz gut.

    Ich benutze auch die Dose auf der Popcornmaschine und hab eine Frage dazu: bei mir fallen die Bohnen, zumindest 75g, nicht raus und die Dose ist ja nur dazu da (oder?). Ist es aus wärmetechnischen Gründen besser, die Dose nicht zu verwenden?
     
  4. #144 cityroast, 22.06.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Die Dose steigert auch die Temperatur leicht. Ob das wünschenswert ist hängt wohl davon ab wie sich eine unmodifizierte Maschine verhält.
     
  5. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Langsam glaube ich, mein Popcornautomat wird nicht heiß genug. Legt Ihr den Deckel auf oder nicht? Ich habe den weggelassen, aber wie gesagt, nach 11,5 Minuten tippe ich auf American roast, maximal City roast
     
  6. #146 cityroast, 22.06.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Im Herbst draußen habe ich den Deckel anfangs manchmal aufgelegt um die Temperatur zu steigern. In der Wohnung ist dies aber nicht nötig. Ich röste in der Regel bis maximal 220 Grad Temperatur in der Bohnenmasse und dabei brauche ich meist noch den Dimmer... Besorg dir mal ein günstiges Thermometer, dann kannst du prüfen ob die Thermosicherung die Ursache für dein langsames heißen ist.
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Zeit wäre ja an und für sich nicht schlecht, hast Du den 3751 von Severin ?
    Oder eine andere Marke bzw. Modell ?
    Der Severin hat 1200 Watt, es gibt aber auch Popcornröster mit 800 Watt, die sind in der Tat etwas schwach.
    Wenn du die Möglichkeit hat, mal so ein kleines Stromverbrauchsmessgerät zu bekommen häng das mal an den Röster, vielleicht schaltet ja wirklich das Bimetall ab.
    VG Peter
     
  8. #148 Decarli67, 22.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Das hängt doch von vielen Faktoren ab! Hast du die Bohnen gewogen? Ich wiege immer genau 150g ab. Weniger werden schneller dunkel und mehr langsamer und fliegen zusätzlich oben raus trotz Dose. Mein pocornröster hat sich am Wochenende das erstmal komplett abgeschaltet. Habe 1kg hintereinander geröstet, das wurde der Elektronik wohl zu warm. Einen Deckel habe ich noch nie benutzt....
     
  9. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Also:
    Ich habe den Röster von Severin
    Die Bohnen habe ich gewogen, genau 100 g genommen
    Ich habe draußen geröstet, Temperatur so um die 15° (und auch noch Wind dabei - ich vermute fast, das hat den Röster zu sehr abgekühlt)
    Thermometer ist bestellt, dummerweise habe ich bei der Bestellung nicht drauf geachtet, dass die eine ewig lange Versandzeit haben :-/
    Aber auf jeden Fall schmeckt der Kaffee schon jetzt richtig gut. Für meinen nächsten Röstversuch werde ich mir mal eine windstillere Ecke im Garten suchen, vielleicht bringt das schon was. Und abwarten, was dann das Thermometer sagt.
    Danke Euch allen für das Feedback :)
     
