Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Heute ist das Superthrive gekommen. Wenn es so wirkt wie es stinkt, könnte es dieses Jahr was werden mit der Ernte....

  1. #81 Largomops, 08.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Heute ist das Superthrive gekommen. Wenn es so wirkt wie es stinkt, könnte es dieses Jahr was werden mit der Ernte. Wenn nicht, war es wenigstens nicht sooo teuer und ich bin um eine Erfahrung reicher.
     
  2. #82 Lafayette, 08.04.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Habe den Thread gerade erst gesehen...

    Den früheren Bildern nach hattest Du nicht nur mit Feuchtigkeit und Schimmel Probleme, sondern diese vom Rand her verwelkten Blätter gehen in Richtung Salzschaden.
    Das kommt entweder vom Substrat, oder vom Gießwasser.
    Das NW-Betonwasser ist für eine Tropenpflanze auch nix. Zuviel Kalk. Regenwasser ist da besser.
    Das Substrat hast Du schon geändert, soweit ich das richtig gelesen habe. Im Umkehrschluss lag das Salzproblem eher am Substrat.

    Wenn man einer Pflanze wachstumsfördernde Substanzen zuführt, dann musst man ihr parallel dazu auch Nährstoffe anbieten, aus denen sie Pflanzenmasse aufbauen kann. Um eine moderate Düngung kommst du wahrscheinlich nicht herum, denn Kokosfaser ist praktisch nährstofffrei.

    Grüßle
    Lafayette
     
  3. #83 Largomops, 08.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  4. #84 Lafayette, 08.04.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Lt. meinem Wasserkocher im Büro ist es Betonwasser! Ich hätte es jetzt auf 11° dH+ geschätzt. Vielleicht bin ich von fräns'emer Wasser zu Hause verwöhnt. Da ist Entkalken praktisch nicht notwendig.

    Das Netz sagt irgendwas von 5,8 ° dH. Gemessen mit Tröpfchentest aus der Aquaristik sind es aber nur 4° dH. Kesselstein geht gegen 0. In NW dagegen sieht man innerhalb eines Tages bereits wieder die Ablagerungen.
    Das wären aber nur 1,2 ° Unterschied! Sind dH'e logarithmisch? *grübel*
    Egal, an meinen Büroblümchentöpfen habe ich fette Kalkränder, auf dem Substrat auch. Das mag Kaffee nicht wirklich.

    Grüßle
    Lafayette
     
  5. #85 Largomops, 08.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich trau der ganzen Sache in Neustadt auch nicht ganz. Hier in Neidenfels habe ich überhaupt keine Ansätze von Kalk, auch nicht im Wasserkocher. in Neustadt schon. Obwohl das Neustadter Wasser angeblich weniger Kalk hat.
     
  6. #86 Lafayette, 09.04.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wer weiß von wann die Analysewerte sind!?
    Zumindest hast Du mit dem Wasser Glück hinsichtlich der Espressomaschine und letztendlich auch der Kaffeepflanzen.

    Wenn Du mit den Pflanzen das nächste Mal ein Problem hast, dann wende Dich mal an die Gartenakademie vom DLR Neustadt. Da sitzen Leute, die in Puncto Diagnostik auch bei exotischen Pflanzen gut sind.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #87 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mal wieder ein kleines update:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das weiße auf dem Seramis ist übrigens kein Schimmel. Muss vom Dünger sein.
     
  8. #88 Lafayette, 13.04.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die sehen sehr gut aus - fast schon zu gut. Gehe mal mit der Düngerdosis etwas runter. Z. B. das Düngeintervall etwas weiter stecken. Zuviel Stickstoff schafft nämlich wieder andere Probleme, wie z. B. Pilzerkrankungen und mangelnde Verholzung.

    Und die Ränder auf dem Seramis sind Kalk :cool: Wenn das Dünger wäre, dann hätten deine Kaffeepflanzen massive Salzschäden. Haben sie aber nicht ;-)

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. #89 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das mit dem Kalk kann tatsächlich sein. Ich frag´ mich nur wo der bei unserem Wasser herkommt. Die Bezzi schnurrt im dritten Jahr ohne jegliche Kalkerscheinung.
     
