Kaffeebohnen richtig lagern - Wie macht ihr das?

Diskutiere Kaffeebohnen richtig lagern - Wie macht ihr das? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo alle zusammen! hab mich (ernsthaft - schließlich bin ich "neu" :) ) gefragt, ob es denn auch bei ganzen bohnen bei falscher (luftiger)...

  1. Lucca

    Lucca Gast

    hallo alle zusammen!

    hab mich (ernsthaft - schließlich bin ich "neu" :) ) gefragt, ob es denn auch bei ganzen bohnen bei falscher (luftiger) lagerung zu erheblichen qualitätsunterschieden kommt.

    was sind denn eure tipps & tricks, um eine möglichst lange gleichbleibende qualität vom öffnen der packung bis zur letzten tasse ebendieser zu gewährleisten?

    vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich keinen freihafen zu hause eröffnen möchte, sondern lediglich von einem kilopäckchen rede, das möglicherweise 2 oder sogar 3 wochen auf völlige leerung warten muss...

    danke schon mal für eure hinweise und meinungen!

    gruss, lucca
     
  2. #2 Elpablo, 27.01.2002
    Elpablo

    Elpablo Gast

    Hallo Lucca,

    also zur richtigen Aufbewahrung angebrochener Kaffeetüten würde ich Dir empfehlen, diese in der Originalverpackung aufzubewahren. Am Besten ist es, wenn Du die Originalverpackung dann in eine verschliessbare Dose stellst. Wichtig ist nur, daß Du den Kaffee nicht direkt in eine Dose oder ähnlichest umfüllst. So erhalten die Bohnen ihr Aroma am Längsten. Und natürlich: Immer nur soviel Bohnen in den Behälter Deiner Espressomaschine, bzw. Mühle, wie Du auch in kurzer Zeit aufbrauchst. Viele Leute machen den Fehler, daß Sie die Verpackung aufmachen und Ihren Bohnenbehälter komplett voll machen und der Kaffee so eine längere Zeit in diesem verbleibt. Damit verflüchtigt sich das Aroma sehr schnell, vorallem dann, wenn der Bohnenbehälter vorallem bei Vollautomaten extrem warm werden kann und das ist Gift für die Bohnen.

    Manche Leute bewahren ihren Kaffee auch im Kühlschrank auf oder frieren ihn sogar ein, davon kann ich Dir auf jedenfall abraten. Der einzige Effekt ist dabei, daß der Kaffee seinen Feuchtigkeitsgehalt zum Negativen verändert, oder womöglich sämtliche Gerüche in Deinem Kühlschrank annimmt - vom Käse bis zu den Zwiebeln :)

    Mir sind langjährige Untersuchungen bekannt, in denen Kaffee auf verschiedenste Weisen aufbewahrt und anschliessend getestet wurde. Die o.g. Methode hat bezgl. der Frische und Aroma der Bohnen am Besten abgeschnitten.

    Viele Grüße,

    EL Pablo

    P.S. noch zur Haltbarkeit von Bohnen: Meist ist das MHD von ganzen Bohnen nicht so lange wie das von gemahlenem, vakuumisierten Kaffee. Dies hat lediglich mit dem Aroma zu tun, denn Kaffeebohnen verderben nicht !!!
    Sie verlieren lediglich an Aroma und schmecken dann meist etwas fad.
     
  3. #3 Karlheinz, 27.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucca,

    da hast Du ja wieder ein interessantes Thema am Wickel. Und um es gleich zu sagen, wahrscheinlich werde ich in manchen Aussagen vehementen Widerspruch ernten.

    Also sicher ist, dass auch Bohnen (ich denke, dass Du von gerösteten ausgehst) je nach Lagerung sich sensorisch anders verändern. Die Standardantwort ist "kühl und trocken". Je weniger Sauerstoff, Licht und Wärme die Bohnen ausgesetzt sind desto besser. Bei 1 Woche wird nicht so viel geschehen. Bei 3 Wochen wird man sicher schon Unterschiede in der Lagerung deutlich erkennen.

