Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Klinge sanft durch einen Kork ziehen wirkt bisweilen Wunder. Das musste ich bislang nur bei den Derby-Klingen machen. Meine Favoriten (Astra, IP)...

  1. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das musste ich bislang nur bei den Derby-Klingen machen. Meine Favoriten (Astra, IP) benötigten keine Sonderbehandlung! :cool:
     
  2. #562 fanthomas, 14.05.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ein ordentliches Set. Nicht schlecht. Anscheinend sind wir Hobelrasierer wieder im Aufwind. Ähnlich der Vinylhörer. :)
    Der Merkur 34c ist mein absoluter Hobelfavorit, weil man wegen des kurzen, dicken Griffs den Hobel sehr gut handhaben kann (Richtung ändern/umgreifen).
    Allerdings gingen die Merkur Klingen bei mir gar nicht und sind dezent ins Altmetall gewandert.
    Es gibt viele Leute die Fans von Schweineborstenpinseln sind. Da ist die morgendliche Geschichtsmassage gewährleistet.
    Die Arko, wie auch die Derby Rasierseifen haben eine gute Aufschäum- und Einweichfunktion. Gute Standardseifen.
     
  3. #563 silverhour, 14.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Schweineborstenpinsel hatte ich früher auch mal. So schlecht fand ich die nicht, die Borsten sind etwas härter als das feine Dachszeugs.
    Nur will so eine Schweineborste erst einmal ganz gründlich mit Shampoo ausgewaschen werden, denn die ersten male riecht es so, als ob man sich ne Fuhre Schweinedung ins Gesicht schmieren würde.:rolleyes:
     
  4. #564 fanthomas, 14.05.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Wahl des Rasierpinsels ist auch so ein schwieriges Thema.
    Wenn man bedenkt, dass die meisten Dachshaare aus China kommen ... möchte ich nicht wissen wie die Tiere dort gehalten werden ... .
    Aber ich habe ja selbst einen Silberspitz. Es gibt ja auch Ziegen-, Ross-, Schweinehaarpinsel.
    Man kann ja auch zum Kunsthaarpinsel greifen.

    Die Mühle Silvertip Fibre sollen ja richtig gut sein. Das wird meine nächste Anschaffung.
    http://www.muehle-shaving.com/shop/...rtip_fibrer__edelharz_schwarz/77/100/39_K_256
     
    opbass gefällt das.
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Nach nun mittlerweile fast einem Jahr nach dem Totalumstieg vom Systemrasierer zum Merkur 34C, muss ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, die Rasur ist per se besser oder gründlicher geworden ist, das habe ich mit dem Wilkinson auch hinbekommen. Aber sowohl bei einer schnellen Rasur ist nun morgens ein ordentliches Ergebnis drinn, und wenn ich mir entsprechende Zeit nehme sogar ein sehr gutes Ergebnis. Die Astra Klingen (100 St. zu 10 Euro) werden noch einige Jahre reichen und selbst der Dachshaarpinsel aus dem DM zeigt noch keine Auflösungserscheinungen. Der Tigel mit der Proraso Seife ist noch rd. zu einem Drittel gefüllt (tägliche Anwendung!!!) und der Alounstein nicht mehr in Verwendung. Das einzige, was ich derzeit regelmäßig nachkaufe ist derzeit nur das Aftershave. So günstig bin ich noch nie über das Jahr gekommen, da kann man ja fast über upgrades nachdenken ;-)
     
  6. #566 fanthomas, 16.05.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Krass.... ist wohl ein Fehler im Shopsystem, die anderen Modelle sind wesentlich günstiger zu haben.
     
  8. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Wenn es echtes Elfenbein ist kann das schon teuer sein
     
  9. #569 silverhour, 16.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mutmaßlicherweise werden die Viecher nicht viel schlimmer behandelt als die Hühner in Südoldenburg noch vor wenigen Jahren ;)
    (was natürlich artungerechte Tierhaltung nicht rechtfertigen soll)

    Eine interessante Alternative zum Dachshaar sind noch Pinsel aus Rosshaar. Angeblich wird das Haar den lebenden Viechern im Nackenbereich abgeschnitten, ganz ohne Wehtun und so.
    Ich habe so ein Rosshaarpinsel daheim und würde ihn vom Einschäumerlebnis her bei billigen Dachshaarpinseln einstufen. Nur verknoten die Haare recht schnell, so daß man etwa vorsichtig schäumen muß.

