Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur Die BayRum fand ich vom Geruch her zwar gut, aber war nicht meine liebste. Die EarlGrey (riecht wie...

  1. #481 derPetto, 16.10.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Die BayRum fand ich vom Geruch her zwar gut, aber war nicht meine liebste. Die EarlGrey (riecht wie die Nimm2 Bonbons), die Forumsseife (Oriental Plum) und die Malabar sind derzeit meine lieblingsseifen.
     
  2. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Also wenn jetzt sogar hier von "i Coloniali" der "Göttlichen" geschwärmt wird muss ich mir die doch auch gleich mal bestellen.

    Ich bin ja auch noch nicht soo lange dabei. Ich habe letzte Woche zum Ersten mal Rasierseife statt Rasiercreme benutzt. Ich finde die Haslinger Sandelholz momentan super :)
     
  3. #483 silverhour, 16.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Von Haslinger habe ich die Aloe Vera RS gerade angetestet und bin ebenfalls angetan - der Schaum ist traumhaft und es rasiert sich toll damit. Aber sooo gigantisch finde ich die Unterschiede der verschiedenen Seifen ehrlich gesagt nicht. Schaumkonsistenz sowie Einseifen und -wirken machen da mehr aus...

    Mein neuer Rosshaarpinsel ist heute eingetroffen. Die Borsten sind überraschend hart und piksig, unangenehmer als mein Billig-Dachshaar-Reisepinsel. Und daß es ein Naturprodukt ist, ist nicht zu leugnen: Das Ding stinkt ein Ackergaul von hinten :-( Da sind wohl erst ein paar Schäumereien von Nöten....

    Grüße, Olli
     
  4. #484 Markus M, 16.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ich finde die Coloniali zwar auch sehr gut vom Pflegeverhalten her, aber sie ist irgendwie für mich nichts für jeden Tag.

    Ich mag meistens eher "warme" schmeichelnde Seifen, am öftesten verwende ich Mandelseifen (wie die Valobra) oder einfach die Tabac, die geht super bei mir und hat einen tollen Tiegel.

    Die Coloniali ist sehr geruchsintensiv/exotisch und bewirkt ein Frischegefühl. Das muss man mögen.
    Für mich daher eine selten genutzte Alternative im Sommer, genau wie die Proraso, die einen noch größeren Frischekick gibt.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Na ja, da kommt er ja schließlich auch her!
     
  6. #486 Schimpfle, 16.10.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Kann mir jemand einen Link von der Dachs-Reportage geben? Ich habe über Google leider nichts finden können.

    Mich interessiert das Thema sehr, da ich mir einen neuen RP kaufen möchte und bisher in einem anderen Forum nur gelesen habe, dass an der Tierquälerei nichts dran wäre und die Dachse für den Fleischkonsum getötet werden. Die Haare wären dann ein "Nebenprodukt". Da dann die Dachse so oder so sterben würden, habe ich mir nicht wirklich viele Gedanken dazu gemacht.

    Sollten die Dachse allerdings qualvoll für die RP sterben müssen, steht der Kauf eines Silbertip Fibre für mich fest!
     
  7. #487 Kaffeefreunde, 16.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Och guck gleich mal ob ich den linken finde.. Aber mal vorweg. Dachse sind massenware. Und das Fell, das überall in der Textilindustrie Verwendung findet ist mehr wert als das Fleisch... Soviel zum Thema Nebenprodukt
     
  8. #488 Kaffeefreunde, 16.10.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hm ich finde es nicht mehr weiß nicht auf welchem Sender das lief. War aber auf jedenfall nicht letzte Woche, sondern die davor. An einem. Wochentag
     
  9. #489 Addsomebrain, 16.10.2013
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    There must be blood!

    Vorgestern ist endlich mein Hobel gekommen. Habe ihn dann gestern ganz vorsichtig ausprobiert. Hat zwar alles ein Weilchen gedauert, aber irgendwie dann doch halbwegs geklappt. Heute war ich dann etwas mutiger und anscheinend zackiger unterwegs und als ich dann die Seife unter der Dusche abspüle und dabei mein ganzes Gesicht brennt, sahne ich schon. Das Handtuch zeigt dann schon die nächsten Spuren und im Spiegel sah ich dann die ganze Bescherung...

