Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Stimmt. Seit der Meister aus Kaffee Röstbar endlich mal auf eine vernünftige Extraktionszeit kommt, fließt tatsächlich ein Kaffee aus der...

  1. #21 ttlamer, 21.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Seit der Meister aus Kaffee Röstbar endlich mal auf eine vernünftige Extraktionszeit kommt, fließt tatsächlich ein Kaffee aus der Vibiemme, der dem hohen Niveau seiner Röstungen gerecht wird.

    Wenn's jetzt auch noch mit dem Aufschäumen klappen würde, wäre sein Laden sicher die erste Adresse in Karlsruhe. Denn dieser Bauschaum, den er auf zum Siedepunkt gebrachte Milch aufsetzt, puuh... ;)
     
  2. rossi

    rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich dort nur Espresso getrunken, der Capuccino der neben mir serviert wurde sah aber ordentlich aus. Wie dem auch sei, im nicht nur gastronomisch verödeten Karlsruhe, darf man über jeden dankbar sein, der sich um etwas Qualität bemüht, die den badisch bodenständigen Neon Dunstkreis der TU verlässt :)

    rossi
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    ich bin auch immer mal wieder dort (meine schwaegerin wohnt neben der schauburg :)) und kann den kaffee meist geniessen. manchmal gibt es aber wirklich auch kaffee, der in < 10 durchrauscht...

    das ist aber eig. kein wunder, wenn ich bedenke wie lange ich brauche, um eine muehle auf eine sorte einzustellen. irgendwie muss das ganze sich ja auch noch rechnen.

    den inhaber finde ich auch recht strange - aber das hat ja auch seinen reiz ;-)

    auf alle faelle ist der laden einen besuch wert!
    lg blu
     
  4. #24 mcblubb, 09.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich war gestern im Kaffee Röstbar,

    ein sicherlich gewöhnungsbdürftiges Ambiente - Inhaber, Einrichtung und Musik fallen massiv aus dem Einheitsrahmen der internationalen Kaffeekultur :wink:

    Aber der Laden ist durchaus reizvoll. Interessante Kaffees, interessante Gespräche aowohl mit dem Inhaber, als auch mit den Kunden....

    Ich habe 4 oder 5 verschiedene Espressi probiert. Alle korrekt zubereitet, richtige Durchlaufzeit, richtige Menge (vielleicht ein klein wenig "Lungo"). Auf Nachfragen gabs die passende Beratung. Der Inhaber hat gezielt die Sorten ausgewählt, die zum Kundengeschmack passen könnten .

    Also für mich war das der erste Laden, der über eine so große Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten verfügt. Mindestens 20 verschiedene Sorten in der Auslage (zum mintnehmen und verkosten) und etliches im Hinterstübchen.

    Also für einen Espressojunkie ein absolut lohnender Besuch....

    Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten Beusch in KA wieder dort aufschlagen....

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 ESPRESSORACER, 27.10.2008
    ESPRESSORACER

    ESPRESSORACER Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Vielleicht nicht der beste Espresso in KA aber im Café Rih in der Waldstraße ( Gebäude des badischen Kunstvereins ) kann man mittlerweile Dank Besitzerwechsel wieder einen anständigen Danesi Espresso genießen und kochen kann Carmelo auch !

    LG
     
  6. #26 Barista, 11.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Cafe Röstbar

