Kaffee selber mischen / Bohnenauswahl

Diskutiere Kaffee selber mischen / Bohnenauswahl im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich hatte mich kurzfristig damit beschäftigt eigenen Kaffee auf den Markt zu bringen inkl. Röstung usw. . Als ganz innovative...

  1. #1 Michael1181, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich kurzfristig damit beschäftigt eigenen Kaffee auf den Markt zu bringen inkl. Röstung usw. .
    Als ganz innovative Idee hatte vorgesehen, dass man die Bohnen selber zusammenstellen könnte.

    Eine kurze Marktrecherche hat mir dann natürlich gezeigt, dass es eh schon alles auf dem Markt rund um den Kaffee gibt und ich als kleiner neuer Röster inkl. Verkaufsplattformen eigentlich keine gute Chance hätte (vielleicht zur Urlaubsfinanzierung).

    Hingegen möchte ich mich jetzt auf die folgende Frage konzentrieren:
    Warum kauft ihr oder viele noch fertige Tüten Kaffeebohnen, obwohl man diese selber mischen kann?
    Ist es nicht sinniger seine eigene Auswahl in den diversen Shops zu tätigen und diese zu kaufen, statt vorgefertigte Tüten?
    Mittlerweile gibt es schon > 20 Anbieter die ein solches Konzept anbieten, wie z. B. Tschibo. Die großen Anbieter agieren schon mit individuellen Kaffeesorten die man sogar noch gemahlen heimsenden lassen könnte. :)

    Freue mich von Euch mal zu lesen, warum ihr diese Angebote nicht in Anspruch nehmt, sondern eher Produkt y von Marke x kauft.

    Dank und Gruß
     
  2. #2 domimü, 23.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wozu mischen? Schmecken dir deine Sorten nicht? Und wenn ich sowas lese wie
    , dann hab ich gar keine Lust mehr, ausführlicher zu antworten. Lies dich mal ein bisschen im Kaffeewiki ein und beherzige das 1.Boardmantra ("Du brauchst eine Mühle!").
     
  3. #3 XeniaEspresso, 23.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Natürlich hat man als kleiner Röster eine Chance. Dafür gibt es genug Beispiele und der Markt ist alles andere als übersättigt.

    Dem gegenüber würde ich in die 'Mischidee' keine Zeit investieren. Die Frage ist: was soll daran das Besondere sein, wenn man Zugriff auf 100e mehr oder minder bewährte Mischungen von guten Röstern hat? Ich wage zu behaupten, dass die meisten Leute auch keine Idee haben, was sie nun mischen sollen. Mich eingeschlossen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil der Kaffee schmeckt.
    Nenne doch mal die anderen Anbieter außer Tchibo, und berichte mal darüber wie die zu mischenden Sorten geröstet werden, und vor allem wie frisch geröstet sie sind.
    Oh je, du scheinst ja noch gänzlich unbedarft zu sein! Gemahlener Kaffee schmeckt innerhalb weniger Stunden nicht mehr, weshalb wir zuhause selbst mahlen, und zwar unmittelbar vor der Zubereitung.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Michael1181, 23.04.2014
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe dann mal den ":)" angefügt beim "mahlen lassen"....vielleicht ist die Aussage dann deutlicher...

    Mir geht es nicht um den Mahlservice, sondern nur um das Serviceangebot was geboten wird...von Bohnenauswahl bis zum mahlen lassen.

    Tschibo hat meines Wissen mybean.de aufgekauft.

    Weitere Anbieter sind:
    www.kaffeemischer.de
    http://www.kaffee-selber-mischen.de/shop/mischungen
    https://sonntagmorgen.com/Kaffee-selber-mischen/?
    http://www.my-own-coffee.de/

    Das sind die ersten Treffer....gibt mit Sicherheit auf Seite 2 von google noch weitere Anbieter.

    Sofern es nur bei der Idee fehlt welche Bohnen man kombinieren kann kann man mit Anleitungen etc. ja Hilfestellungen leisten.
    Das besondere an der Mischidee ist doch, dass man unabhängig der bereits bestehenden Mischungen bekannter Anbieter etwas Neues / Individuelles herstellen lassen könnte.
    Aber genau die Vor- / Nachteile und Meinungen dazu interessieren mich ja.
     
  6. zwicko

    zwicko Gast

    Die Menschen, die mischen möchten, rösten meist auch selbst.
    Alle anderen nehmen "fertige" Mischungen vom Kleinröster.
    Ich selbst hätte keine Geduld, keinen Nerv, mir aus x Sorten einen passenden Blend zusammenzustellen. Mich überfordert schon die schiere Anzahl an Kleinröstern.
    Meine 2ct.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn ich das wollte, und genügend Plan von der Materie hätte, würde ich selbst rösten. Da ich aber mit den sehr unterschiedlichen Kreationen der guten Röster mehr als zufrieden bin, und da längst noch nicht alles probiert habe, gibt es auch ohne Mischmaschinenshops noch genug Neues zu entdecken.
     
  8. #8 domimü, 23.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Röster, die sortenrein rösten, bieten diesen Service "Mischen nach Vorgabe des Kunden" durchaus an, die Mindestabnahmemenge variiert stark.
    Beworben wird das selten extra. Und abgesehen davon, wenn ich Kaffee gemischt wollte, könnte ich mir ja auch die Bohnen in kleinere Packungen kaufen und wüsste dann das Mischungsverhältnis genauer.
     
Thema:

Kaffee selber mischen / Bohnenauswahl

Die Seite wird geladen...

Kaffee selber mischen / Bohnenauswahl - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Das Kaffeebuch - Johanna Wechselberger

    Das Kaffeebuch - Johanna Wechselberger: Gebundene Ausgabe, Zustand sehr gut. 15€ plus Versand.
  2. Kaffeebohnen selber rösten

    Kaffeebohnen selber rösten: gerne spiele ich hier Vermittler. An einem Photoshooting habe ich Marius mit seinem genialen Konzept (mehr unter mikafi.com) kennen gelernt und...
  3. [Vorstellung] Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!

    Jetzt auch in Deutschland, Österreich resp. der EU: Roast Rebels – Kaffee selber rösten!: Wir lieben es, Kaffee selber zu rösten und vor allem, ihn so frisch und lecker zu geniessen. Als wir selber angefangen haben zu rösten, waren wir...
  4. Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?

    Rohkaffee-Ansaugvorrichtung selber bauen?: Hallo in die Runde, ich habe einen Giesen W15 und wollte mir eine Ansaugvorrichtung bauen, um den Rohkaffee in den Einfülltrichter zu befördern....
  5. Hat jemand schon mal selber Kaffee angebaut?

    Hat jemand schon mal selber Kaffee angebaut?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich interessiert es, ob hier jemand schon mal Kaffee selber angebaut hat und welche Erfahrungen er damit...