Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

Diskutiere Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 Wirklich gut ist auch die Offenlegung der Kriterien. Die Gewichtung muss nicht immer die sein,...

  1. #21 strauch, 04.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Dann sollten sie kein Gesamturteil fällen, die c't macht das ja zum Beispiel so und überlässt das dem Leser.
     
  2. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Der Test geht schon in Ordnung, wenn ich Kaffee bereite werde ich oft wie ein Kalb mit zwei Köpfen angesehen.
    Die meisten sind vom Krönungs-Aroma verwöhnt.
    Der Traum ist eine Jura, Knopf drücken und schon gibts Schweizer Schimmli.

    Gruß Klaus
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    @strauch: das find' ich eine gute Idee. Auch weil mit den Test-Gesamturteilen viel Schindluder getrieben wird!

    @Gollum: *lecker* Schweizer Schimmli.... da kann aber auch nur der Frische durch seine Pelzigkeit überzeugen ;-)
     
  4. jdisk

    jdisk Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Das stimmt leider so nicht. Die Details zu den Tests werden nicht (oder zumindest nicht immer) veröffentlicht, nicht einmal die kritisierten Hersteller bekommen die Details. Beispiel siehe Stiftung Warentest und Fahrradbranche streiten über Testverfahren « Velophil.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Naja, ich würde dem doch zustimmen. Die Kriterien selber sind im Heft nachlesbar.

    Die Prüfverfahren und -aufbauten, also wo was wie eingespannt wird etc. sind etwas anderes.

    M.E. sind letztere auch wirklich nur für professionelle Tester und auch Hersteller, die die Tests und Resultate - soweit diese überraschen - überhaupt erst nachvollziehbar machen.
     
  6. jdisk

    jdisk Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Ich erwarte ja nicht, dass die detaillierten Prüfverfahren im Heft stehen, aber Stiftung Warentest gibt die Testdetails nicht einmal auf Nachfrage an die Hersteller der getesteten Produkte oder an unabhängige Prüflabore raus. Die Testergebnisse sind also, wie du schreibst, nicht von Dritten nachvollziehbar. Und das finde ich nicht professionell.
     
  7. #27 Haebbie, 04.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
  8. jdisk

    jdisk Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Das sagt Warentest. Zumindest bei anderen Themen sagen andere Beteiligte etwas anderes. (Usenet: Message-ID: <[email protected]> oder https://groups.google.com/d/msg/de.rec.fahrrad/D8vgAoC5Nt0/aWrgC2XGKacJ)

    Wie oben blu auch geschrieben hat: bei den wenigen Themen, bei denen ich mich gut auskenne, schüttle ich nur den Kopf über die Ergebnisse. Warum soll es dann bei den vielen Themen, bei denen ich mich nicht gut auskenne, besser sein. Ich versuche halt, den "Gell-Mann Amnesia effect" zu vermeiden.
     
  9. #29 StefanW, 05.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich habe nur einen Artikel über die Kritik an den Pedelec - Tests gelesen. Die Bewertung von Emissionen im Schiebebetrieb als nicht relevant zu bezeichnen, halte ich für eine Frechheit. Die Grenzwerte sind schlicht in allen Betriebsmodi einzuhalten. Gebrochene Lenker oder Rahmen sind vlt. diskussionsfähig. Aber ich nehme an, daß die Stwt - Techniker durchaus in der Lage sind, einen geeigneten Testaufbau zu erstellen. Insgesamt sieht die Kritik für mich eher nach Schadensbegrenzung durch Diskreditieren der Stwt aus.
     
  10. #30 Haebbie, 05.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Genauso kommt das auch bei mir an. Auch der oben verlinkte Anbieter ist wohl eher sauer, weil seine superteuren Produkte nicht im Test vertreten waren. Außerdem:

    Wie soll sich denn die Stiftung Warentest gegen Vorwürfe aus der Industrie sonst verteidigen?
    "Das sagt Warentest" ist ein wenig hilfreiches Totschlagargument.