  10. #150 polofreak, 24.06.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich bin auch einer der frisch gerösteten Frischröster ... da man diesem Forum hier ja blind vertrauen kann ;) habe ich mir ohne lang zu überlegen auch einen Severin gekauft und minimal modifiziert (Dose) :)
    Meine ersten Gehversuche waren komplett unmodifiziert und nun zwei mal mit D-mod (Dosenmodifikation)
    Vielen Dank euch allen für die vielen Inputs, hier noch mein Anteil für kommende Frischlinge....
    - bei den Dosen eignet sich wie beschrieben Katzenfutter ganz gut, allerdings GUT AUSSPÜLEN! Ich hab meine zwar mit Schwamm und Spüli ausgewaschen, dennoch hat die ganze Küche nach Katzenfutter gestunken bei den ersten beiden Röstvorgängen. (Und ich kann euch sagen der Kaffee muss psychologisch einfach scheisse schmecken, ganz egal was aus dem Siebträger läuft)
    - Erdnussdose: geile Idee, wenn man beim ersten Röstvorgang komplett unmodifiziert arbeitet und am Ende mit einem Topflappen von oben kurz drauf drückt hat man das Ding thermo verformt, dann sollte man mit diesen scharfen Blechfransen nicht zu sehr zerren und drücken, denn die sind sau scharf! (ich weiss wovon ich spreche!!)
    - meine Erfahrung mit dem IR Thermometer waren eher bescheiden, hab dann mein Kerntemperaturmessgerät genommen welches ich sonst zum grillen nehme, mit dem ging es dann deutlich besser ...
    nun aber noch zwei Fragen, ich habe eher das gegenteilige Problem von Carmaal.... ich habe am gleichen Tag wie sie geröstet und die Bohnen waren nach 6:30 schon recht dunkel und schmecken auch leicht verbrannt .... sitzt bei euch die Dose unten satt auf oder habt ihr da einen Spalt? Wie schnell sollte ich auf 220°C hoch fahren?
    cheerio
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Na das ist doch mal Katzenkaffee ganz neu Interpretiert .-)
    Kleiner Tip:
    Die Katzenfutterdose zuerst in die Spülmaschine, dann riecht da gar nichts mehr.
    Die Temperatur kannst Du meines Wissens nur mit der Bohnenmenge in etwa beeinflussen, aber 6.30 min finde ich recht kurz, aber soviel ich übers Rösten mit unmodifizierten Popcornröster gehört habe ist das eher normal, wohingegen die 20 min von Carmaal eher ungewöhnlich lang ist.
    Und die Temperaturmessung mit Infrarotthermometer hört sich zwar praktisch und einfach an, aber die Ergebnisse können stimmen...müssen aber nicht.
    Wie willst du es eigentlich steuern auf 220 ° C zu kommen ohne den Röster zu modifizieren ?
    Such mal bei Quijote : "Quijote lernt Rösten", da finden sich einige Tips wie der Einfluss der Dauer der Trockenphase usw. sich auf die Bohnen auswirkt.
    Aich wenn man das jetzt nicht 1:1 auf Heißluftröster anwenden kann so hilft es doch sehr.
    VG Peter
     
  12. #152 Heinzelmann, 24.06.2015
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Gebe mal zu bedenken, dass eine höhere Füllmenge einen größeren Widerstand darstellt. Dadurch verrringert sich der Luftdurchsatz bei gleicher Heizleistung, womit ein größerer Energieeintrag bei gleicher Zeit möglich ist!
    Also weniger Bohnen-> geringere Hitze/längere Röstdauer und mehr Bohnen->höhere Temperatur/kürzere Röstdauer.. Das Ganze deckt sich auch mit meinen Erfahrungen..
    @polofreak : welche Menge hast du geröstet bei deinen kurzen 6:30 min?
     
  13. #153 polofreak, 25.06.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    @Heinzelmann Das bitterste Ergebnis hatte ich bei 100g (meiner grössten bislang gerösteten Menge) aber auch bei 70g war es nicht viel besser. Ich werde am WE vielleicht nochmal andere Reihen fahren.
    @erfoto ich wollte nur mal wissen ob ich soweit weg liege. Ob ich dann steuern muss bzw. will sehe ich dann ;) erst mal wissen wie ist mein Ist- zum Sollzustand :)
     
  14. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Bei mir lag es wohl wirklich an der kalten Außentemperatur. Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, dieses Mal 11,5 Minuten für den Sidamo. Ergebnis ist geschätzt Full City Roast (evt auch plus), sehr gleichmäßig geröstet und er roch schon unmittelbar nach dem Rösten intensiv nach Kaffee. Die Häutchen sind auch fast vollständig entfernt, also alles gut und ich freue mich auf's Probieren.
    Zwischendurch habe ich dieses Mal mit einem Kochlöffel durchgerührt, ich hatte das Gefühl zumindest am Anfang schafft es die Maschine nicht und dadurch war das Ergebnis nicht so gleichmäßig wie erhofft.
     
  15. #155 Kosmonaut, 30.06.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    So, mich hat's dann auch erwischt ;). Severin ist im Anmarsch und dazu noch das Schott Glas zur Verlängerung.

    Ich denke ich werde das Gerät in drei Stufen umbauen.
    1.) Rohrverlängerung (Schott-Glas) & IR-Thermometer (schon vorhanden) um erste Erfahrungen zu sammeln.

    2.) Lüftersteuerung über externes Netzteil & Heizungssteuerung über Phasenanschnittsdimmer (gibt es da Empfehlungen für geeignete Module?) + fest eingebauter Temperatursensor in der Kammer (ca. 3cm über dem Rotor?).

