1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kaffee wiki

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von Tara, 13. Mai 2007.

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    einer der "man könnte" Vorschläge, wie sie jeder Admin eines Forums von einem vergleichbar neuen user unheimlich liebt....


    ich weiß....
    aber cih schlage trotzdem mal zaghaft vor - vielleicht ernte ich ja den aha Effekt,
    und wenn es einen Grund gab/gibt, weswegen da schon vor mir keiner drauf kam, dann vergeßt meinen Vorschlag wieder :D


    Es betrifft das Kaffee-Wiki
    Ich weiß daß es das gibt, ich finde es mit etwas Glück auch immer mal über die Signatur - oder mittlerweile über Google...

    Als ich hier aber anfing, da benutzte ich fleissig die Suchfunktion,
    sah bei "FAQ" dass dort lediglich die "boardfunktionsproblematiken" zu finden sind.
    Das Kaffeewiki habe ich in irgendeiner Signatur entdeckt...



    "könnte man" ... Achtung, lieblingsformulierungen aller die selber keine Arbeit mit haben wollten :D
    keinen Link an einer netten Stelle des Forums oder auch der Mainpage setzen, so daß auch der Neuling relativ früh drüber stolpert?

    Wie gesagt, ich möchte nicht nörgeln und hab auch die Weisheit nicht löffelweise intus, ich möchte nur fragen ob das eine gute Idee ist, umsetzbar? oder ob es schlicht auch Gründe dagegen gibt.
     
  2. koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Beiträge:
    4.323
    Ort:
    Deidesheim
    so wie ich das sehe, müssten sich dann erstmal die betreiber von board und wiki zusammentun, wegen der verlinkung ;)
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    ahhhhhh es mußte irgendeinen Grund geben :D
    ich dachte immer das Wiki lebt von den Boardmitgliedern hier
    da bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
     
  4. koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Beiträge:
    4.323
    Ort:
    Deidesheim
    bedenke, daß der traffic, der erzeugt wird, evtl. auch bezahlt werden muß ;)
    klar sind hier viele mitglieder des boards unterwegs, ich weiß nicht, ob das aber ausschließlich der fall ist.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    hmmm, ja
    ich ziehe den Vorschlag auch reumütig zurück;
    es MUSSTE einen Grund geben, ich kam aber nicht drauf - und ich habe auch wirklich ne Weile drüber nachgedacht,
    bis ich mich "als Neue" dran machte gleich "gute Ratschläge" zu geben.

    Es war wirklich nicht kritisch oder böse gemeint,
    lediglich als "könnte ja sein, das auf die einfachsten Dinge keiner kommt".


    Mit der neuen Info, daß das Kaffee-Wiki ne eigenständige Site, unabhängig von hier ist, siehst natürlich schon wieder ganz anders aus.

    Danke für die Info -
    und wirklich nichts für ungut. Es entsprang einer guten Absicht :)
     
  6. meister eder

    meister eder Mitglied

    Beiträge:
    6.689
    Ort:
    aachen
    kannst ja auch den link in deine signatur setzen, wenn du neulinge darauf aufmerksam machen willst. :wink:
    gruß, max
     
  7. koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Beiträge:
    4.323
    Ort:
    Deidesheim
    das ist ja nicht bös gemeint - der vorschlag ist ok. nur müssen sich die betreffenden schlichtweg einigen ;)

    warte einfach ein paar tage, bis die entsprechenden leute das gelesen haben
     
  8. Holger Schmitz

    Holger Schmitz Moderator

    Beiträge:
    9.673
    Ort:
    Mönchengladbach
    Heiko, der Betreiber liest ja hier sporadisch mal mit, vielleicht nimmt er den meiner Meinung nach guten Vorschlag auf.

    Als "erweiterter Hausmeister" werde ich hier am Board nichts fummeln, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

    Vorstellbar wäre ein gepinnter Beitrag in den entsprechenden Forenkategorien wie auch zum Thema Bilder einstellen bzw. Verkaufsregeln, aber selbst das wird ja nicht immer gefunden :lol:

    Gruß
    Holger
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Beiträge:
    280
    Hallo an alle,

    von meiner Seite steht dem Vorschlag schon mal gar nichts im Wege. :)
    Ich habe ihn selber schon mal gemacht, als ich das Kaffeewiki aufgesetzt habe, wurde aber leider nie umgesetzt.

