Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie heiss er ist weiß ich nicht, das ich bitter mit sauer verwechsle kann gut sein. Die 50ml stimmen und laufen in ca. 25sek durch Ich werde...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Wie heiss er ist weiß ich nicht, das ich bitter mit sauer verwechsle kann gut sein. Die 50ml stimmen und laufen in ca. 25sek durch

    Ich werde schauen das ich ein paar Fotos mache.
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hier die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich weiß man hätte etwas gröber mahlen und mehr Mehl nehmen sollen (dann wäre der Puck nicht so nass), aber das können nicht die entscheidenden Faktoren sein. Auch das Channeling kann nicht das Problem sein
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also das größte problem für mich wäre, das ich diese tasse nicht anrühren würde.
    da sind noch viele probleme zu lösen.wieso kann das Channeling nicht das problem sein?
    mehr kaffeemehl hast du ja schon geschrieben, aber warum nimmst du dann nicht mehr?
    alle probleme zusammen ergeben das problem.
    welche maschine benutzt du?
     
    Carboni und turriga gefällt das.
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Eine Aldi Maschine.
    Spritzer bei bodenlosen siebträgern sind doch normal oder?

    Wenn ich mir vorstelle wie es aussehen würde wenn die in der Gastronomie bodenlose siebträger benutzen würden, es aber trotzdem schmeckt, dann kann das Problem weder am channeling noch am tampern und auch nicht an der kaffeemenge liegen. da wird nämlich irgendwie gepresst, schnell eingespannt und losgehts...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn das für dich normal ist... also für mich nicht.
    das auge (ißt) trinkt mit.
    das sieht in meinen augen einigermaßen normal aus:

    welche einstellmöglichkeiten hast du an der Aldimaschine?
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Weniger Mehl geht fast nicht, weil es ein doppelter Siebeinsatz ist. Und feiner mahlen geht auch nicht, sonst kommt nichts raus...

    An der Aldi Maschine kann man nichts einstellen
     
  8. #48 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hast du mal gewogen wie viel Gramm Kaffee du am Schluss im Sieb hast? Wie lange dauert es bis der Bezug startet, wie lange läuft der Bezug und wieviel Gramm (oder ml inkl. Crema) sind nachher in der Tasse?
     
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Der Bezug läuft bestimmt 20-30 sekunden
    Bis der Bezug startet vergehen einige Sekunden

    Wenn ich feiner mahle und weniger mehl nehme, hab ich einen großen abstand zum Duschsieb. Ist das schlimm?

    Ich weiß nur das ich sehr viel Crema hab :)
     
  10. #50 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bitte miss mal exakt mit Stoppuhr und mit Waage. Anstand zum Duschsieb ist nicht schlimm, sogar erwünscht, damit Platz zum quellen bleibt. Wenn du Kaffee im Sieb hast und spannst ein und direkt wieder aus, hast du dann einen Siebabdruck? Wenn du weniger rein machst ist wichtig ist das du es noch Tampern kannst und nicht mit dem Tamper am Rand vom Sieb hängen bleibst.
     
  11. #51 zia fofa, 29.09.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Dinan!

    Wenn die Fotos den Bezug mit zweitgenannter Mischung zeigen, also mit Lucaffé Espressobar, dann ist die dunkle, schaumige Crema das typische Resultat des hohen Robustaanteils (40 %). Von daher völlig in Ordnung.

    Zia Fofa
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ja die Fotos sind von Lucaffe Espressobar

    Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, das diese "Kleinigkeiten" den Espresso so sehr verändern können...
    Ich muss 2 Löffel Zucker reintun damit es trinkbar ist.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    jeder parameter muss stimmen!
    brat dir doch mal ein steak und würze es nicht... schmeckt das?
    würze es und brate bis zur kohle... schmeckt das.
     
    strauch gefällt das.
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das ist mir schon alles klar aber wie ist das bitte in der Kaffee Bar, wenn das ganze irgendwie Zubereitet wird und trotzdem süß schmeckt???

    Die haben sogar einen älteren Kaffee und beachten so vieles nicht. Lediglich die Maschine ist besser als meine
     
  15. #55 strauch, 29.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wenn du unsere Fragen nicht beantwortest kann dir das keiner sagen. In der Kaffeebar werden die sicherlich alles notwendige beachten, wenn der Espresso dort gut schmeckt, nur durch die viele Übung geht denen das deutlich flotter und einfach von der Hand.
     
    Carboni gefällt das.
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn dir alles klar ist, dann weißt du sicher auch:
    1. die/deine maschine ist schrott
    2. deine vorgehensweise ist seltsam
    3. deine antworten auf die gestellten fragen sind schrott.

    mal so nebenbei, du vergleichst eine trabant Lidlmaschine) mit einem opel (Gastromaschine)
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Warum ist meine Vorgehensweise seltsam?
    Warum sind meine antworten schrott?

    Warum bist du so seltsam??
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    als anfang:
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Rolf,

    also ich habe euren Rat befolgt und in den 2er Sieb weniger gemahlen aber dafür feiner. Es schmeckt tatsächlich deutlich besser.

    Es waren ca 8g. das ist doch nicht üblich das man in ein 2er Sieb so wenig nimmt um ein gutes Ergebnis zu erzielen... Ein 1er Sieb habe ich leider nicht

    Muss dazu sagen, dass ich auch nicht fest getampert hab
     
  20. #60 strauch, 30.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also bei 8g im Zweier kann ich nicht mal tampern bei mir. Ich hab meist 16g im Zweier. Sicher das es ein 2er und kein 1er Sieb ist. Ansonsten ist der Rest noch unbeantwortet.
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...