Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ein Elektrorasiererthread von hobelrasierenden Foristen gekapert wurde, möchte ich hier einen offiziellen Thread zur traditionellen Rasur...

  1. #1 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  2. #2 Markenmehrwert, 17.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Das ist wirklich anständig!

    Also der Edwin Jagger DE89 ist halt schwerer, weil der Mühle R89 wohl einen Hohlgriff hat. Der Kopf ist gleich.

    Stellt sich die Kingenfrage.
    Feather, Astra, oder Personna ?
    Muß man andere probiert haben?

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 fanthomas, 17.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Tolle Rasierseife gibt es z.B. hier: Olivia's handgemachte Naturseifen
    Aber die Arko ist auch nicht schlecht. Riecht nur etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich versichere dir, dass du dir über Kurz oder Lang einen Silberspitzpinsel zulegen wirst. Wie gesagt: Die Bockpinsel haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die Erdöl Nivea Porenzuschmierpampe würde ich schleunigst entsorgen.
    Es gibt so viele hervorragende klassische After Shaves.
    Aber das ist auch noch einmal eine Welt für sich.
    Ich sage nur: Lucky Tiger, Clubman und natürlich die deutschen Klassiker.
     
  4. #4 Calaphin, 17.05.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Natürlich gibt es viele erstklassige Aftershaves, allerdings bringt mir das nicht viel, wenn mein Gesicht danach aussieht wie ein Teller Gazpacho.
     
  5. #5 mcblubb, 17.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  6. #6 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Bock ist ja ein klasse Geheimtipp. Bestellung nur per Telefon und auf Rechnung - wie früher, so mag ich das :)

    Hier gibt es einen laaaangen Thread zu den verschiedenen Modellen, die natürlich nicht auf dem PDF zu finden sind.

    Firma Bock Pinsel

    http://www.bock-pinsel.de/pdf/koerperbuersten_09.pdf

    Aber ein ordentliches After Shave scheint ja erst mal wichtiger zu sein - danke für die Aufklärung :cool:

    @ Markenmehrwert

    Mit Klingen kenn ich mich ja noch gar nicht aus. Die Personna finde ich super. Ich war froh, dass ich mir keine Derby bestellt hatte. Die sind etwas umstritten und vor allem in türkischen Supermärkten um ein Vielfaches billiger als im Onlinehandel erhältlich.
     
  7. #7 infusione, 17.05.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Aftershaves verwende ich seit langem nicht mehr. Mir ist ein bisschen lauwarmes Wasser nach der Rasur am liebsten.

    Aber ich ahne schon: Rasieren ist ein ganz ähnliches Thema mit Will-haben-Faktor wie Espressomaschinen. Preislich wohl etwas günstiger.

    Ich bin jetzt mal auf die Lieferung meines Edwin Jagger gespannt.
    @muckefuck: Das ist ein tolles Bild von deinem Rasierer. Gefällt mir gut.

    infusione.
     
  8. #8 fanthomas, 17.05.2011
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    So schlimm?
    [​IMG]


    Für die ganz empfindlichen: Olivia's handgemachte Naturseifen After Shave Balm
     
  9. #9 plempel, 17.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Um das Temperaturgefälle zu komplettieren: Ich nehme "danach" kaltes Wasser. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Axel2803, 17.05.2011
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    benutze einen Merkur Futur und Merkur Klingen. Als Creme benutze ich GFT von Trumpers (habe ich vor Ewigkeiten mal eine große Dose von bestellt, reicht ewig). Beim Aftershafe habe ich mich auf Mennen Skin Bracer eingeschossen, manchmal kommt auch Tabak ins Gesicht.

    Grundsätzlich kann ich die Cremes und Seifen von Trumpers empfehlen, ist halt etwas teurer aber wie ich finde sein Geld wert.

    Ach ja, wer den "Salon Hild" noch nicht kennt, sollte dort mal bestellen. Ist auch so richtig altbacken mit hangeschriebener Rechnung in Sonntags-Ausgehschrift.

    Gruß, Axel
     
  11. #11 Holger Schmitz, 17.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Die Schweizer Pitralon-Flasche lacht mich im Badezimmer auch immer an und ruft :
    Rasier Dich doch mal wieder ...
    Und an einem der nächsten Wochenenden werde ich mal wieder das Messer schwingen, nach 3 Jahren das erste Mal, ich hoffe es ist wie Fahrradfahren und man verlernt es nicht...

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ein kleiner Text zur Einstimmung:

    Stilmagazin Marktplatz | Feine Kleidung, Schuhe und Accessoires

    Und dazu eine Anleitung zum Schaumschlagen vom gleichen Autor:

    aromatisches Blog Nassrasur

    Und noch ein paar Worte aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung:

    Für eine gute und schonende Rasur brauch ich eine gute Vorbereitung und drei Durchgänge: Mit-, quer zum - und gegen den Strich. Dazwischen das Gesicht neu einschäumen. Das geht schneller, als es sich jetzt liest. Wenn ich das "Querrasieren" auslasse, kommt es schon mal zu kleinen Verletzungen am Hals. Kommt natürlich darauf an, wie empfindlich ihr seid.

    Ich kann nicht öfter als diese drei Mal über die gleiche Stelle gehen, da das bei mir zu Hautreizungen führt. Ich lasse es lieber gut sein und warte die nächste Rasur ab.

