1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von octabeer, 29. November 2012.

  1. octabeer Mitglied

    Beiträge:
    647
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    [Off-Topic: Sicher wurde das Thema schon diskutiert, ich konnte nur leider trotz aller möglicher Begriffe den Thread nicht finden. Falls hier jemand einen Link hat, könnte ich darauf wenigstens in meinem Post Bezug nehmen.]

    Ist nur eine Idee, die mich schon etwas länger umtreibt..

    Welche Informationen brauchen Einsteiger/Kaffee-Neulinge eigentlich? Wie könnte ein Leitfaden zum Einstieg in die Kaffee-Welt aussehen? Das Kaffee-Wiki bietet da für Espresso schon einen sehr guten Anhaltspunkt, aber einige Nutzer interessieren sich womöglich auch für Filterkaffee oder wollen auf einen Blick wissen was der Unterschied zwischen Espressomaschine und Kapselsystem ist. Es ist auch nicht zu vergessen, dass manche potentiellen Erstkäufer zwar besseren Kaffee wollen, aber wegen des Budgets erstmal eine Aeropress mit Handmühle vorziehen würden. All diese Informationen liegen eher im Forum verstreut, denn im Kaffee-wiki und auch wenn man sehr viele Artikel ergänzen würde, wären diese ja immer auf ihr Lemma fokussiert. Zudem öffnet sich das Forum gemäß seines Namens immer mehr Formen der Kaffee-Zubereitung, die bisher im Kaffeewiki weniger adressiert sind. Zugleich werden wirklich sehr sehr viele individuelle Kaufberatungen erbeten, wogegen nichts spricht, was aber auch darauf hindeutet, dass es den Fragenden nicht immer gelingt alle Informationen zusammenzutragen.

    Natürlich kann man einen solchen Leitfaden beliebig komplex und damit beliebig aufwendig machen. Zudem wird es ab einem frühen Zeitpunkt Meinungsverschiedenheiten geben ;-). Aus diesen beiden Gründen, könnte man nur mit sehr prinzipiellen und einigermaßen unstrittigen Informationen anfangen. Toll wäre es, wenn jemand Ideen/Kompetenzen hat, das ganze graphisch aufzubereiten, aber an und für sich tut es ein aufbereiteter wiki-Eintrag auch. Vielleicht ja einfach eine Tabelle?

    Es lassen sich viele Fragen/Sortierungen für den Leitfaden vorstellen. Was man vielleicht immer relativ klar dazu sagen muss, ist die hier im Forum vorherrschende Sicht, dass Kaffee ein Genuss sein sollte und deshalb Brühformen, die eher herausragende Ergebnisse ermöglichen, zum einen eher "unsere" Expertise sind und zum anderen klar bevorzugt werden. Ich habe einfach mal mit einer Wäscheliste angefangen, ich würde mich sehr über Ergänzungen/Korrekturen freuen. Nach und nach kann ich hier auch zur ersten Übersicht Links einfügen. Viele Unterscheidungen müssten anständig erläutert werden, genau wie in dem Espresso-Artikel im kaffee-wiki, aber gerade dabei erhoffe ich mir Hilfe/Anregungen

    Jeweils ausdifferenziert in Kategorien nach:
    - Zubereitungsart
    - "Wechselwunsch": Mit bestehendem Equipment besser brühen vs. neues kaufen
    - Bequemlichkeit
    - Geschmack (vielleicht lässt sich das neutraler fassen? Mögliche Aromenvielfalt?)
    - Budget: von 0€ (Statt Industriebohnen zum Röster) bis 37.000€ (Ob das reicht?)
    - Betriebskosten


    Da kann man sich sicher noch besser Kategorien ausdenken und diese dann so befüllen, dass jeder die Chance hat sich auf einen Blick/mit kurzem Lesen über verschiedene Zubereitungstechniken, Budgets, guten Kaffee, weniger guten aber bequemen Kaffee ;-), zu informieren.

    Kann jemand sowas graphisch schön aufbereiten? So als Riesenpdf, wo man reinzoomt?
    Jeweils bildlich dargestellt: Erste Zeile Zubereitungsart, zweite Zeile Budget, dritte Zeile Vorteile, vierte Zeile Nachteile, fünfte Zeile Equipment und weitergehende links?