    Da ich heute in Karlsruhe zu tun hatte, habe ich mir mal das Cafe Röstbar angesehen.
    Das Cafe gefällt mir gut, vor allem weil alles nicht ganz so super perfekt wirkt. Hinter der Theke gibt es eine reichhaltige (ca. 20 Sorten) Auswahl an verschiedenen Kaffees (meist sortenrein), die man alle direkt bestellen und probieren kann.
    Der Barista (wohl der Chef) nimmt dann ein paar frische Bohnen und lässt diese durch eine leere Mühle laufen.
    Die Idee ist wohl nicht schlecht, hier fängt aber auch das Problem an. Die Mühle hat halt eine Mahlgradeinstellung und wird nicht auf den Kaffee abgestimmt. Das Ergebnis bei zwei Espressi war halt dementsprechend.
    Der Barista versucht die Mängel vom Mahlgrad dadurch auszugleichen, dass er den Bezug zyklisch unterbrach. Der Espresso schoss geradeso durch (die Tasse wäre bestimmt in 5 Sek. voll gewesen, weshalb der Bezug (E61) mindestens drei bis viermal kurz unterbrochen wurde, was das soll, weiß ich eigentlich auch nicht). Am Ende war es leider eine laue Crema und ein schlechter Geschmack.
    Die Idee verschiedene Kaffee probieren zu können ist ja eigentlich sehr gut. In der Konsequenz müsste aber für jede Sorte eine eigene Mühle her, damit der Mahlgrad passt. Ansonsten bringt das nichts und man nimmt wohl besser den Standartkaffee, bei dem zumindest die Mühle abgestimmt ist.
    Mir ist schon bei mehreren Röstern aufgefallen, dass die sich sicher viel Mühe beim Rösten geben, bei de Zubereitung des Epresso wird dann aber so geschlampt, so dass die gute Röstung nicht zur Geltung kommen kann.
    Eigentlich sehr schade. Es wäre wohl besser, wenn immer nur wenige Sorten ausgeschenkt würden, die aber perfekt zubereitet.


    René
     
  7. #27 francesco79, 09.12.2008
    francesco79

    francesco79 Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    ich bin heute zufällig auf eine neue kleine espressobar in der oststadt gestoßen. an der ecke ostendstrasse/(verlängerte) Kriegsstraße schräg gegenüber der LBBW hat wohl erst kürzlich das Cafe Cube eröffnet.. der Espresso ist echt lecker und wohl unter den besten 5 in der Stadt. positiv sind zudem außreichend parkplätze vor der tür (ideal für jemanden, der mit dem auto zur arbeit fährt bzw zum einkaufen in die stadt und mal 5min einen espresso genießen will) zudem sind toiletten vorhanden. der barista meinte, dass wohl in kürze auch kleinigkeiten zu essen angeboten würden. leider sind die sitzmöglichkeiten begrenzt. verwendet wird Universal Caffe der auch zum verkauf angeboten wird. noch ein geheimtipp ;-)
     
  8. #28 davemex, 04.05.2009
    davemex

    davemex Gast

    AW: Cafe Röstbar

    Hallo René,

    ich arbeite seit ein paar Wochen im "La cultura del caffè" in der Waldstraße und finde deine Anmerkungen zur "Röstbar" bzw. zur dortigen Probierpraxis interessant. Ohne hier jetzt Konkurrentenschelte betreiben zu wollen - das steht mir nicht an - aber es ist objektiv gesehen natürlich klar, dass ein und derselbe Mahlgrad für verschiedene Kaffeespezialitäten ein klassisches "No Go" ist. Logisch, dass da der Espresso nur so aus der Maschine stürmt, wenn der Mahlgrad zu grob eingestellt ist. Insofern verstehe ich - die eigene Rösterei in Ehren - dieses Konzept nicht ganz. Die logische Konsequenz ist wirklich die, dass man für jede Spezialität eine eigene Mühle bräuchte. Und dann ist da ja noch das Thema mit den Bohnen bzw. dem Mischungsverhältnis. Hier macht meiner Ansicht nach nicht die Probier-Masse den Unterschied, sondern die feine und exquisite Abstimmung. Weniger erscheint mir eben auch hier mehr zu sein. Freue mich auf eine unterhaltsame Diskussion.
     
  9. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cafe Röstbar


    mal ganz im ernst, ich war vor einigen Wochen in LCDC und habe dort einen Dopio für sage und schreibe 3,50€ bestellt. Dafür habe ich einen mittelmäßigen Espresso bekommen, der besonders blond war. Ohne dich angreifen zu wollen, es war nicht der chef sondern ein junger mann, der den Espresso gemacht hatte. Es ist unangebracht eine Expertenmeinung zu vertreten, wenn man das Handwerk selber nicht besonders gut beherrscht.
    LCDF ist schon lange nicht mehr das, was einmal war. Ich finde die Röstbar immer noch sehr interessant allein wegen der frisch gerösteten Kaffee.
     