    Und heute habe ich dann mittags eine Präsentation vor den 50 Führungskräften eines Krankenhauses gehalten. Irgendwie passend, oder?

    Die nächsten Male werde ich vorher anhand meines Kalenders planen müssen, vielleicht vor dem Urlaub :-/

    Morgen auf jeden Fall erst mal elektrisch, denn nachmittags habe ich eine andere Präsentation.
     
  10. #490 Markus M, 17.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Wenn es mit der Reihenfolge nicht ganz klappt, versuche doch mal das Rasieren nach dem Duschen.

    Ich finde das heiße Duschen nach gründlicher Rasur auch nicht angenehm.
    Vorher Duschen, und dadurch das Gesicht schon schön heiß auf die Rasur vorbereiten klappt viel besser finde ich. Die Haare sind dann bei mir auch viel weicher und lassen sich sanfter rasieren. Nachher dann nur noch kaltes Wasser, und es brennt auch nicht.

    Vielleicht auch erstmal nur ein Durchgang mit dem Strich, bei passender Haltung wird das auch schon relativ gründlich.

    Viele Grüße
    Markus
     
  11. #491 silverhour, 17.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Klar, wie sonst? Heiß Duschen beinhaltet alles, was als Vorbereitung zur Naßrasur so empfohlen wird ... Warum soll ich mit heißen Tüchern und langem Schaumweinwirken die Haut aufwärmen und die Stoppeln einweichen, wenn das beim Duschen von alleine passiert?

    Grüße, Olli
     
  12. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Deswegen vielleicht.
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Richtig, erst Duschen wird allgemein empfohlen und macht als perfekte Vorbereitung Sinn.

    Dennoch gibt es Leute, die weniger Hautirtitationen haben, wenn sie danach duschen.

    Ich will mich nicht als Nassrasurexperte aufspielen, aber doch eine Meinungsverschiedenheit vorheriger Beiträge kommentieren:

    Derby Klinge: nach völlig problemlosen Rasuren mit der Astra sup Platinum hatte ich eine Derby im R89. Die Rasur war im Vergleich überraschend unangenehm, das Haarabtrennen sehr rupfig. Erinnerte mich an Plastikeinwegrasierer. Nach 3 Versuchen weggeschmissen. Angesichts der höheren Preise der Derby würde ich persönlich sie nicht empfehlen. Was ich so gelesen habe, bin ich nicht allein mit dieser Einschätzung.
    Aber die Performance einer Klinge ist in verschiedenen Hobeln durchaus unterschiedlich und was dem einem sein Uhl etc...

    Monatelang 1 Klinge:
    Bei der Astra s. P. wird es nach knapp einer Wo, bei der Feather nach gut einer Wo schlechter im Hautgefühl nach der Rasur. Wenn man sich monatelang damit rasieren wollte, nähert man sich vermutlich dem Erlebnis einer Plastikeinwegrasierklinge an.
    Die Astra s P Klinge kostet etwa 10Cent.
    Da gibt es mE nicht viel zu überlegen.

    LaCrematore: Lass Dich nicht abschrecken!
    Bei mir war der Start mit Hobel vollkommen problemlos. Die klassischen Hobel, die weniger komplex sind als verstellbare H., sind weitgehend narrensicher.
    Systemie Klingen sind
    -ungleich teurer (irgendjemand hat die Differenz mal auf den Gegenwert eines Kleinwagens aufs Rasiererleben hochgerechnet)
    - mE deutlich schneller abgenudelt
    - grundsätzlich schon mal deutlich schlechter beim Stahl

    Gewöhnen muss man sich nur an die Handhabung, den korrekten Winkel zu behalten.

    LG, apogee
     
  14. #494 LaCrematore, 17.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Ja, neugierig bin ich da ja und es verhält sich für mich wie Nespressokapsel zur Kaffeemühle,
    der handwerkliche, plastikfreie Aspekt gefällt mir.

    Wird noch ausprobiert.

    Wohne in Nähe der Uniklinik.

    :lol:
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Da jetzt im November mein Geburtstag ansteht, habe ich mich ein wenig umgesehen.

