Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Diskutiere Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Cool, das klingt super! Was ich meinte war, dass man das dort regional in gut ausgewählten Supermärkten bekommt ... Leider wird es speziell diese...

  1. #61 chris_weinert, 20.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Morgen! Nee hast recht! Ich dachte es geht um die Tatsache, daß man den Typ Getränk irgendwo zum MItnehmen kaufen kann. Mist, und ich wollte neulich noch ein Foto machen von dem Starbucks-Plakat...
     
  2. #62 chris_weinert, 29.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, also: Ich gebe auf!

    Habe jetzt inzwischen schon mindestens 8 Kaffeesorten aller möglichen Provinienzen durch, und es ist immer das Gleiche: Dieses Malzigekaramellige, das kommt nie so stark raus, wie bei dem Zeug, was ich draußen getrunken habe. Es schmeckt immer letztlich nach kaltem Filterkaffee. Ein einziger Kaffee war ok, aber diese leichte Rauchnote von kaltem Kaffee ist nie ganz weg bzw. das Süßliche ist nie präsent genug, als daß es gut schmecken würde.

    Irgendwas mache ich falsch oder läuft schief. In der Gastro war das Bild vor allem ganz anders: Es wurde mir beide Male auf Nachfrage gesagt, daß der verwendete Kaffee eigentlich sehr floral und kräutrig sei, aber die Extraktion durch Cold Brew eben ganz andere Aromen aus dem Kaffee lösen würde als die Aufbrühmethode.

    Wenn jemand einen Tip hat, was man noch machen kann...
     
  3. #63 dolce vita, 29.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    wie war denn deine Vorgehensweise, also wieviel Gramm Kaffee, wie lange die Ziehzeit etc.?
     
  4. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ach schade... - bei mir ist es zu lange her, als dass ich mich an mehr erinnern würde, als das, was ich bereits geschrieben hab (und selbst das war ja nicht mehr viel).

    Ich bin im Moment mit meiner neuen Maschine total ausgelastet und kann mir gerade NULL vorstellen, will sagen, hätte keine Muse, um mich an etwas anderes zu wagen, als an guten Espresso (den ich nach wie vor noch nicht perfekt hinbekomme, ich übe und übe). Chris, vielleicht im Sommer! Vielleicht versuchen wir es dann nochmal zusammen? Gleicher Kaffee, gleiche Menge usw?

    Eine Idee hätte ich noch, wenn Dein Kaffee nach kaltem aufgebrühten Kaffee riecht: Was für ein Wasser verwendest Du? Könnte es einen hohen Kalkgehalt haben?
     
  5. #65 chris_weinert, 29.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Angefangen hatte ich mit 20g auf 400ml, dann runter auf 200ml. Beide Male das gleiche Problem, wenn auch natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen. Ziehzeit zwischen 10 und 12 Stunden im Kühlschrank. Mahlgrad French Press, also grob. (Hatte zwischendurch auch mal fein probiert, hat das Ganze aber nur trüber gemacht.
    Allerdings: Berliner Leitungswasser. Meinst Du, das könnte einen so großen Unterschied machen? Mal mit Volvic probieren? Ok, ein Versuch noch also :)
     
  6. #66 dolce vita, 29.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    ich würd auch ein Mineralwasser nehmen und den Mahlgrad etwas feiner als für FP wählen.
    und mal nicht in Kühlschrank stellen, sondern bei Raumtemperatur ziehen lassen...
     
    chris_weinert gefällt das.
  7. #67 dolce vita, 30.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    habe jetzt auch eine Brühe angesetzt:

    [​IMG]

    200ml Wasser
    25g Bonafede Waldkaffee (Mahlgrad: Filter)
    Ziehzeit bei Raumtemperatur noch ungewiss :)
     
  8. #68 chris_weinert, 30.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sehr gut! Ich auch. Parallelcoldbrewen. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!
     
    dolce vita gefällt das.
  9. #69 dolce vita, 30.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    ick och :D
    und hast dus wieder im Kühlschrank stehen?
    Ich bin noch nicht sicher bei der Ziehzeit, 12 oder 24h?
    ach ja, welchen Kaffee hast du denn diesmal genommen?
     
  10. #70 chris_weinert, 30.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Den, der von allen bisher das am wenigsten Kalterfilterkaffee-mäßige Ergebnis geliefert hat: einen Java, allerdings hab ich schon wieder vergessen wo genau her. Jedenfalls schön helle Röstung und sah nach natural aus.

    Dieses Mal bei Raumtemperatur, mit Volvic, etwas (!) feiner gemahlen als French Press. Rein versuchstheoretisch zwar ein Albtraum, 60% der Parameter auf einmal zu ändern, aber ich dachte jetzt ist auch egal.
     