    3.) Heizungsteuerung über PID Modul (@erfoto - wäre das hier geeignet? http://www.ebay.de/itm/Digital-PID-...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58be98942e . Hat nur anscheinend kein USB zum Auslesen der Kurven, was für ein Modul hast du benutzt? Du schreibst PID macht eigentlich keinen Sinn, sollte aber doch eigentlich die reproduzierbarsten Ergebnisse bringen?

    On Top:
    Die Häuchenfangmethode von VladP: http://up.picr.de/18627933yi.jpg
    Sehe ich das richtig, gelochtes Sieb (selbstgemacht oder gibts das irgendwo fertig?) Glaszylinder drauf und oben einen Deckel mit 1-2cm Abstand? damit die hochgewirbelten Häutchen im Sieb darunter aufgefangen werden?.

    Das wird spannend und bestimmt sehr lecker :)!
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Kosmonaut,
    die sinnvollste Umrüstung ist der Umbau auf externe Lüftersteuerung.
    Allein dadurch lässt sich die Röstung fast nach belieben beeinflussen.
    Auch wenn man die Heizungsleistung nicht ändern kann, so lässt sich die Temperatur in der Kammer problemlos über die Lüfterdrehzahl verändern.
    Ausschlaggebend dabei ist dass das Netzteil mindestens 24 Volt Gleichspannung und 2,5 A Dauerleistung bringt.
    Der Motor scheint für 24 Volt ausgelegt zu sein, bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme ihn bei 24 V, kurzfristig sogar bis 30 V zu betreiben.
    Die Temperaturregelung geht dann ganz einfach über die Drehzahl.
    Hohe Spannung = hohe Drehzahl = hoher Luftdurchsatz und somit geringere Temperatur, umgekehrt das selbe.
    Ein PID-Regler bringt meiner Meinung nach beim Severin-Umbau nicht viel.
    Im Gegenteil, ich finde es sogar eher als Nachteil.
    Grund:
    Der PID regelt ja nur über Ein/Aus. Durch die dünnen Heizdrähte und den relativ hohen Luftdurchsatz kühlen diese Drähte in kürzester Zeit aus.
    Bis der Temperaturfühler in der Röstkammer darauf reagiert, ist die Temperatur schon abgefallen, der PID schaltet Ein, die Drähte kommen wieder zum Glühen bis der Regler wieder abschaltet.
    Dies ergibt einen Sägezahnförmigen Temperaturverlauf:
    [​IMG]


    Kann man hier sehr gut erkennen, die Zacken sind von der PID Regelung, der "ungezackte" Verlauf erfolgte dann nur über die Lüfterdrehzahl.
    Dies ist und war der Grund dass ich den PID nicht nutze, höchstens mal als "Temperaturbegrenzer".
    Der von dir verlinkte PID würde sicher passen, ich habe schon ein paar Espressomaschinen mit dem REX C 100 modifiziert, allerdings steht in der Beschreibung der PID hat einen Relaisausgang, das würde nicht passen, Du musst darauf achten dass der Regler einen SSR, also Spannungsausgang hat.
    Mir ist schon öfter aufgefallen dass die SSR-Sets mit PID Reglern geliefert werden, die keinen SSR Ausgang haben, ist einem Bekannten von mir so ergangen, Set mit Fühler und SSR aber der PID ohne SSR Ausgang.... da verstehe einer die Chinesen.
    Falls Du noch eine Leistungsregelung für die Heizung einbauen möchtest, der Kemo M 028N ist ausreichend dimensioniert und er kann mit dem DC-Pulsconverter Modul M150 aufgerüstet werden, damit kann man die Leistung statt über ein Poti über eine Spannung oder ein Rechtecksignal steuern, z.B. zur Automatisierung mit einem Arduino o.ä.
    Was ich noch als äußerst Sinnvoll erachte, ist ein kleines Leistungsmessgerät (Energiekostenmesser) für die Steckdose dazwischen zu schalten.
    Damit hat man die Möglichkeit, direkt die aufgenommene Leistung der Heizung zu sehen und einzustellen.
    (Z.B. für die Trockenphase 800 W)
    So ein Gerät kostet ab 10 bis15 € und ist nicht nur zum Rösten sinnvoll, auch im Haushalt ist es oft sehr nützlich.
    Allerdings gibt es welche die eine sehr lange Reaktionszeit haben, das "Olympia EKM 2100" z.B. braucht ca 5 Sekunden bis eine Änderung registriert wird, zum gefühlvollen einstellen der Heizung völlig ungeeignet.
    Schnell und vor allem auch (wichtig wenn man z.B. den Standbyverbrauch von Elektrogeräten messen will) schon ab 0,005 A anzeigend, ist z.B. das Peaktech 9035.
    Zudem erkennt man dann sofort, sollte das Bimetall im Severin abschalten, was meiner Meinung nach sicher der Grund ist, weshalb hier manche auf so lange Röstzeiten mit unbefriedigendem Ergebnis kommen.
    Dann bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass hoffentlich jeder, der sich mit der Modifikation einer Popcornmaschine (oder besser immer beim Basteln an 230 V Geräten) befasst weiß was er tut und die Sicherheits- und VDE Vorschriften beachtet.
    Gerade der Popcornröster hat eine Leistung von 1200 Watt und wird mit leicht brennbaren Materialien befüllt... also VORSICHT !
    Und noch eine Anschaffung, ich würde sagen fast die sinnvollste, ist eine Löschdecke.
    Aber so etwas sollte ja eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein, ich sage nur mal Fettbrand in der Küche.
    Mit Löschdecke fast kein Problem...ohne oftmals eine Katastrophe.
    So, und nun viel Spaß und Erfolg beim Rösten

