Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

Diskutiere Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie der Titel vermuten lässt, versuche ich mich als Zauberkünstler... ähm fast... Also eigentlich hab ich hier nen Kessel von ner zweigruppigen,...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Wie der Titel vermuten lässt, versuche ich mich als Zauberkünstler... ähm fast...
    Also eigentlich hab ich hier nen Kessel von ner zweigruppigen, bei der der HX futsch ist. Nun hab ich mich gefragt, ob ich den zwischen den beiden HX dursägen könnte, um dann von der kaputten Hälfte den Flansch abzutrennen, und den von meinem Heizungsfuzi wieder auf die andere Hälfte auflöten zu lassen?

    Würde das dann wieder so druckresistent wie original?
    Wie sind die Kesselflansche denn normalerweisse befestigt, wenn sie nicht angeschraubt sind? Also Hartgelötet, oder richtig geschweißt, oder wie?
    Gruss Ali
     
  2. #2 13thfloorelevators, 30.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    :):):)

    Danke für den Link

    Ich hätte allerdings explizit Kupferkessel sagen sollen...:roll:
    Ansonsten interessantes Beispiel.

    Wie ist das mit nem Kupferboiler? Kriegt mein Heizunsmensch das mit Silberlot hin, oder muss man da anders arbeiten?
    Gruss Ali
     
  4. #4 maggi*tm, 30.10.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    Moin Ali,

    das Zauberwort heisst Kupferschmiede Pareidt bei Hannover. Dort haben sie bereits einige dahingeschiedene HX wiederbelebt. Guck mal in den Uno-Thread in meiner Sig...

    Gruß, Patrick
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    Aha, da hast du ja schon ne schöne Odysse hinter dir.

    Ganz beantwortet das meine Frage aber noch nicht genau.

    So eine Reparatur sollte ja schon aufwendiger sein, als eine Schnittstelle zusammenzulöten, denke ich. Dabei frage ich mich, ob man das einfach mit Silberlot machen kann, oder ob man da spezielle Verfahren anwenden muss.

    Ich hab nämlich schon überlegt, den HX einfach in der Mitte raus zu schneiden, nachdem ich den Kessel durchgesägt habe, um dann die Anschlüsse vom ehemaligen HX zu nutzen, um den Kessel als Brühkessel zu nutzen.
    Ich habe derzeit einen Passenden Kessel mit kaputten HX, und einen funktionierenden Kessel der aber nicht richtig passt.
    Wenn ich jetzt beide auf die hälfte der Länge bringe, bei dem defekten, die HX komplett weg lasse, und bei dem Funktionierenden die HX innerlich quasi entferne, aber aussen noch die Anschlüsse für die Gruppen dran lasse, könnte ich mir nen Dualboiler bauen, und bräuchte im Prinzip nur zwei kürzere Heizungen.:-D
    E=mc²....argh..*mirqualmtderschädel*
    War das einigermaßen verständlich????;-)
     
  6. #6 gunnar0815, 30.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    Verständlich ne sollte aber gehen. Hier hat auch einer mal den HX reparieren lassen. Die haben auch einfach den Boiler auseinander gesägt den HX gelötet und dann den Boiler wieder zusammen gelötet.
    Sollte aber jemand machen der sein Handwerk versteht. Und der Boiler sollte getestet werden.
    Gunnar
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    Naja,
    ich werd mich auf jeden Fall mal schlau machen.
    Hier in der nähe von Potsdam gibts nen Kupferschied, den werd ich am Mo mal kontaktieren. Paralell dazu werde ich mal meinen Nachbarn fragen, der ist Heizungsmensch.
    Wie kann ich den Kessel nacher testen, ob alles passt?
    Gruss Ali
     
  8. #8 gunnar0815, 31.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

    Gibt es eine Norm für. Wird mit dem xfachen Druck getestet. Die Betriebstemperatur ist aber auch wichtig. Metall wird immer weicher je wärmer es wird.
    Der Fachmann wir es wissen.
    Gunnar
     
Thema:

Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten?

Die Seite wird geladen...

Kann man ne 2 G.-Kessel zersägen und wieder zusammenschweiße/Löten? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...