Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Und warum baust du dir keine Bewässerungsanlage? z.B. Netafim Tropfbewässerung Teile und Anleitung gibt´s bei...

  1. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wurde doch schon weiter unten diskutiert was passiert, wenn Kaffepflanzen zu feucht stehen.
    Wie willst Du zu feuchtes Substrat mit einer gleichbleibenden Tropfbewässerung in einer Wohnung mit wechselnden Temperaturen und Luftfeuchten vermeiden?

    gruss peter
     
  2. #42 Dolomiti, 15.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ganz einfach, mit einer gesteuerten Tropfbewässerung! Einen Fühler in das Substrat und die Pflanzen kriegen keine feuchten Füße mehr. Die Luftfeuchtigkeits- und Temp.-Unterschiede regeln sich damit ebenso, weil die Pflanzen bei trockener Luft und Wärme mehr verdunsten, damit mehr ansaugen, was das Substrat austrocknet, das wiederum über den Fühler kontrolliert wird. Hört sich kompliziert an, kann aber in vielen Gärtnereien besichtigt werden! Jürgen
     
  3. #43 Pengo, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ Dolomiti
    Da hast Du imho einen Denkfehler, denn in der Wohnung hat es im Gegensatz zur Gärtnerei nicht ganzjährig die optimale Beleuchtung, Temperatur und Luftfeucht.

    Da kann ich nur noch aus dem Lehrbuch zur Gärtnerausbildung zitieren:
    "Der häufigste Gießfehler ist der, die Pflanzen – ob Rasen, Beete oder Topfpflanzen – "öfter mal ein bisschen" zu gießen. Statt dessen sollte man seltener, aber dafür durchdringend gießen."

    gruss peter
     
  4. #44 Dolomiti, 16.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Auch das wäre ja zu realisieren, wobei verschiedene Pflanzen unterschiedliche Vorlieben haben (Rosen müssen anders bewässert werden als Christsterne oder Weinstöcke):
    Die kleinsten Steuerungen von Netafim und Rainbird können ein Tages-/Wochenprogramm abarbeiten und dabei einen Fühler berücksichtigen.
    Das heißt: Wochentag und Stunde erreicht + Fühler meldet trocken = Bewässerungszyklus
    Mit einer C-Control von Conrad oder einer Siemens LoGo ließen sich sogar noch mehr Parameter erfassen und steuern, z.B. Pflanzenleuchten oder Luftbefeuchtung.
    Ich hatte auf dem Balkon meiner ehemaligen Wohnung eine simple, batteriebetriebene Bewässerung für meine Tomaten und Paprika installiert, die sogar ohne Steuerung auskam und die Bodenfeuchtigkeit lediglich mit einem Tensiometer steuerte. Mattentensiometer sind auch in Gärtnereien sehr verbreitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die größte von mir gebaute Anlage hatte allerdings ein paar Tropfer mehr (ca. 400)
     
  5. #45 gvegidy, 22.02.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi Dolomiti,

    die Sache mit der selbstgebauten Bewässerungsanlage hört sich irgendwie spannend an. Hab so Zeug mit Sensoren noch nicht in der Praxis geshen.

    Wie funktioniert der Sensor? Misst der die elektrische Leitfähigkeit der Erde oder wie geht das?

    Wie stark wird da gegossen, eher Richtung Rotapumpe und dann nen paar Sek. oder tröpfelt das eher durch Schwerkraft nach unten?

    Und wie wird dann gesteuert welche Pflanze Wasser bekommt und welche nicht? Hat da jede Pflanze ihr Magnetventil oder geht das irgendwie einfacher?

    Fragen über Fragen...

    Gruß,

    Gerd
     
  6. #46 Dolomiti, 24.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Gerd,
    zu Deinen Fragen:

    Die Tensiometer (Sensoren) bestehen aus einem Plexiglas-Rohr, an dem unten eine Keramikspitze angebracht ist. Das Rohr wird mit Wasser gefüllt, oben luftdicht verschlossen und in die Erde gesteckt.
    Bei einem reinen Meß-Tensiometer kommt oben ein Manometer für Unterdruck drauf, bei einem Schalt-Tensio ist noch seitlich ein Unterdruckschalter (Waschmaschinenteil) angebracht.
    Die Sonderausführung Matten-Tensio hat statt der Spitze eine flache Scheibe, die in Gärtnereien auf die Bewässerungsmatten der Pflanztische gestellt wird.
    Das Prinzip des Tensiometers besteht darin, daß durch die poröse Keramik Wasser diffundiert. Ist es außen trocken, wird Wasser nach außen transportiert und erzeugt im Rohr einen Unterdruck, der am Manometer ablesbar ist und gegebenenfalls den Schalter bedient. Damit kann man dann beliebige Vorgänge auslösen.

    Die Pflanzen werden über Tropfer bewässert. Wie Du in dem "Landscape"-Prospekt der Fa. Netafim (NETAFIM DEUTCHLAND) siehst, gibt es da die verschiedensten Ausführungen. Am einfachsten für Blumentöpfe und Wintergärten sind die "Pfeiltropfer". Diese werden in den Wurzelbereich der Pflanzen gesteckt und bewässern mit 2Ltr./Std. bei ca. 1,2 bar. Der Sensor kommt nur in einen Topf mit Bewässerung. Den unterschiedlichen Bedarf der Pflanzen gleicht man durch die Anzahl der Tropfer aus. Bei der oberen Reihe der Tropfer des Prospektes ist eine Durchflußrate angegeben, die lediglich besagt, daß der eine Tropfer das 2fache, 4fache des anderen Tropfers erbringt. So stellt man den unterschiedlichen Wasserbedarf ein.

