Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Mein Kaffeepflänzchen wächst in Friedhofserde (:shock: hab beim Kauf der Erde nicht so genau geschaut, was ich da...

  1. #241 yetibanger, 20.06.2011
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mensch Zoppi, da wachsen ja schon Bohnen. Sogar schon geröstete ! ;-)

    Meine Pflänzchen haben den 1. Winter auch gut überstanden, habe sie in Komposterde aus'm Garten gepackt. Gefällt Ihnen ganz gut (größe ca. 30 cm).
    Brauche jetzt für den Urlaub noch einen zuverlässigen Jungspund, der alle Töpfe und Kübel gießt.
     
  2. #242 Baristozopp, 14.10.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein Kaffeepflänzchen hat heute Nacht draußen übernachtet... :cry::cry::cry:

    Es wird diesen Winter vernutlich nicht mehr miterleben. Und alles meine Schuld! :oops::cry::evil:
     
  3. #243 Lafayette, 14.10.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Lass mich raten: Du hast Schal und Mütze vergessen?!
    Viel Hoffnung besteht da nicht mehr. Arme Zoppi!
    Es wird sich würdiger Ersatz finden. Nächsten Herbst passiert Dir das nicht mehr.

    Seit mir im letzten Herbst die Cannas und die Duftperlagonien (total unerwartet natürlich) erfroren sind, bin ich vorsichtiger geworden und habe die ganz empfindlichen Sachen gar nicht erst in den Hof gestellt.
    Gut so. Mein Kaffee wäre nämlich heute auch hinüber gewesen.
    Heute Mittag werde ich dann auch sehen wie meine Habaneros und Jalapenos den ersten Nachtfrost überstanden haben. Allerdings habe ich bei den Chillies schon Tomatenhauben drüber. Das lässt hoffen.

    Grüßle
    Lafayette
     
  4. #244 Largomops, 14.10.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ha, meine gehen sogar ohne Kälte ein. Nur eine, die im Büro, ohne Zuspruch und ohne Pflege, gedeiht prächtig. Wann topft man die eigentlich um ?
     
  5. #245 Lafayette, 14.10.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Dann wann es einem in den Kram passt, Möpschen :)
    Umgetopft ist immer noch besser als nicht umgetopft ;-)
     
  6. #246 Baristozopp, 14.10.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Find' es zwar sehr schön, etwas bedauert zu werden, aber verdient hab ich es wirklich nicht!!! Denn ehe ich dieses kleine hilflose Pflänzlein qualvolll ohne Schal und Mütze - genau richtig erkannt, Lafayette - in der Kälte stehen ließ, hat es den Sommer über schon so sehr dursten müssen, sodass bereits viele Blätter verdächtig gelb waren. (Bei mir vertrocknen sogar Kakteen!!! :oops::oops:)

    Inzwischen hab ich mal alle unschönen gelben verdursteten und schwarzen erfrorenen Blätter abgezupft und die verwahrlosten Überreste liebevoll in die Wärme gestellt. Bleibt mir jetzt halt nix anderes übrig als zu hoffen und abzuwarten und Kaffee zu trinken...

    Lafayette, Dir wünsch' ich aber ganz, ganz viel Glück mit Deinen Habaneros und Jalapenos!!!

    Und Möpschen, an Deiner Stelle würde ich sie besser doch nicht umtopfen. Denn dann kümmerst Du Dich ja um sie. Und dann werden auch diese Kaffeeplänzchen eingehen... :roll::shock:
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Luigi, unser Olivenbaum, geht am Montag auch wieder ins Winterlager. Mann, so ein Sommer vergeht wie nix ... :-?

    Gruss
    Plempel
     
  8. #248 Lafayette, 17.10.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Dankeschön. Hat geholfen! Die sehen gut aus. Über das Wochenende sind nochmal drei Habaneros und etliche Jalapenos reif geworden. Der nächste KN-Chillikuchen kann kommen :-D

    @plempel, kommt Luigi in ein professionelles Winterlager, oder doch nur Keller?
    Meine Oliv Oil darf noch bis mindestens November draußen bleiben. So ein bissel Frost kann die ab. Unser Keller ist zwar bombastisch, aber leider etwas dunkel. Das ist so ein abwägen zwischen Licht- und Wärmebedarf.