    Ich persönlich lagere den Kaffee im Gefrierbereich des Kühlschranks. Da die Bohnen meist recht trocken sind (in Deutschland max. 5% Restfeuchte - bei kleinen Röstern teilweise unter 2%) ist die Gefahr, dass das Wasser sie aneinander frieren lässt gering). Allerdings gibt es auch Leute, die glauben, dass die aromatischen Öle dadurch negativ beeinflusst werden. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht und ausserdem hat sich die Tiefkühlung ja letztlich bei vielen organischen und pflanzlichen Lebensmitteln gerade wegen der Geschmackserhaltung bewährt. Kritischer ist es nur bei Gemüsen mit sehr hohen Wassergehalt.

    Aber auch wenn Du Dich nicht traust, "kühl und trocken" und dunkel. Je weniger Kontakt zu Sauerstoff desto besser. Ich habe von Behältern gehört, aus denen man die Luft quasi absaugt, um die Menge des Sauerstoffs in der Umgebung des Kaffees zu reduzieren, wie sehr das nutzt weiß ich nicht.

    Aber erstmal viel Spaß beim Kaffeegenuß

    Karlheinz
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Grundsätzlich halte ich es da genauso wie Karlheinz. :D

    Es wäre aber bei der Kühlschrankaufbewahrung noch wichtig darauf zu achten dass der Kaffee AROMADICHT aufbewahrt wird. Eben durch den geringen Feuchtegehalt würde er nicht nur die Umgebungsfeuchtigkeit sondern auch die Aromen annehmen...Kaffee mit Fischgeschmack ist vielleicht nicht jedermanns Sache... ;)
    Also bieten sich da zum Beispiel die guten alten Einmachgläser mit Gummidichtung oder Ähnliches an. Hauptsache kein Plastik-das ist nicht gasdicht.
    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 principeazzurro, 28.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    kaffee einfrieren,von karlheinz.
    auch mein röster hat mir den vorschlag gemacht ,bohnen einzufrieren.er sagt frisch geröstete bohnen haben keinen wassergehalt,daher frieren sie nicht zusammen.
    gibt es einen unterschied,wenn man normal einfriert oder mit einem starken schockfroster?
    wenn die gefrorene bohnen aus dem froster genommen werden,gibts da nicht kondenswasser? was würde das bewirken oder kann man das vermeiden?
    ich hoffe auf beiträge.
    ciao
     
  6. #6 Karlheinz, 28.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich warte ich auf Kommentare, die das Einfrieren als Schwachsinn oder zumindest aromaschädlich klassifizieren. Gabs nämlich mal im alten Netz.

    Ob es einen Unterschied macht, ob normal oder schockgefrostet kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sicher ist der Hinweis von Stefan wichtig. Aromageschützt, Einmachglas ist sicher kann gut, wie leicht sich, das nach dem Einfrieren öfnnen lässt, weiß ich nicht.

    Was das Kondesnwasser betrifft, hat Dein Röster sicher recht, dass Kaffee nach dem Rösten keinen Wassergehalt hat, das Kondenswasser kann also nur aus der Luftfeuchtigkeit der den Kaffee umgebenden Luft kommen, das kann aber denke ich nicht so viel sein. Manche Röster schwören allerdings darauf, den Röstvorgang abrupt zu beenden und machen das mit einer Wasserdusche um den Kaffee schnell abzukühlen, soll das Aroma in der Bohne halten und nicht mit dem heißen Kaffee abziehen, da gibt es aber die gesetzliche Grenze von max. 5%, das sind dann aber schon 25g Wasser je Pfund. Aber dass wird in der Regel von den Bohnen gebunden. Wenn man zu der Einfriervariante neigt, muss man ja nicht die ganzen Bohnen autauen, sondern man entnimmt nur die, die man jetzt auch konsumieren will. Nachdem selbst Jacobs ja nun wenn ich das richtig verstehe gekühlt mahlt, wird das Einmahlen von "gefrorenen", wahrscheinlich aber eher eiskalten Bohnen kein Schaden sein. Das größte Problem beim Mahlen ist ja die Erhitzung des Kaffees und je kälter der Prozess beginnt, je kälter wird das Mahlgut sein, da ja wohl die Temperaturdifferenz weitgehend konstant sein wird.