    Zwei Anleitungen fand ich besonders hilfreich:
    NassRasur.com: Anleitung - Utensilien

    YouTube - The Ten Minute Traditional Wet Shave
     
  13. #13 plempel, 17.05.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @Holger: Wie? Du hast Dich 3 Jahre lang nicht rasiert?

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Holger Schmitz, 17.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Doch mit einem elektrischen Barttrimmer, alle paar Tage auf 3mm gestuzt.

    Wobei 3 Jahre gar nicht rasieren :-D wäre auch mal was.
    Dann kann ich 2014 einen Nebenjob als Mietweihnachtsmann annehmen.

    Grüße
    Holger
     
  15. #15 Axel2803, 17.05.2011
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    schon so grau? :lol:
     
  16. #16 Holger Schmitz, 17.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    ja, mit recht eindeutiger Tendenz zu weiß wenn es etwas länger wird, und das mit noch nichtmal 36 Jahren...
     
  17. #17 -Roman-, 17.05.2011
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Was ich bei empfindlicher Haut als Alternative zum Aftershave empfehlen kann, ist der "Missbrauch" von Après Sun. Diese kühlt recht angenehm und enthält keine Duft-, Konservierungsstoffe und Emulgatoren. Ich bin durch Zufall dazu gekommen, weil ich von Emulgatoren in Sonnencremes, Après Suns, etc. Ausschlag bekomme. Positiver Nebeneffekt, eine Flaschen weniger im Koffer im Sommerurlaub.

    So, und nachdem ich mich durch den Thread gelesen habe, juckt es mich jetzt in den Fingern nach Jahren meinen Weichei-3-Klingen-Rasierer zur Seite zu legen und meinen alten Wilkinson Classic zu reaktivieren. Mal schauen ob er immer noch so ein Blutbad in meinem Gesicht anrichtet.
    [​IMG]
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Also ich benütze jetzt schon seit einigen Jahren ausschliesslich den Hobel - wobei ich davon ähnlich viele besitze wie Kaffeemaschinen - nur verwende ich die wirklich fast alle - die Hobel.
    Weiß nicht welcher mein Liebling ist, von den Adjustables ganz sicher der Toggle, bei den Merkuren kann ich mich nicht entscheiden, wahrscheinlich der güldene Progress, wenns härter zur Sache gehen soll schwanke ich zwischen dem 37-er und dem Futur. Ein Sonderstellung hat bei mir der kleine Reiserasierer.

    Wer auch einschlägig unterwegs ist wird mich spätestens jetzt erkennen: Mein Lieblingsschaum ist "göttlich".
     
    Ratfink gefällt das.
  19. #19 muckefuck, 17.05.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Also ich schneide mich mit meinem neuen Hobel deutlich seltener als mit dem 3-Klingen Teil. Und wenn es mal passiert, weiß ich immer sofort, woran es lag (zu viel Druck, zu oft über die gleich Stelle etc.) Mit dem Mach 3 war es bei mir immer Glückssache, wieviel es geblutet hat... Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man meine Erfahrung verallgemeinern kann. Allgemein gelten ja die Systemrasierer als risikoärmer bzgl. Schnitten. Bei mir ist es genau anders herum - warum auch immer.

    Einen Wilkinson Hobel habe ich noch nie benutzt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihn "frisieren" kann, weil er an einer Stelle oft Scharten hat, wo er eigentlich glatt sein soll (oder so ähnlich). Vielleicht hilft ja auch eine gute Klinge weiter. Und eine gute Vorbereitung mit selbst geschlagenem Schaum :cool:
     
  20. #20 kunibert81, 18.05.2011
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Uii, das mal wieder ein interessanter Fred wo ich auch mitreden kann...
    Ich mekr grad, ich bin zu selten hier, was wohl auch daran liegt, dass es mit dem Kauf einer vernünftigen Maschine einfach nicht klappen will...

    Ich benutze seit ca. 2 Jahren nen 37er Merkur, Personna Klingen, hab mal bei ebay nen Posten von 70 Stk für unter 20€ geschossen...:lol:
    Wenn ich da daran denke, was die Systemrasierer gekostet haben...-.-

    Rasiere mich zwar auch zwischendurch unter der Dusche, dann aber mit nem Mach 3 und Dosenschaum, dabei verbraucht man aber zuviel Wasser...

    Gekauft hab ich den damals bei The Different Scent Berlin, haben einen tollen webshop (ich lass den Link mal weg, kann man sich ja selbst suchen, und selbstverständlich habe ich mit denen nichts zu tun).
    Eine sehr gute Rasierseife hatte ich dann auch, weiss aber nicht mehr welche, könnte Taylor of Old Bond Street Sandalwood gewesen sein.
    Ich liebe es einfach, wenn man der Schaum mal wieder richtig gut gelingt und schon warm und cremig ist. Nur ist er leider meistens schon wieder kalt (Tipps?).

    Komme inzwischen ganz gut damit klar, ich brauch den Blutstillstift nicht mehr. War aber am Anfang ganz hilfreich...^^

    After Shave habe ich derzeit 2 stehen, Kiton und Armani White.
    Irgendwie werden die nicht leer, dabei ist das kiton schon über 10 Jahr alt (rasiere mich nur alle 3 Tage), weil ich das After Shave haben will, dass damals als Probe dabei lag. Acca Kappa White Moss :D
    Das war wirklich ein WOW-Erlebnis...
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...