Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nach längerer Suche habe ich bei ebay.co.uk einen (hoffentlich} schönen Fat Boy ersteigert. Bin schon sehr gespannt, wie das so mit einem...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    nach längerer Suche habe ich bei ebay.co.uk einen (hoffentlich} schönen Fat Boy ersteigert. Bin schon sehr gespannt, wie das so mit einem verstellbaren Hobel klapp.
     
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    @blu
    Und, wie war es?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,

    danke für die Nachfrage, ich lebe noch ;-). Es klappt erstaunlich problemlos, den Alaunstein habe ich noch nicht benötigt. Bislang nutze ich eine Astra-Klinge mit Proraso-Seife, als nächstes probiere ich mal eine Feather aus. Mein Mühle-Pinsel verliert noch etwas Haare, aber das gibt sich hoffentlich bald.
    Wie reinigt ihr den Rasierer nach der Rasur? Einfach unter lauwarmem Wasser abspülen müsste reichen, oder?
    Dreht man die Klinge eigentlich auch mal um 180° wenn sie stumpf wird? Die Astras sind jedenfalls mit 1, 2, 3 und 4 beschriftet.

    Herzlichen Dank für euren Input, das war sehr hilfreich. Man braucht wirklich keine Scheu davor zu haben, das ist kein Hokuspokus und macht Spaß. Am Anfang war ich furchtbar zaghaft und unsicher, aber das war schon übervorsichtig. Ich hab' mir jetzt noch After-Shave-Balm von Davidoff bestellt (cool water), den fand ich früher schon immer toll.

    lg blu
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wie ich auch noch gehobelt hab, hab ich mir auch mal n Aftershave geholt, daß bei einem Bekannten richtig toll gerochen/geduftet hat.
    Bei/auf mir hats dann gestunken :(. Also sind Düfte wohl nicht übertragbar.
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja genau, das reicht vollkommen aus. Polieren mit Mikrofasertuch kann man gelegentlich auch machen, es sammeln sich ja schon mit der Zeit einige Seifenreste am Hobel.
     
  6. #546 silverhour, 27.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Ich spüle den Hobel nach der Rasur immer nur mit Wasser und lege ihn auf der Schmalseite des Kopfes ab. Beim Klingenwechsel putze ich die Einzelteile dann mit einer alten Zahnbürste und Zahncreme - die löst Schaumreste wie nix.
    Einen neuen Rasierpinsel Wäsche ich zuerst die Borsten mit Shampoo. Beim Rosshaarpinsel floß da eine widerliche Brühe raus..... So ca alle Schaltjahr wiederhole ich das, ansonsten reicht da auchh warmes Wasser.

    Grüße, Olli
     
  7. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    Am einfachsten einfach rasieren bis Seite voll mit Rasierschaum ist, dann umdrehen zweite Seite verwenden bis die mit Schaum bedeckt ist, dann absülen, so sind beide Seiten gleich stark beansprucht ;)
     
  8. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    http://www.schwarzweisskeramik.de/ hier unter "basic" gehen :)
    Da bleibt der Schaum garantiert warm, schwarzweisskeramik sind einfach die besten Mugs, aber auch etwas teuer
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    sorry, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich wollte fragen, ob es tatsächlich Sinn macht, die Klinge um 180° zu drehen (dazu muss man die dem Hobel entnehmen). Zumindest suggeriert das ja die Beschriftung von 1 - 4.
    LG blu
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Beschriftung 1 - 4 dient wohl nur herstellerintern zur Qualitätskontrolle und ist für den Verbraucher ohne Belang. Natürlich kannst Du die Klinge drehen, wenn Du das magst. Aber eine abgenutzte Klinge wird durchs Drehen auch nicht wieder scharf.
     
  11. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Du musst nur die Klinge wechseln, wenn sie dir zu stumpf wird - nicht drehen, wenden oder sonst was!
     
  12. #552 fanthomas, 29.04.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Oder einfach im Gesicht aufschäumen, da bleibt der Schaum auch warm ;)
     
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Es gab mal wieder eine neue Bestellung. Herrlich aufschäumende Rasiercreme, die nach Seifen-Waschkuche riecht und ein 1+ verdient hat! Hätte ich nicht gedacht-Respekt.
    Schwerer war es AS nach Empfehlungen zu kaufen. Ich mag es klassisch, frisch und relativ neutral. Süßes Zeug stinkt irgendwann, obwohl es zunächst weltklasse riecht. Sehr mit Vorsicht zu genießen. Auf den Beischlafhintergedanken achten! Das Neue hat mich mit seiner Alkoholfahne erstmal umgehauen-verfliegt aber ganz schnell und hinterlässt einen sehr angenehmen warmen Duft, aber nicht aufdringlich.. , schmeichelnd (Prosa aus) wirklich toll.