  10. #30 davemex, 04.05.2009
    davemex

    davemex Gast

    AW: Cafe Röstbar

    Hallo dumont,

    ich hätte nicht erwartet, dass ich auf meinen ersten Beitrag eine so prompte Antwort bekomme. Nun, ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich erst seit kurzem im LCDC arbeite und wenn dir mein "Dopio" nicht geschmeckt hat, dann tut es mir auf diesem Wege natürlich leid. Wenn du mir verrätst, was du unter dem Stichwort "blond" verstehst, kann ich vielleicht dazulernen. Wahrscheinlich meinst du zu hell und beziehst dich auf die Crema.
    Trotzdem möchte ich deinem Beitrag noch etwas entgegensetzen: Ich hatte erwähnt, dass ich in der Branche neu bin und habe mit einem objektiven Standpunkt bzw. mit Wissen argumentiert, dass ich mir bislang angeeignet habe. Weiteres Wissen wird im Laufe der Zeit bestimmt noch hinzukommen, was dann natürlich auch zu deinem Besten sein wird. Mir ist hier allerdings nicht an irgendeiner schmutzigen Wäsche gelegen und - ich wiederhole mich - an einer Konkurrentenschelte. Ich wollte mich lediglich zum Thema "Mahlgrad" äußern, was mir, so denke ich, fachlich gut gelungen ist. Als Ergänzung: Der Dopio kostet 3,40 € ;-) Wenn es dir in der "Röstbar" gut bzw. besser gefällt, ist das alleine deine persönliche Entscheidung bzw. Geschmacksache.
    Wenn mir allerdings aus deiner Sichtweise aufgrund meines noch relativ jungen Barista-Daseins hier jegliche fachliche Argumentation abgesprochen wird, halte ich es in der Tat für besser, mich sofort wieder aus diesem Forum auszutragen - allerdings allein im Sinne des Inhabers A.K., der eine platte Pauschalisierung wie "es ist auch nicht mehr das, was es einmal war", nicht verdient hat. Hier würde ich mir von dir doch mehr Detailtreue wünschen. Bei Gelegenheit kannst du mir ja vielleicht einmal mitteilen, wann du es für angebracht hälst, dass ich mich wieder zu Kaffee-Themen äußere. Oder du kommst einfach mal im LCDC vorbei und besprichst das Ganze mit mir direkt.
     
  11. #31 Milchschaum, 05.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Cafe Röstbar

    Nichts gegen dich ganz persönlich, und deinen Lernwillen finde ich klasse.
    Aber genau darin sehe ich auch das Problem des La Cultura del caffè: Als Herr Köberl noch selbst alles oder zumindest viel machte, war es ein hervorragender Laden. Ich habe mir dort vor sieben oder acht Jahren nach einer vorbildlichen Beratung meine erste Espressomaschine gekauft. Der ausgeschenkte Kaffee war spitze.
    Ich komme nicht so oft nach KA, aber wenn, ging ich oft im LCDC vorbei. Die Kaffeequalität hing stark vom Barista ab, und bei den meisten hatte ich das Gefühl, hier werden angelernte Leute sehr schnell aufs Publikum losgelassen. Wie überall. Dabei gibt es doch im LCDC ein Kennerpublikum, sollte man meinen. Aber Herr Köberl kann das sicher nicht alleine, und er treibt sich viel herum.
    Schade, aber inzwischen gibt es bessere Kaffeebars in KA.
    :) Dirk
     
  12. #32 davemex, 05.05.2009
    davemex

    davemex Gast

    AW: Cafe Röstbar

    Danke für deine Sichtweise. Ich lasse es an dieser Stelle aber einfach gut sein und stecke meine Energie doch lieber ins Dazulernen :)
     
  13. #33 ESPRESSORACER, 01.10.2009
    ESPRESSORACER

    ESPRESSORACER Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich habe gestern einen Versuch gestartet in der Röstbar einen Espresso zu kaufen und zu probieren; eine lehrreiche Erfahrung denn jetzt weiß ich daß: Mischungen nix sind, Ristretto nix ist, mein persönlicher Geschmack verirrt ist und nix zählt, ich zuviel Zucker reintue was auch nix ist und ich überhaupt wohl weder ausreichend Geschmacksinn noch genug Ehrfurcht mitbringe um wirklich guten Kaffee zu erkennen.....ganz ehrlich Leute ich wollte Beratung um vielleicht einen Espresso zu finden der mir schmeckt und nicht in einem fort belehrt werden. Ich fand es zwar nett probieren zu können und habe mehr aus Höflichkeit auch etwas gekauft, aber wie schon zuvor beschrieben ziemlich scheußliche Brühe also besser nicht probieren und für mich war das auch der letze Besuch in dem Laden weil ich nicht glaube daß meine Beherrschung für einen zweiten Besuch reicht...:evil:!