    Wenn die Methoden und Ergebnisse des Tests falsch gewesen wären, hätten die betroffenen Anbieter sicher Rechtsmittel eingelegt (Wie Ritter jetzt). Aber offenbar stehen ihre Argumente auf tönernen Füßen. Da bleibt nichts anderes übrig, als in der Öffentlichkeit auf die StiWa einzuprügeln und dadurch ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

    Haebbie
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Da wird irgendwer Kohle dafür bekommen damit er nix falsches zeigt und testet,man sieht es doch am Ergebnis.Alles Schmuh wie in der Politik,reine Verarsche!!!
    Zum Glück kann ich lesen und informiere mich immer vorher an der verschiedensten Stellen, egal was ich kaufe.Der der das nicht macht ist doch selber schuld.
     
  12. #32 Haebbie, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hmmm...

    Wer bekommt von wem Kohle, damit er nix falsches (was) wo zeigt? Und vor allem warum??
    Um welches Ergebnis geht es?

    Zu deutsch: ich versteh' nur Bahnhof. :(

    Haebbie
     
  13. #33 Equinox83, 05.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Zugegeben, von Kaffeezubereitung verstehe ich noch nicht genug, um diesen Test beurteilen zu können. Ich habe jedoch aus beruflichen Gründen öfter mit den Ergebnissen der Stiftung Warentest im Bereich Software zu tun. Hier muss ich leider feststellen, dass die Ergebnisse nicht zu gebrauchen sind. Die angewandten Testszenarien sind realitätsfremd und außerdem viel zu knapp gehalten, um auch nur ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen. Aus meiner Sicht erfordern gute Tests komplexer Produkte einfach zuviel Aufwand und Fachwissen, als dass eine Zeitschrift hier mehrere völlig unterschiedliche Themenbereiche abdecken könnte.
     
  14. #34 Haebbie, 05.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Sei doch bitte so nett und klär uns auf. Mit welchen Testergebnissen im Bereich Software hast Du zu tun? Und warum sind die Ergebnisse der Stiftung Warentest nicht zu gebrauchen? Woher weißt Du, dass die Warentester mit komplexen Produkten überfordert sind (so interpretiere ich Deine Aussage mal)?

    Nebenbei bemerkt (nachzulesen auf der Homepage der Stiftung Warentest (www.test.de) und in jedem test-Heft): Die Stiftung Warentest ist eine Organisation, deren Aufgabe es ist, Waren und Dienstleistungen zu prüfen und die Prüfergebnisse in geeigneter Weise zu veröffentlichen.

    Das ist nicht einfach nur eine Zeitschrift mit angehängtem Labor. Es werden international anerkannte, registrierte und zertifizierte Laboratorien aus der ganzen Welt mit den Untersuchungen betraut. Sicher, es kann sich jeder mal irren, aber hinter der Stiftung Warentest steckt schon mehr als hinter einer x-beliebigen Special Interest Zeitschrift.

    Haebbie
     
  15. #35 Equinox83, 05.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Als halbwegs aktuelles Beispiel ist z.B. der Test von Antivirensoftware ziemlich schlecht. --> Virenschutz - Nur jedes zweite Schutzprogramm ist gut - Test - Stiftung Warentest
    Der Testaufbau mit lediglich 13000 Viren oder 75 gefährlichen Websites ist viel zu klein. Weiterhin wird großer Wert auf das Offline-Scannen (also ohne Internetverbindung) gelegt. Das hat mit der aktuellen Bedrohungslage einfach nichts mehr zu tun, sondern spiegelt ein Bedrohungszenario wider, das vor 10 Jahren relevant war.
    Auf die durchaus konstruktive Kritik, die von diversen Seiten als Reaktion auf diesen Test kam, wurde seitens Stiftung Warentest auch nicht weiter eingegangen.
    Im übrigen liegen hier die Testkriterien leider nicht vollständig offen. Für den Laien mag das so aussehen, für Experten bleiben jedoch diverse Fragen offen, die die Stiftung Warentest auch nicht beantworten wollte.

    Wie gesagt, mir fehlt die Fachkenntnis um den Kaffeemaschinentest richtig zu beurteilen. Nach dem o.g. Beispiel bin ich jedoch gegenüber der Stiftung Warentest recht kritisch eingestellt.
     