    Seit Monaten sind bei mir übrigens 2 spezielle Tücher zum abtrocknen im Einsatz. Ich hasse es nämlich, wenn mein Handtuch nach Rasieren duftet und um..gekehrt, wenn es nicht "zweckentfremdet wird. Gibt es von Mühle für 10 Euro.
    Hier noch Bilder und immer eine schärfe Klinge.
    P.S. die Autokorrektur macht mich irre.
    Und ich wusste auch nicht, wie ein weisses Handtuch in Pose gestellt wird.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Ah, Musco Real. Von der habe ich mir in Portugal die Rasierseife geholt. Der Schaum war wirklich spitze. Von der Creme gibt es übrigens X Sorten.
     
  15. #555 silverhour, 13.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Zwei Handtücher für 10€ nur für das Rasieren? Da würde ich lieber die Ikea Handtücher "Hären" kaufen: Zwei Stück für 1,49 - für 10 Taler gibt es da einen 2-Wochen-Vorrat.;)

    Ich habe mir das Abtrocknen direkt nach dem Rasieren aber komplett abgewöhnt: So ein Handtuch hängt nach Benutzung warm und feucht auf der Heizung - ein Schlaraffenland für jede anständige Bakterienkultur. Und bevor ich meine durch das Rasieren von jedem natürlichen Schutz befreite Haut mit AS und Creme vor bösen Umwelteinflüssen schütze, ziehe ich noch schnell die Bakterienschleuder drüber? Neeeee, das muß nicht sein. Und jeden Tag ein frisches Handtüchlein in die Wäschen werfen finde ich auch nicht so prickeln.
    Da kippe ich lieber das AS auf das nasse Gesicht und lasse es dann an der Luft trocknen.

    Grüße, Olli
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ha, bist mir auf den Leim gegangen! Hab ich bei meinem Zwillingsbruder, Geschäftspartner und Ernährer erstanden.---nee, ist natürlich Quatsch. Ist nur schwer. Bei gefühlten 2 Läden im Internet neutral zu bleiben. Kennst du die anderen? Meist ist es ja so, dass die ein billiger Abklatsch sind. Hier die "Quelle"
    http://shop.nassrasur.com/de/Rasiercreme?x7fa20=0d5cb1e5c8ed0af671161ab515b3b14b
     
  17. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Ich kenne die Sorten nicht, da ich lieber Rasierseife benutze. Einem Freund von mir habe ich aber zwei mitgebracht (ich glaube es war Orange Amber und Lavender) und der war begeistert. Probier dich ruhig mal durch.
     
  18. #558 Svente, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2014
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    @silverhour
    Hast natürlich rational völlig recht. Aber wir gehören nicht zum typischen homo occunuminus. Die einfachen Tücher machen aber den ganzen Vorgang für mich zum krönenden Anschluss. Ich Wechsel die Dinger auch nicht jedes Mal, ist aber immer noch ein besseres Gefühl, als wenn du mein Duschhandtuch, was vorher durch die Kimme gezogen wurde, durchs Gesicht ziehe. Anders gesagt: die 10 Takken sind wirklich gut angelegt (is ja auch ein Logo drauf, damit die Frau nicht zugreift--Rasierkultur)
    Is ja Tgl. Hobby
     
  19. #559 Der-Graf, 13.05.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    In Anbetracht der Tatsache, dass mein Rasiermesser-Schnäppchen aus der Bucht noch keinerlei Schärfe aufweist (kein Wunder bei einem Alter Ü80) und ich bisher ausschließlich Systemrasierer verwendet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es zunächst mal mit einem Rasierhobel zu versuchen; sicherlich ein leichterer Übergang und vom Aufwand her überschaubarer, wenn ich alternativ an Schleifsteine und Lederriemen denke... Daher habe ich mir jetzt folgendes Set bestellt:

    Merkur 34c
    Merkur Super Platinum (10 Klingen)
    Arko Rasierseife
    Rasierpinsel der billigen Art (Borsten)
    Seifenmug von Shaving Factory

    Abgesehen von dem Mug gibts alles im Set (enthält auch noch irgendwelche Alaunsticks) für 39,90€ und den Mug gibt's für 9,90€ dazu... Ein angemessenes Starterset, denke ich. Wobei der Pinsel sicherlich alsbald ausgetauscht wird. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt! :)
     
  20. #560 Communicator, 13.05.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    "Sonst was" ist in Rasierhobelkreisen aber durchaus schon immer ein Thema, nennt sich (hier nur eines der unzähligen Links dazu) "corking razor blades". Klinge sanft durch einen Kork ziehen wirkt bisweilen Wunder.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...