    [​IMG]

    Als Wasserversorgung kann man einen hoch stehenden Behälter nehmen. Wenn man das Ganze an die Wasserleitung anschließt oder eine Pumpe einbaut, muß man den Druck auf ca. 1,2 - 1,8 bar reduzieren. Bei meiner Balkonanlage ist z.B. eine kleine 12V-Tauchpumpe in die Tonne eingebaut. Das hat den Vorteil, daß das Wasser abgestanden ist und evtl. mit Flüssigdünger versetzt werden kann.
    Bei Anschluß an die Wasserleitung habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen wegen einer evtl. Überschwemmung in der Wohnung.
    Die Tropfer werden mit dünnen Schläuchen verbunden. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Adaptern, T-Stücken und Reduzierungen. Das Ganze bewegt sich preislich im Cent-Bereich.

    Jürgen
     
  7. #47 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das ist das neuste, was sich die Kaffeepflanzen ausgedacht haben. Diesmal kann es aber nicht am zu starken gießen liegen.

    Die Blätter werden nach und nach braun, fallen ab und die Pflanzen gehen ein. Gespritzt habe gegen Pilzerkrankungen und saugendes Ungeziefer, hat aber nichts gebracht.

    [​IMG]
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wurzelfäule? Trauermücken? Wenn Du kleine nervtötende fliegende Tiere überall hast, dann sind die das! Helfen tun Nematoden.
     
  9. #49 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    nee, fliegen tut nix. Gegossen wird auch wenig. Ich befürchte trotzdem, dass es mit den Wurzeln zu tun hat.
     
  10. #50 Kaffeesack, 22.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Akute Teddybäritis?:roll:

    mmh, sieht ja nich so schön aus..

    Jetzt vll zu wenig gegossen; die Pflanzen brauchen schon Wasser ;-), nur Staunässe ist nix.

    Wie siehts denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Sollte eher feucht sein.

    Wie sieht denn das Substrat aus, evtl stimmt da was nicht; ph-Wert oder zuviel Kalk..

    ralph
     
  11. #51 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    vielleicht haben die Teddybären drangepinkelt.
     
  12. #52 svemarda, 22.05.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Largomops,
    ich weiß ja nicht, wie's mit der Wasserhärte (neee - nicht für den Kaffee) aussieht. Ich hab mal gelesen, dass hartes Gießwasser nach einiger Zeit ähnliche Symptome verursacht. Die Wasserhärte hier oben von ca. 20° DH hat mir schon viele Papyrus-Pflanzen dahingerafft. Wenn Du's nicht schon machst, versuch's doch mal mit Regenwasser.
     
  13. #53 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    7 Grad
     
  14. #54 svemarda, 22.05.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Beneidenswert - Wasser zum Tee- und Kaffeemachen aus der Leitung.
     
  15. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo,

    kann es sein, dass die Pflanzen aufgrund der aktuellen Witterung einfach zu viel Sonne bekommen haben?

    Es gibt einige Pflanzen, die Probelem mit der Sonne bekommen wenn sie z.B. vorher im der Wohnung standen und dann nach draußen kommen. Standen Deine Pflanzen schon immer an diesem Fenster?

    Ist es nicht so, dass auf den Plantagen die Kaffeebäume / -sträucher teilweise im Schatten anderer größerer Pflanzen stehen?

    viele Grüße

    Hein
     
  16. #56 apfeltiger, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    oh je mops, mein herzliches beileid.

    die erde sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus, kann aber auch an der aufnahme liegen.
     
  17. #57 cafesolo, 22.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Largomops,

    Kaffeepflanzen benötigen sehr durchlässige Erde. Außerdem wie von mir schon mal geschrieben nur sehr hochwertige Erde verwenden. Das heisst keine Baumarkterde, auch wenn sie mehr als 5-6 € pro 70l. kostet.
    Für mich sieht es so aus als kämen da mehrere Fehler zusammen. Schlechte Erde, Übertopf, falsches gießen usw.
    Schaue mal nach irgendwo habe ich ganz am Anfang des Threads schon mal geschrieben wie man richtig gießt etc.
    Meine Kaffeepflanze bekommt ein Blatt nach dem anderen und ist schon ein kleiner Busch. Kann ja mal morgen ein Foto reinstellen.

    Gruß Uwe
     
  18. #58 plempel, 22.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  19. #59 Largomops, 23.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Pflanzen stehen im Wintergarten. Der Wintergarten ist im Norden, bekommt aber trotzdem ein paar Stunden Sonne am Tag. Ich glaube mittlerweile es könnte daran liegen. Damals als die Blätter so eingetrocknet aussahen, lag es am vielen gießen. Ich habe die Pflanzen dann alle umgetopft in bessere Erde, gemischt mit 50 Prozent Sand. Danach kam auch ein Blatt nach dem anderen, bis die Blätter anfingen so zu werden, wie sie jetzt sind. Ich habe die Pflanze jetzt mal an ein Fenster in der Wohnung gestellt, an das keine Sonne kommt.
     
  20. #60 meister eder, 23.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    denke auch, dass es daran liegt. meine pflanze neigt ziemlich zum anbrennen, vor allem die jungen blätter. hab sie jetzt in einem fenster stehen, das nie direkte sonne abbekommt. geschadet hat's ihr jedenfalls nicht.
    gruß, max
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...