Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Hobelrasur geht so viel besser mit einem Hobel den mann verstellen kann. Ich benuetze immer die am wenigsten aggressive einstellung. Mit drei...

  1. #521 pressoman, 20.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Die Hobelrasur geht so viel besser mit einem Hobel den mann verstellen kann.
    Ich benuetze immer die am wenigsten aggressive einstellung.
    Mit drei gaengen ist die Haut dan spiegelglat.
    Merkur Progress oder Gillette adjustable slim.
     
  2. #522 blu, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    danke für eure Entscheidungshilfen. Es ist nun ein Merkur 23C mit Feather-Klingen geworden. Jetzt noch einen Pinsel dazu und es kann losgehen :). Im Alltag fehlt mir die Zeit zur Nassrasur, aber hin und wieder werde ich mir das Gefühl wieder gönnen.

    edit: Ich fasse mal mein Neueinsteigerset zusammen:

    Hobel Merkur 23c: 30 €
    30 Feather-Klingen: 12 €
    Mühle Rasierpinsel: 30 €
    Derby Rasierseife: 4 €
    Proraso Seife und Tiegel (gebraucht): 7 €

    83 € und es kann losgehen, ggf. kaufe ich noch Schaum in der Tube. Fehlt noch das Aftershave, da habe ich noch was daheim rumstehen. Früher habe ich immer Cool Water benutzt, das ist zwar von der Stange, nutze ich aber seit vielen Jahren als EdT.

    lg blu
     
  3. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Hey Blu. Viel Spass beim Ausprobieren. Ich würde dir aber noch einen Alaunstein empfehlen.
     
  4. #524 silverhour, 21.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Uihhh.... da läppert sich doch einiges zusammen. Aber gemessen zu den Preisen für Systemklingen hat sich das schnell amortisiert.
    Mittelfristig würde ich für den Pinsel noch einen Ständer empfehlen, borstenabwärtshängend hält der Pinsel einfach länger.... "Schaum in der Tube"? Dosenschaum ist m.E. widerlich und es rasiert sich sehr deutlich schlechter. Wenn es schnell und einfach gehen soll würde ich ehr Nivea Rasiercreme aus der Tube empfehlen.
    Die Wahl des Aftershaves ist wirklich mehr als subjektiv da muß jeder das Seine selber finden. Meine Tips sind "Tüff sensitiv" (ca 5€ bei Manufaktum) und Weleda (ca 10€ in der Drogerie) und Vichy Aftershave Balm hinterher. Unparfümiert finde ich immer angenehem, zumal man sich dann hinterher nach Wunsch einstänkern kann.

    Grüße, Olli
     
  5. HelgeM

    HelgeM Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man schon bei Manufaktum bestellt, dann kann man gleich noch die klar Rasierseife mitbestellen, mein absoluter Favorit, toll zur Haut, ein erstklassiges Ergebnis und riecht sehr gut, frisch aber dezent. Mal probieren lohnt sich!
    Gruß Helge
     
  6. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Bestell dir am Anfang noch andere Klingen mit dazu - die Feather-Klingen würde ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Ich würde dir zu ASTRA oder den Israeli Personna raten!
     
  7. #527 fanthomas, 22.04.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Mutig. Feather in den Händen eines Anfängers ist schon - äh - sportlich.
    Ich hoffe er hat einen Alaunstein :)
     
  8. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Würde ich nicht sagen. Ich hatte auch Personna etc. und schneide mich erst nicht mehr, seitdem ich die Feather benutze. Da sie schärfer sind, bleibt die Klinge nicht mehr hängen. Natürlich muss man die Grundregeln penibel beachten (bspw. nie Druck geben).
     
  9. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Mittlerweile rasiere ich mich ausschließlich mit dem Messer. Egal wie scharf oder stumpf es ist - Auswirkung auf ein sich-schneiden konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Vielleicht hattest du ja von Anfang an vor den Feather-Klingen größeren Respekt und warst vorsichtiger (weniger Druck,...) und hast dich deswegen mit den Feather-Klingen seltener geschnitten!?
     
  10. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Nein, das passiert mir auch jetzt noch, ich habe die alten Klingen kürzlich wieder ausprobiert. Danach habe ich sie verschenkt. Rasieren tue ich mit offenem Kamm, das finde ich auch angenehmer. Ich habe aber festgestellt, dass es von Person zu Person verschieden ist. Ein Kollege von mir hat die Probleme mit den Klingen nicht. Vielleicht habe ich zu hartes Barthaar...
     
