Kaffee wirklich frisch?

Diskutiere Kaffee wirklich frisch? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, normalerweise erkennt man ja ganz gut, ob Bohnen wirklich frisch sind, die Durchlaufzeit paßt, Espresso hat Tigerstreifen, die Bohnen...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hallo,
    normalerweise erkennt man ja ganz gut, ob Bohnen wirklich frisch sind, die Durchlaufzeit paßt, Espresso hat Tigerstreifen, die Bohnen duften...
    Ich habe afrikanische Bohnen über einen Versandhandel bestellt. Die trockenen Bohnen haben einen mittleren Röstgrad und eignen sich angeblich für die Zubereitung von Espresso wie für Filterkaffee gleichermaßen. Röstdatum 7. August, also ca vor zehn Tagen.
    Da ich oft schon hell geröstete Bohnen oder Filterröstungen als Espresso bezogen habe, wundere ich mich erst mal nicht.
    Folgendes fällt aber auf:
    • Schwacher Duft der Bohnen
    • Extrem fein einzustellender Mahlgrad, Espresso läuft sehr schnell
    • Beim Filteraufguß kaum Blooming und schwache Schaumentwicklung
    • Kaum geblähte Bohnentüte
    Frage: ist ein starkes Blooming grundsätzlich ein Zeichen für Frische oder bohnenabhängig?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 sumac, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um welchen afrikaner geht es? robusta anteil?

    was verstehst du unter blooming in bezug auf kaffee? in der fotografie kenne ich diesen ausdruck, aber bei kaffee...
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Moin,
    hatte kürzlich einen Mexikaner von Olga, der dem Röstdatum nach erst 2-3 Tage alt war, doch auch quasi kein Blooming aufgewiesen hat. Ich habe direkt bei Ihr angefragt und die Erklärung erhalten, dass das Blooming (irgendwie) mit dem Röstverfahren zusammenhängt und sich von Sorte zu Sorte unterscheidet.
    Bei meiner Röstung hat sich das Blooming innerhalb der zwei Wochen stark verändert, die stärkste Ausprägung war nach ca. 10 Tagen zu beobachten.
    Schlussfolgerung? Ich würde Blooming nicht als hinreichenden Grund für Frische sehen - und umgekehrt^^

    Öhm, ein Afrikaner bedeutet eigentlich sortenrein. Hochwertiger Filter wird nur selten als Blend getrunken.

    Auch Filtern kennt Voodoo ;) Man gießt eine geringe Menge Wasser auf das Wasser im nassen Filter und lässt es ca. 25sec bloomen/ziehen. Dabei bläht sich das Pulver meist auf. Die menge sollte so gering sein, das quasi nichts durchfließt; erst nach dem Vorgang wird das Gesamtgewicht gemessen und die entsprechende Wassermenge hinzugegeben, da das Wasser des Bloomings im Filter bleibt.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Kaffee ist sortenrein aus Malawi.
    Filter ist für mich relatives Neuland, ich habe den Kaffee in der Aeropress zubereitet, da hat er besser als als Espresso geschmeckt.
    Ich probiere noch mal ein Third wave Rezept.
    Entweder liegt es an der Tüte oder der Kaffee gast einfach kaum aus, obwohl er frisch ist.
    Die Tüte mit Yirgacheffe ist mehr gebläht, gleiches Röstdatum.
    Ist das Ausgasen eigentlich abhängig vom Röstgrad oder von der Kaffeesorte?
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Meiner Erfahrung nach definitiv! Ich kann dir das nicht erklären, aber subjektiv haben die Kaffees aus Lateinamerika die stärksten Blähungen (sorry, musste sein;) ). Ich wieweit die Röstdauer, Temp., etc. da reinspielen kann ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
     
  6. #6 Rvngbby, 18.08.2014
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2

    Um nochmal hier zwischenzu grätschen, auch wenns nicht das Thema trift aber solche Aussagen immer sehr schade sind:

    Arikaner bedeutet keinesfalls sortenrein, da "Afrika" keine Sorte ist. Es gibt hunderte von Arabica und Robusta Varietät, ich denke auf keinem Kontinent mehr als in Afrika. Allein in Malawi kultiviert man 8 "Sorten" Arabica Varietät, ua. Geisha, Catimor, Blue Mountain oder Caturra...Nimmt man hingegen ein Land wie Uganda, kann man erfahren dass dort 80 % der Gesamternte Robusta Varietät sind.