    Espresso Stazione sehr nett und durchaus lecker:lol:
    La cultura... mal so mal so:)
    Coffee and more auch nicht schlecht:)
    Cafe Rih lecker je nachdem wer ihn macht:-D
    Milano war früher besser:)
     
  14. #34 SanCoffea, 02.10.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    @ Espressoracer: Du hast "eine ziemlich scheußliche Brühe getrunken" und "aus Höflichkeit" etwas gekauft? Ich finde das seltsam von Dir.. Kannst Du denn sonst nichts über den Kaffee erzählen?
     
  15. #35 Café-Classico, 02.10.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Beim Albrecht kann man auch einen sehr guten Kaffee bekommen, z.B. der Sulawesi, der wirklich sehr aromatisch ist.

    Die 2 kann man zu den guten zählen !

    Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, die jemals in die Liste aufzunehmen. Freiwillig werde ich nie wieder hier trinken.
     
  16. #36 ESPRESSORACER, 02.10.2009
    ESPRESSORACER

    ESPRESSORACER Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Schroffe Töne hier im Netz,aber wie schon gesagt war ich nur auf der Suche nach einem schönen Kaffee für zu Hause in die Mühle also auf gemütlicher Genußtour in Sachen Kaffee und ob des großen Angebotes in der Röstbar wollte ich mich beraten und mir auch gerne etwas empfehlen lassen, anstelle von Beratung bekam ich aber vor allem Belehrung.
    Dazu bekam ich zum probieren jeweils randvolle Espressi ( weil Ristretto ja nix is ) einmal in der Variante sauer, dann bitter und scharf und der dritte ging dann so und ich dachte den probier ich zu Hause mal in Ruhe durch und ich wollte auch nicht mehr bleiben, aber der Ton macht eben die Musik.
    Die von mir erwähnten Kaffees haben sicher auch mit schwankender Qualität zu kämpfen aber man bemüht sich ist freundlich auch wenns mal nicht geschmeckt hat, und schlechter als in der Röstbar schmecken die der anderen auch nicht eher besser.

    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
    Winston Churchill
    Wer ist Albrecht?
     
  17. #37 sausack, 02.10.2009
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hatten wir schon den kleinen Laden gegenüber vom ECE-Center in der Erbprinzenstr.? War heute mal wieder dort, nette Bedienung. Der Milchschaum sah für meinen Geschmack eher zu fest aus, aber der Espresso, den ich getrunken habe, war sehr lecker. Außerdem scheinen sie die gesamte Musetti-Palette zu führen, jetzt müßte man nur noch schauen, ob der auch frisch ist.

    Grüße, Philipp
     
  18. #38 Café-Classico, 02.10.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ist der Inhaber von RB. Wenn Du Lust hast, komme nei mir vorbei, ich werde Dich überzeugen können, nicht mehr bei den letztgenannten Lokale zu gehen.

    Gruss
     
  19. #39 Schefzig, 03.10.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Die importieren Musetti "im großen Stil" ... an Frische sollte es also eigentlich nicht scheitern. Der Kaffee hängt aber extrem davon ab, welche Aushilfe gerade hinterm Tresen steht. Den letzten Guten hab ich dort leider vor ca. 2 Jahren bekommen ... seither wurde ich 3 mal nicht wirklich enttäuscht, aber richtig gut ist anders. Was jetzt nicht heissen soll, dass der Starbucks gegenüber besser ist ;o)

    !!

    Schefzig
     
  20. #40 ESPRESSORACER, 03.10.2009
    ESPRESSORACER

    ESPRESSORACER Gast

    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wohin soll ich kommen !? Wie auch immer, ich liebe kleine, ölige, schokoladige Espressopfützchen mit einem Pfund Zucker drin wie ich sie an fast jeder italienischen Autobahnraststätte oder Bar für 50ct bekomme und wenn ich dann rechts und links neben mich blicke scheint diese Leidenschaft auch von anderen geteilt zu werden.
    Ich lerne gerne auch andere Geschmackswelten kennen, aber ich lasse mir die meine davon nicht vermiesen, ein wenig mehr Toleranz wäre hier angebracht.
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....