Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress.

Diskutiere Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir gestern ein Bayreuther Kännchen bestellt Gibt es (Geschmack-) Unterschiede zwischen Karlsbader und Bayreuther Kanne ?

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Gibt es (Geschmack-) Unterschiede zwischen Karlsbader und Bayreuther Kanne ?
     
  2. #22 PeterGriffin, 10.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Glaub ich nicht, mir gefiel nur das Design besser, und der Preis war gleich.
     
  3. #23 Dirk2/3, 10.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gute Entscheidung.
    Ihr werdet begeistert sein.
    Die Kannen werden immer von Walküre hergestellt.
    der Filter ist gleich.
    Gruß
     
  4. #24 PeterGriffin, 12.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    So, meine Bayreuther Kanne (kleine Version, ~300ml) und meine Baratza Encore sind eingetroffen.

    Die Mühle habe ich mit ca. 250g alten Espressobohnen eingemahlen.

    Mein Problem ist: Ich komme nicht annähernd auf eine Durchlaufzeit von 4 Minuten (die ich als Zeit für die große Kanne, 700ml, online gefunden habe). Ich komme nicht mal auf mehr als eine Minute.

    Meine Referenzanleitung ist diese.

    Ich nehme 15g Kaffee (Gewicht Mahlgut) auf 200g Wasser. In der Anleitung der Baratza heißt es, Mahlgrad 30-32 sei für die French Press, und meines Wissens nach soll des Mahlgut für die Bayreuther Kanne ja noch mal gröber sein. Ich bin jetzt bei 22 (kleinere Zahl = kleinerer Mahlgrad), was der Empfehlung für die Chemex entspricht, und das Wasser läuft immernoch unmittelbar durch den Kaffee hindurch. Ich gieße in den Wasserverteiler ein, und fasst im selben Moment läuft es unten aus dem Filter wieder raus. Das Endprodukt lässt guten Geschmack zwar erahnen, aber auf den Fotos die ich gesehen habe staut sich das Wasser immer etwas im Porzellanfilter, ähnlich wie beim Papierfilter.

    Wo liegt der Fehler?
     
  5. #25 Dirk2/3, 12.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde feiner Mahlen.

    Ich habe den Tassenfilter. Das klappt wie im Video erklärt. Ist der gleiche Filter wie bei den Kannen.
    Gruß
     
  6. #26 madman69, 12.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ist dein Kaffee frisch geröstet? Das ist wichtig,um ein Quellen der Partikel zu ermöglichen.
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    In der Anleitung wird die Skerton von Hario verwendet. Diese ist eine "selbstzentrierende" Mühle, sprich nur eine Aufhängung und heterogenes Mahlgut. Man sieht mit bloßem Auge, dass das Mahlgut eine riesen Range abdeckt - oder auch aussieht wie aus dem Häcksler ;). Zusätzlich ist das Blooming bei dunkleren Röstungen - was Espresso tendenziell ist - meist schwächer ausgeprägt und auch die Durchlaufzeit geringer.
     
  8. #28 PeterGriffin, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @Dirk2/3 Hm, war auch meine erste Idee. Ich bin nur irritiert von den Mahlgradangaben in der Anleitung der Baratza.

    @madman69 Ja, der Kaffee ist recht frisch, geröstet am 21.01. Hab mir heute aber auch noch Nachschub geholt, geröstet am 08.02., den probier ich am Wochenende mal.

    @domo Das war mir auch aufgefallen. Aber in allen Anleitungen ist die Rede von mind. 3 Minuten, aber bei mir läuft es einfach nur durch in dem Tempo in dem ich eingieße.

    Danke euch dreien, ich werde mal weiter probieren mit feinerem Mahlgrad.

    EDIT: Danke nochmal, ihr hattet Recht, es liegt am Mahlgrad. Ich hätte mich nicht irritieren lassen sollen von der Anleitung.
    Außerdem ist mir aufgefallen habe ich das Wasser zum Blooming auch über den Verteiler gegossen, nicht direkt auf das Kaffeemehl. Ich glaube das hat dazu geführt, dass der Kaffee nicht gleichmäßig gequollen ist.
     
  9. #29 madman69, 12.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ja schön das Erfolge erzielt wurden.
    Benutze schon viele Jahre fast täglich die K.-Kanne.auf 500ml habe ich einen Grundwert von 32,8g,den ich je nach Sorte variire.Blooming 1 min.
    Aufguss direkt,so das es gut benetzt wird.Temp. 94°.Wasser wieder nachheizen.Dann Verteiler drauf und mit einer kl.Kelle kontinuierlich Wasser
    einfüllen.Zähle dabei, um möglichst gleichmäßig zu bleiben.Nun habe Ich die Parameter:Feinheit Mahlgut,Temperatur und Kontaktzeit und Aufgussintervalle.
    Mit diesen kann man spielen,um deinen pers. Geschmack zu finden.
    Ich schenke dem Verteiler nicht viel Wunder.Auch ohne lässt sich ein reiner sehr milder Kaffee brühen.
    Das A und O sollte dabei immer eine gute Mühle sein.Das auf dem Bild gezeigte ist,wie Domo schon feststellte,sehr unhomogen,da hilft vorher aussieben.
    Viel Spass;)
     
  10. #30 PeterGriffin, 12.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Danke für die ganzen Tipps. Ich hab jetzt ein Baratza Encore (gestern erst gekommen), aber mit der Homogenität des Mahlgutes bin ich nicht so ganz zufrieden. Die nächste Stufe für Filterkaffee wäre dann wahrscheinlich die Mahlkönig Vario...
     
