1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von S.Bresseau, 16. Mai 2011.

  1. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.701
    Hallo zusammen

    vor einiger Zeit wurde hier darüber diskutiert, wie man einen Link auf das Kaffeewiki besser in das Forum integrieren kann, damit Anfänger sofort erkennen, wo sie sich grundlegend über das Basiswissen informieren können.
    Es gab den Vorschlag, an prominenter Stelle in der Forumssoftware einen dauerhaften Link zu setzte, was aber nicht realisiert wurde (die Argumente habe ich nicht mehr präsent). Statt dessen kann/soll jeder, der will, einen Link in seine Signatur setzen.

    Weil sich immer noch und immer wieder Neulinge quasi überrascht zeigen, dass es so etwas wie das Kaffeewiki gibt, würde ich folgenden Vorschlag machen:

    Was haltet Ihr davon, wenn man in der Bestätigungsmail der Registrierung gleich an erster Stelle darauf hinweisen würde, dass es das Kaffeewiki gibt? in etwa so:



    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. domimü Mitglied

    Beiträge:
    3.875
    AW: Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut.
    Allerdings zweifle ich an der Wrksamkeit.
    Ich habe z.B. einige Zeit passiv mitgelesen und irgendwann aus konkretem Anlass die Anmeldung vollzogen.
    Zu diesem Zeitpunkt war die Registrierung nur noch formales Mittel zum Zweck, und ich hätte mich nicht mehr durch weiterführende Links vom Posting abhalten lassen. Und ich vermute, dass das der typische Boardneuzugang ist.
    Bei den Neuanmeldungen sind auch viele dabei, wo das erste Posting gleich mal ein Verkauf ist - auch hier wird das Lesen allenfalls für "später" vorgemerkt.
    Wer sich hingegen einige Zeit im Forum aufhält, kommt an der Kaffeewiki eh nicht vorbei.
    Es bleibt die Abwägung Grenznutzen für die Neuen gegen Admnistrations/Moderationsaufwand.
    Wenn's also nicht zuviel Aufwand bedeutet, würde ich sagen, Umsetzen!
     
  3. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

    ..ich verstehe Stefans Gedanken, aber ich kann domimü leider nur beipflichten.

    Ein etwaiger Link gen Wiki wird entweder nicht registriert oder nicht angeklickt, befürchte ich.
    Damit meine ich nicht nur die User, die das KN für ihren Verkauf nutzen wollen (und nur dafür), sondern auch diejenigen, die ein anderes Anliegen, eine Frage haben. Meiner Meinung nach lesen wenige Menschen FAQ oder dergleichen, auch wenn dort die Antwort schlummert, nein, sie wollen fragen und es für ihren speziellen Fall erklärt haben. :roll:

    Die einzige Möglichkeit, den Frischlingen das KaffeeWiki angedeihen zu lassen, ist mMn die Methode "Sprung in der Platte" - immer und immer wieder erwähnen, was das KafffeeWiki ist, wo das KaffeeWiki ist und einen Link setzen. ;-)
     
  4. Inalina Mitglied

    Beiträge:
    735
    Ort:
    Duisburg
    AW: Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

    Gerade so einen Link fänd ich persönlich toll. Oben in der Navigationsleiste wäre doch jede Menge Platz. Alternativ unter "nützliche Links" falls die Forensoftware das hergibt.

    LG,
    Inalina
     
  5. Heinerich Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Ort:
    Bochum
    AW: Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

    Vermutlich wirds nicht so viel bringen aber genau das habe ich jetzt mal gemacht.
    Allerdings bin ich gespannt, wann jemand mich, per PN, darauf aufmerksam machen "muss", dass meine Signatur als "störend" empfunden werde..... :roll:

    Gruß
    Bernd
     
  6. Ristrato Mitglied

    Beiträge:
    17
    AW: Kaffeewiki-Link in Registrierungsbestätigung

    Aaaaalso, ich bin ja völlig neu hier, dies ist mein erstes Posting und nach dem ich so um die 100 Stunden Kaffee-Netz und Kaffee-Wiki gelesen habe möchte ich zu diesem Vorschlag was aus der noch frischen Sicht des Neueinsteigers sagen.

    Nach dem ich einige Wochen viel Zeit mit lesen verbracht habe, habe ich mich angemeldet. Das Begrüßungsschreiben habe ich nicht gelesen, nur auf den Link geklickt. (Das Wiki kannte ich allerdings schon.)

    Die Idee mit dem Link oben im Kopf der Software finde ich gut!

    Ansonsten befürchte ich, dass Bialettine.. leider Recht hat. Eigentlich kann man nämlich auf 99,9 Prozent aller Fragen schon eine oder mehrere Antworten im Wiki oder mit der Suchfunktion finden, habe ich ja jetzt zwei Monate gemacht. Es gibt nur sehr viele Leute, die einen schnellen und individuellen Service bevorzugen (um nicht zu sagen, sie sind zu faul zum suchen). Das ist in allen Foren so, die ich kenne, immer wieder die gleichen Fragen auf's neue und immer wieder gibt es die gleichen Antworten.

    In diesem Zusammenhang vielen Dank an das Forum, alle meine Fragen zum Thema Espresso und Siebträger wurden beantwortet ohne dass ich einen Thread eröffnen musste.
     

Diese Seite empfehlen