  11. #531 silverhour, 22.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist der Punkt! Sonst wäre es ja langweilig, weil es nix zu diskutieren gäbe ;)

    @ blu, bei Bedarf oder Wunsch nach Abwechselung sag bescheid, ich könnte dann 'nen 5er Pack Astra in einen Briefumschlag werfen.

    Grüße, Olli
     
    Grosser gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hallo zusammen,

    aus Angst und Bange ich habe mein Set also um Astra-Klingen erweitert:

    Hobel Merkur 23c: 30 €
    30 Feather-Klingen: 12 €
    25 Astra Klingen: 5 €
    Mühle Rasierpinsel: 30 €
    Derby Rasierseife: 4 €
    Proraso Seife und Tiegel (gebraucht): 7 €
    Nivea Rasiercreme aus der Tube: 2 €

    macht heuer 90 € (alle Preise grob gerundet)

    Danke für eure Tipps!
    @silverhour: das ist arg nett, hab's leider zu spät gelesen. Weiter oben meinte ich übrigens Creme aus der Tube, Schaum gibt es vermutlich nicht aus der Tube. Sorry! Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für dein nettes Angebot. Bei ebay gibt es btw Probiertsets mit allen möglichen Klingen.
     
  13. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wenn du noch einen Euro entbehren kannst, kauf dir noch die Arko Rasierseife im türkischen Suoermarkt - aber nicht online!!
    Es kann aber sein, dass sie ähnlich zu der Derby RS ist. Ansonsten kannst du auch im Mitgliederhandel in den zwei deutschen Nassrasur-Foren gute Schnäppchen machen.
    Auch das Wanderpaket kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (Ein Paket, prall gefüllt mit Nassrasur-Utensilien "wandert" von Mitglied zu Mitglied und jeder darf rausnehmen und hineintun was er will)!
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    ...aber bevor du die ARKO RS kaufst, solltest du sicherheitshalber mal dran gerochen haben.:)
     
  15. #535 fanthomas, 24.04.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich finde die Derby RS und die Arko RS wirklich gut.
    Beide haben hervorragende Aufschäum- und Einweichqualitäten.
    Den Geruch würde ich bei beiden in Richtung "Classic Barbershop" beschreiben. Mir gefällt´s.

    Dagegen bin ich z.B. mit der göttlichen I Coloniali nicht klar gekommen, weil sie bei mir Hautreizungen verursacht hatte.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Meine lieblingsseifen sind die von Calani, wenn es etwas preiswerter sein soll dann die von Haslinger und wenn es richtig günstig sein soll der Stick von Palmolive
     
  17. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die Calani-Seifen kenne ich (noch!) nicht, stehen aber ganz oben auf meiner Wunschliste. Momentan habe ich aber insgesamt 8 Seifen in der Rotation und da dauert es ein Bisschen, bis die leer werden :)
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich nehme mir auch immer wieder vor erst neue Seifen zu bestellen wenn die alten aufgebraucht sind. Keine Ahnung warum, aber irgendwie ist mir das noch nie gelungen.:D
    Aber Gott sei Dank halten sich die Seifen ja länger als unsere Bohnen. Und somit wird auch nichts schlecht, die nächste Bestellung rückt einfach weiter nach hinten und man hat erstmal Ruhe. Ganz bestimmt.
    Obwohl, noch keine Calani............. dann wird es höchste Zeit.;)
     
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Derzeit meine Lieblingsseife: http://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierseife/Valobra-Crema-di-sapona-Rasierseife-Mandel.html
    Obwohl ich eher auf neutrale Seifen stehe, finde ich diese doch vom Duft und der Konsistenz so angenehm, dass ich mich immer wieder aufs neue freue, wenn sie mal wieder an der Reihe ist. Für jemanden der eigentlich kein Marzipan mag ist das schon verwunderlich. Umbedingt mal probieren!
     
  20. #540 Schimpfle, 25.04.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Eine kleine Rückmeldung von mir....

    Mittlerweile Hobel ich seit ca. 6 Monaten und komme mit den Personna Klingen in meinem R89 am besten zurecht. Die Astras empfand ich als nicht so angenehm, da diese nach kurzer Zeit gezupft haben. Das war unangenehm.

    Den Silvertip Fibre Rasierpinsel von Mühle finde ich ebenfalls sehr gut, wobei mir der Vergleich zu einem Silberspitz fehlt. Die grüne Proraso RS kann ich damit sehr gut aufschäumen und der RP ist schön weich. Aktuell ist der R41 auf meinem Wunschzettel und ich hoffe, das ich den zum GT bekomme. :)
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...