Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein ACDC, damit die Nachbarn auch Freude dran haben :-D

  1. #221 Lafayette, 14.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    ACDC, damit die Nachbarn auch Freude dran haben :-D
     
  2. #222 Baristozopp, 14.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    :shock: Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn sie eingehen! Pflanzen hören am liebsten klassische Musik.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Pflänzchen (Züchtung Mopsrabica ;)) standen erst zu dunkel, ließen dann die Blätter hängen und 2 sind eingegangen. Habe die kaputten dann vom Busch entfernt und eine weitere gesunde separiert und einzeln eingetopft. Dann ab auf die Febsterbank mit mehreren Stunden voller Sonne am Tag. Gelegentlich abends bischen mit Wasser eingesprüht und alle 2 Wochen gegossen mit nem Spritzer Pottasche. Jetzt ist sie glücklich, sogar glücklicher als der kleine Familienklumpen. Werde die jetzt auch noch trennen und ans Fenster stellen. Also ein harter Einzelgänger dieser Kaffee.
     
  4. #224 Lafayette, 14.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein bester Ehemann von Allen behauptet ACDC sei klassische Musik :cool:

    Andererseits finde ich die Kastratenarien, gesungen von Cecilia Bartoli, auch nicht soooo passend. Ist zwar Kunstgenuss, hat aber was fruchtbarkeitsabweisendes...

    Zoppi, Du meinst also, dass die Beschallung u.a. von den Nachbarskindern mit Hip Hop, Umpfumpfumpf ... und Popsongs, die in einer Endlosschleife zu laufen scheinen, schädlich für mein Pflänzchen ist?
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Bei massiv-harten und intelektuell höchst wertvollen Hip-Hop Beats würde ich auch eingehen wollen...
     
  6. #226 Lafayette, 14.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    O.k., erst das Familienkuscheln durch Umtopfen beenden und dann mit dem Seitenschneider zu den Nachbarn ... Echt hart so'n Kaffeepflanzerleben!

    ... und das heißt nicht Mopsarabica, sondern Coffea arabica var. largomopsensis ;-)
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Klingt irgendwie ungesund aber man lernt nie aus ;).
     
  8. #228 Baristozopp, 14.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Oh, da sind meine also doch schon etwas verweichlicht!
    Hab im Herbst (na gut, war vielleicht nicht die beste Jahreszeit dafür) ein einzelnes Pflänzchen in Einzelhaft getopft und die anderen alle schön den Winter über kuscheln lassen. Das arme kleine Einzelpflänzchen ist elendig zugrunde gegangen und die anderen haben's (siehe Bild) recht gut überlebt. Könnte natürlich auch sein, dass sie dafür einfach noch zu klein waren.

    P.S. Lafayette, musst Deinen Pflanzen halt Ohrenstöpsel geben, bei Hip Hop würde ich auch eingehen - da geht anscheinend jeder und alles bei ein.
     
  9. #229 yetibanger, 22.08.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo,

    wollte mal von meinen Kaffeepflanzen berichten.
    Den ersten Topf habe ich bei OBI gekauft (ca. 5 Euronen) und 7 Pflänzchen ganz nah beieinander. Die habe ich dann separiert und sind jetzt ca. 10-15 cm hoch.

    [​IMG]

    Die anderen waren ein echter Schnapper. Ich war bei Penny eigentlich schon raus, da sehe ich zwischen irgendwelchen Discounterblumen diesen Topf mit Kaffeepflanzen. Habe dann gefragt was die Kosten, da hat sie ein bißchen herumgeraten und mich dann gefragt ob 2,09 Euro OK wäre ?
    In den Topf waren 21 Pflanzen (Sorte Arabica) !!!
    Die großen 9 (ca. 20-25 cm) sind hier zu sehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die kleinen (ca. 6-8 cm) habe ich zu dritt in einen kleinen Topf gepflanz, wenn sie etwas größer sind, werde ich sie verschenken. Will ja keine Plantage auf machen.;-)

    Ach so, ich habe sie vor 4-5 Wochen in einfache Gartenerde (Komposthaufen) gepflanzt und einfach auf den Balkon gestellt.

    Grüsse
     
  10. #230 Baristozopp, 20.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Achtung - wichtige Mitteilung an alle Kaffeeplantagenbesitzer! :)

    Damit hinterher hier keiner jammert, niemand hätte ihn daran erinnert, die Pflänzchen vor der Kälte zu retten.... Inzwischen sind die Temperaturen nämlich Nachts schon weit unter 10°C.

    Also, rettet Eure Kaffeepflanzen!!!
     
  11. #231 yetibanger, 20.09.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ja stimmt schon, habe den ersten Hiscus schon hereingeholt. Am WE werde ich mal eine konzertierte Aktion starten mit Hibiscus, Mandarinen, Zitronen, Palmen (keuch) und Litschis und natürlich Kaffee.
    Habe mich ein bißchen davor gedrückt, weil Fr. Yeti dann immer moppert das alles voll steht und so.
    Dabei ist die Gastro noch im Keller..

    Gruss
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Da wird man von Bekannten gebeten waehrend deren Urlaub die Pflanzen doch bitte mal zu giessen, kommt in deren Badezimmer und was sieht man da? Hatte leider nur mein Handy zum photographieren dabei......

    [​IMG]
     
  13. #233 Largomops, 01.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.693
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Erde, Dünger usw. hin oder her. Meine scheinen in der kalten Jahreszeit (drinnen) besser zu gedeihen als im Sommer.

    Die im Büro, der ich am wenigsten Aufmerksamkeit schenke, gedeiht am besten.
     
  14. #234 Largomops, 16.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.693
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hier mal wieder ein kleines Kaffeepflanzenupdate. Die letzten beiden Mohikaner zu Hause:

    Arabica:

    [​IMG]

    Robusta (Mitte):

    [​IMG]
     
  15. #235 Valentino, 16.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hmm, ich glaube, Du solltest doch besser wieder auf Hanf umsteigen :mrgreen:
     
  16. #236 Largomops, 17.06.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.693
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Komisch, die mit der wenigsten Pflege gedeiht am besten:


    [​IMG]
     
  17. #237 svemarda, 17.06.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Komisch? Oder steckt dahinter eine tiefe metaphorische Bedeutung? :shock:
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi,
    ich habe seit 4 Wochen eine arabica-Gruppe in Lechuza. Die Pflänzchen sind knapp 20 cm hoch.

    Der "alte" Hydrokultur-arabica ist inzwischen knapp 30 cm hoch (gestartet mit 10 cm). Es sind jetzt nur noch 3 Pflanzen im Topf, weil es einfach zu eng wurde. Die neuen Blätter der verbliebenen Pflanzen haben danach deutlich an Größe zugelegt.

    Ich bin schon sehr gespannt in welchem Substrat sich arabica besser entwickeln wird.
     
  19. #239 deus ex macchina, 20.06.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kolumbianische Hochland-Erde.
     
  20. #240 Baristozopp, 20.06.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein Kaffeepflänzchen wächst in Friedhofserde :)shock: hab beim Kauf der Erde nicht so genau geschaut, was ich da nehme) und hat, trotz schlechter Pflege, den dritten Winter überlebt. Kräftig gewachsen ist es inzwischen auch - hat jetzt eine Höhe von 45 cm (beim Kauf ca. 10-15 cm).


    [​IMG]
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...