Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen

Diskutiere Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, inzwischen bin ich mit meinen Neuanschaffungen am Ziel: Neben einer Profitec 700 steht nun eine Mühle von Mahlkönig ProM...

  1. #1 Macchiator, 18.05.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community,

    inzwischen bin ich mit meinen Neuanschaffungen am Ziel: Neben einer Profitec 700 steht nun eine Mühle von Mahlkönig ProM Espresso. (Vorher: Venezia von ECM und Mühle Casa ECM)
    Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ein paar Versuche reichen würden die optimale Menge Kaffeemehl für das jeweilige Sieb und den Mahlgrad zu bestimmen.
    Jetzt muss ich zugeben, dass mir das unerwartet Schwierigkeiten bereitet.
    Soviel ist klar: Je größer die Kaffeemenge und je feiner der Mahlgrad, umso weniger Wasser (pro Zeit) läuft durch das Sieb. Dabei sollte das Sieb für den Single Shot mit 7gr (manche Siebe mit 8 bzw. 9 gr.) gefüllt sein.
    Nur: manchmal scheint die Menge zu gering, die Oberfläche des "Kuchen" im Sieb weist nach dem Brühvorgang Furchen auf. Oder bei Mehr Kaffeemehl im Sieb dauert der Durchlauf viel länger als 25 s.
    Ändert man den Mahlgrad an der Mühle, ändert sich auch bei unveränderter Mahldauer die gemahlene Kaffeemenge.
    Hat jemand eine Strategie, wie man die Einstellungen von Mahldauer und Mahlgrad optimieren und in wenigen Schritten durchführen kann? Oder bleibt nur die Strategie trial and error?

    Für Vorschlage schon jetzt vielen Dank
    und viele Grüße

    Macchiator
     
  2. #2 quick-lu, 18.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Servus,

    Es gibt nur den Weg testen, schmecken, nachjustieren, das ganze von vorne:).
    Sobald du was neues ausprobierst, passiert dir das genau so wieder. Den einen nervt das irgendwann, ein anderer spürt Forscherdrang.
    Ich war am Anfang der Meinung, ein paar Bohnen durchprobieren bis ich die richtige gefunden habe und gut ist. Weit gefehlt, dafür finde ich das ganze zu interessant.
    Was es einfacher macht, ist alles zu wiegen. Aber nicht jede Bohnensorte schmeckt mit der selben Menge Espressomehl.

    Viel Spaß beim probieren du hast es nicht anders gewollt;).

    Ludwig
     
    Bonsai-Brummi und Carboni gefällt das.
  3. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Also, bei jeder Form von Optimierungsvorgang zunächst nur einen Parameter ändern und alle anderen konstant halten - also ich fahre mit (zunächst) immer der gleichen Kaffeemenge (in g) und langsamem verändern des Mahlgrades ganz gut - wenn man da das ganze Spektrum abgegrast hat und nichts hat gepasst, das ganze mit einer anderen Kaffeemenge probieren.
     
  4. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich starte jede neue Bohne mit 16 Gramm im 2er-Sieb und messe die Extraktionszeit bis 30 bis 40 Gramm Bezug im Glas ist.
    Probieren wie es schmeckt, da der Geschmack zusätzlich eine Information liefert
    Anschließend werden Mahlgrad oder Gewicht verändert.
    Gruß Frank
     
  5. #5 gunnar0815, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Noch genauer wäre je höher die Puckhöhe und je feiner der Mahlgrad desto geringer die Flussrate.
    Das passt aber nur solange du kein Channeling (Kanalbildung) hast

    Das hört sich sehr nach Channeling an. Dann ist die Flussrate plötzlich viel höher und der Kaffee schmeckt gar nicht mehr.

    Channeling kann am zu feinen Mahlen liegen. Mit mehr Kaffee kann Channeling auch mal nicht auftreten.
    Meistens hilft größer zu mahlen. Wenn nicht hier mal suchen nach Channeling da gibt es viele Möglichkeiten für.

    Das ist immer so der Verstellte Mahlgrad bzw. die Flussrate die man dadurch erreicht wird von der Kaffee dann wieder etwas minimiert.
    Die Menge im Sieb ist aber gar nicht so wichtig. Wichtig ist die Konstanz und die Flussrate.

    Gunnar

    P.S: irritierend ist oft das es links und rechst Gewinde Mühlen gibt. Mazzer und Nino haben zum Glück beide ein Linksgewinde also rechts herum wird der Mahlgrad gröber.
    Bei Rechstgewindemühlen vertuhe ich mich auch schnell
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Ganzo
    Super Abhandlung! Danke!
    Spielt das Sieb (Volumen, Form) keine Rolle?
    Besser ein randvolles Einer-Sieb als ein locker gefülltes Zweier-Sieb?
    Das Channeling darf in beiden Fällen nicht passieren.

    Welchen Einfluss hat die Brühtemperatur?

    Gruß Frank
     
  8. #8 gunnar0815, 26.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Doch bei gleicher Kaffeemenge bestimmt das die Puckhöhe und damit den Widerstand das Puckes bzw. die Flussrate.

    Gunnar
     
    dharbott und NiTo gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Frank,

    danke für die Blumen.
    Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, aber ich weiß nicht genau, worauf Deine Fragen zu den Sieben abzielen. Geht es nur um channeling oder auch um Mahlgrad und Dosierung?

    Zur Vermeidung von channeling habe ich hier kürzlich was geschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/t...hr-zwangsneurotiker.90795/page-2#post-1100164

    Wenn es um Mahlgrad und Dosierung von 1er- bzw. 2er-Sieb geht, findest Du hier etwas:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/1er-vs-2er-sieb-druck.91132/#post-1103966

    Bezüglich Deiner Frage zum Einfluß der Temperatur kannst Du hier fündig werden:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...iger-bruehtemperatur-sauer.82059/#post-965166


    Gruß, Ganzo
     
Thema:

Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge und -mahlgrad bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...