Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Diskutiere Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; RockoMountain ist bestellt. Werde ihn in den nächsten Tagen bei verschiedenen Parametern ausprobieren. Ergebnisse werde ich euch mitteilen!

  1. #21 KaffeeKanzler, 25.05.2015
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    RockoMountain ist bestellt. Werde ihn in den nächsten Tagen bei verschiedenen Parametern ausprobieren. Ergebnisse werde ich euch mitteilen!
     
    chris_weinert gefällt das.
  2. #22 chris_weinert, 26.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, auf jeden Fall ab Einschalten der Pumpe und ja, bei mir dauert es auch eine gefühlte Ewigkeit, bis zum ersten Tropfen, aber dann ist's doch nicht so ewig bis der Caffè durch ist.

    Das mit der Bitterkeit ist komisch, vielleicht liegt's ja wirklich an der Mühle, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde erstmal runter mit dem Mahlgrad, so daß Du auf 50 sek Gesamtzeit kommst, vielleicht war's auch einfach einen Ticken ZU lange.

    Wenn Du kannst, probier auch noch mal (kann nicht schaden), noch ein bißchen heißer zu brühen.

    Das ist ja interessant, ich hatte ihn mal als Cold Brew probiert, aber da wurde mir der zu "parfumig", wie @cremalos das mal geschrieben hatte. Konkreter: Mir ging das zu sehr in die Rosen-Richtung. Aber als richtigen Filterkaffee noch nicht probiert. Werde ich dann nächstes Mal nachholen.
     
  3. #23 KaffeeKanzler, 30.05.2015
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Also mein erstes Zwischenfazit nach einigen Bezügen:

    Sehr aussergewöhnlicher Kaffee! Den "Unfall- Bezug" über knapp 50sek. kann ich leider nicht so hypen. Bei mir wurde er eher bitterer und verlor an Geschmacksvariation. Am besten funktionierte er bei mir mit 16-17g und 35sek. sowie ca 28g Tassengewicht.
    Auch im VST 17er Sieb mit 19g befüllt schmeckte er mir sehr gut bei ca 38g. Definitiv ein sehr außergewöhnlicher Kaffee, den ich bisher nur mit EINEM anderen vergleichen kann, nämlich dem Shilcho von Hoppenworth & Ploch. Auch ein äthiopischer natural, aber mit weniger Süße.

    Fazit: Sehr komplexer, süßlicher Kaffee mit vielen Fruchtnoten und einem, für den Röstgrad aussergewöhnlichen Körper!
    Definitiv einer der besten, ein wahrer "Kanzler- Kandidat"

    [​IMG]
     
    MrMo, cremalos und chris_weinert gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 05.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gerade getestet, weil Finn welchen dabei hatte: spannendes Zeug. Hat sehr viel von Pingos damaligem ersten X-Roasting. Eigentlich ist das ja ein typischer Kaffeefehler, wie mir irgendwann mal erklärt worden ist, aber auch hier gut geröstet.

    Ist ein ziemlich leichter Kaffee. Ich finde, dass er nebst der bekannten Fruchtnote auch etwas hat, was mich irgendwie an Tee erinnert. Kann mir den Kaffe ansonsten auch gut in einer Arabica-Mischung mit vielleicht sowas wie 50-70% mittelamerikanischem Arabica vorstellen. Nussig + fruchtig und etwas mehr Körper könnte dem ganzen nicht schaden.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. #25 chris_weinert, 05.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Tee? Ich nehme an, Du redest von Filterzubereitung? Geht mir nämlich genau so! Mir viel zu tee-ig.

    Erklär mal das mit dem Kaffee-Fehler, das klingt ja interessant.
     
  6. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,

    Wollte mich für den Tip bedanken. Da kommt wirklich ein grandioser Cappu bei raus. Sehr süß und würzig, anders einfach...Ich hab auch Dein Rezept nachgebaut, aber dann war's bitter...

    Würd ich Maschinen verkaufen gäbs den zur Verkostung...
    Daten:
    Vivaldi/Ims 2er Sieb/Eureka MCI
    15 in
    32 out
    4 sec PI
    33 Brewtime
    9 bar

    Gott sei Dank hab ich 3 Packungen bestellt...

    Gruß

    Moogie
     
    chris_weinert gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 05.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nee.. Ich rede von Espresso..

    Der Geschmack von dem Espresso kommt nach meinem Verständnis nur eher indirekt von der Kaffeebohne sondern das ganze ist eher ein Effekt der gärenden Kaffeekirschen. Eigentlich ist das halt unerwünscht. Findige Leute haben aber herausgefunden, dass man diesen seltsamen Geschmack halt auch forcieren kann. Und dann kommt sowas dabei raus.

    Grüße,
    Dale.
     
    chris_weinert gefällt das.
  8. #28 chris_weinert, 06.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Moogie: Langsam kriege ich das Gefühl, daß irgendein Parameter bei mir nicht korrekt ist, wenn Du jetzt der... äh vierte oder was bist, bei dem das "Rezept" bitter wird. Hm. Egal, hauptsache es kommt irgendwie raus, was drin steckt. :)

    @Dale B. Cooper : Beim Espresso keinen Körper und teeartig, dann ist irgendwas schiefgelaufen, würde ich sagen. Daß der allerdings das Potential dafür hat, habe ich beim Cold Brew Versuch (schrecklich) und beim Filter gemerkt. [Edith: Als normalen Exbresso hab ich den noch nicht ausprobiert, immer nur so 1:2 max. Vielleicht liegt's auch daran?]

