Karbonathärte des Wassers in Berlin

Diskutiere Karbonathärte des Wassers in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin Mal nicht ganz so eng sehen. 8-) So völlig OT ist es ja nicht, aber danke für den Querverweis! OT: Wenn...

  1. #21 Silvaner, 01.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin

    Mal nicht ganz so eng sehen. :cool:
    So völlig OT ist es ja nicht, aber danke für den Querverweis!
    OT:
    Wenn man Deinen Hinweis ganz ernst nehmen würde, könnten wir beinahe das Schreiben einstellen und nur noch verweisen! Eigentlich wurde schon fast alles irgendmal geschrieben;-).
    Gruß, René
     
  2. #22 Xpresso, 01.06.2010
    Xpresso

    Xpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin

    OT: @Volker, Dein Hinweis ist schon ok... Ich kenne den Fred, nur sind die dortigen Angaben nicht mehr ganz aktuell, so dass ich hier die Gelegenheit für ein kleines Update gewittert habe :wink:
     
  3. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin


    Hallo Volker! Wäre es o.k. für Dich, wenn besser der "Themeninhaber" primär über eine Störung / OT entscheidet?

    Auch das Quellwasser soll (aktuell) mit (möglichst gleichen) Sets mal geprüft werden. Ich schau mal, was nun die Mehrheit nimmt und kaufe dann den gleichen Test.

    4 grad in Berlin = ein Traum!
    bus
     
  4. #24 ComKaff, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin

    Aus aktuellem Anlass habe ich mal ein wenig zur Wasserhärte recherchiert und gefunden, dass sich bei den Berliner Wasserbetrieben PH-Wert, Wasserhärte und andere Inhaltsstoffe nach Postleitzahlen anzeigen lassen:

    [TD="class: tableDarkblue, align: center"]PLZ[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Natrium[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Blei[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Nitrat[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Fluorid[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Gesamt- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Karbonat- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Härte- bereich[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]pH- Wert[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]Grenzwert[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]200[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,025 *[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]50[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]1,5[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]6,5-9,5[/TD] [TD="colspan: 9"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]10961[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]22 - 48[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]<0,005[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]1,30 - 5,30[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,12 - 0,29[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]16,9 - 24,7[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]9,1 - 13,7[/TD] [TD="class: tableBlue"]hart (3)[/TD] [TD="class: tableBlue"]6,90 - 7,80[/TD]


    Berliner Wasserbetriebe - Unser Wasser ist von bester Qualität

    [TD="class: tableDarkblue, align: center"]PLZ[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Natrium[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Blei[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Nitrat[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Fluorid[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Gesamt- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Karbonat- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Härte- bereich[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]pH- Wert[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]Grenzwert[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]200[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,025 *[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]50[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]1,5[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]6,5-9,5[/TD] [TD="colspan: 9"][/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]12059[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]24 - 73[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]<0,005[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,70 - 4,90[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]<0,10 - 0,52[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]14,0 - 20,8[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]9,3 - 13,7[/TD] [TD="class: tableBlue"]hart (3)[/TD] [TD="class: tableBlue"]7,10 - 7,90[/TD]



    [TD="class: tableDarkblue, align: center"]PLZ[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Natrium[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Blei[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Nitrat[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Fluorid[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Gesamt- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Karbonat- härte[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]Härte- bereich[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]pH- Wert[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]mg/l[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"]°dH[/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableDarkblue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]Grenzwert[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]200[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,025 *[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]50[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]1,5[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"] [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]6,5-9,5[/TD] [TD="colspan: 9"] [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]12161[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]24 - 73 [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]<0,005[/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]0,70 - 4,90 [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]<0,10 - 0,52 [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]14,0 - 20,8 [/TD] [TD="class: tableBlue, align: center"]9,3 - 13,7 [/TD] [TD="class: tableBlue"]hart (3)[/TD] [TD="class: tableBlue"]7,10 - 7,90 [/TD]
     
  5. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karbonathärte des Wassers in Berlin

    Ich komme in Berlin mit kompatiblen (z.Z. IIRC Rubin von Rossmann) der runden Brita Classic-Filtern nach längerer Nutzungsdauer (ca. 40l in ca. 2 Monaten & nutze es nur für die Espressomaschine, also nur quasi abgekocht) gemessen mit TetraTest GH + KH (mit Preisgarantie bei Hornbach dann für 7,19€) gefiltert auf folgende Werte:
    Gesamthärte ca. 15 °dH
    Karbonathärte ca. 6 °dH

    Wenn es dann aus dem Boiler/Kessel oder der BG (hier dann aus dem HX) kommt, sind die Werte ähnlich und vielleicht die Karbonathärte ca. 1 °dH höher.
    Zumindest der Boiler/Kessel ist etwas verkalkt, aber nicht sehr stark & wie es im HX aussieht, weiß ich bisher nicht.

    Bei Purania Wasser komme ich auf:
    Gesamthärte ca. 3-4 °dH
    Karbonathärte ca. 3 °dH

    Leitungswasser gemessen:
    Gesamthärte ca. 20 °dH
    Karbonathärte ca. 12 °dH

    Das entspricht ungefähr dem Durchschnitt der Angaben laut Wasserwerk:
    Gesamthärte 16,9 - 24,7 °dH
    Karbonathärte 9,1 - 13,7 °dH
    Härtebereich hart (3)

    Mit unverschnittenem Purania schmeckt mir der Espresso besser als mit unverschnittenem aus der Brita Filterkanne und Mischungen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Eine Möglichkeit den PH-Wert zu messen habe ich bisher nicht.
     
Thema:

Karbonathärte des Wassers in Berlin

Die Seite wird geladen...

Karbonathärte des Wassers in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Kannenfilter & Karbonathärte / Alkalinität

    Kannenfilter & Karbonathärte / Alkalinität: Ich bin verwirrt. Enthärtet man Wasser mit einem Ionenaustauscher so werden Ca++ und Mg++ Ionen gegen Na+ Ionen getauscht. Damit können sich...
  2. Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?

    Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?: Hallo Zusammen, ich benutzte eigentlich seit jeher Volvic, meine aber es ist einfach etwas zu weich. Nun bin ich umgezogen vor 1,5jahren und jetzt...
  3. Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

    Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?: Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in...
  4. Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?

    Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?: Hallo, ich suche und lese hier nun schon seit mehreren Stunden, habe die Wasserdatenbank gefunden und auch zig andere Stellen, wo etwas über...
  5. Sehr hohe Karbonathärte

    Sehr hohe Karbonathärte: Liebe Community Ich bin mich gerade stark in diesem interessanten Forum am Einlesen, da ich meine kleine La Piccola E.S.E.-Maschine durch einen...