Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein @ toposophic Hallo, guten Abend und denk mal übern Kauf von speziellen Pflanzenlampen (sind so lilachangierend)...

  1. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ toposophic

    Hallo, guten Abend
    und denk mal übern Kauf von speziellen Pflanzenlampen (sind so lilachangierend) nach, sind sch... teuer, bringens aber speziell bei Pflanzen aus den suptropischen Regionen, heisst mit Zeitschaltuhr dann laufen lassen, da machst Dich am Besten über die Zeitzonen klar zwecks der Einstellung...
    Ich habs bei meinen diversen Pflanzen (ich sollt in ein Treibhaus ziehen...:lol: ) ausprobiert und z.T. in sehr dunklen Wohnungen und die bringens echt.
    Ist eigentlich alles ganz einfach, überlegt mal, wo kommt die Pflanze her, welchen Flüssigkeitsbedarf hat sie, lebt sie im Unterholz, Mittelstockwerk, oder ganz oben (auf die Helligkeit bezogen und die Nährwerte) und berücksichtigt die Bodenverhältnisse des Ursprunges, checkt eventuell noch die Symbiosen und gut isset :lol: und vergesst die Drainageschicht net, bitte auch die Jahreszeiten (zwecks Licht und Dünger) berücksichtigen,

    dann denk ich mal und wünsch ich mir :lol:

    fallen Euch die Kaffeebohnen grad so um die Ohren :lol:

    sagt Edith
     
  2. #22 cafesolo, 14.12.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo,

    würde auch sagen, dass die Erde zu nass u. vielleicht nicht so optimale Eigenschaften hat.
    Holger hat recht! Kauft besser keine billige Pflanzenerde im Baumarkt. Ich verwende seit Jahren schon Einheitserde (Z.B. Fruhstorfer) u. meine Pflanzen (div. Palmen, Strelitzien, Bouganvillea etc.) wachsen u. gedeihen prächtig. So gut, dass ich regelmäßig welche verkaufen muss, da sie mir zu kräftig u. groß werden.
    Wichtig ist auch. Wieviel Licht bekommen die Pflanzen, Umgebungstemperatur, Topfart usw. Erst dann kann man entscheiden wieviel man überhaupt gießen muss. Wichtig auch das richtige Düngen! Richtiges Gießen ist auch entscheidend. Gießen ist nicht gleich gießen! Einige Pflanzen gießt man von oben, andere wiederum nur von unten (z.B. Basilikum auf dem Küchenfenster)!

    Ob die Pflanze schon einen schaden hat, kannst du am schnellsten feststellen, wenn du sie vorsichtig aus dem Topf nimst u. dir die Farbe der Wurzeln anschaust. Wurzeln sollen ganz hell aussehen und nicht braun!

    Gruß Uwe
     
  3. #23 Espressoaddict, 14.12.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Super teure bringts aber auch nicht: Habe mir mal das "Compo" geleistet - nur 1mal nicht rechtzeitig gegossen und das Zeug betoniert geradezu den Wurzelballen zu. Das weicht dann auch nie mehr auf. :-(
     
  4. #24 roland_ius, 14.12.2007
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wär ja schon froh, wenn meine Pflanzen sich in dem Stadium befinden würden. Beobachte und pflege jetzt schon seit 6 Wochen meine drei Blumentöpfe mit ihren insgesamt 22 Samen, aber es passiert nichts.
    Wenn ich lese das von 20 nur 7 überlebt haben, werd ich wohl im Frühjahr mal die dreifache Menge anbauen müssen. Komme schon noch zu meiner Plantage.
     
  5. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo,

     
  6. #26 apfeltiger, 14.12.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    316
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ Roland:

    7 von 20 hatte aber auch ein wenig mit meinen Gießgewohnheiten und der Temp. zu tun.
    War die letzten Monate viel unterwegs und nur am Wochenende zu Hause.
    Da musste man schon mal ein bißchen mehr ins Töpfchen geben. War aber wohl ein bißchen zu viel...

    Außerdem hatte ich die Heizungen zu Hause aus und da ich in einem Altbau wohne kann es da mitunter schon mal richtig kühl werden...

    Also muss ich zugeben, dass die Voraussetzungen die letzte Zeit eher miserabel waren.

    Es hat auch einige meiner anderen Pflanzen böse erwischt...
    Man muss sich eben für die Pflänzchen schon ein bißchen Zeit nehmen.

    ----------

    Bezüglich der Schimmelbildung hätte ich noch eine Frage.
    Liegt das an zu feuchter Erde oder zu viel Dünger? Es handelt sich dabei um dieses weiße, webartige Zeug (wie Zuckerwatte). Reicht es wenn man die obere Schicht entfernt oder gibts da andere Tipps?
     