    Aber frisch gewagt ist halb gewonnen, ich habe jedenfalls kein Problem damit und bilde mir ein, dass das Aroma länger erhalten bleibt.

    Wenn Du´s versucht hast, melde Dich mal

    Karlheinz
     
  7. #7 principeazzurro, 28.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke für die antwort,karlheinz.
    wegen schockfrosten:
    in der lebensmitteltechnik, z.b.bei brot und gebäck ist es besonders wichtig,etwas was einzufieren ist, besonders schnell zu schocken.das bewirkt,dass die kistalle besonders fein werden.das sieht man besonders bei fleisch das langsam eingefroren wurde .beim auftauen verliert es viel zellwasser durch die zerstörung der zellwände.das ist bei schnell gefrosteten fast gar nicht.
    so kann ich mir vorstellen,dass das bei kaffee ähnlich ist.auch wenn mein röster kein wasser zum kühlen der bohnen verwendet,sondern luft.wasser wird nur verwendet um mehr geld herauszuschinden,sagt er. ciao tutti!
     
  8. #8 brauchevielkaffee, 28.01.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Hi, meint ihr, dass man einfach auch einen ganzen kg-Beutel einfrieren kann? So einfach rein ins Gefrierfach? Gast der Kaffee dann noch oder kann/sollte man dann das Ventil verschliessen?

    Das mit den Einmachgläsern dürfte nach meiner Erinnerung nicht gehen, die wurden doch heissgemacht, so im Wasserbad.

    Ciao
     
  9. #9 Monsignore, 29.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ab mit dem 1-kg beutel in gefrierfach (ventil zu - wenn möglich)

    karlheinz hat recht, es wird unglaublich oft davon abgeraten geröstete bohnen einzufrieren, und das selbst auf homepages die sonst einen fachwissenden eindruck machen :(

    auch die schockgefriertheorie is ok, und fast auch in jedem besseren gefrierschrank automatisch, denn ein solch geringer wassergehalt der bohnen wird schnell (schock) gefroren.

    wichtig ist, dass wenig luft im gefäß ist. wenn schon nicht original tüte, dann ein weckglas mit bügelverschuß.

    ist absolut dicht, geht immer wieder auf, nimmt keinen geruch an und läßt sich prima spülen.

    am besten jedoch, nur die verbrauchsmenge frisch rösten die benötigt wird und den fridge zu lassen...

    ...denn da gehören die eiswürfel für den mojito rein ;)

    gruss
    M
     
  10. #10 principeazzurro, 29.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo monsignore!
    was bist du von beruf?
    weil du immer so spät am schreiben bist.

    ciao , principeazzurro
     
  11. #11 Monsignore, 30.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Hi

    ich bin priester,

    und bekomme wegen dem verdammten koffein aus den billigen robusta bohnen, die ich in meiner 15€-kaffeemaschine aufspüle kein

    verdammtes AUGE zu

    und die, die zur beichte am nächsten morgen kommen müssen dafür hinhalten. ;) :) ;) :)

    ciao

    M
     
  12. #12 principeazzurro, 31.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke euer eminenz! oppure si dice parroco?
    jetzt bin ich zufrieden. ich bin kaffeehausbesitzer

    con tanto amore, principeazzurro.
     
  13. #13 Monsignore, 11.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hier die letzten ergebnisse...

    ...hab also recht frische kaffeebohnen (250g) in ein dicht verschlossenes behältnis gegeben und ca. 14 tage bei -18 grad gelagert...