    Falls jemand Lust hat direkt eine Überschrift mit Kategorien zu füllen und diese knapp für Einsteiger zu erläutern, nur zu! Einfach posten! Wir könnten auch einfach eine Tabelle draus machen: Spalten sind Zubereitungsarten, Zeilen sind zum Beispiel die aufgezählten Kategorien.

    Nur eine Idee.
    Octabeer.
  2. zottelbeyer Mitglied

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Ich würde das ganze ja am ehesten Interaktiv mit durchklicken gestalten. Am ehesten wäre das wohl mit dem Wiki umzusetzen

    D.h. man macht eine Seite "Kaufguide" und der Interessent muss verschiedene Angaben machen.
    z.B.
    Budget: <100, <300, <500, <1000, >1000, spielt keine Rolle
    Konsum: Espressi pur, mit Milchgetränken, viele Milchgetränke
    Aufwärmzeit: <15m, <30m, egal
    etc. je nach Auswahl kommen dann links aufs kaffeewiki zu den entsprechenden Maschinen mit Vor und Nachteilen. Im Idealfall natürlich mit Vergleichsmöglichkeit :)

    Entsprechend für die Mühle müsste man ähnliches erstellen.
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  3. Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    2.529
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Ich habe das auch schon einmal gedacht und du hast schon Recht: es gäbe viele 'Was soll ich wo kaufen'-Threads nicht, wenn es sowas geben würde...aber soll das KN am Ende eine Art spezielle "Stiftung Warentest" werden, so dass ein Kaufinteressent (ohne sich viel mit der Materie zu befassen) einfach den ermittelten Spitzenreiter kauft? Ich glaube man tut den Leuten keinen echten Gefallen damit, zumal viele dieser immer wiederkehrenden Fragen nach meiner Ansicht auf der Bequemlichkeit beruhen, sich nicht ausreichend mit der Materie zu befassen. Das sollte man aber - finde ich.

    Aber ich will das nicht schlecht reden. Um das umzusetzen bräuchtet ihr einen Webprogrammierer. Ein Wiki passt mE nicht. Und im Wiki müsste man wieder lesen.
  4. octabeer Mitglied

    Beiträge:
    647
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Hallo!

    @Iskanda: Ja du hast recht! Eine Aussage wie: bist du ABC und 4, dann kauf folgendes! Das wäre sehr unseriös und würde niemandem helfen. Außerdem ist es von außen kaum zu erkennen, ob jemand die Bequemlichkeit eines Kapselsystems deutlich vorzieht, während die meisten hier das Ergebnis nicht trinken würden.
    Ich glaube das könnte man mit "Sackgassen" beheben:
    Der User klickt auf Bequemlichkeit --> Es gibt eine Rangfolge wie aufwendig die Systeme sind und da dürften wohl Kapselsysteme auf dem ersten Platz liegen? Dann klickt er Kapselsysteme an und dann kommen Erläuterungen was die geschmacklichen Grenzen von Kapselsystemen sind, Umweltschutz usw. und dass es hier im Forum keine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät gibt.

    Ich habe hinsichtlich der wiederkehrenden Fragen oft den Eindruck, dass zwar auch viel Bequemlichkeit dabei ist, auch weil die Forumskultur hier so nett ist, noch jedem eine Kaufberatung zu schreiben, aber das viele auch an einer ersten Orientierung scheitern und solche Fragen offen bleiben:

    Warum sollte ich so viel Geld für Kaffee-equipment ausgeben?
    Der Kapselkaffee bei meiner Nachbarin schmeckt mir aber!
    Wieviel Aufwand ist das eigentlich wirklich, wenn ich mich jeden Morgen vor den Siebträger stelle?


    @zottelbeyer: Das wäre natürlich cool, wenn man sowas dynmisch schick als Webseite anbieten könnte! Dann müsste man die Reihenfolge wie im Wiki nicht vorgeben.



