1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaffeewiki für Brühkaffee?

Dieses Thema im Forum "Brühkaffee" wurde erstellt von lukaslokomo, 24. Oktober 2012.

1. lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

Hi Leute des Aufgusses,

gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der einzelnen Brühmaschinen/Brühvorgänge ala Kaffeewiki?

Ich wollte mich mal darüber "schlau" machen und so eine Zusammenstellung würde es erleichtern :D

Grüße

Lukas

2. lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

AW: Kaffeewiki für Brühkaffee?

Ich glaube, du hast mich missverstanden ;)

Nein, ich meinte nicht, dass ich das erstellen will, wiel ich vom Brühen bisher noch wenig bis nichts verstehe. Ich als DAU in diesem Thema kann Euch natürlich auch mit zig Fragen ala "mein Vollautomat ist so toll, warum soll der kein espresso können" o.dgl. nerven :D

Nein im Ernst, ich hatte die Hoffnung, dass es sowas schon zb bei homebarista oder dgl gibt und mir hier jemand den link verrät.

Gruß

Lukas

3. lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

4. DieFeineMilde

DieFeineMilde Mitglied

5. lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

Danke, das ist auch sehr aufschlussreich.

Glücklicherweise sind die Maschinchen im Vergleich zum ST recht günstig, da ist die upgraderitis nicht so wild :)

6. Gregorthom

Gregorthom Mitglied

Das vorhandene Kaffeewiki kann jeder nach Lust und Laune um Artikel erweitern, dafür braucht es keine vorhandenen Lösungen.

Gruß
    Gregor

7. Quesundo

Quesundo Mitglied

Sag das nicht, es gibt Präzessionsmetallsiebe für Chemex und Aeropress(2 versch.), Siphon, Cold Brew Zubehör usw. usw. :cool:

8. lukaslokomo

lukaslokomo Mitglied

Das glaube ich sofort :D
    Aber ne Karlsbader und ne french press für den Anfang sind nicht die Welt. Einen Porzellanfilter habe ich hier auch noch, wenn auch nur mit Melittafilter für den Anfang. Und ne Herdkanne steht hier auch noch rum. Das sind dann schon mal 2 Verfahren, mit denen experimentiert werden kann, und 2 Verfahren, die günstig hinzugefügt werden können. Auch die Aeropress kostet nicht die Welt. also dann doch eher 3 Verfahren. Ich sehe schon ich gerate ins Schwärmen. :D

Am Wochenende hole ich noch die Pavoni aus dem Keller. Göga hat schon gefragt, ob ich am WE noch etwas anderes machen will als Kaffee............

Grüße

Lukas

9. Quesundo

Quesundo Mitglied

Jo so läufts.
    Hab im April mit einer Aeropress gestartet und gedacht ne ST kommt dann irgendwann in den nächsten Jahren.
    Naja der Rest ist Geschichte ;-)

10. Rvngbby

Rvngbby Mitglied

Falls du im Besitz eines Smartphones bist, gönn dir die Gratis-App von Intelligentsia. Die beinhaltet Brew Timer, ein Brewiki und natürrlich News von Intelligentsia Coffee aus den Staaten. Die Brewtimer gibts für Chemex, v60, cupping, french press, cafe solo und syphon. Kommt vom inhaltlichen natürlich nicht an das Kaffeewiki ran, bietet aber besonders mit der Brewtimerfunktion besonders Änfängern viel Sicherheit und neue Erkenntnisse beim Zubereiten! :)

Diese Seite empfehlen