  8. #28 Largomops, 14.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das Schimmelproblem habe ich auch, allerdings nur bei manchen Pflanzen. Das scheint ein Zeichen von zu feucht zu sein.
    Die Pflanzen, die ich Bonsaischalen habe, gedeihen am besten. Ich gieße sie ganz wenig und immer erst, wenn sie anfangen die Blätter zu "hängen". Da gibt es keinen Schimmel und keine welken Blätter.
    Heute wird der kranke umgetopft. Lustig ist, dass man der Erde "Blähton" zugeben soll. Muss ich halt mit den umtopfen warten, bis ich einen Blähton abgeben kann.
    Da die Pflanzen im Wintergarten stehen, kann ich mir die Sache mit der Pflanzenleuchte wahrscheinlich sparen.
    Im Büro hab´ich auch noch so einen Kandidaten stehen. Den hab´ich allerdings zwei Wochen (Urlaub) nicht gesehen. Einen Kollegen hab´ich mit dem gießen beauftragt. Wenn das mal kein Fehler war. Der Kandidat, nicht der Kollege, sah´vor dem Urlaub schlimmer aus, als der zu Hause. Mir ist auch aufgefallen, dass die erde unangenehm gerochen hat.
    Ich bin jetzt wirklich davon überzeugt, dass die Pflanzen zu nass sind und faulen.
    Ich werd auch nochmal Samen bestellen und eine neue Testreihe starten.
     
  9. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Habe mal meine alten Botanik Studienunterlagen gewälzt, da findt sich doch noch was:

    Für Kaffepflanzen sollte das Substrat unbedingt wasserdurchlässig sein. Für größere Pflanzen ist durch reichlich Füllstoffe z.B. Perlite durchlässig gemachte Gartenerde ideal, kein Blähton!!! Denn der Wasserbedarf der Kaffeepflanzen ist nicht besonders hoch.

    @ largomops Blähton speichert Wasser, dann besser simplen Sand nehmen.

    Man kann das Substrat vor dem nächsten Gießen ruhig austrocknen lassen. Wichtig, in den Wintermonaten nur ganz leicht feucht halten ( nass und zu kalt = Schimmel). Auch wichtig die Luftfeuchtigkeit darf nicht nicht zu gering sein; also nicht gerade über die Heizung stellen ab und zu mit weichem Wasser übersprühen.

    Der Kaffeestrauch mag ganzjährig gemässigte Temperaturen, ist also eine ideale Zimmerpflanze. bei subtropischen Pflanzen sollte die Temperatur nicht unter 15 °C absinken. Anzeichen für einen zu kalten Standort, einrollen der Blätter, oder "Grünes" abfallen.

    Jetzt habe ich genug von der Botanik und werde mich wieder der Emulsion widmen.
     
  10. #30 Largomops, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich hab´die vier verbliebenen Kandidaten mal mit Wasser eingesprüht. Der ganz links ist der der schwächelt. Ich werd mal eine Blumenerde-Sandmischung anrühren und umtopfen.

    [​IMG]
     
  11. #31 Largomops, 14.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    so umtopft is.

    So sahen die Wurzeln aus:

    [​IMG]

    und so sieht es nach der Umtopfaktion aus:

    [​IMG]

    Hab mal über ebay noch ein Sortiment Robusta bestellt (vielleicht sind die robuster lol)
     
  12. #32 Pengo, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ largomops

    Das Bild mit dem Schimmel sieht nach "nassen Füssen" aus.
    Nach dem Giessen darf kein Wasser im Untersetzer oder Übertopf stehen bleiben.

    Als Schutz kann man eine Schicht Kies oder Blähton zwischen Übertopf und Topf einbringen.

    Wenn die Erde noch feucht ist, Deine neu getopften Pflanzen nicht angiessen. In den nächsten Tagen darf die Erde höchstens Feucht, aber nie Nass werden!

    @toposophic

    Wenn die Erde unangenehm riecht, unbedingt tauschen. Da faulen schon die organisch Substanzen

    gruss Peter
     
  13. #33 Largomops, 02.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Kaffeepflanzen scheinen sich zu erholen. Umgetopft, Blumenerde und Sand 1/1 gemischt und ganz wenig gegossen. Die welken Blätter sind abgefallen, oben kommen dafür neue. Die Pflanzen waren definitiv zu nass.
     
  14. #34 plempel, 02.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kannst ja die zur Not rauchen, wenn's mit dem Kaffee nix wird ... eine Double-Ristretto-Tüte, sozusagen ... oder ein Grüner Pfälzer. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
    opbass gefällt das.
  15. #35 Largomops, 02.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Alter Du machst mir Spaß. Koffeinjoints, was für ne Marktlücke.
     
  16. #36 plempel, 02.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Psssst, Details nur noch über PN :cool: Schäuble liest mit!!!

    Gruss
    Plempel
     
  17. #37 Largomops, 02.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  18. #38 plempel, 02.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    :oops: Neiiiin! Oh Mann, ich habe gehofft, dass da schon genügend Gras drüber gewachsen wäre. Nicht mal der Festplatten-Crash hat was gebracht... :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  19. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ plempel, ich geb´s zu, ich hab da schon fast 5 Monate drauf gewartet..... Seit meinem anonymen mitlesen halt...

    Hihihihihihihihihihihi :lol: - zum Trost, Du bist nicht alleine :cool:

    :lol: Edith
     
  20. #40 Dolomiti, 14.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Und warum baust du dir keine Bewässerungsanlage?

    z.B. Netafim Tropfbewässerung

    Teile und Anleitung gibt´s bei mir.
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...