    ...und dieses wochenende gemahlen und gebrüht.

    das ergebnis war enttäuschend. :(

    kaffee schmeckte flach und wässerig

    ich denke, dass man in bezug auf die lagerung hier etwas differenzieren sollte.

    wenn es nur um die kurzfristige (2-3 wochen) lagerung geht, empfehle ich die bohnen in der originalverpackung, wenn schon geöffnet, in ein verschließbares glas etc. geben und die sache dann dunkel und kühl aufbewahren.

    einfrieren kann eigentlich nur für eine längere lagerungsdauer nützlich sein, nämlich für den zeitraum, wenn sich der aromaverlust durchs einfrieren mit dem der "normalen lagerung" schneidet.

    wo der jedoch liegt müßte mal ausprobiert werden

    ciao

    M
     
  14. #14 principeazzurro, 11.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo monsignore!

    mich interessiert diese frage ungemein.ein kaffeeröster in der nähe von mir hat gesagt dass es bei ihm geklappt hat.auch nach monaten hat er keinen unterschied zu frischen bohnen bemerkt.
    probiere es bitte noch einmal.und zwar so:
    eine metalltasse oder teller einfrieren . dann die ausgekühlten bohnen in einer lage draufgeben.nach 1 - 2 stunden in dein tiefgekühltes behältnis umfüllen und dann lagern.
    leider kann ich nicht selbst rösten,sonst würde ich es machen.so werde ich mir frisch gerösteten kaffee kaufen.ich hab einen sehr starken froster der bis 40 grad minus arbeitet,aber auch dieser muss zuerst auf diese 40 grad gebracht werden.wenn ich das ergebnis habe melde ich mich wieder . die kurzfristige lagerung ,wie du sie beschreibet ist nach meiner erfahrung ideal. grazie e ciao.
     
  15. #15 brauchevielkaffee, 19.02.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Hi,

    sackundasche, hab heute einen 1 kg Sack (Sgefredo Oro) aus dem 4*Sternefach geholt, da lag er ca. 3 Wochen drin. Eingefroren mit Schockfrosten, geht bei meinem bis -29°.
    Der Kaffee war sowas von "labberig", alleine optisch schon voll daneben, auch sah er nach dem mahlen anders aus als sonst, ich finde irgendwie "ergraut". Nach 4 Testkaffees, keiner wurde ganz geleert, habe ich die Bohnen als Sondermüll entsorgt. Das Thema -EINFRIEREN- hat sich somit für mich erledigt. :angry:
     
  16. #16 78-1015458145, 11.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Also wie immer die doofen Fragen der Neuen :D:

    In welches Luftdichtes Behältnis packt Ihr denn nun Euren angefangenen 1kg Beutel??? Die mir bekannten Einmachgläser mit Bügelverschluß sind nähmlich alle zu klein für rund 750g Kaffee im Beutel ???
    Freue mich auf neue Tipps und Ratschläge!

    Halt noch was: Kann man nach drei Tagen Espressomaschinenbesitz schon süchtig sein und weiß jemand was über Nebenwirkungen? :)

    Grüße in die Tiefen Welten des Espresso
    Natascha + Felix
     
  17. #17 107-1006544123, 11.03.2002
    107-1006544123

    107-1006544123 Gast

    Hallo Leute,

    schön, dass Natascha diesen Thread aus der Versenkung geholt hat.

    Die Erfahrungen mit Einfrieren irritieren mich etwas. Auf der Barista Ausscheidung in Berlin gab es von Probat eine "Information für Barsitas". Die nimmt auch zum Thema "Frische von Röstkaffee bei vollem Aroma in Monaten (ca.)" Stellung.