    Vielleicht könnte man ja einfach so anfangen:
    Kaffeewikiartikel:

    Einstieg in besseren Kaffee:

    Eine Art kurzes Plädoyer für guten Kaffee, weil es eben nicht Convenience-koffein, sondern spannendes Lebensmittel ist und damit einen gewissen Aufwand rechtfertigt. Daraus folgt, dass bestimmte Brühverfahren, bei denen Bequemlichkeit klar vor Geschmack geht, aus dieser Perspektive schlechter abschneiden. Bei diesen Brühverfahren werden zum Teil auch Tipps gegeben und die Limitationen erläutert.

    Unterkapitel 1: Zubereitungsformen von Kaffee
    1.1 Aufguss direkter Kontakt Kaffee mit Wasser, kein Druck
    1.2. Kaffeesiphon (vielleicht auch zu 1.1?)
    1.3. Espressokännchen, Wie heißt nochmal das Ding, wo durch Rohrverengung relativ viel Druck entsteht?
    1.4. Kapselsysteme
    1.5. Vollautomaten
    1.6. Siebträger

    Jeweils mit kurzen Erklärungen über technische Funktionsweise, Vorteile/Nachteile und Kosten.

    Hmmm, richtig systematisch bekommt man das nicht. Vielleicht sollte man dieses Schema für alle möglichen Einsteigerfragen durchspielen?

    - 1. Hilfe: Mit vorhandenem Equipment besser brühen
    - Zubereitungsformen
    - Budget (inklusive Betriebskosten) und das dann mit Verweisen auf die Forumsdiskussionen bei ST?


    Ich habe noch nie an einem WIKI rumgeschrieben, ich lege am Wochenende mal einen Entwurf an. Oder falls mir Jemand zuvor kommen will? =)

    Viele Grüße
    octa
  5. Iskanda Mitglied

    Beiträge:
    2.529
    Ort:
    Bötzow (Nähe Berlin)
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    In ein Wiki würde ich das nicht schreiben. Wiki sind ja in 1. Linie verkettete Texte in denen jeder rumschreiben kann. Auch Hersteller und Händler.
    Du bräuchtest einen Programmierer oder so eine Art .... simples Expertensystem mit einem graphischen Frontend. Gibt es sowas ünerhaupt ode rliege ich falsch? Vielleicht packt mich ja der Wahnsinn und ich schau mal heute oder morgen ob ich das was Geeignetes für dich finde.

    Zu 1.3: Du meinst eine Bialetti?

    Was das schreiben angeht...ich denke das ist prima bei dir aufgehoben. :p
  6. aideron Mitglied

    Beiträge:
    494
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Percolator heißen die fachmännisch korrekt ausgedrückt. Bialetti ist halt ein Hersteller (Papiertaschentücher werden aber auch meist Tempos genannt :) ).
  7. zottelbeyer Mitglied

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    So hab mir auch nochmal ein paar Gedanken gemacht und finde die bisherigen Ideen auch sehr gut.
    @octabeer: ich fände einen solchen wiki artikel super. Trozdem hänge ich an dem Gedanken einer Interaktiven Website.
    Folgende Kategorieren dachte ich mir:

    Und mehr ist es denke ich meisstens nicht was zur auswahl führt. Bitte um Ergänzungen.
    Für die Umsetzung könnte man ja erstmal ein basis layout der website gestalten und dann was hübscheres drüberpatchen. :)

    Klaus
  8. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Ja, das Thema kommt gelegentlich hoch. Vordergründig scheitert es zunächst mal daran, dass sich keiner die Arbeit macht. Im Wiki kann jeder einfach lostippen ==> fühle Dich frei, das zu tun. Man braucht dazu weder besondere Berechtigung noch "Status" o.ä..

    Aber andererseits weiß ich auch nicht, ob das große allumfassende Dokument im Sinne eines "Entscheidungsbaumes" nötig ist. Ich war damals von Zero-Null-Nada-Kenntnissen über Kaffeezubereitung mittels sporadischem Lesen im Forum und Wiki innerhalb weniger Tage soweit, eine detaillierte Kaufberatungsanfrage stellen zu können (wie wir sie immer wieder hier sehen), und genug Feedback zu kriegen, um zu beurteilen, ob ich auf dem rechten Weg bin. Das war genau das, was ich gebraucht hatte.