    Das Sammeln von Hobeln steht der Sammelwut von Tampern sicher in nichts nach ;)


    Grüße, Olli
     
  10. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    [QUOTE="silverhour, post: 967603, member: 8727"
    Das Sammeln von Hobeln steht der Sammelwut von Tampern sicher in nichts nach ;)
    Grüße, Olli[/QUOTE]

    Wenn's nur die Hobel wären! :D
    Bei mir kommen noch diverse Aftershaves, Seifen und Rasiermesser hinzu. Wobei letztere abhängig vom Messer eher ein Loch in die Haushaltskasse reißen.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    melde mal kurz zurück, dass die Rasur mit Feather-Klingen kein Problem ist, ich empfinde sie sogar als präziser. Bei etwas längeren Haaren finde ich die Astra-Klingen jedoch angenehmer, die reissen nicht so ;-). Alaunstein brauchte ich zum Glück bislang noch nicht, kommt aber wohl noch ;-)

    Als Ex-Radler rasiere ich mir zum Sommer hin immer die Beine (im Winter tut's der Langhaarschneider), das klappte ebenfalls problemlos. Müsste auch nur mit Shampoo gehen, habe aber bislang zur Sicherheit Rasierschaum genutzt.

    Ich bin mit Spaß dabei, danke für eure Tipps
    lg blu
     
  12. #572 fanthomas, 19.05.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Super, dann hast du ja alles richtig gemacht. Meine Warnung bezog sich auf den Umstand, dass Anfänger häufig viel zu stark aufdrücken und es dadurch zu Gemetzeln kommt.

    Gruß
    ft
     
  13. #573 derPetto, 01.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin jetzt quasi gänzlich zu den Feather-Klingen gewechselt. Dabei habe ich hier noch nen 100er Pack Astra Superior Platinum ungeöffnet rumliegen :( ... braucht die zufällig jemand? Kann auch gerne splitten wenn sich mehrere melden.

    Gruß
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Wenn das Porto nach Österreich nicht zu teuer ist, ich mag die Astra, und bräuchte eh bald wieder welche.
     
  15. #575 derPetto, 01.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    6,50 Klingen 3,50 Versand nach Ö.

    Gruß
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    Geht klar.
     
  17. #577 infusione, 01.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Für alle, die in der Nähe zu Frankreich wohnen oder aus sonstigen Gründen mal dort sind, sind die Gillette Bleue extra (zwischen 1,50 und 1,80 für 10 Stück) in den dortigen Supermärkten ein Tip: Carrefour, Super-U und E.Leclerc führen sie meistens. Mennem Skin Bracer (das Aftershave in der grünen Flasche) steht meist daneben.

    Die Gillette Bleue extra ist meine Lieblingsklinge, sie gefällt mir wesentlich besser als Feather oder Astra. Die 3. Rasur (mit drei Durchgängen) ist bei mir meist die beste. Sie hält sehr lange, ohne weiteres auch mal 14 Tage. Vorher den Bart mit Gesichtsseife waschen oder Duschen, sie ist nicht so scharf wie die Feather oder Astra aber trotzdem sanft und gründlich.

    Als Alternative zu Dachsen kann man auch den Mühle Silver Tip Fibre ausprobieren. Mit einem Preis von ca. EUR 40 ziehe ich ihn einem gleichteuren Dachs in jedem Fall vor. Er trocknet ratz fatz, gerade unterwegs oder im Urlaub kann das ein Argument sein.

    infusione
     
  18. #578 derPetto, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Die neuen Mühle Silver Tip Fibre Pinsel sind wirklich gut. Fühlen sich zwar immernoch anders an als Dachs aber dennoch schäumen sie sehr gut, auch im Gesischt (was die älteren Modelle und andere Kunsthaarpinsel (z.b. Men-U) nicht so toll hinbekommen.

    PS: Hier gibt es ja viele Bastler etc. pp. Wer sich gerne einen Rasierpinselgriff selber drechseln kann/möchte kann sich bei The golden nib (http://www.thegoldennib.com/) hervorragende Dachshaar Einsätze in allen erdenklichen Qualitätsstufen, Durchmessern und Formen ordern. Habe mir dort einen 24mm Finest Badger mit extra Hair zukommen lassen und den Griff von einem Kollegen drechseln lassen (Ebenholz). Extrem guter Pinsel für unglaublich wenig Geld.
     
  19. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Wer mal wirklich schöne Pinsel sehen möchte, sollte mal Nightdiver Pinsel googeln...
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    zB[​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...