  11. #71 Kofeinator, 30.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Gestern habe ich einen ColdDrip angesetzt. Etwa so wie Grieß gemahlener Limu, am 21-05 geröstet. 40 Gramm, 400ml und etwa 5 Stunden getropft.
    Schokoladig-fruchtig. Fiehleicht färsuhchst du es mal mit einer Infusionsflasche. (Beide Wörter habe ich in kurzem Abstand genau so gelesen und ich dachte mir, dass diese Versionen an die Öffentlichkeit sollten! )
     
    Kamala gefällt das.
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich befürchte mal, dass wird ein wenig dünn werden.
    Ich nehme immer 40 Gramm, gemahlen für Handfilterung, auf 250ml Wasser.
    24 Stunden bei Raumtemperatur, danach filtern und zum kalt werden ab in den Kühlschrank.
    Mir schmeckt das Ergebnis recht gut. Meine Freundin will da leider nicht dran.
    Ich werde demnächst mal Proben davon in die Arbeit mitnehmen, um mal andere Meinungen zu hören.

    Gruß
    michhi
     
  13. #73 dolce vita, 30.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    Danke für den Hinweis, ich hab noch 10g untergerührt :)
    und wie trinkst du den brew? mit Eis, mit Wasser?
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Trinke den in Espressoüblicher Menge aus einem kleinen Glas tatsächlich unverdünnt.
    Experimente mit Milch, auf Eis oder ähnliches habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
    Wenn er dir zu stark ist, kannst du den Extrakt natürlich problemlos mit Wasser verdünnen.

    Viel Spaß beim experimentieren.

    Gruß
    michhi
     
  15. #75 KaffeeKanzler, 31.05.2015
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann pers. nur empfehlen, den Kaffee für Coldbrew besonders bei hellen Röstungen eher fein zu mahlen. Hat bei mir perfekt funktioniert. Ich babe als grobe Orientierung immer einen Ticken feiner gemahlen als für Filter. 10h mit Eiswasser extrahiert. Immer perfekte Ergebnisse!
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 31.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nach Rauch (?) hat es bei mir auch noch nie geschmeckt und wie kalter Filter-Kaffee ehrlichgesagt auch nicht.

    Das mit dem Wasser scheint ein sinniger Rat zu sein.. wenn du abwegig kalkig unterwegs bist, wird das dem Geschmack sicherlich nich gerade dienlich sein.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #77 Kofeinator, 31.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Johanna Wechselberger schrob in ihrem Buch "Filterkaffee" aus dem braumüller-Verlag, zweite Auflage aus 2014, auf Seite 125 zum Thema Water Dripper:
    Möchte man die Kaffeeöle [...] lösen, kann auch mit warmem Wasser begonnen werden, da es [...] ohnehin abkühlt."

    Vielleicht verbessert sich ja damit Dein Kaffee!

    Witzig finde ich, dass sie im letzten Satz von "Brühzeit" spricht - oder gilt "brühen" nicht ausschließlich für hohe Temperaturen?
     
  18. #78 dolce vita, 31.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    702
    Ich hab nun mal vorsichtig von meinem Gebräu gekostet, Rauchiges konnte ich schonmal nicht
    schmecken.
    es schmeckt eher weich, angenehm, mild...
    @chris_weinert wie siehts bei dir aus? ists diesmal besser geworden?
     
  19. #79 chris_weinert, 01.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @michhi @KaffeeKanzler @dolce vita @Dale B. Cooper @Kofeinator : Danke für Eure Tips. Wieder das gleiche Ergebnis. Es hätte mich auch fast gewundert, wenn das Wasser so einen Unterschied macht. Einen Unterschied ja, aber so einen großen, weiß nicht. Den feinen Mahlgrad hatte ich vorher auch schon mal ausprobiert.

    Wenn jemand ein richtig gutes Ergebnis bekommt, würde ich mich über Angabe der Kaffeesorte freuen, dann probiere ich das zum gegebenen Zeitpunkt mal damit. Das ist, trotz inzwischen 9 Kaffeesorten, die einzige Schraube, die einen Unterschied machen dürfte.

    Nur für die, die's interessiert, weil man ja immer mit Worten so olfaktorische/geschmackliche Sachen schwierig rüberkriegt: Mit "rauchig" meine ich diese Note, die z.B. auch vom nassen Kaffeemehl nach dem Aufbrühen ausgeht, wenn man eine Kaffeemaschine und irgendeinen beliebigen Filterkaffee benutzt. Hätte ich vorher auch nie als rauchig beschrieben, aber jetzt wo ich's in Worte fassen mußte, ist mir aufgefallen, daß das störende Aroma "Rauch" ist.

    Ich werde mich beim nächsten Café-Besuch in einem der üblichen Coffeesnob-Läden hier mal erkundigen, wie die das machen mit dem Cold Brew, und ggf. das Erzählte teilen.
     
    PeterGriffin, dolce vita und Kofeinator gefällt das.
  20. #80 Kofeinator, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich erzählte einem Gast von meiner Colddrip-Infusionsflasche. Jetzt habe ich neben einem neuen Schlauch auch ein Koniotomiebesteck. :eek:
     
    chris_weinert gefällt das.
Thema:

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  2. Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug"

    Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug": Tag zusammen. Wenn ich die Maschine anschalte und direkt einen Bezug (mit leerem Siebträger) starte, hört man ein deutliches "Zischeln" neben dem...
  3. Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand

    Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand: Heute früh habe ich im Büro die Gaggia Ele eingeschaltet, drei Minuten später tropft es aus dem Entlüftungsventil. Und es tropft ziemlich...
  4. Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch: Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche. Liegt es...