    Ach was, vergorene Kirschen! Danke für die Aufklärung. Das ist ja wie monsoonen. Definitiv eine interessante Sache, schade, daß es dafür keinen Standardbegriff gibt, an dem man dann solche Kaffees erkennen könnte.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 06.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich meine nur tendenziell etwas wenig Körper, egal, werde mir den jetzt auch bestellen und noch etwas herumexperimentieren. :)
     
  10. #30 chris_weinert, 06.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sehr gut, bin jespannt. Kannst ja mal die Parameter posten, bei denen es bei Dir am besten wird.
     
  11. #31 domimü, 06.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wer den Unterschied zwischen monsooned und natural nicht kennt, ist selber schuld.
    Es erklärt aber deine Begeisterung für diesen Kaffee.
     
  12. #32 Aeropress, 06.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    gibt es doch schon Bohnen die in diese Richtung gehen sind wohl solche die trocken ohne pulped oder pulped natural aufbereitet sind, wenn dann noch dabei steht pulped natural nass dann hast Du wohl das Maximum an Fermentation. Bohnen die das genau nicht sind sind dann eher pulped washed (geschält und gewaschen und dann getrocknet)
     
    cremalos gefällt das.
  13. #33 phischmi, 08.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich glaube, ihr werft hier was durcheinander.
    Der Rocko Mountain wurden trocken aufbereitet. Zumindest gibt Kafrika das so auf ihrer Homepage an.
    Der "extravagante" Geschmack kommt also sicher nicht von der Fermentation der Bohnen, da eine Fermentation nur bei nasser Aufbereitung (washed) statt findet.

    Habe mir den Kaffee nun auch mal bestellt und bin sehr gespannt drauf... :)
     
  14. #34 Aeropress, 08.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mag sein aber wahrscheinlich ungeschält also mit Fruchtfleisch das steht nicht so genau dabei (aber es steht eben auch nichts von washed daher wohl die ganze Kirsche getrocknet vor dem schälen (und das wahrscheinlich dann per Handarbeit) ), auch ohne Wasser gäbe es dann eine Fermentationsphase.
     
  15. #35 phischmi, 08.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Unter trocken aufbereitet verstehe ich, dass die kompletten Kirschen zum Trocknen ausgebreitet werden und anschließend mechanisch geschält werden.
    Ohne Fruchtfleisch wär's ja halbtrocken bzw. pulped natural.
    In beiden Fällen dürften die Einflüsse einer Fermentation auf den Geschmack eher zu vernachlässigen sein.
     
  16. #36 domimü, 08.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wir haben ja Meinungsfreiheit.
    Wenn man die Bohnen bei der trockenen Aufbereitung nicht zu schnell oder je nach Standpunkt schnell genug wendet, fermentieren sie halt doch.
    Mein Tipp wäre, probier auch andere äthiopische Naturals, vielleicht findest du dann auch eine unterschiedlich stark ausgeprägte Geschmacksnote - die jeder ein bisschen anders beschreibt: sehr reife Heidelbeere, funky, Wein, ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #37 phischmi, 08.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Kenne ansonsten noch den trockenen Äthiopier von Quijote, welchen ich im Übrigen sehr lecker finde. Ich werde berichten!
     
  18. #38 phischmi, 08.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da gebe ich dir übrigens Recht! Allerdings würden fermentierte Bohnen bei der trockenen Aufbereitung wohl v.a. in Stinkerbohnen hervor bringen und die will sicher niemand im Kaffee ;)
     
  19. #39 phischmi, 10.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So, habe den Rocko Mountain heute auch erhalten.
    Die ersten zwei Tassen schmeckten tatsächlich anders - positiv anders. Beim ersten Bezug war das Sieb noch etwas überfüllt, der zweite Bezug war nochmal deutlich besser.
    Definitiv sehr deutliche Noten von (über?)reifen Erdbeeren und ein sehr ausgewogenes Spiel von Süße (viel Körper!) und Säure.
    Erstes Fazit: Der kann was! :)
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 15.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ganz genau so ist das.. Ich hatte früher auch gedacht, dass es andersherum sei, aber dry heißt wohl nur, nicht mit Wasser die Kirschen entfernt.. :) Ist etwas unintuitiv..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Die Seite wird geladen...

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! - Ähnliche Themen

  1. Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung

    Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung: Ich hatte mir vor einer Weile von GKC diese limitierte Röstung vom Rocko Mountain geholt, weil mich die Geschmacksbeschreibung interessierte (die...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain

    VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain: VERKAUFT,VIELEN DANK !!!! Je 3kg Der Honduras Microlot natural von Quijote,gibt es aktuell nicht mehr,30€ inkl Versand Rocko Mountain von GKC...
  3. [Verkauft] Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain

    Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain: Im Übereifer zu viel Rocko gerafft,der aktuelle,kann gerne 4kg abgeben,á 13.50€/kg,nur alles zusammen. Versand inklusive.
  4. [Verkaufe] Rocko Mountain "BLACK EDITION"

    Rocko Mountain "BLACK EDITION": Freunde des Dark Roast: Nächste Woche werden wir eine Sonderedition unseres heißgeliebten Rocko Mountain machen. Eine waschechte Espresso-Röstung....
  5. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

    Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...