Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen

Diskutiere Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welche Döschen eignen sich von der Füllmenge her als Kaffeebohnendöschen für Doppios und einzelne Espressi? Wenn man nicht jedesmal die...

  1. #1 Scheusal, 20.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Welche Döschen eignen sich von der Füllmenge her als Kaffeebohnendöschen für Doppios und einzelne Espressi?

    Wenn man nicht jedesmal die Kaffeebohnenportionen für einen Espresso oder Doppio einzeln abwiegen möchte, sollte man sich überlegen die jeweiligen Portionen vorher abzuwiegen und getrennt in einzelnen Döschen zu bevorraten.

    Somit bin ich auf der Suche nach 30ml und 60ml Döschen, die sich auch hygienisch waschen lassen und auch preiswert in größeren Mengen ca. 100 Stück pro Größe erwerben lassen.

    Hat diesbezügich jemand eine Idee?

    Denn wenn Familienmitglieder ihren Espresso selbst zapfen sollen, dann sollen sie nur noch ein Döschen mit passend abgewogener Bohnenmenge nehmen und dann diese Menge durch die Mühle jagen.

    So nach diesem Motto:


    Es würde mich freuen, wenn hier entsprechende Ideen vorgeschlagen werden ...
     
  2. #2 bic zip, 20.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
  3. #3 Bonsai-Brummi, 20.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wenn's deutsche Wertarbeit sein soll, schau mal hier :)
     
  4. #4 Terranova, 20.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Wie schon erwähnt gibt es entweder die kleinen Tupperdosen, wie sie auch in den dementsprechenden Kaffeebars verwendet werden.
    Funktioniert auf der EK 43 allerdings auch mit einem volumetrischen dosing System auf 0,2g genau.
    Bushings natürlich in dementsprechend feiner Abstufung um flexibel agieren zu könnnen je nach Bohnensorte.

    Ich benutze für sämtliche Mühlen ein solches volumetrisches System, ein wenig Abstriche mit der "Genauigkeit" des timers, der jedoch nach jeder Mahlgradveränderung mühsam nachjustiert werden müsste, selbst ein timer arbeitet kaum genauer als ~0,2g.

    Zb. So
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder einfach volumetrisch vorportionieren, zur Kontrolle vielleicht auf einer Waage.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In einer Kaffeebar mit größerem Durchsatz spart man sich mal locker 2 Barista Stunden pro Tag durch die Vorportionierung, falls man flexibel sein will mit den Bohnensorten / Hopperwechsel.
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  6. #6 Scheusal, 20.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @bic zip
    Danke, doch ich wollte dann doch lieber (auch der Umwelt zuliebe) etwas dauerhafteres haben. :)

    @Bonsai-Brummi
    Die Dinger sehen nett aus (25ml und 60ml). Bislang scheinen sie die brauchbarsten Behälter zu sein. :)

    @Terranova
    So würde ich das machen wenn ich selbstständig wäre, doch ich habe diesbezüglich ein privates Interesse ... aber herzlichen Dank für die aufschlußreichen Einblicke aus Deinem gewerblichen Alltag. Hübsch anzusehen, da geht einem das Herz auf. :)

    @Bili
    Danke, doch finde ich bislang den Hinweis von Bonsai-Brummi am attraktivsten. :)
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 20.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die hab ich neben etlichen anderen Artikeln aus gleichem Hause selber in Gebrauch - auch (aber nicht nur) zum Kaffeebohnenvorportionieren :)

    Der Shop ist übrigens, wie in den AGB nachzulesen, eigentlich ausschließlich auf gewerbliche Kundschaft focussiert - fragt aber erfahrungsgemäß nicht nach, wenn Bestellungen nur mit Namen und Adresse eingehen. Ein paar Tücken, die man vorher kennen sollte, birgt das trotzdem: Die angezeigten Preise sind alle netto und das Rückgaberecht eingeschränkt, bei Kleinbestelllungen bis IIRC 50€ wird ein Mindermengenzuschlag fällig - und die Versandkosten stehen irgendwo im Kleingedruckten; und natürlich nachher auf der Rechnung :cool:
     
  8. #8 Rantanplan, 20.11.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Grinface und Bonsai-Brummi gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 20.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Milchpulverportionsbehälter (gibts auch unter dem Begriff Milchpulverportionierer in Amazonien) aus der Babyabteilung einer Drogerie. Ganz banal. Perfekt von der Größe, platzsparend zu transportieren da aufeinanderschraubbar und fast täglich auf dem Weg ins Büro im Einsatz (kein Witz). Sogar mit schraubbarer Einfüllhilfe :)

    [​IMG]
     
    Ena 5 gefällt das.
  10. #10 JKaffee, 30.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich nutze dazu seit einiger Zeit Einweg-Schnaps-Pinneken.
    Die fassen gut 17 bis 18 gr und es passen je vier in die AirScape-Dosen

    [​IMG]

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  11. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Wichtel heißen die kleinen Dosen von Tupper. Ich hab da welche vom Vorratsschrank meiner Eltern, die schon mindestens 20 Jahre alt sein müssen. Also langlebig sind sie und sie haben Linien, durch die man sich die ungefähre Menge merken kann.
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @JKaffee Deine Methode wäre wahrscheinlich noch praktikabler mit der AirScape Lite: klick mich In eine eckige Dose bekommst du besser eckige Döschen rein :D
     
  13. #13 JKaffee, 14.02.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    @Bili: Danke für den Link.
    Habe mich gerade an die runden Behälter gewöhnt und bereits drei davon neben der Maschine stehen :)

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  14. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Hier im Forum war neulich ein Foto zu sehen, wo die Portionen in Reagenzgläsern standen. Das fand ich klasse im passenden Ständer.
     
  15. #15 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Schon ausprobiert. Mit dem Doser meiner Best geht es nicht, die Bohnen verkeilen sich.


    Ich wiege immer portionsweise, mittlerweile "negativ", das geht ganz gut:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/single-dosing-wie-kann-man-einzelne-portionen-abwiegen.88131/
     
  16. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Ich habe mir nach einem Versuch mit Weckgläsern (sind auf Dauer zu fummelig) diese hier geholt
    [​IMG]
    Kosten bei Nanunana 75cent und fassen 100ml ( reicht für 22g Bohnen).
    Man kann sie gut Waschen und sie schließen dicht ab .
     
    bergperser, cygmatic, Grinface und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...