Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Diskutiere Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich habe vor einiger Zeit Quitten bekommen. Recht viele. Daraus wollte ich nun nicht 6Kg Marmelade machen. Eine Freundin riet zum Likör. Nicht...

  1. #101 Kofeinator, 01.12.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich habe vor einiger Zeit Quitten bekommen. Recht viele. Daraus wollte ich nun nicht 6Kg Marmelade machen. Eine Freundin riet zum Likör. Nicht ganz ohne Egoismus. Also viel geschnitten und gehobelt, vier bis sechs Wochen gewartet und es kam was ganz tolles heraus!
    Also nochmal billigen Korn gekauft, morgens gegen 0930 - jetzt weiß ich wie sich Menschen fühlen die mir von Kapselkaffee vorschwärmen - und 150gr Tana Toraja und 150gr Nicaragua Fancy mit 180gr Kandiszucker ein paar Wochen stehen lassen. Ganz okay, haut mich jetzt nicht unbeding um. (Im Gegensatz zum Quittenlikör). Ich weiß nicht ob ich es noch mal versuchen soll mit gutem Wodka der neutraler ist oder ob ich doch wieder weiter den ColdDrip nehme.

    Die Sache mit dem Hopfen finde ich interessant - wo bekomme ich Hopfen her und wie lange lässt man ihn stehen?
     
  2. #102 chris_weinert, 03.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, nach den ganzen gescheiterten Versuchen habe ich Fortschritte gemacht, und wollte das nur mal melden :)

    Es ist ein bißchen merkwürdig, aber ich habe jetzt in Is-mir-egal-Manier wirklich ziemlich gute Ergebnisse bekommen. Mit „Is-mir-egal-Manier“ meine ich:
    • Normalen Espresso, keine Filterröstung, ein 100% Arabica unbekannter Mischung vom lokalen Röster (Pakolat)
    • Grob gemahlen, feddich
    • 20 g auf über 200 ml Wasser
    • Abfiltern, auf Eis, geil.

    [​IMG]

    Das hat schon mit 10 Stunden Standzeit im Kühlschrank vor dem Abfiltern funktioniert, aber jetzt kommt der Bonustrack: Es geht auch sofort. Also einfach Kaffee mit kaltem Wasser übergießen, kräftig durchrühren, abfiltern. Zum Augleich kann man etwas mehr Kaffee nehmen. Oder, besser finde ich: ca. 10 Minuten warten vor dem Abfiltern.
    Ergebnis: schön malzig, würzig, nicht zu bitter, genau das, wonach ich vorher immer gesucht hatte. Probiert’s mal aus!

    P.S.: Ich habe feine vs. grobe Mahlung probiert, und fein produziert definitiv mehr Bitternoten, grobe Mahlung läßt diese nach hinten treten, der Kaffee wird runder und malziger.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  2. Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug"

    Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug": Tag zusammen. Wenn ich die Maschine anschalte und direkt einen Bezug (mit leerem Siebträger) starte, hört man ein deutliches "Zischeln" neben dem...
  3. Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand

    Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand: Heute früh habe ich im Büro die Gaggia Ele eingeschaltet, drei Minuten später tropft es aus dem Entlüftungsventil. Und es tropft ziemlich...
  4. Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch: Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche. Liegt es...