    Zwei Positionen:

    Bohne Verpackungsart: Papier ungeöffnet/nach Anbruch
    Lagerart: normal 1, Kühlschrank 3, tiefgekühlt 12
    Mahlkaffee Verbundfolie, nach Anbruch
    Lagerart: normal 0,5, Kühlschrank 1, tiefgekühlt 12

    Als Quelle angegeben: zum Teil aus der Kaffee-Bibliothek, Deutscher Kaffeeverband

    Nun kann man ja wohl unterstellen, dass Probat und/oder der Kaffeeverband von Kaffee etwas verstehen. Wie umn alles in der Welt kommt es dann dazu, dass "brauchevielkaffee" und "Monsignore" das Produkt schon nach 3 Wochen und weniger verwerfen. Eine Haltbarkeit, die Mahlkaffee nach dieser Darstellung im Kühlschrank überlebt.

    Interssant wäre vielleicht, ein Vergleich, wie schmeckt der Kaffee nach 2 oder 3 Wochen in der Dose im Schrank, Kühlschrank oder Tiefkühlschrank.

    Hat jemand diesen Paralleltest gemacht?

    Wäre nett hierüber was zu hören. Gibt es schon ein Ergebnis von Principeazzurro?

    Grüße Karlheinz
     
  18. #18 deepblue**, 11.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    "kann man nach drei Tagen Espresso schon süchtig sein ?"

    Du legst aber ein rasantes Tempo vor-nach 3 Tagen schon-Rekord-wo soll das enden ? Doppio-Ristretto?!

    Ich lagere die Bohnen in dem mitgelieferten Beutel (licht/luftdicht nach innen) und verschließe den mit einer breiten Klemme (wie man Sie für Tiefkühlkost verwendet-aber wo kriegt man die jetzt wieder her?).
    Dann sollte man die Bohnen nicht gerade im Zimmer lagern-eher etwas kühler.
    Viel wichtiger wäre es nicht den großen Vorrat anschaffen-der dann 1 Jahr vor sich hingammelt-besser kleinere Mengen die dann nicht so lang lagern.

    Die ganze Sache einfrieren davon halte ich nicht viel -zumindest bei Nahrungsmittel schwindet die Qualität immer ein bißchen. Ich denke bei den Bohnen wird es nicht anders sein.
    Gruß----helmut
    :)
     
  19. #19 78-1015458145, 11.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Danke Karlheinz und Helmut

    Na ja - iss schon klar sich nicht einen 7,5 Tonner mit Kaffee zu bestellen :D - es geht ja nur um evtl 2 -3 Kilopakete.
    Wir jagen nun mal gerne im Ausland nach diversen Kaffeesorten, die es hier nicht gibt und dann stellt sich doch irgendwie die Frage wie man das Zeug lagert.

    Momentan hab ich den Eindruck, daß Einfrieren oder nicht fast eine Glaubensfrage ist ??? oder? Eine Rösterei in unserer Nähe meinte nähmlich auch einfrieren wäre die beste Lager-Methode.

    Wir werden auf jeden Fall mit dem nächsten Paket versuchen den ultimativen Aufbewahrungstest zu machen. Auf jeden Fall hoffe ich, daß unser Cubita noch nach Cuba und Urlaub schmeckt! :0

    Natascha
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    amigos !
    kann es wirklich sein, dass kaffee in einer luftdichten verpackung (also ungeöffnet) in, naja - sagen wir mal, 2-3 monaten dermassen an qualität verliert ? und das man dass durch lagerung im kühlschrank/gefrierfach wesentlich verbessern kann ?
    ich hab ja nie mehr als 3 bis 4 kilo im haus und verfahre so, dass die ungeöffneten säcke einfach kühl und dunkel gelagert werden. die geöffneten (sind immer so 2-3, denn ich wechsle gerne :p ) geb ich dann in einmachgläser. ja, da hab ich mehrere :) ...
    und wenn schon mal alle gläser voll sind (siehe natascha´s problem), und ich muss etwas mehr in den bohnenbehälter des mahlwerks geben, geht meine welt nicht unter.
    ich hab auf jeden fall noch keine gröberen beeinträchtigungen bemerkt.
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Kaffeebohnen richtig lagern - Wie macht ihr das?

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen richtig lagern - Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...