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Volles Wellness-Wohlfühlpaket vom Profi. :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #250 Largomops, 01.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich war nach einer Woche Urlaub heute mal kurz im Büro. (Damit mir morgen nicht gleich de Schlag trifft)

    Meine Kaffeepflanze sieht jämmerlich aus. Alle Blätter hängen schlaff herunter. Aaaaaber die Pflanze steht zum ersten Mal in voller Blüte.
     
  11. #251 Lafayette, 02.04.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Gießen und dann ein Bild bitte :cool:
     
  12. #252 Baristozopp, 02.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Glückwunsch, Möpschen! Ich will auch ein Bild sehen. Und ich erzähl jetzt auch nicht, wie schlecht mein Kaffepflänzlein gerade aussieht. :-( Warum gießt das eigentlich nie jemand? :oops:
     
  13. #253 KaffeeNetz, 02.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Kaffeepflanze wäre auch mal wegen vorzüglicher Pflege:oops: fast eingegangen; gerade mal ein Trieb mit 4 Blättern dran verteidigte tapfer die Front. Hab dann umgetopft und ordentlich Kaffeesatz druntergemischt.....Mittlerweile sprießt die Pflanze wieder
    Was soll ich sagen, "Gleich und gleich gesellt sich gern".:-D
     
  14. #254 Largomops, 03.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kann leider wahrscheinlich erst nächste Woche ein Bild machen. Ich lieg voll auf der Fresse. Hoffentlich verdurstet sie nicht bis dahin im Büro.
     
  15. #255 Baristozopp, 15.05.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hoffentlich bist Du inzwischen wieder gesund und erntest schon fleißig Deine Böhnchen. :)

    Ich habe gerade die braunen Blätter meiner Frostschadenpflanze abgerupft... Naja, viel Blätter sind jetzt allerdings nicht mehr dran, und alle konnte ich auch nicht entfernen - sonst wär's nur noch ein Kaffeestamm geworden... :-( Aber mein Pflänzchen lebt noch! :)
     
  16. #256 Lafayette, 15.05.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Büroplantage vom Möpschen habe ich die Tage gesehen. Die hat schon massiv unter der kollegialen Dürre gelitten. Es werden schwere Ernteausfälle erwartet.

    Zoppi, topf Deinen Kaffee mal in gedüngte Balkonpflanzenerde um, oder gebe einen ordentlichen Schub Blumendünger dran. Dann treibt die Pflanze auch wieder gut durch.
     
  17. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Pflanzen gedeihen prächtig, sie werden täglich mit härtestem Metal beschallt, so richtig laut, wenn man genau hinschaut sieht man wie sie mit den Blätter "headbangen"...Schalldruck? ;-)
     
  18. #258 Baristozopp, 15.05.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    CH3NO2, bei Deiner Pflanze scheint es sich um die überaus seltene Coffea metallica dura zu handeln. Die benötigt natürlich eine völlig andere Musikbehandlung. ;-)

    Danke, Lafayette, für Deine Tipps! Ich werde sie alle beherzigen und dann Erntebericht erstatten. Das mit Möpschens Erntemisserfolgen wundert mich jetzt doch. Scheint die kollegiale Dürre also doch nicht ganz so gut für die Pflänzchen zu sein. :)
     
  19. #259 Largomops, 15.05.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Danke für die Anteilnahme. Solche schlimmen Phasen hatte die Pflanze schon öfter. Gott sei Dank kommen wieder neue Blätter. Anständig Dünger hab´ ich jetzt auch mal dran gekippt. Ich mach morgen mal ein Bild.
     
  20. #260 Largomops, 16.05.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Auf dem Bild sieht sie noch schlimmer aus:


    [​IMG]
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...