    Weil hier von "Betreiber des Kaffeewikis" gesprochen wurde:
    Ich sehe mich nur als Sponsor des Webservers und des Plattenplatzes für das Kaffeewiki, weniger als Betreiber und kümmer mich nur darum, dass alles seine technische und rechtliche Ordnung hat. Das Wiki lebt vom Forum und somit sehe ich auch die Forumsmitglieder als Betreiber an.

    Übrigens, könnt Ihr auf dem Wiki Traffic erzeugen, soviel ihr wollt. Und auch als Bilderupload, könnt Ihr das Wiki verwenden. Es stehen noch mehrere Gigabyte Plattenplatz ungenutzt herum und mit der Galeriefunktion kann man auch sehr gut Projekte (Umbauten usw.) dokumentieren. Wie es gemacht wird findet ihr hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder

    Und falls Ihr irgendwelche Wünsche bzgl. des Kaffeewikis habt (z.B. Gestaltung der wegen Spamgefahr gesperrten Hauptseite), einfach mal anfragen. Entweder hier im Forum oder auf der Diskussionsseite des Wikis. Ich schaue hier nicht täglich aber doch gelegentlich vorbei. :)

    Grüße
    Ole
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    uiiii
    das klingt doch schon mal gut!
    2 Beteiligte die nicht nein sagen :)

    wäre dann *holgeranschau*
    der erste Schritt ein gepinnter Beitrag im Forum weit oben mit nem Link?
    oder stellst du s dir irgendwie doch anders vor?


    und,
    wenn der, der am Forum schraubt (Heiko?) ;) es gut findet, dann mal ein
    Link der irgendwo oben auf der Seite drauf verweist?
    Wäre das im Sinne aller? *vorsichtigindieRundeäug* oder gibt es schlicht bessere oder andere Vorschläge wie sich das verwirklichen liesse?
     
  11. manuk

    manuk Mitglied

    Beiträge:
    97
    ich finde den Vorschlag von Tara auch ganz gut. Da sich Kaffee-Netz und Kaffee-Wiki synergistisch ergänzen, steht einer engeren Verbindung eigentlich nichts entgegen. Man muß ja nicht gleich heiraten. Ein Button neben dem FAQ oben auf der Site ist der ideale Platz für den Link.

    Oft genug wäre man froh, wenn in den Beiträgen mal wieder Fachchinesisch geschrieben wird, mal kurz im Wiki nachsehen zu können.

    Gruß manuk
     
  12. Stefan

    Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.421
    Ort:
    MK
    Einen Link im Forum als Beitrag anzupinnen ist für mich nicht der Sinn der Sache, solange es auf kaffeenetz.de ein Linkverzeichnis gibt. Denn wenn jetzt die erste Ausnahme von der Regel kommt, möchten dann morgen die nächsten Bedürftigen ihre Seiten im Forum verlinkt haben - das führt nicht wirklich zum gewünschten Nutzen sondern eher zu Unmut und wahlweise Unübersichtlichkeit wenn wir ersteres vermeiden wollen. Gepinnt wird hier üblicherweise nur in Ausnahmefällen, im Regelfall aber nur wirklich wichtige Dinge die das Board betreffen.
    Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den üblichen Weg einzuschlagen - sprich Heiko Buhr anzumailen um den Link im Verzeichnis eintragen zu lassen. :wink:
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    ich habe ihn mal angemailt,
    meinen Vorschlag gemacht
    auf den Thread hier mal verwiesen, mal sehen wie er das ganze findet.

    Die Unübersichtlichkeit und das "ich will aber auch Syndrom" kenne ich aus einem anderen Forum, kann also durchaus auch nachvollziehen, was dagegen sprechen könnte :)
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    kassel
    naja, der unterschied zu den anderen "ichwillauchs" ist die tatsache, dass der wiki von den usern des kaffeeboards mit inhalt gefüllt wird. ich finde die idee mit dem anpinnen auch gut - letztendlich wird aber heiko bzw. die mods entscheiden müssen.

    gruß,
    joscha
     
  15. Walter_

    Walter_ Moderator

    Beiträge:
    4.173
    Ort:
    Voitsberg
    Déjà vu?