  10. #90 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Eine kleines Problem gibt es aber doch an einigen der unteren, älteren Blätter:

    [​IMG]
     
  11. #91 Lafayette, 13.04.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kaliummangel.

    Also, wenn man Pflanzen satt mit Strickstoff N versorgt, dann muss gleichzeitig auch die Kaliumversorgung K ausreichend sein, weil diese zwei Elemente für Wachstum stark benötigt werden.
    Jetzt hat den Kaffeepflanzen aber das K gefehlt. Das hat die Pflanze für die neuen Blätter aus den alten mobilisiert. Daher weisen die alten Blätter sog. Intercostalchlorosen und Absterben vom Rand her auf.

    Fazit für Dich in Deinen Blumentöpfen: Du brauchst einen ausgeglicheneren Dünger, sprich, der K-Gehalt muss im Verhältnis zum N-Gehalt etwas höher sein, wie beim derzeitigen Dünger.

    Grüßle
    Lafayette
     
  12. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo Largomops,

    wo bekommt man denn eigentlich Kaffeepflanzen her? Im Blumengeschäft bei mir in der Nähe hat man sich kaputt gelacht, als ich gefragt hatte. Ich konnte es ihnen nichtmal übelnehmen :)

    Danke Dir und viele Grüße,
    Navy
     
  13. #93 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Man kann Samen bestellen. google mal im Internet. Es gibt Samen für alle möglichen Sorten. Es gibt nämlich noch mehr als Arabica und Robusta. Sind die Samen zu alt keimen sie nicht. Bei Aldi gab´s letztes Frühjahr auch fertige Pflanzen, etwa 10 Zentimeter hoch zu kaufen.

    @Lafayette:

    Danke schön, Kalium muss her.
     
  14. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi,

    danke für den Tip, dann werde ich dieses Jahr also zum Gärtner ;-)

    Gruß,
    Navy
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi Lafayette,
    vielen herzlichen Dank für deine Ferndiagnose - meine Pflanze hat exakt das gleiche Problem. Und ich dachte immer: macht nix, sie gedeiht ja obenrum prächtig...
    lg blu
     
  16. #96 meister eder, 14.04.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    die samen sind auch manchmal bei langen-kaffee mit dabei. aber nicht immer. ich schätze mal, wenn man eine nachricht zur bestellung schreibt, legen sie einem in jedem fall welche dazu. bei mir stapeln sie sich aber schon. leider sind meine anzuchtversuche allesamt eingegangen, nur meine fertig gekaufte robusta-pflanze hält sich seit jahren tapfer. bald müsste sie auch mal blühen...
    gruß, max
     
  17. #97 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wenn alles klargeht, werde ich diese Woche auch noch zur Robustaaussaat schreiten. Für eine gescheite Barmischung brauch ich die schon.
     
  18. #98 Quintus, 14.04.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mal ne Frage: Weiß jemand, wie groß die Wurzeln von Kaffeepflanzen sind? Meine Kaffeepflanze ist jetzt ca. 50cm hoch, wie groß muss da der Topf sein?

    Und nochwas zu den vertrockneten, unteren Blättern: Reicht es nicht, die einfach abzumachen? Sind ja nur wenige, und wenn die eh absterben, nimmt man sie doch am besten ab, damit sie den "gesunden" nichts wegverbrauchen ;-).
     
  19. #99 Largomops, 14.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Heute war Robustaaussaat. Ich hab´s mal so gemacht.

    1. Saatgut für 3 Srunden in lauwarmes Wasser mit einem Tropfen SuperThrive eingeweicht.
    2. Seramis in Wasser mit Chinosol (gegen Schimmel) und Superthrive getränkt. Überschüssiges Wasser agbegossen.
    3. Die eigentlichen Samenkörner aus der Schale herausgepult. Sahen schon etwas eingeschrumpelt aus, quollen im Wasser aber wieder etwas auf.
    4. Seramis in ein leeres Marmeladenglas gegeben, die Samen dazu und mit etwas Seramis abgedeckt. Gläser zugeschraubt.
    5. Steht jetzt im Wintergarten bei knapp 25 Grad.

    [​IMG]
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kurz und bündig : Hat jemand zuviele Samen ? Würde es gerne mal versuchen ! Bitte mit PN
    gruss reinhard
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...