    Die Beratungsanfragen sind aus meiner Sicht nur sekundär objektiv, sondern primär subjektiv. Das heißt, es geht darum, herauszufinden, ob eine gewisse Maschinenkombo für eine bestimmte Person das richtige ist. Dazu gehört auch, dass der Frager sein Wissen und seine Erfahrung darstellt, die man evtl. zurechtrücken kann. Das kann ein Leitfaden nicht ersetzen.

    Mag sein, dass so manchen (hier anwesende natürlich ausgenommen) die ständig gleichen Fragen nerven, aber das passt so (aus meiner Sicht) schon.
  9. floi Mitglied

    Beiträge:
    464
    Ort:
    Hamburg, Sankt Pauli
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    ...und Medienkompetenz, so wie du sie hier beschreibst, ist ja auch was Gutes!

    Cheers
    Florian
  10. octabeer Mitglied

    Beiträge:
    647
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Hallo!

    @presso, floi: Ihr habt natürlich recht, dass man sich einlesen kann, was viele tun und sich dann noch mal genau erklären lassen, ob das alles funktioniert, wie sie sich vorstellen. Da besteht hier im Kaffee-Netz eine sehr nette Hilfekultur, die ich überhaupt nicht kritisieren will. Im Gegenteil, ich lerne gerade LateX und kann im Forum nichts fragen, weil ich nicht weiß, wie man ein Minimalbeispiel programmiert. Einerseits verständlich, andererseits etwas absurd.

    Ich habe eine andere "Zielgruppe" im Kopf, nämlich diejenigen, die es gar nicht bis zur Kaufempfehlung schaffen! "Mein Kaffee schmeckt nicht, auf zu google!" Dann stoßen sie auf das Forum und sind von den Kaffee-geeks überfordert. Stellt euch einfach vor, ihr wärt mit dem Klang eurer Anlage nicht zufrieden und verlauft euch in ein Hifi-Forum. =)

    Was mich "inspiriert" hat, war das Tischkickerforum, mit diesem Beitrag: Kickertisch-Kaufberatung - Tischfussball Forum

    Da wird glasklar gesagt: billige Tische taugen nichts und wenn ihr uns fragt, wie es mit diesem oder jenem aus der Bucht ist, dann wissen wir ganz einfach nicht, ob der mittelmäßig oder schlecht ist. Wir können euch aber erklären warum wir glauben, dass ein guter Tisch Spaß macht und ein schlechter Tisch frustriert.

    Tatsächlich würde der Leitfaden bei der Beratung zu Espressomaschinen kaum mehr als Links ins Kaffee-wiki brauchen! Bei Siebträgermaschinen steht hier ja viel drin. Aber trotzdem verirren sich vielleicht Vollautomaten-Nutzer hierher und sehen vor lauter Kaufberatung für ST so banale Tipps wie "Temperatur-unempfindliche, frische Bohnen vom lokalen Röster kaufen! Ist nicht mal teurer als die Industriebohnen!" nicht.

    Und dann gibt es Nutzer, die auf Grund ihres Budgets keinen Siebträger kaufen wollen. Aber auch für die gibt es ja mit Aeropress und Handmühle + frische Bohnen durchaus die Möglichkeit tollen Kaffee zu brühen.

    Aber fangen wir doch einfach mal an! =)
  11. octabeer Mitglied

    Beiträge:
    647
    Ort:
    Karlsruhe
    Entwurf

    Edit: Elpresso hat ganz einfach recht!: der Entwurf der Seite ist ab sofort hier zu finden: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Leitfaden_für_Einsteiger

    Ich freue mich über jeden Mitstreiter und lasse explizit Passagen offen. Natürlich wäre eine Diskussion über den Aufbau des Leitfadens und welche Inhalte noch rein sollten, sehr hilfreich!

    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  12. ElPresso Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    AW: Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Wie gesagt, leg einfach im Wiki los, es finden sich schon Mitstreiter. ;)

Diese Seite empfehlen