    VG Peter
     
  17. #157 cityroast, 30.06.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Peters Ausführungen ist wie immer nichts hinzu zu fügen, danke für deine Mühe! Meine nächste Anschaffung wird so ein kleines Leistungsmessgerät um meine Einstellungen reproduzierbarer zu protokollieren...
     
  18. #158 conny1234, 02.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Also ich kann den Serverin nur jedem empfehlen. Ich habe ihn einfach mal unmodifiziert mit einer Konservendose und etwas Alufolie drumherum ausprobiert. Die Röstungen waren ca. 8-10min bei 90-100g - 20+Grad Außentemperatur. In die Bohnenmasse habe ich einen Typ-K Draht-Fühler gehängt.

    Das Ergebnis - lecker... erstaunlich lecker. Ich denke mit einer Reglung für die Heizung - die hat der Liebste schon in Arbeit - eine ganz feine Sache um kleine Mengen mit sehr einfachen Mitteln sehr lecker zu rösten.

    Geröstet wurden ganz faul 80g Brazil-Yellow-Bourbon mit 20g India Parchement AB Robusta von docklands. Hat was vom Gran Crema nur nicht ganz so rauchig, süßer und frisch deutlich besser extrahierend.
     
    Decarli67 gefällt das.
  19. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ich konnte es nicht lassen und habe trotz der hohen Temperaturen geröstet.
    Und siehe da, dieses Mal habe ich den 1. Crack eindeutig gehört, was bedeutet, die vorherigen Röstungen habe ich vor dem 1. Crack abgebrochen. Sidamo und Kenia Josra waren nach 8,5 Minuten kurz nach dem 1. Crack - und das bei knapp 30 Grad Umgebungstemperatur!
    Offensichtlich muss ich entweder die Maschine zurückgeben, weil sie nicht heiß genug wird oder doch mal die Lüftersteuerung angehen. Das Thermometer ist leider immer noch nicht da, aber bei Temperaturen unter 20 Grad habe ich so bei 20 Minuten abgebrochen, weil sich nichts mehr tat.
    Was genau müsste ich denn für eine Lüftersteuerung besorgen? Ich selbst habe null Peil von Elektro, aber eine Tochter, die so was kann :) Und wieder mal Dank an die Forenmitglieder (die mir so ein spannendes Hobby verschafft haben ;))
     
  20. #160 cityroast, 02.07.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Glückwunsch zum neuen Hobby! Für die Lüftersteuerung brauchst du wie Erfoto es weiter oben gut erklärt ein regelbares Netzteil mit mind. 24V/2,5A. Motor von der Platine ablöten und an ein Kabel zum Netzteil hängen. Rest ohne Platine verkabeln. Die Heizung läuft ab dann weiter über die Steckdose, dein Lüfter über das Gleichstrom Netzteil. Die Neuverkabelung des innenlebens ist mit Elektro Grundkenntnissen machbar, aber natürlich gilt: Achtung Lebensgefahr 230V.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...