  16. #36 Haebbie, 06.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Equinox, danke für den Link. In dem Text steht, warum die StiWa besonderen Wert auf das Offline-Scannen legt. "Einiger Anbieter lagern die aktuellsten Signaturlisten ... auf Cloud&shy;servern im Internet". Ohne Internet findet der Scanner also die aktuellen Schädlinge nicht. Auch hier drängt sich der Eindruck auf, dass ein in diesem Punkt schlecht schlechter bewertete Abieter die Methodik der Stiftung Warentest in Frage stellt. Heise hat darüber berichtet.

    Antivirushersteller über Stiftung Warentest verstimmt | heise Security

    Hier ein Artikel von ZDnet zur Stellungnahme der Stiftung Warentest (das zu der These die StiWa wäre nicht auf die Kritik "von diversen Seiten" eingegangen).

    Antivirentest: Stiftung Warentest wehrt sich gegen Herstellerkritik

    Hört doch bitte endlich mal mit der einseitigen Darstellung von Sachverhalten auf.

    Andererseits zeigen mir diese Meinungsäußerungen jedoch, dass ich doch zu den Aussagen einzelner Forenteilnehmer offenbar kritisch eingestellt sein muss.

    Ist hier niemand von der Stiftung Warentest, der dazu mal Stellung nehmen könnte?

    Gruß,
    Haebbie
     
  17. #37 strauch, 06.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Es gibt keine zu komplexen Produkte, es gibt nur immer Leute die es gerne kompliziert machen, damit keiner Durchsteigt. Die Kunst besteht darin als Testzeitschrift, es auf die einfachen und elementaren Dinge runterzubrechen und dann auch die richtigen zu treffen.

    Niemand ist damit überfordert wenn ich schreibe: Der Kaffee sollte möglichst frisch sein und auch gemahlen werden. Das schreibt aber keiner, zu kompliziert ist das bestimmt nicht.

    Grundsätzlich finde ich die Stiftung Warentest gut, ich bin zwar auch nicht immer deren Meinung aber es ist immer eine gute Wissensgrundlage. Gut finde ich das sich die Stiftung Warentest Kritiken stellt. Jede E-Mail wurd bisher beantwortet.
     
  18. #38 Blackbird, 06.12.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hi zusammen.
    Was ist denn falsch daran, einem "Generalisten" zu unterstellen, dass er nicht spezialisiert ist?
    Wie ich schon mal hier schrieb, die können das gar nicht können. Es ist auch sicher nicht deren Anspruch - hoffe ich.
    Man muss nur als Verbraucher und Leser, m.E. die Ergebnisse relativiert genug betrachten.

    Schöne Grüße,
    Tim
     
  19. #39 Haebbie, 06.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Tim, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.

    Ich sehe die Stiftung Warentest nicht als Generalisten. Es werden für die einzelnen Themen jeweils Speizalisten mit den Prüfungen beauftragt. Die StiWa verwaltet lediglich die Untersuchungen und macht die Veröffentlichungen.

    Letztlich, und da stimme ich Dir zu, ist der Testbericht im Testheft oder auf test.de eine Zusammenfassung der jeweiligen Untersuchung und damit längst nicht mehr so detailreich und präzise wie es ein Gutachten aus einem Prüfinstitut sein kann. Damit können für Spezialisten Fragen offen bleiben. Dem Otto Normalverbraucher fällt das nicht weiter auf.

    Darauf können wir uns einigen :) :)

    Viele Grüße,
    Haebbie
     
  20. #40 Blackbird, 06.12.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hi nochmal.
    Wobei ich genau das noch nicht so wirklich glauben mag, da ich eher die Erfahrung gemacht habe, von Testergebnissen gehört zu haben, die nicht von Sachverstand zeugten...

    Aber irgendwann muss auch mal gut sein :)

    Schöne Grüße,
    Tim
     
Thema:

Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?

    Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?: Ich habe gerade auf N-TV.de einen Kaffeemaschinen - Test gesehen, der sich auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest beruft. Da gibt es Aussagen...