    Ich kann aber verstehen dass bei der Vielzahl an bestehenden Bezeichnungen für Kaffee(herkunft) einige durcheinander kommen. Es steht aber fest dass "Afrikaner" genauso viel qualitative und botanische Aussagekraft über einen Kaffee hat wie "Tchibos feine milde"... Ebenalls sollte man sich informieren was Bezeichnungen wie sortenrein, Micro Lot, Blend, usw überhaupt bedeuten. Viele Semi-profesionelle Röster und Vertriebe sind da nicht transparent genug und ruhen sich auf dem bequemen Begriff Single Origin aus, der aber dem Kaffee nur eine bestimmte Herkunft deklariert, aber nicht mit Single Varietal gleichzusetzten ist, was tatsächlichen "sortenrein" beudeten würde...

    Zum eigentlichen Thema: Bloomingverhalten hat, neben dem schon genannten, auch viel mit der Zellstruktur der Bohnenvarietät zu tun. Da wir schon bei Malawi sind: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Zellstruktur von malawischen Catuai (und auch Caturras und Mundo Novos) zulässt, den Kaffee schnell entgasen zu lassen. Das macht ihn aber nicht qualitativ minderwertiger, sondern erlaubt schneller eine glechmäßigere Extraktion durch kontrolliertere Zubreitung. Wenn man bedent wie groß die Familie der Arabica Mutationen ist, kann man aber getrosst davon ausgehen dass einige Varietäten sich unter gegebenen Umständen verschieden Verhalten. Andere Frage ist ja: Schmeckt's denn? :)
     
    hne gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi und danke für die ausführliche Erklärung!
    Zur letzten Frage: Ich beiße mir ehrlich gesagt bisserl die Zähne aus, der Kaffee ist kompliziert und braucht meine Geduld. Nee, schmeckt nicht. Darum hab ich irgendwann vermutet, ob er wohl nicht frisch ist. Außer dem Yirgacheffe und dem Sidamo verschiedenster Röster (Johannes Bayer, Hoppenworth), die meine absoluten Lieblingskaffees sind kann ich mich mit beispielsweise kenianischen Kaffees die ich probiert habe oft nicht anfreunden. Jetzt habe ich noch mal einen Vorstoß gewagt und verschiedene afrikanische Kaffees bestellt. Da muß ich halt jetzt durch;).
    Ich denke, ich versuche sie besser zuerst als Filter, damit ich eher kapiere, wie sich eigentlich schmecken. Sonst noch Zubereitungstipps?

    Vielen Dank und Grüße,
    Kenny
     
Thema:

Kaffee wirklich frisch?

Die Seite wird geladen...

Kaffee wirklich frisch? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?: Hallo zusammen, ich beobachte immer wieder zig Cafes und Läden, die während meines Aufenthaltes nur 2-3 Kaffees ziehen, aber den Dosierer ihrer...
  2. Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch?

    Kaffeeversender - Von wem wirklich immer frisch?: Hallo Leute, was die Frische angeht, habe ich bisher keine überzeugenden Erfahrungen mit Kaffeeversendern gemacht. Die haben eine riesige...
  3. Kaffee von Online Shops - wirklich sinnvoll?

    Kaffee von Online Shops - wirklich sinnvoll?: Bei Kaffee zählt bekanntlich Frische, Frische, Frische. Wenn man nun nur ein 2-Personenhaushalt ist lohnt sich dann wirklich online shopping. z.b....
  4. Brühkaffee wirklich mobil

    Brühkaffee wirklich mobil: Gerade auf HB gefunden: BRIPE. Mobile Zubereitung von Kaffee (und anderen Genussmitteln). Es lohnt sich, das Demovideo anzuschauen. :)
  5. Bio RohKaffee Qualität. Ist das wirklich hochwertiger Rohkaffee?

    Bio RohKaffee Qualität. Ist das wirklich hochwertiger Rohkaffee?: Ich habe RohKaffe von Amazone bestellt. Das ist meine Email an den anbieter. Ich versuche Möglichst gesunden RohKaffee zu kriegen Möglichst ohne...