    Irr' ich mich jetzt oder hatten wir die Diskussion schon einmal? Oder gar öfter? :mrgreen:

    Naja, vielleicht klappt's diesmal...
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland
    hmmm tut mir leid, wenns das schon mal gab :/
    zugegenermaßen - recherchiert habe ich dahingehend nicht.

    Letztendlich ist es auch die Entscheidung des/der Admins ob sie das so machen möchten oder darin mehr Probleme sehen.
    Ich wollte keinesfalls eine Diskussion anzetteln, sondern dachte eher, vielleicht ist es ZU naheliegend, als das noch keiner drauf gekommen wäre
    oder was weiß ich.

    Ich wollt auch nicht ein "man könnte" in den Raum stellen
    und dann nix mehr dafür tun (zb wenn s heißt dann müsse Heiko von der Hauptseite mal nach der Linkeinbindung gefragt werden.)

    Falls also zB ein Admin denkt "ohliebergottnichtschonwiederdastheater" dann
    werd ich garantiert nicht moppern wenn ihr den Beitrag einfach dicht macht.
    Mein Gedanke für den Vorschlag war was sinnvolles beitragen zu wollen und nicht Unfrieden stiften.
     
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Beiträge:
    280
    @Stefan:

    Das habe ich schon mehrmals gemacht( Über den Link "neue URL anmelden)... bisher ohne Reaktion.

    Die Ausnahme ist schon da (Im Unterforum "Webseiten mit Informationen zum Thema"), von Dir eingestellt. ;-)

    Zum Thema Bedürftigkeit: Ich habe das Kaffeewiki damals aufgesetzt, weil ich das Forum unterstützen wollte und das größte Manko darin sah, dass man die Informationen für den Kauf einer Maschine mühsam aus der großen Anzahl der Forumbeiträge rauslesen musste. Ich wollte einfach, dass es für zukünftige Nutzer einfacher wird. Mit Bedürftigkeit hat das rein gar nichts zu tun. Das Wiki ist und bleibt werbefrei und kostet mich somit nur Geld und beruflich habe ich mit Kaffee auch nicht mal im entferntesten zu tun. :)

    Es ist dieses Forum mit seinen Mitgliedern, die das Kaffeewiki erst interessant gemacht haben und die nun einfach mal einen Link dorthin erstellt haben möchten. So richtig verstehe ich die Bedenken nicht.

    Grüße
    Ole
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Beiträge:
    3.639
    Ort:
    Deutschland

    Ich habe ihn ja auch nochmal angemailt
    mit Link auf den Thread hier,
    nun fasse ich mich einfach mal in Geduld, wer der fürs Board verantwortlichen sich welche Gedanken macht,
    was Heiko dazu sagt (der lacht sich vermutlich kaputt weil ich ihn in der Mail gesiezt habe) .
    Muß ja nun nicht alles heute oder morgen passieren :)


    Nachdem nun schon klar ist, daß der Traffic auf dem wiki kein Problem darstellt, werde ichs einfach mal mit in meiner Signatur mit verlinken
    (falls nix dagegen spricht)
    darüber habe ichs nämlich beinm stöbern bei einem anderen Boarduser auch gefunden.
     
  19. Stefan

    Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.421
    Ort:
    MK

    Stimmt - aber dann verstehe ich die Diskussion hier erst recht nicht. Der Link ist dann ja (zusätzlich) hier im Forum genau da wo er hingehört. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, diesen Link jetzt in jedem Unterforum unterzubringen. Wer den Link dort wo er hingehört nicht findet, möge vielleicht erst einmnl in sich gehen bevor er fordert, das Forum um den Link herumzubauen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  20. Ole

    Ole Mitglied

    Beiträge:
    280
    Hallo Stefan,

    in dem Unterforum ist ein Link zu den Espressotutorials, eine Seite die vor Jahren mal von einigen Forum-Mitgliedern unter der gleichen Prämisse veröffentlicht wurde, wie das Kaffeewiki, inzwischen aber komplett eingeschlafen ist. :)

    Grüße
    Ole
     

Diese Seite empfehlen