  11. #31 Old Villa, 23.02.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wenn ich das hier lese bekomme ich auch echt rießige Lust auf ein sollch zubereiteten Kaffee.
    Ich habe mich hier durch das Forum gewühlt, da der Kaffeevollautomat bei mir in der Firma schrecklich bis ungenießbar ist.
    Daher brauche ich eine Methode leckeren Kaffee auf Arbeit zu brühen ohne mich lächerlich an der Kaffee Ecke zu machen.

    Denkt Ihr eine Karlsbader Kanne ist für die Arbeit geeignet? Was nehmt Ihr?
    Leider habe ich keine Möglichkeit mir einen Esspresso zu brühen, trinke ich am liebsten! Aber außer einem Siebträger oder einer Espressokanne kenne ich keine Methoden.
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    V60 und Kalita !
    Aeropress ist natürlich sehr gut wird aber sicherlich eher "auffällig" sein :)
     
  13. #33 Heinerich, 23.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich nutze auf der Arbeit eine Aerppress. Bisher rief das allenfalls Neugier hervor. Lächerlich machen war nicht. Insbesondere, nachdem ich mal etwas mehr aufgebrühr habe und ander probiert hatten. ;)
     
  14. #34 Old Villa, 23.02.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten.

    Ich habe mir diesen Verlauf durchgelesen und eigentlich nicht viel gutes über das Aeropress gelesen.
    Sind die Qualitäts / Geschmacksunterschiede wirklich so stark?
    Ungern kaufe ich mir viel Equipment für die "Katz" ich hoffe Ihr versteht.


    Grüße
     
  15. #35 PeterGriffin, 23.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @Old Villa

    Spontan würde ich sagen die Karlsbader Kanne ist die komplizierteste der drei Methoden. Am einfachsten fände ich French Press, und da kannst du auch den Kollegen einfach was anbieten.

    Am Wochenende habe ich das erste Mal die Aero Press genutzt, und fand das auch recht unkompliziert.
     
  16. #36 posmanet, 23.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Die "Qualität" bzw. der Geschmack bei der Aerporess steht und fällt (insbesondere bei der Aeropress) mit demjenigen, der den Kaffee zubereitet. Das Ding ist was für Leute, die gerne möglichst alle Parameter im Griff haben und auch gerne damit experimentieren. (hier: Temperatur, Mahlgrad, Mischungsverhältnis, Filter/Filterart, Preinfusion, Durchmischung, Bezugsdauer, geringstmögliche Wärmekapazität des Materials für stabile Temperaturen bzw. Vorheizen nicht wirklich nötig) Je mehr Parameter man aber selbst in der Hand hat, umso mehr kann man auch falsch machen. Aber umso mehr kann man eben auch richtig / anders / besser machen. ;)
     
  17. #37 mo_redcode, 23.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Gilt doch auch für andere Zubereitungsarten auch ;) Altes IT-Sprichtwort, natürlich sinngemäß übertragbar: In 99% steht/sitzt das Problem/Fehler vorm PC ähmmm Zubereitungstool.... soll jetzt nicht arrogant rüber kommen, aber ich mache ja Veränderungen an Parametern und leider auch wenn man alle Parameter beherrscht, trifft man doch die eine oder andere falsche Entscheidung.
     
  18. #38 posmanet, 23.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Das bezog sich auch auf den Kollegen "Old Villa" und seinen Eindruck, es gäbe über die AeroPress nicht viel gutes zu lesen.

    Hier mal Unterschiede zu anderen Verfahren: Mit der AeroPress kontrolliert man die Bezugszeit, ähnlich wie bei einer Frenchpress. Die AeroPress hat dabei aber (standardmäßig) einen Filter (unterschiedliche Siebe sind auch möglich) und erlaubt so auch feinere / beliebige Mahlgrade. Die Bezugszeit liegt alleinig in der Hand des Anwenders und hängt nicht vom Mahlgrad und der Beschaffenheit des Filters ab. (Karlsbader Kanne / Melitta / Hario) Das Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht aus Glas oder Keramik, weshalb die Brühtemperatur besser genau eingehalten werden kann.
     
  19. #39 Old Villa, 23.02.2015
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Ah toll! Ich hätte nicht gedacht hier so viel lesen zu können bei meiner Rückkehr!

    Ich bin ehrlich gesagt schon ein Mensch, der gerne "gute Geschmäcker" überall hat, sogar auf der Arbeit.
    Ich hoffe ich mache jetzt keine Werbung... habe mir bei einem bekannten Lieferanten die Aerobie 80R08 + einen Handgrinder "Hario MSS-1B Mill Slim" bestellt.
    "Einwände" oder bessere "Vorschläge" sind natürlich willkommen.

    Alles im allem, hoffe ich dass diese Art von Kaffee schmeckt und für den täglichen Gebraucht auf der Arbeit zu gebrauchen ist. Aber ich vertraue auf eure Erfahrung!
     
  20. #40 mo_redcode, 23.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @posmanet Da ich bei all den genannten Zubereitungsarten PRO (Gegenteil von Contra, bitte nicht mit der Abkürzung für Profi verwechseln) und positiv zugeneigt bin, haben alle ihre Existenzberechtigung in meiner Küche. Ich persönlich erziele die besten Ergebnisse mit der Karlsbader und vom Handling her macht macht mir der V60 am meisten Spass (obwohl auch hier das Ergebnis nicht wirklich viel schlechter als die Kanne einschätze). Am Ende sind es doch nur Nuancen, wieso man bissle zu diesem oder jenem mehr tendiert, am Ende machen Sie alle tollen Kaffee.
     
    posmanet gefällt das.
Thema:

Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress.

Die Seite wird geladen...

Karlsbader vs Frenchpress vs Aeropress. - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...