    Zufällig bin ich auf ein Mühle-Set gestoßen, was ich vorher gar nicht so beachtet oder nicht gesehen hatte. In meinen Augen eine wunderschöne Kombi. Da ich den R89 schon habe, wird demnächst nur der Pinsel und der Ständer bestellt:
    http://www.muehle-shaving.com/shop/...traditional___rasierset/147/284/S_091_M_89_SR

    Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich vorher ein wenig was über Dachshaare in Erfahrung gebracht:
    Dachshaar? - NassRasur.com-Forum

    In der Mittagspause musste ich natürlich noch im hiesigen Shop ein Stück Seife kaufen:
    Cade Rasierseife | Cade | L'OCCITANE en Provence | Germany

    Freu mir schon:lol:
     
  16. #496 Holger Schmitz, 31.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Es wird nicht lange dauern und Du bist beim Messer ...
     
  17. #497 silverhour, 31.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Oder eben auch nicht...
    Ich hatte lange mit einem Messer geliebäugelt und mich dann zum Einstieg für eine Shavette entschieden: Klappt, ist aber nicht mein Ding. Da muß ich viel zu viel aufpassen am frühen Morgen.

    Neben aller "tolle Hobel, tolle Pinsel, tolle Seifen und Wässerchen"-Lobeleien hier im Fred muß ich einen Fehlkauf beichten: Beim Manufaktum lächelte mich derletzt die Kokosöl-Kloster-Rasierseife an. Ein schmuckes Stück mit einem vielversprechendem Duft.
    Einmal auf dem Pinsel schäumte das Zeug auch wie dämlich, hat aber leider eine Konsistenz, die mehr an Bade- als an Rasierschaum erinnert. Und genau so fühlt es sich auch auf dem Gesicht an - als ob man Badeschaum an der Wange hätte, grobporiger luftiger Schaum. Die Klinge gleitete über die Haut als hätte ich nicht mehr als warmes Wasser drauf und so wie es hinterher gebrannt hat gab es etliche Micorverletzungen... Ich werde der Seife noch eine zweite Chance geben, im Zweifel geht sie in die Tonn....
     
  18. #498 Gandalph, 31.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    - für das WC taugt sie allemal... :)
    - das Hobeln hat schon was, ist aber mit einem Messer nicht wirklich vergleichbar!

    grüße...
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    @ apogee

    Die Derby mag nicht jeder, aber sie ist an sich eine gute Klinge für wenig Geld - ungefähr so wird es Dir jeder erzählen, der schon lange dabei ist. Das sind aber auch Menschen, die schon über eine Merkur froh waren - im Prinzip gehöre ich dazu.Ich manchen Rasierern verwende ich sie immer noch.

    Aber seit die Hobelgemeinde wieder grösser ist, und wir noch dazu besser vernetzt sind, findet man doch auch noch bessere Produkte - und die Astra-Klingen gehören dazu. Ich selbst kenne da zwar nur die Stainless, aber die sind wirklich, sehr, sehr gut.
     
  20. #500 Schimpfle, 31.10.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

    Hallo zusammen,

    ja, den schönen Mühle-Ständer habe ich auch schon auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Der ist wirklich schick! :-D

    Zum Thema Dachshaargewinnung habe ich mich ein wenig weiter informiert und mich dafür entschieden mir nun definitiv einen Kunsthaarpinsel zu kaufen.

    Ganz schlimm finde ich den Artikel des Bundes Deutscher Tierfreunde in diesem Thread: Pinselernte ... mir ist schlecht - NassRasur.com-Forum

    Das verlinkte Video habe ich mir aufgrund der Beschreibung nicht angetahn! Es geht dort zwar nicht direkt um Dachse, aber um die Pelzgewinnung und die könnte bei der Dachsernte ähnlich brutal sein.

    Ansonsten sind hier noch einige andere Diskusionen verlinkt: Woher kommen eigentlich unsere Dachshaarpinsel? - NassRasur.com-Forum

    Mein Wunschzettel wurde daher um diesen schönen Kunstfaser-RP von Mühle ergänzt: http://www.muehle-shaving.com/shop/...__silvertip_fibrer__edelharz/147/281/31_M_107
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...